Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 861 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

03.08.2014 13:26
#16 RE: Das Edgar-Wallace-Syndrom Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #14
Da gibt es ganz andere Dinge, die typisch für Wallace' Erzählweise waren.


Zum Beispiel? Was wäre deiner Meinung nach das wirkliche "Edgar-Wallace-Syndrom"?

-----

Ein Toter im Beichtstuhl und Bibelverse, die weitere Morde androhen ...

Lady Bedfort und der Racheengel am 26. September vom Hörplanet

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 13:44
#17 RE: Das Edgar-Wallace-Syndrom Zitat · Antworten

Beispiel 1: Geistreiche, von guter Menschenkenntnis geprägte Personenbeschreibungen. Nicht immer schmeichelhaft. Häufig mit trockenem englichen Humor gewürzt.

Beispiel 2: Zeitsprünge. Einen Handlungsstrang so lange erzählen, bis er seinen Spannungshöhepunkt erreicht hat. Genau dort abbrechen, ohne eine Auflösung zu geben (den Leser gewissermaßen in der Luft baumeln lassen - Stichwort Cliffhanger). Dann in einem neuen Kapitel einen anderen Handlungsstrang zu einem früheren Zeitpunkt aufgreifen. Schließlich beide in späteren Kapiteln zusammenführen.

Zugegeben: Gerade Beispiel 2 funktionierte hauptsächlich in Romanen, nicht in Kurzgeschichten.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

09.08.2014 18:32
#18 RE: Das Edgar-Wallace-Syndrom Zitat · Antworten

Zitat von patrick ebner im Beitrag #13
Ich bin zwar nicht der Krimi Leser,hab das Büchlein mit den Kurzgeschichten aber bei Amazon bestellt.Bin gespannt,welche literarische Kostbarkeiten dort zu finden sind.

Viel Spass beim lesen, das Buch hat mir viel Freude bereitet. Ich war ja damals einer der Glücklichen, die es gewonnen haben. Da es bei mir schon ein paar Jahre her ist, könnte ich mir das Buch noch mal vornehmen.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

09.08.2014 19:52
#19 RE: Das Edgar-Wallace-Syndrom Zitat · Antworten

Zitat von Josh im Beitrag #18
Zitat von patrick ebner im Beitrag #13
Ich bin zwar nicht der Krimi Leser,hab das Büchlein mit den Kurzgeschichten aber bei Amazon bestellt.Bin gespannt,welche literarische Kostbarkeiten dort zu finden sind.

Viel Spass beim lesen, das Buch hat mir viel Freude bereitet. Ich war ja damals einer der Glücklichen, die es gewonnen haben. Da es bei mir schon ein paar Jahre her ist, könnte ich mir das Buch noch mal vornehmen.


Hab das Büchlein, neben einigen anderen Dingen, an einen Paketversand in Lindau schicken lassen.Werde es voraussichtlich kommenden Freitag dort abholen. Bin gespannt drauf.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz