Schwarz-Weiß 01. Das Gasthaus an der Themse 02. Die toten Augen von London 03. Der Zinker 04. Das indische Tuch 05. Der Hexer 06. Die Tür mit den 7 Schlössern 07. Neues vom Hexer
Farbe 01. Der Mann mit dem Glasauge 02. Im Banne des Unheimlichen 03. Die blaue Hand 04. Der Mönch mit der Peitsche 05. Der Hund von Blackwood Castle 06. Der Bucklige von Soho 07. Der Gorilla von Soho
Gesamt 01. Das Gasthaus an der Themse 02. Die toten Augen von London 03. Der Mann mit dem Glasauge 04. Der Zinker 05. Im Banne des Unheimlichen 06. Das indische Tuch 07. Die blaue Hand 08. Der Mönch mit der Peitsche 09. Der Hund von Blackwood Castle 10. Der Hexer 11. Der Bucklige von Soho 12. Die Tür mit den 7 Schlössern 13. Neues vom Hexer 14. Der Gorilla von Soho
Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Helmo Kindermann für Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")
Eine Liste des Moments, die morgen schon wieder anders aussehen kann. Aber die Tendenzen stimmen.
Schwarz-Weiß 01. Die toten Augen von London 02. Das Gasthaus an der Themse 03. Das indische Tuch 04. Die Tür mit den 7 Schlössern 05. Neues vom Hexer 06. Der Hexer 07. Der Zinker
Farbe 01. Im Banne des Unheimlichen 02. Der Mann mit dem Glasauge 03. Der Bucklige von Soho 04. Der Hund von Blackwood Castle 05. Der Mönch mit der Peitsche 06. Der Gorilla von Soho 07. Die blaue Hand
Gesamt 01. Die toten Augen von London 02. Im Banne des Unheimlichen 03. Das Gasthaus an der Themse 04. Der Mann mit dem Glasauge 05. Das indische Tuch 06. Die Tür mit den 7 Schlössern 07. Neues vom Hexer 08. Der Bucklige von Soho 09. Der Hund von Blackwood Castle 10. Der Mönch mit der Peitsche 11. Der Hexer 12. Der Zinker 13. Der Gorilla von Soho 14. Die blaue Hand
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Ein Toter im Beichtstuhl und Bibelverse, die weitere Morde androhen ...
Lady Bedfort und der Racheengel - seit 24.10. im Handel
Mir fällt auf, dass der HEXER mittlerweile recht schwach bewertet wird....noch vor wenigen Jahren war er der Liebling bei gefühlt der Hälfte des Forums. Auch die oft sehr gute (in Bezug zu den s/w Filmen) Einstufung von BANNE und GLASAUGE überrascht mich etwas. Traditionell wurde ja das Trio HAND/MÖNCH/HUND als die Quintessenz der deutschen Farbfilme angesehen. Interessant!
Zitat von tilomagnet im Beitrag #22 Auch die oft sehr gute (in Bezug zu den s/w Filmen) Einstufung von BANNE und GLASAUGE überrascht mich etwas. Traditionell wurde ja das Trio HAND/MÖNCH/HUND als die Quintessenz der deutschen Farbfilme angesehen. Interessant!
Banne hatte schon immer eine treue Fangemeinde, aber das 3 Leute den als besten Vohrerfilm sehen, überrascht mich auch.
Zitat von Josh im Beitrag #23aber das 3 Leute den als besten Vohrerfilm sehen, überrascht mich auch.
Mich auch - hatte ich doch gedacht, der einzige mit dieser Meinung zu sein. Den "Hund" fand ich lange Jahre wenig reizvoll; er hat sich erst jüngst bei mir weiter nach vorne geschoben. Aber "Im Banne des Unheimlichen" steht von jeher ganz oben, und er gehört auch ansonsten zum ersten Drittel meiner generellen (also auch Non-Wallace-)Vohrer-Filme. "Entschuldige, Anne. Im Banne des Unheimlichen... Das is'n alberner Film aus der Endphase von Wallace von '68. Das ist totaler Kasperkram..." (Bastian Pastewka in "Pastewka")
Zitat von Jan im Beitrag #24[quote=Josh|p7371968] "Entschuldige, Anne. Im Banne des Unheimlichen... Das is'n alberner Film aus der Endphase von Wallace von '68. Das ist totaler Kasperkram..." (Bastian Pastewka in "Pastewka")
Ansichtssache. Herr Pastewka hat sicherlich seine Meriten. Aber viel von dem, was er macht ist auch Kasperlkram ... Ich habe "Banne des Unheimlichen" im Laufe der Jahre immer mehr schätzen gelernt, mochte ihn anfangs auch nicht so. Auch der "Bucklige" hat sehr viel Gutes.
Zitat von Mark Paxton im Beitrag #25 Ansichtssache. Herr Pastewka hat sicherlich seine Meriten. Aber viel von dem, was er macht ist auch Kasperlkram ... Ich habe "Banne des Unheimlichen" im Laufe der Jahre immer mehr schätzen gelernt, mochte ihn anfangs auch nicht so. Auch der "Bucklige" hat sehr viel Gutes.
Na, gar so ernst ist die Szene aus "Pastewka" nicht angelegt. Das hätte ich oben evtl. dazu schreiben sollen. Es ergibt sich vielmehr aus der Szene heraus, weil Bastian bei seinem nervigen Nachbarn, der schwerhörig ist und seinen Fernseher stets gut hörbar auf Anschlag gedreht hat, neben einem Hörverstärker auch seine Edgar-Wallace-Videos entsorgt; er hat sich schließlich längst die DVDs geholt. Und eben dieser Nachbar sitzt nun auf einmal tot im Sessel, währenddessen im Fernseher "Im Banne des Unheimlichen" läuft. Bastians Freundin Anne meint daher, dass Bastian den armen Nachbarn mit eben diesem ach so spannenden Krimi mehr oder weniger zum Herzinfarkt gebracht habe...
Zitat von tilomagnet im Beitrag #22 Auch die oft sehr gute (in Bezug zu den s/w Filmen) Einstufung von BANNE und GLASAUGE überrascht mich etwas. Traditionell wurde ja das Trio HAND/MÖNCH/HUND als die Quintessenz der deutschen Farbfilme angesehen. Interessant!
Banne hatte schon immer eine treue Fangemeinde, aber das 3 Leute den als besten Vohrerfilm sehen, überrascht mich auch.
Auch wenn die Story deutlich von der BANDE inspiriert ist, so hat doch dieser Film kurz vor dem Tiefpunkt der Serie eine frische, flotte Inszenierung und einige bei Wallace neue Gesichter zu bieten. Das kommt dem Film eindeutig zu gute. Hätte man die Leiche dezenter gekleidet und in der zweiten Hälfte etwas aufs Tempo gedrückt, dann stünde er auch bei mir vor mehreren s/w Filmen.
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und Listen. Ich habe einfach alle Gesamtranglisten zusammengezählt (einschließlich meiner eigenen, wie gesagt erst alle s/w außer „Neues“, dann „Banne“, dann „Neues“, dann die restlichen farbigen Filme). So ist das Ergebnis (Platz 1 = 14 Punkte, Platz 14 = 1 Punkt):
Platz 01: Die toten Augen von London (200 Punkte) Platz 02: Das Gasthaus an der Themse (196 Punkte) Platz 03: Das indische Tuch (157 Punkte) Platz 04: Der Zinker (154 Punkte) Platz 05: Der Hexer (135 Punkte) Platz 06: Im Banne des Unheimlichen (133 Punkte) Platz 07: Der Mönch mit der Peitsche (123 Punkte) Platz 08: Die Tür mit den 7 Schlössern (122 Punkte) Platz 09: Der Hund von Blackwood Castle (108 Punkte) Platz 10: Der Mann mit dem Glasauge (96 Punkte) Platz 11: Der Bucklige von Soho (84 Punkte) Platz 12: Neues vom Hexer (76 Punkte) Platz 13: Die blaue Hand (65 Punkte) Platz 14: Der Gorilla von Soho (31 Punkte)
Anhand dieser aufsummierten Rangliste kann ich ja ’mal versuchen, die anfangs gestellten Fragen nochmal aufzurollen:
Zitat Mich würde interessieren, welche von seinen s/w- und welche von seinen Farb-Filmen eure Lieblinge sind.
Die Gewinner der s/w- und Farb-Kategorie sind jeweils die erwarteten: „tote Augen“ und „Banne“. Sie haben jeweils einen mehr oder weniger kurzen Abstand zu den Zweitplatzierten der entsprechenden Phase: „Gasthaus“ (auch erwartet) und „Peitsche“.
Zitat Ich denke, dass daran die extrem hohe Qualität der s/w-Vohrer-Wallaces "schuld" ist.
Hat sich so krass beim Blick auf die Ergebnisliste nicht bestätigt. Meine persönliche Sicht ist, dass zwischen den fünf besten Vohrer-s/w-Filmen kaum ein Qualitätsunterschied besteht und sie alle extrem stark sind. In der Gesamtrangliste zeigen sich allerdings deutliche Punktunterschiede. Wieder rennen „Augen“ und „Gasthaus“ mit den Punkten davon, während die anderen Filme nicht recht hinterherkommen. „Tuch“ und folgende fallen, trotz ihrer guten Platzierungen, punktemäßig deutlich ab. Hier wird also doch stärker differenziert.
Zitat Geht es euch auch so, dass die farbige Fließbandproduktion in Verbindung mit der Abflachung bzw. zahlreicher Wiederholungen der Handlungen nicht nur die Wallace-Filme, sondern konkret auch die Arbeiten Vohrers "entzaubert" hat?
Die Ergebnisse sind recht eindeutig und legen ein Ja nahe. Die besten sechs s/w-Filme liegen auf den Plätzen 1-8, der beste Farbfilm gerademal auf 6. In den Flop-6 finden sich dagegen ganze fünf Farbfilme. Das mag für jeden individuelle Gründe haben, aber deutlich wird der Unterschied s/w = tendenziell eher gut (149 Punkte im Durchschnitt und damit mehr als der Farb-Anführer) gegenüber Farbe = tendenziell eher schlecht (91 Punkte im Schnitt) schon.
Noch eine Anmerkung zu den „polarisierenden“ Filmen: Der Film, der am wenigsten spaltet, ist – weiß nicht, ob das überraschend ist oder nicht – der „Gorilla“ mit einem Unterschied von 6 Plätzen zwischen bester und schlechtester Wertung (Platz 8-14). Am krassesten gehen die Wertungen allerdings bei „Banne“ auseinander. Hier haben wir dreimal Platz 1, aber auch dreimal Platz 13 (vorletzter).