Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 246 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
SignorRossi Offline



Beiträge: 10

14.08.2014 10:41
Freilichtspiele Hornberg - Die toten Augen von London Zitat · Antworten

"Die toten Augen von London" werden dieses Jahr bei den Freilichtspielen in Hornberg/Schwarzwald aufgeführt (wo sonst das berühmte "Hornberger Schießen" stattfindet). Drei Vorstellungen wird es im August noch geben. Sieht sehr vielversprechend aus:

http://www.freilichtbuehne-hornberg.de/startseite.html

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2014 10:56
#2 RE: Freilichtspiele Hornberg - Die toten Augen von London Zitat · Antworten

Dass sich die Theater den Edgar-Wallace-Krimis widmen, freut mich immer wieder, denn so selten sind diese Fälle gar nicht - nur eben immer quer über Deutschland verteilt, sodass man meistens selbst nicht den Hauch einer Chance hat, einer Vorstellung beizuwohnen. Aber der Schwarzwald ist ja seit den damaligen Edgar-Wallace-Treffen in Arents ehemaligem Hotel ein bekannter Wallace-Schwerpunkt im Südwesten.

Aufführungen auf einer Freilichtbühne können sehr atmosphärisch sein - zumal die Macher das offene Setting mit einer nächtlichen Friedhofsszene aufgegriffen haben. Dennoch wäre vielleicht ein Roman, der zu größeren Teilen im Freien spielt (z.B. "Der schwarze Abt") besser geeignet gewesen. Wie auch überhaupt ein Roman oder ein von Wallace selbst dramatisiertes Theaterstück: Auf der Theaterwebsite wird natürlich gleich und ausschließlich von der Filmvorlage gesprochen. Was mich zudem skeptisch macht, ist das besondere Abheben auf den Humor der Handlung, der sich an einigen Stellen der Inhaltsangabe ebenso erahnen lässt wie das Verwässern der Handlung mit polizeiinternen Streitigkeiten. Das schlägt leider in die Kerbe, dass viele aktuelle Intendanten der Meinung sind, zwar mit dem Namen alter Krimischriftsteller werben zu können, letztlich deren Stoffe aber doch für zu "dünn" halten und sie dann nachträglich dem Zeitgeist entsprechend aufpeppen oder (sie wenigstens stellenweise oder bestimmte Rollen darin) lächerlich machen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz