Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 230 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
patrick Offline




Beiträge: 3.245

12.11.2014 22:04
Madigan. The London Beat (Sergeant Madigan. Einsatz in London) Zitat · Antworten



"Ein Yankee in London" wäre hier auch ein passender Titel. Richard Widmark in der Titelrolle kommt aus New York nach London um Scotland Yard bei der Ergreifung des amerikanischen Verbrechers Borden behilflich zu sein,der mittlerweile einen Informanten ermorden ließ. Madigan hat Borden in den Staaten bereits einmal verhaftet. Dieser musste allerdings aus Mangel an Beweisen freigesprochen werden und betreibt nun in London ein blühendes Falschgeldgewerbe. Bei seinen Machenschaften kommt eine gestohlene 20 Dollar-Blüte abhanden, die Cathy als Trinkgeld zugesteckt wurde, welche in Bordens Gotham-Club tätig ist. Die US-Bande ist nun drauf und dran das Scheinchen wiederzubekommen, bevor dieses die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zieht. Der scharfsinnige Madigan wird von der ersten Stunde an mit den britischen Eigenheiten konfrontiert, aus welchen er sich keinen Reim machen kann. Er muss seine Waffe abgeben, da englische Polizisten keine Tragen. Er hat keine Ermittlerbefugnis, weswegen ihm ein Bobby zur Seite gestellt wird.Die steifen und viel zu höflichen Ermittlungsmethoden des britischen Polizisten bringen ihn immer wieder auf die Palme und er sagt seinem befugten Sidekick, was dieser zu tun hat. Zwischendrin wird er mehrfach handgreiflich und packt zu wie ein "richtiger Polizist". Schließlich durchblickt er den Sachverhalt und ist drauf und dran, mit Cathy als Lockvogel Borden eine Falle zu stellen.

Eine wirklich gelungene Mischung aus Kriminalfilm und Parodie, welche die britische Mentalität aus amerikanischer Sicht gehörig auf´s Korn nimmt. Schon der Einstieg ist unterhaltsam. Ein Londoner Taxifahrer bedankt sich für das Geld, was Madigan mit einem "wie bitte" erwidert.Nachdem der Taxifahrer Madigans Erstaunen nicht versteht erwidert dieser nur "Ich bin aus New York". Der aus zahlreichen Western bekannte Richard Widmark hat hier (1972) seine Blütezeit deutlich überschritten, stellt aber den rauhbeinigen Ami sehr glaubhaft dar.Einem britischen Publikum wird abverlangt, über sich selbst lachen zu können. Der Schluss rundet die Geschichte gut ab. Madigans Sidedkick wird als Verkehrspolizist strafversetzt, da er im Rahmen der Ermittlungen eine Waffe trug, was Bobbys strengstens untersagt ist.Das hoffnungslose Verkehrschaos wird durch das lässige Eingreifen des Yankees rasch aufgelockert.

Fazit: Ein durchaus brauchbarer Fernsehkrimi, dessen durchschnittlicher Plot durch das Aufeinandertreffen britischer Steifheit und amerikanischen Machotums stark aufgewertet wird und vorbehaltlos empfohlen werden kann.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz