Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.591 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

20.09.2014 19:35
Ärgerliche DVD-Veröffentlichung "Ein Sarg aus Hongkong" (Ascot Elite) Zitat · Antworten

Zunächst die guten Nachrichten: der Film liegt im richtigen Bildformat vor und hat ein gestochen scharfes Bild. Menü etc. sind schön gestaltet:



Ärgerlich ist aber, dass man drei Trailer über sich ergehen lassen muss, ehe man ins DVD-Menü einsteigen kann.

Worüber ich aber wütend bin, ist, daß man einen neuen Vorspann am Computer gemacht hat!!!! Ich habe versucht, es hier unten gegenüberzustellen. Links der neue Vorspann, rechts der originale Kinovorspann, von meiner mittlerweile fast 20 Jahre alten Fernsehaufnahme:



Grund dafür dürfte sein, daß Erwin Dietrich, der den Film ja auch herausgebracht hat, sich in den Vorspann schreiben wollte. So werden nun auch seine Frau als Kostümbildnerin und einige andere Crewmitglieder erwähnt, die im Kinovorspann fehlten. Es ist ja bekannt, dass Dietrich von Constantin abberufen wurde und Wolf C. Hartwig die Produktion fertig führte. Wie oben zu sehen, wird auch nur Hartwig unter "Gesamtleitung" aufgeführt. Nun steht da: "Produktionsleitung - Erwin C. Dietrich und Wolf C. Hartwig".
Beide scheinen die Rechte daran zu haben und Dietrich wollte sich im Vorspann sehen. Das ist nicht unberechtigt, aber daß man deshalb den Originalvorspann gecancelt hat, ist wirklich ärgerlich. Warum denn dann diesen nicht wenigstens als Bonus? Für mich gehört der Originalvorspann zum Film ... Hätte ich das gewußt, hätte ich mir überlegt, die DVD zu kaufen.

Außerdem wird der neue Vorspann einfach vor das erste Filmbild geknallt und läuft dann noch weiter, als der Film schon läuft. Oben sieht man auch sehr gut, daß der Big Ben im Kino ohne Credits zu sehen war.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2014 20:26
#2 RE: Ärgerliche DVD-Veröffentlichung "Ein Sarg aus Hongkong" Zitat · Antworten

Du sprichst von dieser DVD, nicht wahr?



Dass es ausgerechnet den "Sarg aus Hongkong" mit einer solchen Verunstaltung getroffen hat, ist ja noch Glück im Unglück. Schließlich erscheint im November eine weitere DVD des Films bei Filmjuwelen. Bei diesem Label dürfte Dietrich sich nicht so sehr einmischen können wie bei Ascot Elite. Folglich stehen die Chancen gut, dass man dort den Originalvorspann zu sehen bekommt. Also einfach wieder verkaufen das jetztige Exemplar und später nochmal zur Filmjuwelen-Auswertung greifen.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

20.09.2014 21:50
#3 RE: Ärgerliche DVD-Veröffentlichung "Ein Sarg aus Hongkong" Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #2
Du sprichst von dieser DVD, nicht wahr?



Dass es ausgerechnet den "Sarg aus Hongkong" mit einer solchen Verunstaltung getroffen hat, ist ja noch Glück im Unglück. Schließlich erscheint im November eine weitere DVD des Films bei Filmjuwelen. Bei diesem Label dürfte Dietrich sich nicht so sehr einmischen können wie bei Ascot Elite. Folglich stehen die Chancen gut, dass man dort den Originalvorspann zu sehen bekommt. Also einfach wieder verkaufen das jetztige Exemplar und später nochmal zur Filmjuwelen-Auswertung greifen.

Zum Glück habe ich diese VÖ verpennt, da warte ich lieber mal ab, ob Filmjuwelen das besser hinbekommt. Ich sollte mir eh mal angewöhnen, erst mal ein paar Meinungen abzuwarten, anstatt die Filme immer direkt zu kaufen, es kamen leider in der letzten Zeit zu viele minderwertige Veröffentlichungen.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

21.09.2014 08:13
#4 RE: Ärgerliche DVD-Veröffentlichung "Ein Sarg aus Hongkong" Zitat · Antworten

Folgendes schrieb das Label Kino Trivial auf Facebook:

Gerade ist die Scheibe von ASCOT ELITE rausgekommen. Mein Fazit: wartet auf die Scheibe von FILMJUWELEN! Sie haben eine neue Abtastung, während die ASCOT auf der französischen BD beruht... Der deutsche Trailer ist in der Höhe nicht richtig berechnet. Bei FILMJUWELEN IST ER IN HD drauf. Haben ihn gerade ins Authoring gegeben... Also, ruhig noch zwei Monate warten. Es lohnt sich!


Ich warte sowieso auf die Filmjuwelen wegen der Negativ Abtastung.

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

21.09.2014 10:31
#5 RE: Ärgerliche DVD-Veröffentlichung "Ein Sarg aus Hongkong" Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #4
Sie haben eine neue Abtastung, während die ASCOT auf der französischen BD beruht...
Wenn die DVD von Ascot auf einem französischen Master beruht (die Sprache Französisch ist als Tonspur anwählbar), dann ist das vielleicht der Grund für den neuen Vorspann: die Credits lagen dann bei Ascot wohl nur auf Französisch vor und man erstellte daher einen neuen Vorspann. Dennoch ärgerlich.
Wenn die DVD zweimal erscheint, dann vielleicht, weil die Rechte auch bei beiden Produzenten (Dietrich und Hartwig) liegen?

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

22.09.2014 12:41
#6 RE: Ärgerliche DVD-Veröffentlichung "Ein Sarg aus Hongkong" Zitat · Antworten

Ich habe bei Filmjuwlenen nachgefragt.
Auf der Filmjuwelen Blu-ray befindet sich die vom Negativ abgetastete Version mit der Original Titelsequenz von 1964.
Es wird auch der neuabgetastete Originalkinotrailer enthalten sein + englischer Sprachversion.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2014 12:46
#7 RE: Ärgerliche DVD-Veröffentlichung "Ein Sarg aus Hongkong" (Ascot Elite) Zitat · Antworten

Das sind (erwartbar) gute Nachrichten. Ich habe den Thread-Titel geändert, damit man gleich sieht, welche von den beiden die ärgerliche DVD-Veröffentlichung ist.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

22.09.2014 12:50
#8 RE: Ärgerliche DVD-Veröffentlichung "Ein Sarg aus Hongkong" (Ascot Elite) Zitat · Antworten

Schon alleine wegen der originalen Titelsequenz und der Abtastung vom Negativ warte ich gerne auf die Filmjuwelen Blu-ray.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

22.09.2014 16:00
#9 RE: Ärgerliche DVD-Veröffentlichung "Ein Sarg aus Hongkong" (Ascot Elite) Zitat · Antworten

Das war auch mein Plan, manchmal muss man einfach Geduld haben

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

06.12.2014 14:46
#10 RE: Ärgerliche DVD-Veröffentlichung "Ein Sarg aus Hongkong" (Ascot Elite) Zitat · Antworten

Die Blu-Ray Version von "Filmjuwelen" ist einfach klasse. Gestochen scharfes Bild mit Original-Titel Vorspann. Erste Sahne für 13,33 Euro.
Etwas dürftig ist das Bonusmaterial mit HEINZ DRACHE in "Blick in die Welt". Obwohl die Sendung 10 Min. läuft sieht man Drache zusammen mit
Grethe Weiser bei irgendeiner Miss-Wahl. Drache küßt die frisch gekrönte Dame auf die Wange und flüstert ihr etwas ins Ohr...! Was das
wohl war...? Das wars leider.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

06.12.2014 17:01
#11 RE: Ärgerliche DVD-Veröffentlichung "Ein Sarg aus Hongkong" (Ascot Elite) Zitat · Antworten

Zitat von TV-1967 im Beitrag #10
Die Blu-Ray Version von "Filmjuwelen" ist einfach klasse. Gestochen scharfes Bild mit Original-Titel Vorspann. Erste Sahne für 13,33 Euro.
Etwas dürftig ist das Bonusmaterial mit HEINZ DRACHE in "Blick in die Welt". Obwohl die Sendung 10 Min. läuft sieht man Drache zusammen mit
Grethe Weiser bei irgendeiner Miss-Wahl. Drache küßt die frisch gekrönte Dame auf die Wange und flüstert ihr etwas ins Ohr...! Was das
wohl war...? Das wars leider.

Kann ich bestätigen, das Bild sieht auch auf größeren Diagonalen scharf aus. Die BR gibt es übrigens bei der OFDB für 9,98.
http://www.ofdb.de/film/46388,Ein-Sarg-aus-Hongkong

Suriel Offline



Beiträge: 1

14.01.2015 20:37
#12 RE: Ärgerliche DVD-Veröffentlichung "Ein Sarg aus Hongkong" (Ascot Elite) Zitat · Antworten

Mmmmhh. Geht so. Das Bild der Blu-Ray ist scharf, das stimmt. Aber restauriert wurde hier nicht viel. Ich sehe Marken im Bild, ich sehe Kratzer und Laufspuren, ich sehe unterschiedliche Farbstimmungen in direkt aufeinanderfolgenden Szenen. Da ist nichts passiert, keine Anpassung, keine Retusche. Eine Generalüberholung hätte dem Film gut gestanden. Schade ist auch, dass es die anderen Hongkong-Filme, die als Trailer auf der Scheibe sind, nicht als Blu-Ray gibt und wohl auch nicht geben wird (laut Auskunft Filmjuwelen).

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

01.09.2015 17:01
#13 RE: Ärgerliche DVD-Veröffentlichung "Ein Sarg aus Hongkong" (Ascot Elite) Zitat · Antworten

Hier wird ja die DVD von Ascot Elite mit der BR von Filmjuwelen verglichen. Nun habe ich mir irgendwann (bevor ich auf diesen Thread gestoßen bin) die BR von Ascot Elite zugelegt, die mit "Ungeschnittene HD-Neuabtastung vom 35mm-Original" bei Amazon beworben wird. Lohnt es sich, auf die BR von Filmjuwelen umzusteigen oder sind wenigstens die beiden BR in vergleichbarer Qualität? Danke!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz