Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 306 Antworten
und wurde 15.978 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 21
athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

23.07.2014 11:10
#106 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Sehe ich das richtig, alle drei "Kaputzen-Heinis" (Mönch, Abt, Peitschnmönch) sind noch "im Rennen"? Dachte nicht, dass man mit so langen Kutten so gut laufen kann !

Wie gesagt, Hund gehört als Doyle-Abklatsch für mich nicht in die Top10, so wie das Tuch als Christie-Hommage ebenfalls nicht.

Der Peitschenmönch ist für mich der beste, kultigste, typischste Farb-Wallace. Nachdem der Unheimliche schon raus ist, der es bei mir ganz knapp vor die Hand und in die Top 10 geschafft hat, wird hoffentlich die rote Kaputze die Ehre der Farbfilme retten!

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

23.07.2014 11:11
#107 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Der wird die Top 10 nicht erreicht haben. Ansonsten würde dort einer der folgenden drei Filme fehlen: Das indische Tuch, Die toten Augen von London oder Der unheimliche Mönch.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

23.07.2014 11:20
#108 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #107
Der wird die Top 10 nicht erreicht haben. Ansonsten würde dort einer der folgenden drei Filme fehlen: Das indische Tuch, Die toten Augen von London oder Der unheimliche Mönch.


Würde das Tuch gerne werfen, aus den Top 10!

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

23.07.2014 11:23
#109 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Und ich die "Narzissen". Bin über deren Top-10-Platzierung einigermaßen erstaunt. Aber Gubanov hatte gewisse Überraschungen ja bereits angedeutet.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

23.07.2014 11:27
#110 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #109
Und ich die "Narzissen". Bin über deren Top-10-Platzierung einigermaßen erstaunt.


Ist das denn schon sicher? Es gibt ja noch Platz 14-11!

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

23.07.2014 11:38
#111 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #107
Der wird die Top 10 nicht erreicht haben. Ansonsten würde dort einer der folgenden drei Filme fehlen: Das indische Tuch, Die toten Augen von London oder Der unheimliche Mönch.


Irgendwie steh ich auf dem Schlauch?? Woher weißt Du das denn? Ich bin mir sicher, es gibt eine logische Erklärung, aber ich kann sie nicht finden.

Das wird ja immer mysteriöser hier

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2014 11:39
#112 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Uuh, die Gerüchteküche brodelt ...

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

23.07.2014 11:49
#113 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Wobei, wenn man sich Marmsis Forschungsergebnisse so durch den Kopf gehen lässt: den uMönch oder das Tuch könnte man dem ja eigentlich schon opfern
Die toten Augen wäre natürlich die Sensation und kaum verschmerzbar, vielleicht sind die Augen aber ja auch tatsächlich bereits in der Vorrunde am Top 10-Einzug gescheitert, weil alle dachten, dass die Anderen ohnehin genügend Punkte an die Augen vergeben
Ich bekenne mich ggf. (mit-)schuldig

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

23.07.2014 12:04
#114 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von athurmilton im Beitrag #110
Zitat von Marmstorfer im Beitrag #109
Und ich die "Narzissen". Bin über deren Top-10-Platzierung einigermaßen erstaunt.


Ist das denn schon sicher? Es gibt ja noch Platz 14-11!


Zitat von Mr Keeney im Beitrag #111

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch?? Woher weißt Du das denn? Ich bin mir sicher, es gibt eine logische Erklärung, aber ich kann sie nicht finden.



Gubi hat in den Wertungsrunden 1-4 doch bereits genaue Angaben über die Anzahl der jeweiligen Top-10-Filme gemacht.

Aus Gruppe 2 (2 Top-10-Filme) sind nur noch "Narzissen" und "Gasthaus" übrig, dementsprechend sind beide Filme sicher in den Top 10.

Der war mit "Tuch" "tote Augen" und "uMönch" in Gruppe 3 (3 Top-10-Filme). Sollte er die Top 10 also doch erreicht haben, würde einer der drei anderen Kandidaten vorher ausscheiden.

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

23.07.2014 13:14
#115 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ach ja klar, das war der Dreh auf den ich nicht gekommen bin. Eigentlich ganz einfach.

Besten Dank für die Erläuterungen. Meine Augen-Theorie scheint mir damit gar nicht so abwegig.

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

23.07.2014 13:53
#116 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Mit den Platzierungen von der "Toten aus der Themse" und dem "Unheimlichen" kann ich mich relativ einverstanden erklären. Der "Unheimliche" ist wieder so ein polarisierender Film: entweder man mag den theatralischen Sir Oliver und den grüngesichtigen Ramiro oder man mag sie nicht. Ich mag die beiden nicht. Der ist öfter als bessere Filme im TV wiederholt worden und hat es deshalb wahrscheinlich so weit nach oben geschafft.

"Zimmer 13" ist ein Top 15-Film und deshalb freue ich mich darüber, ihn auch in den Top 15 zu finden.

Die "Gräfin" halte ich allerdings für überbewertet mit Platz 17. Die für die "Blaue Hand" kopierte Sequenz in der Klinik von Dr. Mangrove/Tappat kommt in der "Hand" viel druckvoller und temporeicher rüber, als in der Gräfin. Daher mögen wahrscheinlich die einen Voter lieber die "blaue Hand" und die anderen die "Gräfin". Dass Leute keinen der beiden Filme bevorzugen, dürfte selten sein, oder Gubanov?

Dass der "Hund" und der noch nicht ausgeschieden sind, aber "Neues" und "Glasauge" schon, wundert mich doch sehr.

-----

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

23.07.2014 14:14
#117 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Tagesbilanz:


"Zimmer 13" hatte ich schon fest unter den Top-10 abgespeichert, weil ich nie geglaubt hätte, dass die überragenden, aber oft stark unterschätzten "Narzissen" so weit kommen würden. Deren Einzug in die Spitzengruppe ist aber absolut verdient!
Bei den Einzelwertungen von "Zimmer 13" überrascht mich die gute Platzierung der Musik, die hier doch sonst immer als mittelmäßig abgetan wird.

- überraschend weit oben platziert, zu recht. Mit der guten Verbrecher-Wertung hätte ich nicht gerechnet. Naja, was Heinz Weiss vermissen lässt füllt Gert Fröbe wieder auf - und wie!

Platz 19 für die "Themsetote" ist ganz in Ordnung. Auch wenn er bei mir noch ein paar Plätze besser besser steht, hatte ich ihn etwa hier erwartet.

Ein 18. Platz für "Im Banne des Unheimlichen" überrascht mich dann doch etwas. Den hätte ich frühestens morgen erwartet. Das heißt dann also, dass der überaus langweilige "Zinker" es in die Top-10 geschafft hat.

Ja und dann wäre da noch "Die seltsame Gräfin".
Es ist mir total schleierhaft wie diese Lusche es in die bessere Hälfte schaffen konnte. Außer einer Reihe großartiger Schauspieler (und damit meine ich nicht mal in erster Linie Grothum und Fuchsberger. Letzterer war schließlich in so gut wie jedem anderen seiner Wallace-Filme besser, Platz 11 bei Ermittler daher zweifellos zu hoch) hat der doch überhaupt nichts zu bieten.
Neben der viel zu guten und sogar noch ausstehenden Platzierung des "Peitschenmönchs" für mich das einzige Desaster im Grand Prix. Hoffentlich kann sich der "Hund" - für mich der mit Abstand beste Wallace in Farbe - im Duell um den Titel "Bester Farbfilm" noch gegen ihn durchsetzen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2014 14:46
#118 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich will natürlich auch noch meinen Senf zu den heutigen Platzierungen dazugeben:

"Die Tote aus der Themse" werden sicher nur Ausnahmefans höher eingestuft haben. Das Resultat, das dieser Film eingefahren hat, ist ansehnlich - gerade auch in Betracht auf die sehr schlechte Vorrundenplatzierung (ach, die kennt ihr ja noch gar nicht - hängt unten an!).

"Im Banne des Unheimlichen" hat für seine Verhältnisse eine Schlappe erlebt. Ihm ging es genau umgekehrt wie der "Themsetoten" - stark in der Vorrunde, eher mau in der detaillierten Bewertung. Die starke Negativbewertung für die "lachende Leiche" in der Kategorie Verbrecher mitsamt guter alter "Ein Toter ist der Mörder"-Auflösung kam für mich überraschend. Vielleicht lag es daran, dass "IBdU" der allererste zu bewertende Film war und einige Teilnehmer erst vorsichtig loszupunkten begannen.

Was die "Gräfin" so weit oben zu suchen hat, verstehe ich auch nicht ganz. Was die Frage von Sir ASA angeht: Ist es Zufall, dass du sie mir stellst, oder weißt du genau, dass ich sowohl die "Gräfin" als auch die "Hand" ziemlich bäh finde? Wobei ich der "Gräfin" jederzeit den Vorzug geben würde. Deine Vermutung stimmt übrigens nicht wirklich. Von 36 Teilnehmern schnitten beide Filme bei 10 Leuten, also fast einem Drittel, unterdurchschnittlich ab. Ebenfalls ein gutes Drittel (13) ist aber absolut irrenanstaltsaffin und gab beiden Filmen überdurchschnittliche Noten.

Den "Bogenschützen" finde ich an dieser Stelle auch überbewertet, allerdings ist er mir lieber im oberen Feld als lascher Farbfilmersatz aus der Vohrer-Massenschmiede. Wie z.B. der "Peitschenmönch" noch immer im Rennen sein kann, weiß der Himmel. Aber ich schweife ab: "Bogenschütze" profitiert unverständlicherweise vom Glanz Fröbes, der viele Werter allein durch sein Auftauchen so zu blenden scheint, dass sie sich seine Darstellung nicht mehr so genau angeschaut haben. Die Musik finde ich hier klar unterbewertet (wie alle Funk-Kompositionen) - aber auch den Ermittler.

"Zimmer 13" war im letzten Wallace-Filmgrandprix der Film, der die höchste Nichtspitzengruppen-Position einfahren konnte. Zwar gab es vor fünf Jahren keine Top-10-Gruppe, sondern eine Top-12, aber auch so hat dieser Film - vor allem durch den zusätzlichen Bewertungsaspekt Prätitelsequenz - einige Punkte eingebüßt. Musikwertung zu hoch, aber über sowas wollte ich mich ja nicht mehr beschweren ...



Vorrundenpunktzahlen:
Platz 19 (Die Tote aus der Themse):
Vorrunden-Platz 32 mit 006 Punkten von 02 Wertern (2x3)
Platz 18 (Im Banne des Unheimlichen):
Vorrunden-Platz 12 mit 035 Punkten von 11 Wertern (2x5,2x4,4x3,2x2,1)
Platz 17 (Die seltsame Gräfin):
Vorrunden-Platz 18 mit 028 Punkten von 04 Wertern (10,7,6,5)
Platz 16 (Der grüne Bogenschütze):
Vorrunden-Platz 13 mit 033 Punkten von 07 Wertern (10,8,2x4,2x3,1)
Platz 15 (Zimmer 13):
Vorrunden-Platz 21 mit 022 Punkten von 07 Wertern (2x5,3x3,2,1)

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

23.07.2014 14:49
#119 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Wie schön die Meinungen doch divergieren! Die Geschichte des Hundes von Baskerville (oder wie hat Wallace das nochmal umbenannt?) disqualifiziert ihn eigentlich als echten Wallace-Film für mich - ist was lustig an zu sehen, wie die überzogenen Figuren so eindringlich gucken, durch die Gegend stampfen und vor dem Hund weg stolpern, aber Wallace? Ne, Ne, Nebel allein am Schloss macht noch keinen Edgar.

Der Peitschenaugust mit der Zippelmütze hingegend ist so rasant und hat so viele coole, eigene Einfälle (neben sehr wenigen Ausfällen) und eine legendäre Hauptfigur wie sonst nur der Unheimliche unter den Farbfilmen!

Der Zinker hingegen ist so konzentriert böse und weigehend fein inszeniert , der jagt mir auch beim 20. Anschauen noch Schrecken ein! Ganz großes Kino, auch wenn von den Zutaten her kein Standard-Mix, so doch ein echter Wallace (und nicht eine umgeschminkte Kopie eines anderen Stoffs).

Die Narzissen leiden ganz stark unter der Anfangssequenz , die ich inzwischen stets vorspule, weil sie mir sonst die Freude an dem Film ganz vermiest.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

23.07.2014 15:15
#120 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Jeder Farb-Wallace von Alfred Vohrer hat irgendwo mehr oder weniger stark geklaut:

Beim "Buckligen" kommt einem auch manches vertraut vor, aber ein genaues Vorbild hatte er wohl nicht.
Hand = Gräfin
Peitschenmönch = uMönch
Blackwood Castle = Baskerville
Unheimlicher = Bande
Gorilla = tote Augen
Glasauge = Phantom
außerdem noch: Tuch = Negerlein

Klar, dem einen gefällt der "Hund" besser, dem anderen der "Peitschenmönch" - ist ja gut so, kann ich auch gut nachvollziehen - aber die Behauptung, die Handlung des "Peitschenmönchs" sei einfallsreicher als die des "Hundes" ist mir unverständlich.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 21
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz