Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.181 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

05.09.2014 15:44
Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

Weshalb kein Fuchsberger-Interview?
Diesen fast schon 10 Jahre alten Thread habe ich gerade durchgelesen und dabei gesehen, dass man sich damals auch schon über das Bonusmaterial gewundert hat.
Als ich neulich mal wieder einige Wallace-Filme in der Hand bzw. in meinem Player hatte, habe ich mich auch darüber gewundert, weshalb das Bonusmaterial damals so spärlich ausgefallen ist. Einem Label wie Universum dürfte es doch an Finanziellem nicht gemangelt haben? Das Interview mit Eva Ebner z. B. zieht sich bei einer Gesamtlänge von ca. einer Stunde über sechs Boxen, nochdazu ist in der 6. oder 8. Box zweimal das selbe zusehen, einmal wie Ebner eine Zettel in der Hand hat und davon abliest (schaut aus wie eine Probe) und danach alles nochmals ohne Handzettel erzählt.
Es gibt ja jetzt diese Wallace-Doku die mal bei Arte gelaufen ist. Die macht ja einiges gut.
Aber es ist wirklich schade, dass man sich damals nicht noch mehr Mühe gegeben hat. Viele Schauspieler waren damals ja noch am Leben, auch die Regisseure. Immerhin hat man Franz Josef Gottlieb bei der BEW-Box interviewt.
Wenn ich mir ansehe, welchen Aufwand Studio Hamburg bei den für mich vergleichbaren Straßenfeger-Boxen gemacht hat, dann sind das schon einige Welten. Anscheinend hat man da wirklich versucht, zu jeder Box bzw. zu jedem Film eine damaligen Star oder Macher zu Interviewen. Und siehe da: sogar Blacky Fuchsberger war Interviewpartner zu dem Fünfteiler "Zuviele Köche".
Am ablehnenden Verhalten der damaligen Beteiligten kann es also nicht gemangelt haben.
Beispielsweise waren Eva-Ingeborg Scholz, Siegfried Rauch, Wolfgang Völz und Regisseur Helmuth Ashley für die Straßenfeger-DVDs verfügbar. Allzu schade, dass man sie z. B. auch nicht zu den Wallace-Filmen befragt hat.
Auch sonstiges Bonusmaterial wäre noch da gewesen, z. B. die Doku "Der Hexer" über Horst Wendlandt, die im WDR mal Mitte der 90er lief...
Nun gut, es ist zu spät zum Jammern, aber ich wollte mal

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

05.09.2014 17:42
#2 RE: Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

Dann lies dir mal alle alten Threads im Vorfeld zu den DVD Veröffentlichungen durch....in Kurzform: Alles entstand unter enormem Zeitdruck um das bisschen Publicity des WIXXERs mitzunehmen. Einiges wurde verschludert, z.B. Farbabtastungen der Vorspänne bei MÖNCH und GRUFT verpennt, aber letztlich waren dann alle froh, dass die Filme selbst von den vermutlich besten erhaltenen Quellen gezogen wurden und insgesamt war es recht gute Arbeit. Für richtig zeitintensive Arbeiten, z.B. Suche nach vor ENdschnitt gekappten Szenen & weiteres Bonusmaterial, was längeres Suchen in den Geyer Archiven oder andernorts erfordert hätte, war aber nicht mehr zu denken!

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

06.09.2014 09:30
#3 RE: Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

Zitat von tilomagnet im Beitrag #2
Für richtig zeitintensive Arbeiten, z.B. Suche nach vor ENdschnitt gekappten Szenen & weiteres Bonusmaterial, was längeres Suchen in den Geyer Archiven oder andernorts erfordert hätte, war aber nicht mehr zu denken!

Auch das ist so nicht korrekt. Schon bei Film Nr. 1 (DER FROSCH MIT DER MASKE) sind auf der DVD Szenen enthalten, die nach FSK-vorlage geschnitten wurden und nicht mal im Kino so gezeigt wurden. Auch beim Hexer wurde ja das richtige "Bild" von Ann Savo wieder eingefügt, auf dem sie ganz nackt war. Dies hatte vorher auch niemand so im Film gesehen.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

06.09.2014 11:32
#4 RE: Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

Zitat von tilomagnet im Beitrag #2
Für richtig zeitintensive Arbeiten, z.B. Suche nach vor ENdschnitt gekappten Szenen & weiteres Bonusmaterial, was längeres Suchen in den Geyer Archiven oder andernorts erfordert hätte, war aber nicht mehr zu denken!


Das Bonus-Material wäre dann ja etwas für eine Blu-Ray-Auflage der Filme!

Flimmer-Fred Offline



Beiträge: 781

06.09.2014 11:50
#5 RE: Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

Zitat

Zitat
Für richtig zeitintensive Arbeiten, z.B. Suche nach vor ENdschnitt gekappten Szenen & weiteres Bonusmaterial, was längeres Suchen in den Geyer Archiven oder andernorts erfordert hätte, war aber nicht mehr zu denken!



Das Bonus-Material wäre dann ja etwas für eine Blu-Ray-Auflage der Filme!



Das ist auch meine insgeheim gehegte winzige Hoffnung, wenn es denn mal zu einer BR-Veröffentlichung kommt (wonach es derzeit noch nicht aussieht, wenn ich recht informiert bin).

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

06.09.2014 12:17
#6 RE: Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #3
Zitat von tilomagnet im Beitrag #2
Für richtig zeitintensive Arbeiten, z.B. Suche nach vor ENdschnitt gekappten Szenen & weiteres Bonusmaterial, was längeres Suchen in den Geyer Archiven oder andernorts erfordert hätte, war aber nicht mehr zu denken!

Auch das ist so nicht korrekt. Schon bei Film Nr. 1 (DER FROSCH MIT DER MASKE) sind auf der DVD Szenen enthalten, die nach FSK-vorlage geschnitten wurden und nicht mal im Kino so gezeigt wurden. Auch beim Hexer wurde ja das richtige "Bild" von Ann Savo wieder eingefügt, auf dem sie ganz nackt war. Dies hatte vorher auch niemand so im Film gesehen.


Das wäre ja richtig bescheiden gewesen, wenn die Filme heute mit 50 Jahre alten FSK Vorgaben verstümmelt würden! Die Schnitte für die FSK wurden ja anscheinend (Gott sei Dank!) nicht auf dem Originalnegativ durchgeführt, sondern wohl erst für die Kopie, von der dann die ganzen Kinokopien gezogen wurden (Dubnegativ?!). Ich glaube kaum, dass man nach diesen Szenen extra gesucht hat und sie wieder in den Film reingeschnitten hat für die DVDs.

Ein klassisches Beispiel einer vor Endschnitt (d.h. auf dem Originalnegativ) nicht mehr vorhandenen Szene ist die EIngangssequenz der TÜR. Nach sowas müsste man halt wirklich stöbern, wobei es natürlich heute eher unwahrscheinlich ist, dass gerade diese Szene noch existiert. Aber den ein oder anderen "Rest", also vor Endschnitt rausgefallenene Szenen, gibt es sicher noch zu entdecken.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

06.09.2014 20:03
#7 RE: Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

Zitat von tilomagnet im Beitrag #6
Ich glaube kaum, dass man nach diesen Szenen extra gesucht hat und sie wieder in den Film reingeschnitten hat für die DVDs.


Na ja, man hat sich zumindest die Mühe gemacht, nach den Szenen zu suchen. Das Bild von der nackten Ann Savo im Hexer wurde m.W. aus dem Trailer einkopiert. Anscheinend war dieses eben auch auf der "original"-Kopie schon ausgetauscht worden. Joachim Kramp könnte zu diesr Diskussion sicher einiges beitragen und aufklären. Ich habe viel per E-Mail und auch telefonischen Kontakt mit ihm gehabt. Sein Wissen war wirklich "gigantisch".

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

07.09.2014 12:21
#8 RE: Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #7

Na ja, man hat sich zumindest die Mühe gemacht, nach den Szenen zu suchen. Das Bild von der nackten Ann Savo im Hexer wurde m.W. aus dem Trailer einkopiert. Anscheinend war dieses eben auch auf der "original"-Kopie schon ausgetauscht worden.


Die musste man nicht suchen, weil sie nie weg waren. Bei dem Foto aus dem HEXER weiß ich das nicht 100%ig, aber wenn du dir z.B. die Schnittberichte auf der alten deutschen Tonfilm Seite (RIP) angesehen hast, da waren all die FSK - Schnitte und Kürzungen der verschiedenen Fassungen beschrieben. In der Zwischenzeit (also nach Erstauswertung) waren wieder Verleihkopien von den Zwischenpositiven oder sogar den Originalnegativen gezogen wurden und da waren die Schnitte eben noch nie durchgeführt worden. Selbst die alten Kinowelt VHS Tapes und TV Fassungen waren z.T. vollständiger als die originale Kinofassung, weil eben für die Erstellung manche FSK Schnitte ignoriert wurden (manche aber trotzdem mal mehr mal weniger beibehalten wurden).

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

08.09.2014 13:09
#9 RE: Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

Trotzdem war vorher nie bei einer TV-Ausstrahlun gund sogar bei der alten DVD das Originalä-Bild zu sehen. Auch die Tafel mit der Aufschrift "Wissen Sie schon jetzt wer der Hexer ist?" wurde ja wieder eingefügt. Universum hat sich schon Mühe gegeben. Es wurden ja sogar ein paar Filme mit dem Audiokommentar von Joachim Kramp hinterlegt und die Qualität ist insgesamt ziemlich gut. Außer bei MÖNCH und GRUFT hat man geschlampt. Diese Fehler könnten sie ja bei einer BluRay-VÖ wieder korrigieren

greaves Offline




Beiträge: 583

08.09.2014 19:08
#10 RE: Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

Weis jemand ob es blu ray wallace boxen oder die filme einzeln gibt??
Mit dem bonusmaterial könnte man schon noch auftrumpfen z.b noch interviews machen mit noch lebenden darstellern von damals wie uschi glas,uwe friedrichsen,siegfried rauch,uta levka,stefan behrens,ilse page,f.g.beckhaus,karin baal und karin dor und j.fuchsbeger.usw.
Auch drehort vergleiche könnte man machen.oder einzelne darsteller auf der pfaueninsel interviewen,alte wichenschauberichte zeigen,ccc filmstudios,rialto film mit m.wendlandt besuchen.
Und und.....
Möglichkeiten gäbe es da noch genug👍😉

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

09.09.2014 06:49
#11 RE: Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

Die Filme wurden zur DVD-VÖ m.W. in HD abgetastet, d.h. eine BluRay müste ohne größerer PRobleme machbar sein. Einzig bei den beiden Filmen DER UNHEIMLICHE MÖNCH und DIE GRUFT MIT DEM RÄTSELSCHLOSS sollte der Vorspann mit den Creits nochmals neu abgetastet werden. Dann sollten die Scheiben ziemlich perfekt sein...

Georg Offline




Beiträge: 3.263

14.09.2014 16:22
#12 RE: Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

... was ist denn beim MÖNCH-Vorspann falsch? Der ist doch in Farbe?

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

14.09.2014 16:32
#13 RE: Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

Es scheint so zu sein, dass von "Mit Schirm, Charme und Melone" (Die Serie) eine erste Staffel dieses Jahr noch auf Blu-Ray erscheint! Wenn DIE das hin bekommen und meinen, dass es sich lohnt, dann sollte Wallace das doch auch machen, oder?

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

14.09.2014 18:07
#14 RE: Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

Zitat von Georg im Beitrag #12
... was ist denn beim MÖNCH-Vorspann falsch? Der ist doch in Farbe?


Universum Erklärung: Es gab zwei verschiedene Vorspänne und sie haben den bekannteren(?) reingeschnitten

Theorie von bösen Zungen: Genauso wie bei der GRUFT wurde verschludert den Vorspann in Farbe abzutasten. Da nun der MÖNCH nun einmal einer der Wallace ist, wollte man den Shitstorm aus der Fangemeinde vermeiden und hat den Vorspann vom alten VHS/TV Master reingeschnitten, weil es aus Zeit und/oder Bequemlichkeitsgründen nicht mehr möglich war, die Rolle wieder aus dem Archiv zu kramen.

Unschwer zu erkennen ist der deutliche Qualitätsunterschied zwischen Vorspann und Hauptfilm, was sich nur dadurch erklären lässt, dass die Teile nicht von der selben Quelle gezogen wurden. Überhaupt ist die MÖNCH DVD qualitativ im unteren Drittel...Ton Dropouts, deutliche Artefakte zu sehen etc. Wenn das Geld etwas lockerer sitzen würde, sollte man die komplett neu und dieses Mal richtig machen!

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

14.09.2014 18:11
#15 RE: Bonusmaterial bei den Wallace-Boxen Zitat · Antworten

Bei der GRUFT wurde übrigens steif und fest behauptet, dass der Farbvorspann verschollen sei.....was entweder schlecht recherchiert oder schlichtweg eine glatte Lüge ist, denn ich selbst (neben vielen anderen) habe die GRUFT samt Farbvorspann noch in den 1990ern im Kino gesehen!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz