Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.188 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2
Georg Offline




Beiträge: 3.259

24.02.2015 16:49
15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Liebe Krimifreundinnen und liebe Krimifreunde,

der heutige Tag ist insofern ein besonderer, als dass meine Seite "Krimihomepage" exakt 15 Jahre besteht.

Was sich in all der Zeit getan hat, ist unglaublich, nicht nur was sich an "Umfang" angesammelt hat, sondern auch an Informationen. Viele werden sich noch daran erinnern, dass es in den Anfangstagen des Internets so gut wie nichts zu unserem "Hobby" gab. Vieles, das heute selbstverständlich ist, war damals eine ganz große Herausforderung. Man konnte ja nicht einfach so nachschauen oder gar etwas googeln.
Als hier das alte Webmartforum 2002 zugunsten des aktuellen Forums bei Homepagemodules umgestellt wurde, wurden die Foren der beiden Seiten Wallaceweb und Krimihomepage zusammengelegt. In all den Jahren ist der Schwerpunkt zwar eindeutig bei der Wallace-Seite geblieben, durch zahllose DVD-Veröffentlichungen ist jedoch in den letzten Jahren auch in den anderen Bereichen ein regeres Interesse zu beobachten und so passt das Forum zu beiden Seiten, denke ich.

Mit dem heutigen umfassenderen Update der Seite sind nun 300 Krimiserien, 600 Fernsehkrimis aus den 50ern, 60ern und 70ern, 700 (nichtkriminalistische) Fernsehspiele aus jenen Jahren und über 300 Seiten zu Francis Durbridge online.

Außerdem ein paar weitere Extras:
- so hat beispielsweise Jan dankenswerter Weise einen umfassenden und hochinterssanten Artikel über Alfred Vohrer und seinen Weg vom Kino zum Fernsehen (insbesondere "Derrick") verfasst, inklusive Fotos aus dem Originaldrehbuch zu einer "Derrick"-Folge mit den handschriftlichen Anmerkungen des Regisseurs.
- einen kurzen Bericht gibt's auch über die "Krimivilla" in München Grünwald, die einer Gastronomswitwe gehörte.
- außerdem gibt's ein paar Worte in eigener Sache, in denen ich ein kurzes Resümee über die 15 Jahre ziehe. Diese Seite hat mir soviele Möglichkeiten eröffnet, die Wichtigste ist sicherlich, die Mitarbeit an fast allen TV-Krimis, die auf DVD erschienen sind.
- es gäbe noch soviel mehr an Material und Extras, die ich geplant hätte, die aber aus Zeitmangel (ich kann mich nicht vierteilen ...) noch nicht online sind. Aber es muss ja etwas für die nächsten Updates bleiben...

Euch hier im Forum auch ein spezielles Danke für den regen Austausch! Durch diese Plattforum sind auch so viele tolle und nette Kontakte entstanden, die ich persönlich sehr sehr schätze! Danke auch dafür!
Ein ganz besonders dickes Danke an Jack_the_Ripper, ohne den die Seite nicht das wäre, was sie ist!

Also, viel Spaß weiterhin und schaut mal einen Blick vorbei: http://krimiserien.heim.at

Peter Offline




Beiträge: 2.886

24.02.2015 18:57
#2 RE: 15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Glückwunsch zum 15jährigen, Georg!
Danke für den unermüdlichen & unschätzbaren Einsatz auf Deiner (im Gegensatz zu meiner) höchst lebendigen, gleichermaßen wunder- wie wertvollen Homepage!
Und dafür, dass wir trotz beinahe nicht vorhandener Zeit einen glänzenden Kontakt pflegen, danke ich uns allen beiden...

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

24.02.2015 19:08
#3 RE: 15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ich finde es einfach wunderbar, wie du mit deiner Homepage zahlreiche Schätze des deutschen Fernsehens dem Vergessen entreißt, in ebenso liebevoller wie stilvoller Weise an diese Klassiker erinnerst und sie dadurch vielen Menschen nahe bringst.

Ein ganz großes Dankeschön - und immer weitermachen!

"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")

Jan Offline




Beiträge: 1.753

24.02.2015 19:52
#4 RE: 15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Hallo Georg,
auch auf diesem Wege meinen herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren Krimihomepage und damit auch einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fleiß, Deiner Beharrlichkeit und Deiner Detailverliebtheit zum Thema Krimiserien und eigentlich mittlerweile ja auch zum Thema der deutschsprachigen Fernsehgeschichte als solche. So gehaltvolle Seiten findet man nur ganz, ganz vereinzelt und nicht selten sind diese dann kostenpflichtig, weil sich kaum wer findet, der ein solches Thema so komplex aus reinem Enthusiasmus betreibt.

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Jan

Josh Offline




Beiträge: 7.928

24.02.2015 20:16
#5 RE: 15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum. Oft will ich auf deiner Homepage eigentlich nur etwas nachlesen, was nur 2 Minuten dauern würde, und nach einer Stunde bin ich immer noch am lesen. Schön, dass es solche "Irren" noch gibt.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

24.02.2015 21:13
#6 RE: 15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Herzlichen Glueckwunsch auch von meiner Seite! Und ein großes Lob für die wunderbare Sache. Weiter so bitte, die nächsten 15 Jahre! Danke für alles!

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

25.02.2015 00:18
#7 RE: 15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die geleistete Pionierarbeit. Die Krimihomepage ist eine Instanz!

Gruß,
Daniel

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

25.02.2015 00:29
#8 RE: 15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Herzlichen Glückwunsch, Georg - ein Besuch auf der Krimihomepage ist immer wieder ein Vergnügen! Bitte genauso weitermachen - und bloß nichts am Layout ändern.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

25.02.2015 06:42
#9 RE: 15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Lieber Georg,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch für diese tolle Seite auf der man auch Deine Liebe zu den Personen/Darstellern
erkennen kann, indem Du auch gerade die (menschlichen) Zusammenhänge der Filme und Serien aufzeigst und dafür sorgst, daß
auch die Menschen hinter den Figuren und die Menschen am Set ihr Porträt bekommen. Auch Deine Rezensionen finde ich ganz
wichtig und sorgen auf dieser Seite dafür, daß der geneigte Leser alle Rezensionen aus einer und einer bewährten Hand
erhält und somit auch realere Vergleiche der unterschiedlichen Krimis möglich werden. Dadurch, daß Du als einer der
wenigen die Filme auch sorgsam in ihre Genres aufteilst und diese bewertest ergibt sich ein recht zuververlässiges
Gesamtbild, eine realere Gesamtnote, bzw ein realerer Gesamteindruck zu einem Film als sonst fast nirgends üblich.
Dabei ist auch für den jungen Leser gut erkennbar, welche eigenen Vorlieben auch aufgrund der geschichtlichen Entwicklung
eines Films einer Serie oder auch von Darstellern und Regisseuren bei Deiner Bewertung eine Rolle spielen und man quasi
in diese Entwicklung auch eintauchen und hereinwachsen kann, wenn man das bei sich zuläßt. Insofern ist diese Seite auch
ein wichtiges Zeitdokument, ein Spiegel des Redakteurfernsehens und tlw. später auch des Quotenfernsehens. Weiter so

Viele Grüße
Havi17

brutus Offline




Beiträge: 13.030

25.02.2015 12:17
#10 RE: 15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum auch von meiner Seite. Und meinen besonderen Dank nicht nur für die unzähligen Informationen und sorgfältig recherchierten Fakten, die Du in den letzten 15 Jahren zusammengetragen hast, sondern auch für Dein Engagement beim Heben alter Schätze aus Film- und Senderarchieven. Denn so schön und vergnüglich es ist, in Deinen Seiten zu stöbern, noch schöner ist es, die dort besprochenen Filme und Serien endlich auch mal (wieder) sehen zu können. Da sehe ich den nächsten 15 Jahren mit Spannung entgegen (Du bist ja noch jung )

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

25.02.2015 16:06
#11 RE: 15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Herzlichen Glückwunsch auch von mir und vor allem ein riesen Dank für tolle Arbeit !!!! Da werd ich gleich mal wieder die neuen Sachen durchstöbern

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

25.02.2015 17:16
#12 RE: 15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Auch von mir Gratulation zum Jubiläum, ein großes Dankeschön und Respekt für die geleistete Arbeit!

Zitat von Georg im Beitrag #1
[...]- so hat beispielsweise Jan dankenswerter Weise einen umfassenden und hochinterssanten Artikel über Alfred Vohrer und seinen Weg vom Kino zum Fernsehen (insbesondere "Derrick") verfasst, inklusive Fotos aus dem Originaldrehbuch zu einer "Derrick"-Folge mit den handschriftlichen Anmerkungen des Regisseurs. [...]

Ein sehr lesenswerter Essay über diesen Kriminalfilmmeister - dank an Jan!

Gruß
Joe Walker

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

25.02.2015 19:32
#13 RE: 15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Georg wo findest du nur diese Schätze wieder? Auf meiner Wunschliste landen auf Anhieb die Mehrteiler Coralba (1-8),Das Haus der Schlangen (1-6),Der Mann, der keinen Mord beging (1-7) und Der Mörder sitzt im Wembley Stadion (1-2)....

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

Georg Offline




Beiträge: 3.259

25.02.2015 19:44
#14 RE: 15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Zunächst vielen lieben Dank für die herzlichen Worte von Euch, auf die ich demnächst noch gesondert eingehen werde.

@ Matze K.

Zitat
Coralba (1-8),Das Haus der Schlangen (1-6),Der Mann, der keinen Mord beging (1-7) und Der Mörder sitzt im Wembley Stadion (1-2)....



Dazu kann ich sagen:

- "Coralba" kenne ich nur auf italienisch, da war ich natürlich auch schon hinterher für eine etwaige DVD-VÖ. Leider findet der RBB (Nachfolger des SFB) nichts in seinem Archiv und die RAI hat keine dt. Tonspur ...
- "Der Mann, der keinen Mord beging" liegt bei Studio Hamburg und müsste irgendwann kommen. Die Frage ist nur wann.
- "Das Haus der Schlangen": leider das gleiche wie bei "Coralba"; wäre sonst schon längst erschienen: im Archiv des RBB (SFB) finden sich keine Bänder mehr ...
- "Der Mörder sitzt im Wembley Stadion": hierzu weiß ich nichts, der Film müsste aber im Deutschen Rundfunkarchiv gelagert sein. Da eine DDR-Produktion eher was für Icestorm.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

25.02.2015 20:05
#15 RE: 15 Jahre Krimihomepage Zitat · Antworten

Hey Georg, danke für die Info. Also bei einem sieht es gut aus. Bei den anderen bleibt also nur noch das Hoffen auf eine Deutsche Fassung. Eine Nachsyncronisation wäre auch eine Lösung - aber kommt bei der Käuferschicht bestimmt nicht so gut an. Wobei bei den DDR-Krimi´s ich eh nicht wüsste wie sie sprachen. Auf jeden Fall bleiben meine Daumen für ein glücklichen Zufall hier gedrückt

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz