Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 890 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

03.02.2015 19:37
Bewertet: "Die zwölf Geschworenen" (1963) - TV Fernsehfilm Zitat · Antworten

Bewertet: "Die zwölf Geschworenen" (1963) - TV Fernsehfilm
Regie: Günter Gräwert
Mit Siegfried Lowitz, Mario Adorf, Robert Graf, Ernst Fritz Fürbringer, Karl-Georg Saebisch, Walter Rilla, Ralf Wolter, Heini Göbel, Herbert Bötticher, Wolfgang Weiser, Josef Schaper, Lukas Ammann
Inhalt: 12 Geschworene sollen über einen Mordfall abstimmen, ob der Beschuldigte auf den elektrischen Stuhl soll. Nachdem sich anfangs eine einstimmige Mehrheit für schuldig abzeichnet, votiert ein Geschworener (Robert Graf) für "nicht schuldig". Im Laufe des Films werden immer mehr Geschworene umgestimmt, bis am Ende zunächst einzig ein Geschworener (Siegfried Lowitz) noch für schuldig votiert.


Ich bin gestern Abend auf diesen Fernsehfilm vom ZDF gestoßen, der für mich eine ganz besondere Rarität ist. Unter handwerklich sauberer Regie-Arbeit von Günter Gräwert entstand diese ZDF Verfilmung, die nur einen Handlungsort hat: Ein Geschworenenzimmer mit allen 12 Darstellern, die über einen Mordfall beraten. Der Film ist in Kameraarbeit sauber geschnitten und bleibt trotz der Eintönigkeit des Ortes spannend. Herausragend anzumerken ist die Darstellung von Siegfried Lowitz, den ich noch nie so böse und wütend in einem Film zuvor erlebt habe. Ebenfalls herausragend die Darstellung von Robert Graf, der fast eine Art "Ermittler-Rolle" in dem Film einnimmt. Auch die weiteren Charaktäre, wie Adorf, Fürbringer, Ammann, Saebisch und Rilla sind fein herausgearbeitet. Auch wenn im gesamten Film weder der Handlungsort geändert wird, kaum Musik eingespielt wir, noch ein Mord geschieht, so ist dieser Film sehenswert. Mindestens 4 von 5 Punkten

Übrigens: Lukas Ammann ist einer der noch lebenden ältesten Schauspieler, heute fast 105 Jahre!

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

08.02.2015 19:56
#2 RE: Bewertet: "Die zwölf Geschworenen" (1963) - TV Fernsehfilm Zitat · Antworten

Der Film scheint hier ja eher unbekannt zu sein, da man im Forums wenig dazu findet.
Daher hier mal der Link zum Film:
[edit]
schaut ihn doch mal an und schreibt eure Meinung.

[Beitrag von Admin editiert. Grund: Bitte keine Links zu Streaming-Seiten!]

Georg Offline




Beiträge: 3.263

08.02.2015 19:58
#3 RE: Bewertet: "Die zwölf Geschworenen" (1963) - TV Fernsehfilm Zitat · Antworten

Einer der besten Fernsehfilme der 60er, ja! Schon oft gesehen und immer wieder von den schauspielerischen Leistungen fasziniert. Das ist wohl auch dem Regisseur Günter Gräwert, einem der großen Schauspielerregisseure geschuldet, der darüber hinaus auch noch ein gutes Gespür für Spannung und Tempo hatte.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

08.02.2015 21:50
#4 RE: Bewertet: "Die zwölf Geschworenen" (1963) - TV Fernsehfilm Zitat · Antworten

Ich muss gestehen, die Strassenfeger-Box steht bei mir im Regal, aber der Film wartet noch auf eine Sichtung. Bei den positiven Meinungen sollte ich nicht mehr lange warten.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

08.02.2015 21:58
#5 RE: Bewertet: "Die zwölf Geschworenen" (1963) - TV Fernsehfilm Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag RE: Deutsche Filme 1960-1969: Top-75

Zitat
...Deutsche Filme 1960-1969: Top-75 .....
- Die zwölf Geschworenen (TV, Gräwert 1963)
Sehr gute Wahl.


Keineswegs unbekannt, hier sind zwei weitere Fans....
Volles Engagement von Spitzenschauspielern. Wie Georg schon sagte, von Gräwert toll inszeniert. Ein echtes Highlight.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

09.02.2015 08:46
#6 RE: Bewertet: "Die zwölf Geschworenen" (1963) - TV Fernsehfilm Zitat · Antworten

Dem kann ich nur zustimmen. Top-Darstellerleistungen, klasse inszeniert. Das sich das Geschehen praktisch nur in einem Raum abspielt merkt man kaum, die Spannung (und die Spannungen)sind zum Greifen nah und die sukzessive Wende ist glaubwürdig dargestellt.

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

20.02.2015 16:45
#7 RE: Bewertet: "Die zwölf Geschworenen" (1963) - TV Fernsehfilm Zitat · Antworten

Pidax bringt eine Neuversion mit Jack Lemmon am 15.5.:
http://www.pidax-film.de/product_info.ph...7t7jq1ueun4md03

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

21.02.2015 10:58
#8 RE: Bewertet: "Die zwölf Geschworenen" (1963) - TV Fernsehfilm Zitat · Antworten

Zitat von Mark Paxton im Beitrag #7
Pidax bringt eine Neuversion mit Jack Lemmon am 15.5.:
http://www.pidax-film.de/product_info.ph...7t7jq1ueun4md03



Die Version gefällt mir auch sehr gut. War die erste, die ich von diesem Stoff gesehen habe. Am Besten gefällt mir jedoch die in diese Thread vorgestellte deutsche Version. Das Original mit Henry Fonda ist auch sehenswert, schafft es bei mir aber leider nur auf den dritten Platz.

-----

Ein Toter im Beichtstuhl und Bibelverse, die weitere Morde androhen ...

Lady Bedfort und der Racheengel - seit 24.10. im Handel

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz