Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #26Schade eigentlich, dass einer dieser fünf Filme so weit unten landen muss. Wenn ich mir die sechs Töpfe so ansehe, dann hat Topf A meiner Ansicht nach die meisten guten Streifen zu bieten.
Dieses "Zufallselement" in der Topf-Auslosung, bzw. -Verteilung ist natürlich ein Haupthinderungsgrund dafür, dass am Ende ein wirklich valides Ranking dabei herauskommt (der uralte Wallace-Grandprix nach DVD-Boxen war in dieser Hinsicht ebenso unsinnig). Aber es ist ja nur ein Spiel.
Man hat dann wenigstens eine Ausrede parat, wenn die falschen Filme vorne sind.
Ich würde 'mal behaupten, dass wir in diesem Topf gar nicht so weit auseinanderliegen. Wer hier die Stecknadel aufführt, entlarvt sich sozusagen selbst. Und auch ich würde eigentlich ganz gern am Podest des Froschs rütteln, aber das würde die Chance, dass die Stecknadel fliegt, nur noch vergrößern.
Zitat von Gubanov im Beitrag #34Ich würde 'mal behaupten, dass wir in diesem Topf gar nicht so weit auseinanderliegen. Wer hier die Stecknadel aufführt, entlarvt sich sozusagen selbst. Und auch ich würde eigentlich ganz gern am Podest des Froschs rütteln, aber das würde die Chance, dass die Stecknadel fliegt, nur noch vergrößern.
Ich behaupte einfach mal, der Frosch ist nur so beliebt, weil es der erste Film der Reihe ist. Wäre der irgendwo mittendrin gewesen, hätte der nicht diesen Status. Die Stecknadel fliegt sowieso, ebenso nächste Runde der Halbmond, wir haben hier einfach zu viele Traditionalisten
Zitat von Gubanov im Beitrag #38Das ist aber auch der einzige, weil sehr unkonventionelle. Die anderen vier werden latent bis hoffnungslos überschätzt.
Ich bin ja ein eigentlich ein Fan von Reinl, er hat die beiden besten Filme der Reihe gemacht, den Mönch und den Fälscher. Frosch und Bande halte ich aber auch für überschätzt, gute Unterhaltung, aber nicht herausragend. Zimmer 13 punktet schon alleine wegen dem nicht erwarteten Ende.
Dass du die Schlaftablette "Fälscher" so toll findest, wundert mich auch immer wieder.
@Der schwarze Abt hatte übrigens auch schon die Behauptung aufgestellt, in Topf A seien die meisten guten Filme enthalten. Wie man an der Diskussion erkennt, ist das hochgradige Auslegungssache. Ich finde die durchschnittliche Qualität in Topf B deutlich höher, da ist die "Gräfin" die einzige Gurke zwischen fünf guten, sehr guten oder exzellenten Filmen. Ganz zu schweigen von der Anhäufung "Augen" und "Gasthaus" in Topf E. So hat jede Gruppe ihre Stärken. Ich finde die Zuordnungen ziemlich ausgewogen und habe mich deshalb auch für diese Aufteilungsmethode entschieden. Eine unter Umständen objektivere Zuordnung nach vorherigen Grandprix-Ergebnissen hätte die erste Hälfte des Spiels zu vorhersehbar gemacht.
Zitat von Gubanov im Beitrag #38Das ist aber auch der einzige, weil sehr unkonventionelle. Die anderen vier werden latent bis hoffnungslos überschätzt.
Ich bin ja ein eigentlich ein Fan von Reinl, er hat die beiden besten Filme der Reihe gemacht, den Mönch und den Fälscher. Frosch und Bande halte ich aber auch für überschätzt, gute Unterhaltung, aber nicht herausragend. Zimmer 13 punktet schon alleine wegen dem nicht erwarteten Ende.
Wie ich sehe, sind wir wieder einmal Gegenspieler. Das zieht sich wohl in jedem Genre so dahin. Ich bin eben ein alter Vollblut-Traditionalist.
Ich lese immer "überschätzt". Die Filme werden nicht überschätzt, sondern haben ihren Status, weil sie schlicht und einfach gut sind, zumindest in den Augen einer breiten Fangemeinde. Das liegt auch nicht am Namen Reinl, sondern am Können Reinls. Zimmer 13 ist in der Tat unkonventionell und fällt im Vergleich mit den anderen Reinls steil ab, zumindest im Vergleich mit seiner sonstigen Handschrift. Der Frosch wäre für mich auch dann noch herausragend, wenn er die Nummer 10 oder 20 der Reihe wäre, eben wegen seines Stils, nicht wegen seiner Eigenschaft als Erstling.
Zitat von Gubanov im Beitrag #40Dass du die Schlaftablette "Fälscher" so toll findest, wundert mich auch immer wieder.
Der Fälscher weicht von der üblichen Struktur der Wallacefilme ab, das macht in so besonders. Ein kleiner, feiner Exot in der Reihe, der komplett auf Action verzichtet, und einen Hauptcharakter präsentiert, bei dem man bis zum Ende nicht weiß, ob er er der Täter ist oder nicht.
Zitat von patrick im Beitrag #41 Der Frosch wäre für mich auch dann noch herausragend, wenn er die Nummer 10 oder 20 der Reihe wäre, eben wegen seines Stils, nicht wegen seiner Eigenschaft als Erstling.
Ich glaube trotzdem, dass der Frosch bei jedem Grand-Prix und bei jedem Spiel einen erheblich schlechteren Platz erreichen würde, wenn es nicht der erste Wallacefilm wäre. Aber für die Diskussion gibt es einen Frosch-Thread, das sollte hier nicht ausufern.
Zitat von Gubanov im Beitrag #40Dass du die Schlaftablette "Fälscher" so toll findest, wundert mich auch immer wieder.
@Der schwarze Abt hatte übrigens auch schon die Behauptung aufgestellt, in Topf A seien die meisten guten Filme enthalten. Wie man an der Diskussion erkennt, ist das hochgradige Auslegungssache. Ich finde die durchschnittliche Qualität in Topf B deutlich höher, da ist die "Gräfin" die einzige Gurke zwischen fünf guten, sehr guten oder exzellenten Filmen. Ganz zu schweigen von der Anhäufung "Augen" und "Gasthaus" in Topf E. So hat jede Gruppe ihre Stärken. Ich finde die Zuordnungen ziemlich ausgewogen und habe mich deshalb auch für diese Aufteilungsmethode entschieden. Eine unter Umständen objektivere Zuordnung nach vorherigen Grandprix-Ergebnissen hätte die erste Hälfte des Spiels zu vorhersehbar gemacht.