Sicher: Im Schatten des Zweifels Psycho Vertigo Bei Anruf Mord Der Fremde im Zug Ich beichte Die Vögel Das Fenster zum Hof Cocktail für eine Leiche Über den Dächern von Nizza Der unsichtbare Dritte
Unsicher: Eine Dame verschwindet
Ergebnisse: Platz 13: Immer Ärger mit Harry Platz 14: Der Mann, der zuviel wusste (1934) Platz 15: Marnie Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")
Unsicher: Im Schatten des Zweifels Psycho Vertigo Bei Anruf Mord Der Fremde im Zug Ich beichte Die Vögel Das Fenster zum Hof Über den Dächern von Nizza Der unsichtbare Dritte
Ergebnisse: Platz 12: Eine Dame verschwindet Platz 13: Immer Ärger mit Harry Platz 14: Der Mann, der zuviel wusste (1934) Platz 15: Marnie Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
-----
Ein Toter im Beichtstuhl und Bibelverse, die weitere Morde androhen ...
Lady Bedfort und der Racheengel im Herbst vom Hörplanet
Sicher: Cocktail für eine Leiche Das Fenster zum Hof
Unsicher: Im Schatten des Zweifels Psycho Vertigo Bei Anruf Mord Der Fremde im Zug Ich beichte Die Vögel Über den Dächern von Nizza Der unsichtbare Dritte
Ergebnisse: Platz 12: Eine Dame verschwindet Platz 13: Immer Ärger mit Harry Platz 14: Der Mann, der zuviel wusste (1934) Platz 15: Marnie Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Zitat von patrick ebner im Beitrag #849In der Tat. Ich hatte schon befürchtet Topas, Marnie, Harry und die Männer die zuviel wussten, würden in Richtung Podest drängen.
Dafür hätten die Männer allerdings noch mehr wissen müssen... Was mir an „Topas“ gefällt? Auf jeden Fall die Paris-Sequenz. Weil eben Piccoli und Noiret derart überragende Akteure sind, dass man sie auch in kleinen Rollen sehr genießen kann (ja, natürlich war es auch ein schönes Engagement für Karin Dor). „Ist das alles?“, fragen jetzt manche. Ja, leider. Topas hat im Vergleich zum sonstigen Hitchcock-Standard wirklich wenig zu bieten.
Das man auf den Regisseur hören sollte ist nicht meine Meinung,auch nicht wenn es um seine eigenen Filme geht. Da bin ich ganz bei Gubanov.Jeder Mensch hat seine eigenen Prägungen, Ansichten, Urteile.Und meiner Ansicht nach sollte man seine eigene Meinung kultivieren und niemanden zum göttlichen Überwesen erheben und sein eigenes Licht unter dessen Scheffel stellen. Ich respektiere Hitchcock sehr, gehe aber sicher nicht mit allen seinen Aussagen konform.Schliesslich war auch er, wie jeder anderen, alles andere als frei von dunklen Seiten, Komplexen, Urteilen, Vorurteilen und Fehlurteilen. Eben nur ein Mensch, wenn auch ein Bemerkenswerter.
Zunächst einmal etwas Grundsätzliches: wir sind hier alle Fans mit unseren eigenen Meinungen und Ansichten. Du hälst „Bei Anruf Mord“ für ein Meisterwerk, ich sehe darin allenfalls gehobenes Mittelmaß. Du hälst Ray Milland in der Rolle des Tony Wendice für genial, ich sehe ihn sehr gern aber mehr auch nicht. Du hast deine Meinung, ich die meine und jeder hat ein Recht darauf.
Der Binsenweisheit, dass jeder seine persönlichen Vorlieben und Neigungen hat und dementsprechend ein Recht hat, sich dazu zu äußern , habe ich in keiner Weise widersprochen.
Dass jedoch dem Regisseur, dem wir durch sein Œuvre erst verdanken, dass wir überhaupt erst darüber diskutieren können, kaum oder gar keine Meinung darüber eingeräumt werden soll, halte ich schlicht für unverfroren. Ob man diese Meinung teilt oder nicht, ist eine ganz andere Frage und bleibt schließlich jedem selbst überlassen. Und dass auch die Meinung des Regisseurs subjektiv gefärbt ist wie - bei jedem anderen Menschen - ist ebenfalls eine Binsenweisheit.
Ein gewisses Maß an Bescheidenheit und der Respekt vor der Meinung desssen, über dessen Werk wir hier debattieren, hat nicht das geringste mit „sein Licht unter den Scheffel stellen“ zu tun (seinen "Senf" zu allem und jedem dazugeben zu wollen ist für mich übrigens kein Zeichen einer großen Persönlichkeit) oder damit, jemanden für ein „göttliches Überwesen“ zu halten.
Ich verwahre mich lediglich dagegen, dass so mancher seine persönliche Meinung als die ultimative Wahrheit zu präsentieren scheint.
Und damit ist diese Debatte für mich erledigt.
"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")
Sicher: Cocktail für eine Leiche Das Fenster zum Hof Der Fremde im Zug
Unsicher: Im Schatten des Zweifels Psycho Vertigo Bei Anruf Mord Ich beichte Die Vögel Über den Dächern von Nizza Der unsichtbare Dritte
Ergebnisse: Platz 12: Eine Dame verschwindet Platz 13: Immer Ärger mit Harry Platz 14: Der Mann, der zuviel wusste (1934) Platz 15: Marnie Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Spätestens nach „Vertigo“, „North by Northwest“ und „Psycho“ war Hitch als der führende Regisseur schlechthin für Suspense und psychologisch motivierte Krimis anerkannt. Aber erst mit „Die Vögel“ bestieg er den Olymp der Filmkünstler. Warum? Es war der erste und blieb der einzige Hitchcock-Film, der über alle überragenden inszenatorischen (und hier vor allem auch technischen) Qualitäten hinaus eine große thematische und interpretatorische Tiefe bieten konnte. Hitchcock fiel auch nicht auf die Verlockung herein bzw. ließ sich nicht produktionsseitig nötigen, der geschilderten Katastrophe eine pseudo-logische Erklärung zu geben. Das hätte den Film sofort zerstört. Kritisiert wurde häufig auch die recht durchschnittliche Besetzung: Zweifellos ein berechtigter Ansatz. „Die Vögel“ ist jedoch kein Starfilm. Wer hätte sich schon Cary Grant in Bodega Bay vorstellen mögen? Nein, das schicksalhafte Unglück musste über ein höchst mittelmäßiges Völkchen herfallen, bevor es sich als Vergeltung der Natur in dieser oder ähnlicher Form über die ganze Welt ausbreitet… Also dann:
Sicher: Cocktail für eine Leiche Das Fenster zum Hof Der Fremde im Zug Die Vögel
Unsicher: Im Schatten des Zweifels Psycho Vertigo Bei Anruf Mord Ich beichte Über den Dächern von Nizza Der unsichtbare Dritte
Ergebnisse: Platz 12: Eine Dame verschwindet Platz 13: Immer Ärger mit Harry Platz 14: Der Mann, der zuviel wusste (1934) Platz 15: Marnie Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Sicher: Cocktail für eine Leiche Das Fenster zum Hof Der Fremde im Zug Die Vögel Psycho
Unsicher: Im Schatten des Zweifels Vertigo Bei Anruf Mord Ich beichte Über den Dächern von Nizza Der unsichtbare Dritte
Ergebnisse: Platz 12: Eine Dame verschwindet Platz 13: Immer Ärger mit Harry Platz 14: Der Mann, der zuviel wusste (1934) Platz 15: Marnie Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Kurz vor Ermittlung der Top-Ten noch einige Anmerkungen: Ich mag den Film „Ich beichte“ wirklich auch sehr gern. Aber mal ganz ehrlich: Für einen Hitch-Top-Ten-Platz reicht zwar vielleicht Gubanovs taktisches Geschick, die Qualität des Films aber in mancherlei Hinsicht nicht so wirklich. Jedenfalls nicht ganz... Auch wenn sich eigene Eindrücke und Geschmäcker im Laufe der Zeit etwas wandeln: "Der unsichtbare Dritte" war/ist für mich ein bombensicherer Hitchcock-Top-Ten-Kandidat, mit klarer Tendenz zu den Top-Five. Anders ist es mit "To Catch a Thief". Dem Nizza-Film kann man seine große Eleganz nicht absprechen. Wenn es aber in dünner Luft um die Hitchcock-Top-Ten geht, kann ich die dafür nötigen Qualitäten nicht ganz entdecken...
Sicher: Cocktail für eine Leiche Das Fenster zum Hof Der Fremde im Zug Die Vögel Psycho Der unsichtbare Dritte
Unsicher: Im Schatten des Zweifels Vertigo Bei Anruf Mord Ich beichte Über den Dächern von Nizza
Ergebnisse: Platz 12: Eine Dame verschwindet Platz 13: Immer Ärger mit Harry Platz 14: Der Mann, der zuviel wusste (1934) Platz 15: Marnie Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Sicher: Cocktail für eine Leiche Das Fenster zum Hof Der Fremde im Zug Die Vögel Psycho Der unsichtbare Dritte Vertigo
Unsicher: Im Schatten des Zweifels Bei Anruf Mord Ich beichte Über den Dächern von Nizza
Ergebnisse: Platz 12: Eine Dame verschwindet Platz 13: Immer Ärger mit Harry Platz 14: Der Mann, der zuviel wusste (1934) Platz 15: Marnie Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Sicher: Cocktail für eine Leiche Das Fenster zum Hof Der Fremde im Zug Die Vögel Psycho Der unsichtbare Dritte Vertigo Im Schatten des Zweifels
Unsicher: Bei Anruf Mord Ich beichte Über den Dächern von Nizza
Ergebnisse: Platz 12: Eine Dame verschwindet Platz 13: Immer Ärger mit Harry Platz 14: Der Mann, der zuviel wusste (1934) Platz 15: Marnie Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Grace Kelly zum Zweiten, Patrick erledigt den Rest
Sicher: Cocktail für eine Leiche Das Fenster zum Hof Der Fremde im Zug Die Vögel Psycho Der unsichtbare Dritte Vertigo Im Schatten des Zweifels Über den Dächern von Nizza
Unsicher: Bei Anruf Mord Ich beichte
Ergebnisse: Platz 12: Eine Dame verschwindet Platz 13: Immer Ärger mit Harry Platz 14: Der Mann, der zuviel wusste (1934) Platz 15: Marnie Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Der Binsenweisheit, dass jeder seine persönlichen Vorlieben und Neigungen hat und dementsprechend ein Recht hat, sich dazu zu äußern , habe ich in keiner Weise widersprochen.
Dass jedoch dem Regisseur, dem wir durch sein Œuvre erst verdanken, dass wir überhaupt 2erst darüber diskutieren können, kaum oder gar keine Meinung darüber eingeräumt werden soll, halte ich schlicht für unverfro2ren. Ob man diese Meinung teilt oder nicht, ist eine ganz andere Frage und bleibt schließlich jedem selbst überlassen. Und dass auch die Meinung des Regisseurs subjektiv gefärbt ist wie - bei jedem anderen Menschen - ist ebenfalls eine Binsenweisheit.
Ein gewisses Maß an Bescheidenheit und der Respekt vor der Meinung desssen, über dessen Werk wir hier debattieren, hat nicht das geringste mit „sein Licht unter den Scheffel stellen“ zu tun (seinen "Senf" zu allem und jedem dazugeben zu wollen ist für mich übrigens kein Zeichen einer großen Persönlichkeit) oder damit, jemanden für ein „göttliches Überwesen“ zu halten.
Ich verwahre mich lediglich dagegen, dass so mancher seine persönliche Meinung als die ultimative Wahrheit zu präsentieren scheint.
Und damit ist diese Debatte für mich erledigt.
Für mich leider noch nicht ganz, da ich das hier nicht so stehen lassen kann.
Warst nicht du es, die eine harmlose Bemerkung meinerseits über "Der Mann....." gleich über-empfindlich, wie einen persönlichen Angriff, qittiert hat? War ja nur meine Meinung. Als was anderes hab ich sie nicht ausgegeben.
Das ich dem Regisseur unbescheiden, unverfrohren und respektlos "kaum oder gar keine Meinung einräume" und meine Ansichten als ultimative Wahrheiten ausgebe ist schlicht und einfach blanker Unsinn. Du liest Sachen in meinen Aussagen, die nicht dort stehen.
Meine Wortwahl war lediglich eine Reaktion auf deine Binsenweisheit "man sollte...". Das ich nicht, der Meinung war, dass "man auf den Regisseur hören sollte", war gleichbedeutend gemeint mit "die Meinung nicht teilen müssen".Und dieses Recht nehm ich mir nicht nur, sondern gebe es auch jedem Anderen. Es stellt sich damit für mich wohl die Frage, wer hier den Senf abgibt und mir Dinge andichtet, die wohl lediglich in der eigenen Wahrnehmung zu Finden sind.
@Gubanov: Ich muss gestehen, dass es mir ein bisschen Leid tut, dass ich das hier machen muss, hab ich doch selbst in der Anfangsphase noch meine schützende Hand über "Ich beichte" gehalten. Aber den "Anruf" will ich einfach unbedingt in den ersten 10. Von mir aus wäre auch für ersteren hier Platz gewesen. Aber es geht nicht alles von mir aus.
Sicher: Cocktail für eine Leiche Das Fenster zum Hof Der Fremde im Zug Die Vögel Psycho Der unsichtbare Dritte Vertigo Im Schatten des Zweifels Über den Dächern von Nizza Bei Anruf Mord
Unsicher:
Ich beichte
Ergebnisse: Platz 12: Eine Dame verschwindet Platz 13: Immer Ärger mit Harry Platz 14: Der Mann, der zuviel wusste (1934) Platz 15: Marnie Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens