Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.218 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Peter Offline




Beiträge: 2.886

03.01.2015 21:46
Deutsche Filme 1990-1999: Top-100 Zitat · Antworten

Vereintes Deutschland, Sowjetunion und Jugoslawien zerfallen, Kuwait, Golfkrieg, Helmut Kohl, Bill Clinton & Lewinsky, Der Grüne Punkt, neue Postleitzahlen, neues Asylrecht, Maastricht, Mandela, Ruanda, Koppers Peanuts, Ende der RAF, Spendenaffäre, Reichstagsverhüllung, Jahrhundertflut, WM mit Beckenbauer, EM mit Vogts, Hype um Jan Ullrich, Telekom-Aktien und die Love Parade, Tod von Lady Diana, von Jurek Becker, von Kinski, Schwarzkopf, Schürenberg, Pasetti, Kulenkampff, Minetti, Lowitz, Horst Frank, Martin Held und Ernst Schröder.
Die Filme eines Jahrzehnts sind immer auch ein Spiegel der Zeit.
Und hier sind meine gut 100 deutschen Film-Favoriten der 90er Jahre, etwa ein Drittel stellen TV-Produktionen:

- Das schreckliche Mädchen (M. Verhoeven 1990)
- Balance (Kurzfilm, C. & W. Lauenstein 1990)
- Rama Dama (Vilsmaier 1990)
- Das serbische Mädchen (Sehr 1990)
- Bismarck (TV, Toelle 1990)
- Hitlerjunge Salomon (Co: FRA, A. Holland 1990)
- Alles im Griff (TV, Roering 1990)
- Schtonk (Dietl 1991)
- Der Rosengarten (Rademakers 1991)
- Jugend ohne Gott (Knof 1991)
- Homo Faber (Co: FRA, Schlöndorff 1991)
- Ende der Unschuld (TV, Co: GB, Beyer 1991)
- Bis ans Ende der Welt (Co: FRA/AUS, Wenders 1991)
- Knight Moves (Co: USA, Schenkel)
- Pappa ante portas (Loriot 1991)
- Kleine Haie (Wortmann 1992)
- Kinderspiele (W. Becker II, 1992)
- Der große Bellheim (TV, Wedel 1992)
- Der Papagei (TV, Huettner 1992)
- Der Kinoerzähler (Sinkel 1992
- Schuld war nur der Bossa Nova (TV, Schadewald 1992)
- Happy Birthday, Türke! (Dörrie 1992)
- Die zweite Heimat (TV, Reitz 1992)
- Stalingrad (Vilsmaier 1992)
- Justiz (CH, Geissendörfer 1993)
- Kaspar Hauser (278) Sehr
- Das letzte U-Boot (TV, AUT/USA/JAP, Beyer 1993)
- Wehner - Die unerzählte Geschichte (TV, Breloer 1993)
- Schwarzfahrer (Kurzfilm, Danquart 1993)
- In weiter Ferne, so nah! (Wenders 1993)
- Die Rebellion (Co: AUT/FRA Haneke 1993)
- Die tödliche Maria (Tykwer 1993)
- Schicksalsspiel (TV, Schadewald 1993)
- Der bewegte Mann (Wortmann 1994)
- Hasenjagd (TV, Co: AUT/LUX, Gruber 1994)
- Das Versprechen (von Trotta 1994)
- Mario und der Zauberer (Brandauer 1994)
- Himmel und Hölle (TV, H.-C. Schmid 1994)
- Der Mann mit der Maske (TV, Schulze-Rohr 1994)
- Angst (TV, Schadewald 1994)
- Der Totmacher (Karmakar 1995)
- Schlafes Bruder (Co: AUT, Vilsmaier 1995)
- Das Mädchen Rosemarie (TV, Eichinger 1995)
- Der Sandmann (TV, N. Hofmann 1995)
- Nikolaikirche (Beyer 1995)
- Mutters Courage (Co: GB/AUT, M. Verhoeven 1995)
- Drei Tage im April (TV, Storz 1995)
- Der Schattenmann (TV, Wedel 1995)
- Nach fünf im Urwald (H.-C. Schmid 1995)
- Der Trinker (TV, Toelle 1995)
- Roula (Enlen 1995)
- Rossini (Dietl 1996)
- Jenseits der Stille (Link 1996)
- Der Unhold (Co: FRA/GB, Schlöndorff 1996)
- Das Leben ist eine Baustelle (W. Becker II, 1996)
- Knockin´ on Heaven´s Door (Jahn 1996)
- Engelchen (Misselwitz 1996)
- Lea (Co: TCH, Fila 1996)
- Es geschah am hellichten Tag (TV, N. Hofmann 1996)
- Für immer und immer (Bohm 1996)
- Todesspiel (TV, Breloer 1997)
- Comedian Harmonists (Co: AUT, Vilsmaier 1997)
- Zugvögel ... Einmal nach Inari (Co: FIN, Lichtefeld 1997)
- Das Schloß (Co: AUT, Haneke 1997)
- Das Urteil (TV, Hirschbiegel 1997)
- Winterschläfer (Tykwer 1997)
- Der Pirat (TV, Schadewald 1997)
- Napoleon Fritz (TV, Näter 1997)
- Quest (Kurzfilm, Stellmach 1997)
- 14 Tage lebenslänglich (Richter 1997)
- Frau Rettich, die Czerni und ich (Imboden 1997)
- Der Hauptmann von Köpenick (Co: AUT/CH, Beyer 1997)
- Silvester Countdown (Roehler 1997)
- Die Apothekerin (Kaufmann 1997)
- Lola rennt (Tykwer 1998)
- Bin ich schön ? (Dörrie 1998)
- Nachtgestalten (Dresen 1998)
- 23 (H.-C. Schmid 1998)
- Aimée und Jaguar (Färberböck 1998)
- Der Campus (Wortmann 1998)
- Gegen Ende der Nacht (TV, Storz 1998)
- Kurz und schmerzlos (Akin 1998)
- Der Laden (TV, Baier 1998)
- Feuerreiter (Co: FRA/AUT, Grosse 1998)
- Speer (TV, Brandauer 1998)
- Das Trio (Huntgeburth 1998)
- Das Wispern im Berg der Dinge (TV, Doku, D. Graf 1998)
- Und alles wegen Mama (Huntgeburth 1998)
- Solo für Klarinette (N. Hofmann 1998)
- Sonnenallee (Haußmann 1998)
- Fette Welt (J. Schütte 1998)
- Südsee, eigene Insel (Bahmann 1998)
- Late Show (Dietl 1998)
- Abgehauen (TV, Beyer 1998)
- Die Unberührbare Roehler 1999)
- Der Krieger und die Kaiserin (Tykwer 1999)
- Gloomy Sunday - Ein Lied von Liebe und Tod (Co: FRA/AUT/UNG, Schübel 1999)
- Wege in die Nacht (Kleinert 1999)
- Mein liebster Feind (Doku, Herzog 1999)
- Fussball ist unser Leben (Wigand 1999)
- Das weiße Rauschen (Weingartner 1999)
- Nichts als die Wahrheit (Richter 1999)
- Buena Vista Social Club (Doku, Wenders 1999)
- Ein Mann wie eine Waffe (TV, Rowitz 1999)
- Anatomie (Ruzowitzky 1999)
- Klemperer (TV, Wessel / Kleinert 1999)
- Manila (Karmakar 1999)
- School´s Out (TV, Sigl 1999)
- Grüne Wüste (Saul 1999)
- Bang Boom Bang (Thorwarth 1999)
- Kurt Gerrons Karussell (TV, NL / TCH, Ziok 1999)

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

03.01.2015 22:12
#2 RE: Deutsche Filme 1990-1999: Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Peter im Beitrag #1
Vereintes Deutschland, Sowjetunion und Jugoslawien zerfallen, Kuwait, Golfkrieg, Helmut Kohl, Bill Clinton & Lewinsky, Der Grüne Punkt, neue Postleitzahlen, neues Asylrecht, Maastricht, Mandela, Ruanda, Koppers Peanuts, Ende der RAF, Spendenaffäre, Reichstagsverhüllung, Jahrhundertflut, WM mit Beckenbauer, EM mit Vogts, Hype um Jan Ullrich, Telekom-Aktien und die Love Parade, Tod von Lady Diana, von Jurek Becker, von Kinski, Schwarzkopf, Schürenberg, Pasetti, Kulenkampff, Minetti, Lowitz, Horst Frank, Martin Held und Ernst Schröder.



Ach - das klingt nach Kindheit und Jugend...

Schöne Liste, aber dass "Werner - Beinhart" (List, Schaack, Hahn 1990) und "Voll normaaal" (Huettner 1994) fehlen, ist unverzeihlich. Sympathisch (und überraschend), dass du den RTL-Slasher "School's Out" - auch bekannt als "Schrei - denn ich werde dich töten" - aufzählst. Einige Filme hättest du streng genommen aber nicht nennen dürfen, da du sie zu Unrecht in den späten 90ern verortet hast: "Die Unberührbare" (2000), "Der Krieger und die Kaiserin" (2000), "Fußball ist unser Leben" (2000), "Manila" (2000), "Anatomie" (2000) und "Das weiße Rauschen" (2001). Als Lokalpatriot möchte ich noch den heiter-dramatischen Episodenreigen "St. Pauli Nacht" (Wortmann 1999) erwähnen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2015 22:16
#3 RE: Deutsche Filme 1990-1999: Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #2
Einige Filme hättest du streng genommen aber nicht nennen dürfen, da du sie zu Unrecht in den späten 90ern verortet hast

Auch Peter muss eben irgendwie eine Top-100 dieser Zeitspanne zusammenkriegen. Ich könnte spontan nichtmal einen lohnenswerten Titel aus dieser Zeitspanne nennen.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

03.01.2015 22:26
#4 RE: Deutsche Filme 1990-1999: Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #3
Ich könnte spontan nichtmal einen lohnenswerten Titel aus dieser Zeitspanne nennen.


Liegt eben außerhalb deines Interessengebiets. Ich empfehle spontan "Lola rennt" - der wird meine persönlichen Top 10 niemals verlassen.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

04.01.2015 00:10
#5 RE: Deutsche Filme 1990-1999: Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #4
.... Ich empfehle spontan "Lola rennt" - der wird meine persönlichen Top 10 niemals verlassen.

In dieses Lied stimme ich gern ein. "Lola rennt" hat mich damals schier umgehauen. Diesen Film habe ich sofort als echtes filmisches Jahrzehnt-Highlight empfunden. Und zwar durchaus international betrachtet. Also denken wir uns sogar einen doppelten Fettdruck in meiner Liste.

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #2
Schöne Liste, aber dass "Werner - Beinhart" (List, Schaack, Hahn 1990) und "Voll normaaal" (Huettner 1994) fehlen, ist unverzeihlich.

Du weißt es, ich sag´s trotzdem: Sorry, "Werner" und "Voll normaaal" (genug "a"?) wurden nicht vergessen, sie gehen bei mir einfach gar nicht. Schon damals in jungen Jahren nicht. Trotzdem Prost mit einem beinharten Flaschbier.


Zitat von Marmstorfer im Beitrag #2
Einige Filme hättest du streng genommen aber nicht nennen dürfen, da du sie zu Unrecht in den späten 90ern verortet hast: "Die Unberührbare" (2000), "Der Krieger und die Kaiserin" (2000), "Fußball ist unser Leben" (2000), "Manila" (2000), "Anatomie" (2000) und "Das weiße Rauschen" (2001).

Nun ja, die sind durchaus schon ´99 produziert worden, daher habe ich sie damals, noch fleißig und am Puls der Filmzeit, erstmalig auch schon gelistet. Die Premiere ließ dann zum Teil länger auf sich warten als gedacht. Ist aber nichts, worüber wir noch lange streiten werden... (denn dafür läuft ja das aktuelle "Rette-Spiel"...

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #2
Als Lokalpatriot möchte ich noch den heiter-dramatischen Episodenreigen "St. Pauli Nacht" (Wortmann 1999) erwähnen.

Ich fühle mich wirklich fast ein wenig schlecht, ihn im letzten Moment rausgeschmissen zu haben. Aber auch als ausgewiesener Wortmann-Freund muss ich sagen, dass mich der gute Sönke damals mit "St. Pauli Nacht" doch massiv enttäuscht hat. Aber okay, es kann auch wieder andere Ursachen gehabt haben: Falsche Cola, zu wenig Bier, zuviel Wein, wer weiss das schon nach so langer Zeit...?

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #2
Sympathisch (und überraschend), dass du den RTL-Slasher "School's Out" - auch bekannt als "Schrei - denn ich werde dich töten" - aufzählst.

Dass mich nach über vier Jahrzehnten doch noch jemand als irgendwie sympathisch erkennt, überrascht mich selbst...
Aber genug von mir, wir müssen jetzt mit/über @Gubanov reden. Wenigstens EINEN deutschen Film der Neunziger werden wir sogar für diesen - ebenfalls - schwierigen Mitstreiter finden. Dieser schöne Whodunit-Slasher, gern auch unter dem alten Titel, falls der neue zu harmlos ist, wäre doch direkt ´was. Natürlich samt Fortsetzung "Insel der Angst", versteht sich. Mit dem ersten Teil (und Anweisung, ihn in einsamem Haus nachts zu schauen) habe ich mal einen Kollegen samt Ehegattin so verängstigt, dass sie sich inzwischen seit ca. sieben Jahren nicht trauen, den zweiten Teil anzuschauen. DAS sind doch die richtigen Geschenke, oder?

Josh Offline




Beiträge: 7.928

04.01.2015 00:26
#6 RE: Deutsche Filme 1990-1999: Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Peter im Beitrag #5
Mit dem ersten Teil (und Anweisung, ihn in einsamem Haus nachts zu schauen) habe ich mal einen Kollegen samt Ehegattin so verängstigt, dass sie sich inzwischen seit ca. sieben Jahren nicht trauen, den zweiten Teil anzuschauen. DAS sind doch die richtigen Geschenke, oder?


Bei dem harmlosen Film? Du musst denen unbedingt mal Conjuring, Schatten der Wahrheit oder Sinister empfehlen, die springen wahrscheinlich freiwillig aus dem Fenster

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

04.01.2015 00:48
#7 RE: Deutsche Filme 1990-1999: Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Peter im Beitrag #5

Nun ja, die sind durchaus schon ´99 produziert worden, daher habe ich sie damals, noch fleißig und am Puls der Filmzeit, erstmalig auch schon gelistet. Die Premiere ließ dann zum Teil länger auf sich warten als gedacht. Ist aber nichts, worüber wir noch lange streiten werden... (denn dafür läuft ja das aktuelle "Rette-Spiel"...)


Kein Grund zum Streiten, in der Tat. Aber maßgeblich für die Zuordnung eines Films zu einem bestimmten Jahrgang ist nun einmal das Datum der öffentlichen Erstaufführung. Irgendeinen Orientierungspunkt muss es schließlich geben. Natürlich hast du Recht, die Dreharbeiten der betroffenen Filme fanden überwiegend schon 1999 statt. Dennoch sind es 2000er Filme. "Lola rennt", um nur ein Beispiel zu nennen, hast du, obwohl 1997 gedreht, schließlich auch 1998 eingeordnet. Und "Das weiße Rauschen" (Erstaufführung auf dem Max Ophüls Festival 2001, Kinostart Januar 2002 (!)) geht selbst bei großzügiger Regelauslegung nicht mehr als 90er durch.



Zitat von Peter im Beitrag #5

Dieser schöne Whodunit-Slasher, gern auch unter dem alten Titel, falls der neue zu harmlos ist, wäre doch direkt ´was. Natürlich samt Fortsetzung "Insel der Angst", versteht sich. Mit dem ersten Teil (und Anweisung, ihn in einsamem Haus nachts zu schauen) habe ich mal einen Kollegen samt Ehegattin so verängstigt, dass sie sich inzwischen seit ca. sieben Jahren nicht trauen, den zweiten Teil anzuschauen. DAS sind doch die richtigen Geschenke, oder?



Schöne Geschichte. Ich erinnere mich noch sehr gut an die TV-Ausstrahlung - damals war ich noch knapp zu jung, um Horrorfilme auch im Kino genießen zu können; deshalb war ich RTL für diesen gelungenen Genre-Beitrag im Fahrwasser von "Scream" und "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" sehr dankbar. Seitdem bin ich großer Katharina-Wackernagel-Fan. Damals hat RTL noch weitere kuriose Horrorfilme produziert - wer erinnert sich nicht an "Das Biest im Bodensee" mit Barbara Rudnick und den Verfluchtes-Amsterdam/Gasthaus-an-der-Themse-Verschnitt "Hamburg - Stadt in Angst"?

Auf jeden Fall hast du mich inspiriert und ich werde hier in naher Zukunft meine persönliche Top 100 der deutschen Filme 2000-2010 veröffentlichen.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

04.01.2015 00:55
#8 RE: Deutsche Filme 1990-1999: Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #7
Damals hat RTL noch weitere kuriose Horrorfilme produziert - wer erinnert sich nicht an "Das Biest im Bodensee" mit Barbara Rudnick und den Verfluchtes-Amsterdam/Gasthaus-an-der-Themse-Verschnitt "Hamburg - Stadt in Angst"?

Ich erinnere mich nicht, waren die den wenigstens so schlecht, dass sie schon wieder richtig unterhaltsam waren?

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

04.01.2015 01:05
#9 RE: Deutsche Filme 1990-1999: Top-100 Zitat · Antworten

Das Bodensee-Biest war Trash pur (übrigens vom gleichen Regisseur wie "Der irre Iwan", kein Scherz ), während der Hamburg-Thriller durchaus gekonnt mit altbekannten (Wallace)-Motiven jonglierte. Der Mörder - ein Froschmann, der seine Opfer in der Alster ertränkt - das hatte schon was. Aber wir schweifen ab...

Josh Offline




Beiträge: 7.928

04.01.2015 01:19
#10 RE: Deutsche Filme 1990-1999: Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #9
Das Bodensee-Biest war Trash pur (übrigens vom gleichen Regisseur wie "Der irre Iwan", kein Scherz ), während der Hamburg-Thriller durchaus gekonnt mit altbekannten (Wallace)-Motiven jonglierte. Der Mörder - ein Froschmann, der seine Opfer in der Alster ertränkt - das hatte schon was. Aber wir schweifen ab...

Scheint beides was für mich zu sein, hoffentlich werden die mal wiederholt.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

04.01.2015 10:15
#11 RE: Deutsche Filme 1990-1999: Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Josh im Beitrag #6
Bei dem harmlosen Film? Du musst denen unbedingt mal Conjuring, Schatten der Wahrheit oder Sinister empfehlen, die springen wahrscheinlich freiwillig aus dem Fenster

Wenn sie den Aus-Knopf wieder nicht finden, ist das anzunehmen... Aber Joshens filmische Wettkampfhärte haben nur wenige Leute, Film-Normalos sind, wie mir unangenehm auffiel, schon von besseren Standard-Gialli total abgeschreckt. Aber solange man sich sonst gut versteht....

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #7
Auf jeden Fall hast du mich inspiriert und ich werde hier in naher Zukunft meine persönliche Top 100 der deutschen Filme 2000-2010 veröffentlichen.

Ja, bitte mach´ das, da freue ich mich und werde meine Tops sicherlich gleich hinten dranklemmen...

Josh Offline




Beiträge: 7.928

04.01.2015 18:54
#12 RE: Deutsche Filme 1990-1999: Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Peter im Beitrag #11
Aber Joshens filmische Wettkampfhärte haben nur wenige Leute, Film-Normalos sind, wie mir unangenehm auffiel, schon von besseren Standard-Gialli total abgeschreckt. Aber solange man sich sonst gut versteht....

So hart bin ich eigentlich gar nicht unterwegs, bei mir liegen mehr Komödien im Player, als ihr alle denkt. Heute Nachmittag gab es allerdings Daddy's little girl, zarte Gemüter sollten einen großen Bogen um den Film machen.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

10.08.2015 11:22
#13 RE: Deutsche Filme 1990-1999: Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #2
..... Sympathisch (und überraschend), dass du den RTL-Slasher "School's Out" - auch bekannt als "Schrei - denn ich werde dich töten" - aufzählst.

Später Nachtrag: Ich habe Regisseur Robert Sigl mal danach gefragt, warum es nach den ersten beiden Filmen leider nie eine "School´s Out"-Fortsetzung gegeben hat. Er antwortete mir sehr nett, aber das Ergebnis erschien endültig. Hier die entscheidenden Zeilen zum Thema:

"....Mit "School's Out 3" hat es leider nicht geklappt, obwohl RTL länger mit dem Gedanken gespielt hat. Aber wie Sie ja wissen, vertraut in Deutschland keiner von den Verantwortlichen wirklich diesem Genre und die beiden "School's Out"-Teile wurden nur gemacht, weil "Scream" so ein Riesenerfolg war und RTL auf diesen Zug aufspringen wollte. (Die Quoten des ersten Teils waren auch sensationell.)......"

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz