Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.953 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

09.01.2015 21:51
#16 RE: Die besten Vohrer-Wallaces in s/w und Farbe Zitat · Antworten

Zitat von brutus im Beitrag #11
Ich habe mal aus Jux (...)


Jux trifft es sehr gut. Die Platzierung der Augen beim Rette-Spiel ist alles andere als repräsentativ.

-----

Ein Toter im Beichtstuhl und Bibelverse, die weitere Morde androhen ...

Lady Bedfort und der Racheengel - seit 24.10. im Handel

brutus Offline




Beiträge: 13.030

09.01.2015 21:53
#17 RE: Die besten Vohrer-Wallaces in s/w und Farbe Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #16
Zitat von brutus im Beitrag #11
Ich habe mal aus Jux (...)


Jux trifft es sehr gut. Die Platzierung der Augen beim Rette-Spiel ist alles andere als repräsentativ.

Und das aktuelle Spiel ist noch gar nicht dabei

Josh Offline




Beiträge: 7.928

09.01.2015 21:57
#18 RE: Die besten Vohrer-Wallaces in s/w und Farbe Zitat · Antworten

Zitat von brutus im Beitrag #17
Zitat von Count Villain im Beitrag #16
Zitat von brutus im Beitrag #11
Ich habe mal aus Jux (...)


Jux trifft es sehr gut. Die Platzierung der Augen beim Rette-Spiel ist alles andere als repräsentativ.

Und das aktuelle Spiel ist noch gar nicht dabei

Schlimmer als die 29 wird es doch wohl hoffentlich nicht werden.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

09.01.2015 22:07
#19 RE: Die besten Vohrer-Wallaces in s/w und Farbe Zitat · Antworten

Zitat von Josh im Beitrag #18
Zitat von brutus im Beitrag #17
Zitat von Count Villain im Beitrag #16
Zitat von brutus im Beitrag #11
Ich habe mal aus Jux (...)


Jux trifft es sehr gut. Die Platzierung der Augen beim Rette-Spiel ist alles andere als repräsentativ.

Und das aktuelle Spiel ist noch gar nicht dabei

Schlimmer als die 29 wird es doch wohl hoffentlich nicht werden.

Hier ist offensichtlich alles möglich

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

10.01.2015 12:28
#20 RE: Die besten Vohrer-Wallaces in s/w und Farbe Zitat · Antworten

Schwarz-Weiß
01. Das Gasthaus an der Themse
02. Die toten Augen von London
03. Der Zinker
04. Das indische Tuch
05. Der Hexer
06. Die Tür mit den 7 Schlössern
07. Neues vom Hexer

Farbe
01. Der Mann mit dem Glasauge
02. Im Banne des Unheimlichen
03. Die blaue Hand
04. Der Mönch mit der Peitsche
05. Der Hund von Blackwood Castle
06. Der Bucklige von Soho
07. Der Gorilla von Soho

Gesamt
01. Das Gasthaus an der Themse
02. Die toten Augen von London
03. Der Mann mit dem Glasauge
04. Der Zinker
05. Im Banne des Unheimlichen
06. Das indische Tuch
07. Die blaue Hand
08. Der Mönch mit der Peitsche
09. Der Hund von Blackwood Castle
10. Der Hexer
11. Der Bucklige von Soho
12. Die Tür mit den 7 Schlössern
13. Neues vom Hexer
14. Der Gorilla von Soho

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Helmo Kindermann für Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

10.01.2015 13:47
#21 RE: Die besten Vohrer-Wallaces in s/w und Farbe Zitat · Antworten

Eine Liste des Moments, die morgen schon wieder anders aussehen kann. Aber die Tendenzen stimmen.

Schwarz-Weiß
01. Die toten Augen von London
02. Das Gasthaus an der Themse
03. Das indische Tuch
04. Die Tür mit den 7 Schlössern
05. Neues vom Hexer
06. Der Hexer
07. Der Zinker

Farbe
01. Im Banne des Unheimlichen
02. Der Mann mit dem Glasauge
03. Der Bucklige von Soho
04. Der Hund von Blackwood Castle
05. Der Mönch mit der Peitsche
06. Der Gorilla von Soho
07. Die blaue Hand

Gesamt
01. Die toten Augen von London
02. Im Banne des Unheimlichen
03. Das Gasthaus an der Themse
04. Der Mann mit dem Glasauge
05. Das indische Tuch
06. Die Tür mit den 7 Schlössern
07. Neues vom Hexer
08. Der Bucklige von Soho
09. Der Hund von Blackwood Castle
10. Der Mönch mit der Peitsche
11. Der Hexer
12. Der Zinker
13. Der Gorilla von Soho
14. Die blaue Hand

-----

Ein Toter im Beichtstuhl und Bibelverse, die weitere Morde androhen ...

Lady Bedfort und der Racheengel - seit 24.10. im Handel

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

10.01.2015 21:50
#22 RE: Die besten Vohrer-Wallaces in s/w und Farbe Zitat · Antworten

Mir fällt auf, dass der HEXER mittlerweile recht schwach bewertet wird....noch vor wenigen Jahren war er der Liebling bei gefühlt der Hälfte des Forums. Auch die oft sehr gute (in Bezug zu den s/w Filmen) Einstufung von BANNE und GLASAUGE überrascht mich etwas. Traditionell wurde ja das Trio HAND/MÖNCH/HUND als die Quintessenz der deutschen Farbfilme angesehen. Interessant!

Josh Offline




Beiträge: 7.928

10.01.2015 23:11
#23 RE: Die besten Vohrer-Wallaces in s/w und Farbe Zitat · Antworten

Zitat von tilomagnet im Beitrag #22
Auch die oft sehr gute (in Bezug zu den s/w Filmen) Einstufung von BANNE und GLASAUGE überrascht mich etwas. Traditionell wurde ja das Trio HAND/MÖNCH/HUND als die Quintessenz der deutschen Farbfilme angesehen. Interessant!

Banne hatte schon immer eine treue Fangemeinde, aber das 3 Leute den als besten Vohrerfilm sehen, überrascht mich auch.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

11.01.2015 10:41
#24 RE: Die besten Vohrer-Wallaces in s/w und Farbe Zitat · Antworten

Zitat von Josh im Beitrag #23
aber das 3 Leute den als besten Vohrerfilm sehen, überrascht mich auch.


Mich auch - hatte ich doch gedacht, der einzige mit dieser Meinung zu sein. Den "Hund" fand ich lange Jahre wenig reizvoll; er hat sich erst jüngst bei mir weiter nach vorne geschoben. Aber "Im Banne des Unheimlichen" steht von jeher ganz oben, und er gehört auch ansonsten zum ersten Drittel meiner generellen (also auch Non-Wallace-)Vohrer-Filme. "Entschuldige, Anne. Im Banne des Unheimlichen... Das is'n alberner Film aus der Endphase von Wallace von '68. Das ist totaler Kasperkram..." (Bastian Pastewka in "Pastewka")

Gruß
Jan

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

11.01.2015 19:21
#25 RE: Die besten Vohrer-Wallaces in s/w und Farbe Zitat · Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #24
[quote=Josh|p7371968] "Entschuldige, Anne. Im Banne des Unheimlichen... Das is'n alberner Film aus der Endphase von Wallace von '68. Das ist totaler Kasperkram..." (Bastian Pastewka in "Pastewka")
Ansichtssache. Herr Pastewka hat sicherlich seine Meriten. Aber viel von dem, was er macht ist auch Kasperlkram ...
Ich habe "Banne des Unheimlichen" im Laufe der Jahre immer mehr schätzen gelernt, mochte ihn anfangs auch nicht so. Auch der "Bucklige" hat sehr viel Gutes.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

11.01.2015 19:33
#26 RE: Die besten Vohrer-Wallaces in s/w und Farbe Zitat · Antworten

Zitat von Mark Paxton im Beitrag #25

Ansichtssache. Herr Pastewka hat sicherlich seine Meriten. Aber viel von dem, was er macht ist auch Kasperlkram ...
Ich habe "Banne des Unheimlichen" im Laufe der Jahre immer mehr schätzen gelernt, mochte ihn anfangs auch nicht so. Auch der "Bucklige" hat sehr viel Gutes.


Na, gar so ernst ist die Szene aus "Pastewka" nicht angelegt. Das hätte ich oben evtl. dazu schreiben sollen. Es ergibt sich vielmehr aus der Szene heraus, weil Bastian bei seinem nervigen Nachbarn, der schwerhörig ist und seinen Fernseher stets gut hörbar auf Anschlag gedreht hat, neben einem Hörverstärker auch seine Edgar-Wallace-Videos entsorgt; er hat sich schließlich längst die DVDs geholt. Und eben dieser Nachbar sitzt nun auf einmal tot im Sessel, währenddessen im Fernseher "Im Banne des Unheimlichen" läuft. Bastians Freundin Anne meint daher, dass Bastian den armen Nachbarn mit eben diesem ach so spannenden Krimi mehr oder weniger zum Herzinfarkt gebracht habe...

Gruß
Jan

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

12.01.2015 21:27
#27 RE: Die besten Vohrer-Wallaces in s/w und Farbe Zitat · Antworten

Zitat von Josh im Beitrag #23
Zitat von tilomagnet im Beitrag #22
Auch die oft sehr gute (in Bezug zu den s/w Filmen) Einstufung von BANNE und GLASAUGE überrascht mich etwas. Traditionell wurde ja das Trio HAND/MÖNCH/HUND als die Quintessenz der deutschen Farbfilme angesehen. Interessant!

Banne hatte schon immer eine treue Fangemeinde, aber das 3 Leute den als besten Vohrerfilm sehen, überrascht mich auch.



Auch wenn die Story deutlich von der BANDE inspiriert ist, so hat doch dieser Film kurz vor dem Tiefpunkt der Serie eine frische, flotte Inszenierung und einige bei Wallace neue Gesichter zu bieten. Das kommt dem Film eindeutig zu gute. Hätte man die Leiche dezenter gekleidet und in der zweiten Hälfte etwas aufs Tempo gedrückt, dann stünde er auch bei mir vor mehreren s/w Filmen.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

14.01.2015 14:30
#28 RE: Die besten Vohrer-Wallaces in s/w und Farbe Zitat · Antworten

Schwarz-Weiß:

1-Die toten Augen von London

2-Das Gasthaus an der Themse

3-Die Tür mit den sieben Schlössern

4-Der Zinker

5-Das indische Tuch

6-Der Hexer

7-Neues vom Hexer



Farbe:

1-Im Banne des Unheimlichen

2-Der Mönch mit der Peitsche

3-Die blaue Hand

4-Der Mann mit dem Glasauge

5-Der Bucklige von Soho

6-Der Hund von Blackwood Castle

7-Der Gorilla von Soho


Gesamt:

1-Die toten Augen von London

2-Das Gasthaus an der Themse

3-Die Tür mit den sieben Schlössern

4-Der Zinker

5-Im Banne de Unheimlichen

6-Der Mönch mit der Peitsche

7-Die blaue Hand

8-Das indische Tuch

9-Der Hexer

10-Neues vom Hexer

11-Der Mann mit dem Glasauge

12-Der Bucklige von Soho

13-Der Hund von Blackwood Castle

14-Der Gorilla von Soho

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2015 13:42
#29 RE: Die besten Vohrer-Wallaces in s/w und Farbe Zitat · Antworten

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und Listen. Ich habe einfach alle Gesamtranglisten zusammengezählt (einschließlich meiner eigenen, wie gesagt erst alle s/w außer „Neues“, dann „Banne“, dann „Neues“, dann die restlichen farbigen Filme). So ist das Ergebnis (Platz 1 = 14 Punkte, Platz 14 = 1 Punkt):

Platz 01: Die toten Augen von London (200 Punkte)
Platz 02: Das Gasthaus an der Themse (196 Punkte)
Platz 03: Das indische Tuch (157 Punkte)
Platz 04: Der Zinker (154 Punkte)
Platz 05: Der Hexer (135 Punkte)
Platz 06: Im Banne des Unheimlichen (133 Punkte)
Platz 07: Der Mönch mit der Peitsche (123 Punkte)
Platz 08: Die Tür mit den 7 Schlössern (122 Punkte)
Platz 09: Der Hund von Blackwood Castle (108 Punkte)
Platz 10: Der Mann mit dem Glasauge (96 Punkte)
Platz 11: Der Bucklige von Soho (84 Punkte)
Platz 12: Neues vom Hexer (76 Punkte)
Platz 13: Die blaue Hand (65 Punkte)
Platz 14: Der Gorilla von Soho (31 Punkte)


Anhand dieser aufsummierten Rangliste kann ich ja ’mal versuchen, die anfangs gestellten Fragen nochmal aufzurollen:

Zitat
Mich würde interessieren, welche von seinen s/w- und welche von seinen Farb-Filmen eure Lieblinge sind.


Die Gewinner der s/w- und Farb-Kategorie sind jeweils die erwarteten: „tote Augen“ und „Banne“. Sie haben jeweils einen mehr oder weniger kurzen Abstand zu den Zweitplatzierten der entsprechenden Phase: „Gasthaus“ (auch erwartet) und „Peitsche“.

Zitat
Ich denke, dass daran die extrem hohe Qualität der s/w-Vohrer-Wallaces "schuld" ist.


Hat sich so krass beim Blick auf die Ergebnisliste nicht bestätigt. Meine persönliche Sicht ist, dass zwischen den fünf besten Vohrer-s/w-Filmen kaum ein Qualitätsunterschied besteht und sie alle extrem stark sind. In der Gesamtrangliste zeigen sich allerdings deutliche Punktunterschiede. Wieder rennen „Augen“ und „Gasthaus“ mit den Punkten davon, während die anderen Filme nicht recht hinterherkommen. „Tuch“ und folgende fallen, trotz ihrer guten Platzierungen, punktemäßig deutlich ab. Hier wird also doch stärker differenziert.

Zitat
Geht es euch auch so, dass die farbige Fließbandproduktion in Verbindung mit der Abflachung bzw. zahlreicher Wiederholungen der Handlungen nicht nur die Wallace-Filme, sondern konkret auch die Arbeiten Vohrers "entzaubert" hat?


Die Ergebnisse sind recht eindeutig und legen ein Ja nahe. Die besten sechs s/w-Filme liegen auf den Plätzen 1-8, der beste Farbfilm gerademal auf 6. In den Flop-6 finden sich dagegen ganze fünf Farbfilme. Das mag für jeden individuelle Gründe haben, aber deutlich wird der Unterschied s/w = tendenziell eher gut (149 Punkte im Durchschnitt und damit mehr als der Farb-Anführer) gegenüber Farbe = tendenziell eher schlecht (91 Punkte im Schnitt) schon.

Noch eine Anmerkung zu den „polarisierenden“ Filmen: Der Film, der am wenigsten spaltet, ist – weiß nicht, ob das überraschend ist oder nicht – der „Gorilla“ mit einem Unterschied von 6 Plätzen zwischen bester und schlechtester Wertung (Platz 8-14). Am krassesten gehen die Wertungen allerdings bei „Banne“ auseinander. Hier haben wir dreimal Platz 1, aber auch dreimal Platz 13 (vorletzter).

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz