Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 3.983 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
patrick Offline




Beiträge: 3.245

19.12.2015 12:51
#46 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Josh im Beitrag #43
Ist der echt so unbekannt? Der wurde von Anolis in der zweiten Galerie des Grauens-Box veröffentlicht, ich fand den sehr unterhaltsam. Die Boxen würde ich dir als Fan solcher Filme auch ans Herz legen, leider sind sie nicht mehr einfach zu bekommen. Anfang nächsten Jahres geht es mit der dritten Box weiter.


Mach mal eine Umfrage in deinem Umfeld. Tarantula, Mister C und die Creature-Filme kennt nahezu jeder Fan ab einem gewissen Alter, "Earth vs.The Spider" dagegen fast niemand.

Die Galerie-des-Grauens-Box hat wirklich einen grauenvollen Preis.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

19.12.2015 12:56
#47 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Klaus1959 im Beitrag #44
Der Film ist sowohl bei Amazon als auch über eBay in der Galerie des Grauens-Box 2 noch zu kriegen, allerdings nur zu sehr happigen Preisen. Das ist mir dann doch zu teuer, zumal der Name Bert I. Gordon nicht gerade für unsterbliche Perlen der Filmgeschichte steht. Also bleibt mir nur die Originalfassung auf YouTube, auch wenn ich als langjähriges Mitglied des Synchron-Forums ansonsten alles auf Deutsch gucke und schon in der Schule bei den Fremdsprachen ausnahmslos in der letzten Reihe gesessen habe.



Bei mir ist's grade umgekehrt. Ich liebe Originalfassungen, drum kenne ich mich mit Synchro kaum aus, wobei ich natürlich dankbar dafür bin, da ich ja nicht alle Sprachen dieser Welt spreche.
Gerade die Fremdsprachen zählten immer zu meinen (wenigen) schulischen Stärken.

Zu "It came from Outer Space" möchte ich noch bemerken, dass mir dort vor allem Atmosphäre und Musik sehr gut gefallen, auch wenn die Außerirdischen nicht so ganz meinen Geschmack treffen. Sehenswert ist der Film auf jeden Fall.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.12.2015 13:39
#48 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Metaluna 4 antwortet nicht (Originaltitel: This Island Earth)

Auch an diesem SciFi-Klassiker aus dem Jahre 1955 war Jack Arnold als Regisseur beteiligt, er drehte einige Szenen nach (welche eigentlich???), wurde jedoch im Vorspann nicht genannt. An diesem Film scheiden sich seither die Geister, für die einen ist er Kult (wie für mich), für die anderen Schund. Hier spielen humanoide Außerirdische vom Planeten Metaluna die eigentliche Hauptrolle, die sich im Krieg mit Zhargon, einem übermächtigen Feind, befinden und auf der Erde synthetisches Uran zur Erhaltung ihres radioaktiven, planetaren Schutzschildes herstellen wollen. Aber während der Leiter dieser Expedition, Exeter, dabei durchaus friedliche Absichten hegt, plant sein Vorgesetzter Monitor auf Metaluna eine Umsiedlung seines Volkes auf die Erde. Im Rahmen dieser Umsiedlung beabsichtigt er Komplikationen mit den Menschen von vornherein zu verhindern, indem er ihnen den freien Willen mittels „Gedankenumformung“ nehmen will. Letztendlich kommt es aber nicht mehr dazu, da Metaluna durch einen massiven Angriff von Zhargon komplett in Schutt und Asche gelegt wird.

Höhepunkt dieses Klassikers ist zweifellos der Mutant mit seinem überdimensionalen, von Adern zerfurchten Gehirn und den scherenähnlichen Greifern, der nicht nur Faith Domergue im Film das Fürchten lehrt und als Monster seit langem einen gewissen Kultstatus besitzt. Das Mutanten-Kostüm trug dabei der Stuntman Eddie Parker.

Für die deutsche Kinofassung wurden übrigens die Szenen mit dem Mutanten entfernt und erst Jahrzehnte später für eine neue Fassung wieder eingefügt. Die hierfür erfolgte Nachsynchronisation kann man ebenso wie den Mutanten selbst nur als grauenhaft bezeichnen. Die für mich unbekannten Stimmen passen vorne und hinten nicht zu den ursprünglichen Sprechern Gert Günther Hoffmann (Jack Meacham), Ilse Kiewiet (Ruth Adams) und Friedrich Joloff (Exeter). Außerdem duzen sich Jack und Ruth in den neuen Szenen auf einmal, nachdem sie sich die ganze Zeit vorher nur gesiezt hatten...

Passend zum deutschen Titel antworte ich auf diesen Film mit starken 4 Punkten!

Gruß
Klaus

"Henry Lightman, nochmal werd' ich Ihren Tee nicht trinken!"

patrick Offline




Beiträge: 3.245

20.12.2015 21:14
#49 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Tatsächlich ist nicht wirklich sicher, ob Jack Arnold in "Metaluna"nur bei der Inszenierung einiger Effektszenen geholfen hat, oder ob er, wie er selber sagte, tatsächlich mehrere Szenen nachdrehte, die nach dem Schneiden gefehlt haben.

Ein weiterer sehr schöner phantastischer film ist https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Flug_zur_H%C3%B6lle, wo auch von einer Mitbeteiligung Jack Arnolds gemunkelt wurde, was allerdings als eher nicht zutreffend angenommen wird.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

24.01.2021 16:57
#50 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Nach einigen Jahren weiterer Recherchen ist es im Februar oder März endlich soweit: Die vor Jahren hier in diesem Thread angedeutete Aufarbeitung eines Stück Filmhistorie, Titel „Kiemenmensch, Außerirdische, Riesenspinnen und andere Kreaturen – Hollywood-Schrecken in den 1950er Jahren“, kommt. Rund 350 Seiten mit Informationen und Motiven zu 25 Kultfilmen (und zwei zusätzlichen Specials). Nähere Veröffentlichungshinweise folgen in Kürze.

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

24.01.2021 18:09
#51 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Auch bin ein sehr großer Jack Arnold Fan, habe etliche Filme auf DVDs von ihm zu Hause, unter anderem "Die unglaubliche Geschichte des Mister C", "Tarantula", "Der Schrecken schleicht durch die Nacht", "Der Schrecken vom Amazonas", "Die Rache des Ungeheuers", "Per Saldo Mord" etc. !!!.

Mein Lieblingsfilm von denen, die ich habe, ist "Der Schrecken schleicht durch die Nacht", dicht gefolgt von "Tarantula" und "Der Schrecken vom Amazonas"!!!.

Einer der schwächsten von denen ist, wie ich finde, "Die unglaubliche Geschichte des Mister C" ( tolle Filmtricks....wie alle Filme, aber zu wenig Spannung, mag da eher die Monsterfilme von ihm )!!!.

Sehr interessant fand ich auch immer, dass im Anschluss an den Film, als die Filme in den 90 ern im "WDR" gezeigt wurden, immer ein 15 minütiges Interview von ihm lief, wo er genau über den davor gezeigten Film sprach wie über die Dreharbeiten und die Filmtricks sowie die Darsteller sprach...echt klasse!!!.

Ein großartiger Filmemacher, der mit minimalen geldlichen Mitteln, große geniale Kultklassiker schuf, wie es viele andere Filmemacher noch nicht mal mit viel Geld zu vermachen pflegten!!!.

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

25.01.2021 17:03
#52 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von patrick im Beitrag #27
Ein paar kleine Filmfehler bei Tarantula (in meinen Augen angesichts des Alters nicht so schlimm).



Die top 7 Filmspinnen.




Ich weiß ja nicht, wer diese fragwürdige "Top 7" der gruseligsten Filmspinnen aufgesetzt hatte, aber "Tarantula" und auch "Mörderspinnen" am Ende und in der Mitte zu plazieren, grenzt schon an Frevel und dann noch die Spinne aus "Der Herr der Ringe" ( der KEIN KLASSIKER IST ) auf dem ersten Platz zu setzen..."BITTE, GEHTS NOCH"!!!.

Konnte mich sowieso NIE für die "Herr der Ringe" erwärmen...das ging mir immer am A**** vorbei, auch wenn der große Christopher Lee dabei gewesen war, aber den Mist konnte auch er nicht retten..."Viele Tricks, wenig Spannung"!!!.

Der diese Liste gemacht hat, hat vom Filme ( speziell von den guten alten Klassikern ) machen soviel Ahnung wie ein "Elefant vom Fliegen"!!!.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

25.01.2021 21:13
#53 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Jack Arnold Filme sind B-Filme

Gruss
Havi17

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

25.01.2021 21:18
#54 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #53
Jack Arnold Filme sind B-Filme


Das weiß ich, ich mag aber gerade die sehr schönen alten kultigen B-Filme, die mehr Charme und Charisma ausstrahlen, wie mancher "Blockbuster" heute!!!.

Gruß

- "Der Mönch mit der Peitsche" -

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

25.01.2021 23:46
#55 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Ich nahm Bezug auf Deine berechtigte Kritik der Platzierung

Gruss
Havi17

Old Rascal Offline



Beiträge: 86

27.01.2021 20:54
#56 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Auch Man in the Shadow war ein sehr guter Film von Arnold.

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

27.01.2021 20:57
#57 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #55
Ich nahm Bezug auf Deine berechtigte Kritik der Platzierung


Achso...danke!!!.

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

27.01.2021 20:58
#58 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Old Rascal im Beitrag #56
Auch Man in the Shadow war ein sehr guter Film von Arnold.


Den kenne ich noch gar nicht, schein aber, vom Titel, "Mann im Schatten", her, sehr gut zu sein!!!.

Old Rascal Offline



Beiträge: 86

27.01.2021 21:02
#59 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Der Mönch mit der Peitsche im Beitrag #58
Zitat von Old Rascal im Beitrag #56
Auch Man in the Shadow war ein sehr guter Film von Arnold.


Den kenne ich noch gar nicht, schein aber, vom Titel, "Mann im Schatten", her, sehr gut zu sein!!!.



Er wurde weiter oben bereits besprochen. Hat aber nichts mit Monstern zu tun sondern ist ein sehr gesellschaftskritischer Thriller.

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

27.01.2021 21:10
#60 RE: Jack Arnold und der phantastische Film der 50er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Old Rascal im Beitrag #59
Zitat von Der Mönch mit der Peitsche im Beitrag #58
Zitat von Old Rascal im Beitrag #56
Auch Man in the Shadow war ein sehr guter Film von Arnold.


Den kenne ich noch gar nicht, schein aber, vom Titel, "Mann im Schatten", her, sehr gut zu sein!!!.



Er wurde weiter oben bereits besprochen. Hat aber nichts mit Monstern zu tun sondern ist ein sehr gesellschaftskritischer Thriller.


Das ist nicht schlimm, Thriller mag ich auch sehr gerne!!!.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz