Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 306 Antworten
und wurde 16.038 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 21
patrick Offline




Beiträge: 3.245

22.07.2014 23:55
#76 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #74
Zitat von patrick ebner im Beitrag #72
Sorry, aber das ist eben meine Einstellung, und die liess ich in meine Bewertungen einfliessen.

Von deiner Einstellung will und kann ich dich auch gar nicht abbringen, aber den späten Wallace-Thomas nun komplett unter "Varieté" zu verbuchen, wird ihm sicher auch nicht gerecht. Speziell "Im Banne des Unheimlichen" und "Die Tote aus der Themse" zählen zu seinen besten Arbeiten. Ich bin jedenfalls froh, dass die Reihe musikalisch nicht bei Willy Mattes (dieser zeichnete für "Frosch" und "Kreis" verantwortlich) und Heinz Funk stehengeblieben ist. Deren Beiträge sind sicherlich okay und durchaus prägnant, aber letztendlich entsprechen sie genau dem Klischee, welches Lieschen Müller Anno 1960 von Kriminalfilmmusik im Kopf hatte. Gott sei Dank hat man mit dem eleganten "Narzissen"-Score dann neue Pfade betreten.


Ich würde mir Willy Mattes und Heinz Funk nie auf CD anhören und auch nicht mitsummen. Aber auf die Filme bezogen passt diese Musik wunderbar. Sie entspricht dem altmodischen Flair, der dem Charakter der Wallace Geschichten gerecht wird. Ich verbuche den späten Thomas auch nicht komplett unter "Variete" sondern meinte in diesem Zusammenhang nur Glasauge.Die Musik der Toten aus der Themse ist sicher schöner, wenn man sie im Radio hört. Es ist aber eine typische Modemusik der Siebziger, was ich eben einfach nicht mit Wallace verbinden kann. Diese Musik ist mir zu modern für das Genre, wie auch der Film selbst. Ich gebe zu, dass ich kein grosser Freund der Spätsechziger und der Siebziger bin, auch wenn ich in dieser Zeit aufwuchs. Ich habe eine gewisse Aversion gegen die Mode und die Frisuren dieser Zeit. Wenn ich das dann in einem Wallace sehe verdirbt es mir die ganze Atmosphäre.
Im Banne des Unheimlichen hat einen ganz eigenständigen Score, den ich zugegebenermassen auch recht gut bewertet hab. Vermutlich assoziere ich es ein bisschen mit den von mir geliebten James Bond Filmen oder es ist der Voodoo-Einschlag keine Ahnung Echte Wallace Musik ist es jedenfalls auch nicht. Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel.
Meine Lieblings Wallace Musik ist:
vor Allem der Fälscher von London, aber auch schwarzer Abt,indisches Tuch,schwarzer Mönch, roter Mönch, blaue Hand, Narzissen, Dreieck, "Nacht im Nebel an der Themse"

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2014 00:10
#77 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Außer Platz 19 haben wir es hier schon mit der "besseren Hälfte" zu tun:



███████████████████████████████████████████████████████████████████████

Platz 19 von 36 (71,17 %): Die Tote aus der Themse

Film bewertet von 36 von 36 Wertern; Gesamtpunktzahl: 1153,0 Punkte (32,03 Punkte p.P.)

am nächsten am Endergebnis: Andy79 und Jack_the_Ripper (32,0 Punkte)
größter Ausreißer nach oben: Mr. Wooler (44,5 Punkte)
größter Ausreißer nach unten: patrick ebner (14,5 Punkte)

1. 3,6 Punkte p.P. = Platz 22 (–3) in der Kategorie Ermittler
2. 3,7 Punkte p.P. = Platz 20 (–1) in der Kategorie Verbrecher und Verbrechen
3. 3,6 Punkte p.P. = Platz 16 (+3) in der Kategorie Regie und Inszenierung
4. 3,5 Punkte p.P. = Platz 15 (+4) in der Kategorie Drehbuch und Logik
5. 3,5 Punkte p.P. = Platz 25 (–6) in der Kategorie Atmosphäre
6. 4,2 Punkte p.P. = Platz 05 (+14) in der Kategorie Musik
7. 3,2 Punkte p.P. = Platz 26 (–7) in der Kategorie Prätitelsequenz und Vorspann
8. 3,2 Punkte p.P. = Platz 26 (–7) in der Kategorie Wallace-Faktor
9. 3,4 Punkte p.P. = Platz 18 (+1) in der Kategorie freie Wertung

███████████████████████████████████████████████████████████████████████

Platz 18 von 36 (71,60 %): Im Banne des Unheimlichen

Film bewertet von 36 von 36 Wertern; Gesamtpunktzahl: 1160,0 Punkte (32,22 Punkte p.P.)

am nächsten am Endergebnis: HerrEppler (32,0 Punkte)
größter Ausreißer nach oben: Mr. Wooler (44,0 Punkte)
größter Ausreißer nach unten: brutus (10,5 Punkte)

1. 3,5 Punkte p.P. = Platz 24 (–6) in der Kategorie Ermittler
2. 3,5 Punkte p.P. = Platz 28 (–10) in der Kategorie Verbrecher und Verbrechen
3. 3,5 Punkte p.P. = Platz 21 (–3) in der Kategorie Regie und Inszenierung
4. 3,2 Punkte p.P. = Platz 26 (–8) in der Kategorie Drehbuch und Logik
5. 3,8 Punkte p.P. = Platz 19 (–1) in der Kategorie Atmosphäre
6. 4,0 Punkte p.P. = Platz 07 (+11) in der Kategorie Musik
7. 3,6 Punkte p.P. = Platz 14 (+4) in der Kategorie Prätitelsequenz und Vorspann
8. 3,6 Punkte p.P. = Platz 20 (–2) in der Kategorie Wallace-Faktor
9. 3,6 Punkte p.P. = Platz 14 (+4) in der Kategorie freie Wertung

███████████████████████████████████████████████████████████████████████

Platz 17 von 36 (72,38 %): Die seltsame Gräfin

Film bewertet von 36 von 36 Wertern; Gesamtpunktzahl: 1172,5 Punkte (32,57 Punkte p.P.)

am nächsten am Endergebnis: Peter Ross (33,0 Punkte)
größter Ausreißer nach oben: Count Villain (43,0 Punkte)
größter Ausreißer nach unten: Der schwarze Abt (20,0 Punkte)

1. 4,1 Punkte p.P. = Platz 11 (+6) in der Kategorie Ermittler
2. 3,8 Punkte p.P. = Platz 16 (+1) in der Kategorie Verbrecher und Verbrechen
3. 3,5 Punkte p.P. = Platz 19 (–2) in der Kategorie Regie und Inszenierung
4. 3,3 Punkte p.P. = Platz 22 (–5) in der Kategorie Drehbuch und Logik
5. 3,9 Punkte p.P. = Platz 17 (~0) in der Kategorie Atmosphäre
6. 3,3 Punkte p.P. = Platz 24 (–7) in der Kategorie Musik
7. 3,4 Punkte p.P. = Platz 21 (–4) in der Kategorie Prätitelsequenz und Vorspann
8. 3,8 Punkte p.P. = Platz 17 (~0) in der Kategorie Wallace-Faktor
9. 3,4 Punkte p.P. = Platz 18 (–1) in der Kategorie freie Wertung

███████████████████████████████████████████████████████████████████████

Platz 16 von 36 (72,84 %): Der grüne Bogenschütze

Film bewertet von 36 von 36 Wertern; Gesamtpunktzahl: 1180,0 Punkte (32,78 Punkte p.P.)

am nächsten am Endergebnis: Elford (33,0 Punkte)
größter Ausreißer nach oben: Mr Keeney (42,5 Punkte)
größter Ausreißer nach unten: Giacco (18,0 Punkte)

1. 3,5 Punkte p.P. = Platz 24 (–8) in der Kategorie Ermittler
2. 4,0 Punkte p.P. = Platz 11 (+5) in der Kategorie Verbrecher und Verbrechen
3. 3,6 Punkte p.P. = Platz 17 (–1) in der Kategorie Regie und Inszenierung
4. 3,2 Punkte p.P. = Platz 24 (–8) in der Kategorie Drehbuch und Logik
5. 4,1 Punkte p.P. = Platz 12 (+4) in der Kategorie Atmosphäre
6. 3,1 Punkte p.P. = Platz 30 (–14) in der Kategorie Musik
7. 3,8 Punkte p.P. = Platz 11 (+5) in der Kategorie Prätitelsequenz und Vorspann
8. 4,1 Punkte p.P. = Platz 11 (+5) in der Kategorie Wallace-Faktor
9. 3,4 Punkte p.P. = Platz 18 (–2) in der Kategorie freie Wertung

███████████████████████████████████████████████████████████████████████

Platz 15 von 36 (75,30 %): Zimmer 13

Film bewertet von 35 von 36 Wertern; Gesamtpunktzahl: 1219,9 Punkte (33,89 Punkte p.P.)

am nächsten am Endergebnis: florian (33,5 Punkte)
größter Ausreißer nach oben: Der schwarze Abt und tilomagnet (43,5 Punkte)
größter Ausreißer nach unten: patrick ebner (22,5 Punkte)

1. 4,1 Punkte p.P. = Platz 10 (+5) in der Kategorie Ermittler
2. 3,9 Punkte p.P. = Platz 13 (+2) in der Kategorie Verbrecher und Verbrechen
3. 3,8 Punkte p.P. = Platz 12 (+3) in der Kategorie Regie und Inszenierung
4. 3,6 Punkte p.P. = Platz 13 (+2) in der Kategorie Drehbuch und Logik
5. 3,9 Punkte p.P. = Platz 16 (–1) in der Kategorie Atmosphäre
6. 3,9 Punkte p.P. = Platz 08 (+7) in der Kategorie Musik
7. 3,3 Punkte p.P. = Platz 25 (–10) in der Kategorie Prätitelsequenz und Vorspann
8. 3,7 Punkte p.P. = Platz 18 (–3) in der Kategorie Wallace-Faktor
9. 3,6 Punkte p.P. = Platz 13 (+2) in der Kategorie freie Wertung

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

23.07.2014 00:14
#78 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von patrick ebner im Beitrag #76
Ich gebe zu, dass ich kein grosser Freund der Spätsechziger und der Siebziger bin, auch wenn ich in dieser Zeit aufwuchs. Ich habe eine gewisse Aversion gegen die Mode und die Frisuren dieser Zeit. Wenn ich das dann in einem Wallace sehe verdirbt es mir die ganze Atmosphäre.


Och, schade. Natürlich war da tatsächlich auch vieles nervig bis unerträglich, doch letzten Endes war das meines Erachtens doch noch die Zeit der kleinsten aller Übel, nicht nur was Mode und Frisuren angeht Vielleicht seh ich das auch so, weil ich in den 80ern aufwuchs, aber findest Du zum Beispiel ernsthaft die Schulterpolster und Dauerwellen der 80er besser ?

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

23.07.2014 00:25
#79 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Hmm... Mit dem und dem Unheimlichen hats nun in einer Runde meine beiden ganz persönlichen subjektiven Lieblinge aus den Bereichen schwarz-weiß und Farbe in einem Aufwasch erwischt...schade, dass es keiner davon in die Top 10 geschafft hat. Wohlgemerkt, meine Anmerkungen sind ganz subjektiv, und kommt mir jetzt bloß nicht etwa mit toten Augen

patrick Offline




Beiträge: 3.245

23.07.2014 00:27
#80 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Hiermit hat mein letzter Flop 10er das Zeitliche gesegnet. RIP Themsetote.

Und alle meine Top 10 noch immer im Rennen. Der grüne Bogenschütze hätte ruhig noch die nächste Runde erleben dürfen.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

23.07.2014 00:30
#81 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von patrick ebner im Beitrag #80
Hiermit hat mein letzter Flop 10er das Zeitliche gesegnet. RIP Themsetote.

Und alle meine Top 10 noch immer im Rennen. Der grüne Bogenschütze hätte ruhig noch die nächste Runde erleben dürfen.

Morgen wird´s verdammt spannend. Die grosse Entscheidung, wer die top 10 verfehlt hat.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2014 00:32
#82 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Es kann ja jeder schonmal auf einen unglücklichen Favoriten tippen, denn - soviel verrate ich einfach schonmal - es wird wirklich einen geben.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

23.07.2014 00:35
#83 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Mr Keeney im Beitrag #78
Zitat von patrick ebner im Beitrag #76
Ich gebe zu, dass ich kein grosser Freund der Spätsechziger und der Siebziger bin, auch wenn ich in dieser Zeit aufwuchs. Ich habe eine gewisse Aversion gegen die Mode und die Frisuren dieser Zeit. Wenn ich das dann in einem Wallace sehe verdirbt es mir die ganze Atmosphäre.


Och, schade. Natürlich war da tatsächlich auch vieles nervig bis unerträglich, doch letzten Endes war das meines Erachtens doch noch die Zeit der kleinsten aller Übel, nicht nur was Mode und Frisuren angeht Vielleicht seh ich das auch so, weil ich in den 80ern aufwuchs, aber findest Du zum Beispiel ernsthaft die Schulterpolster und Dauerwellen der 80er besser ?


Nicht unbedingt.Allerdings entwickelten sich die 80er dann in eine Art Mischmasch aus allem Möglichen. Ab ca.1968 kamen alle mit ner dicken Backenbürste, Beatels Frisuren, Glockenhosen, die Frauen auch oft mit Perücken daher. Kann mich noch erinnern, als meine Mutter damals die Glockenhosen trug und auch so eine komische Perücke hatte. Grässlich. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, dass sie sie an hatte. Sie lag irgendwo herum.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

23.07.2014 00:42
#84 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #82
Es kann ja jeder schonmal auf einen unglücklichen Favoriten tippen, denn - soviel verrate ich einfach schonmal - es wird wirklich einen geben.


Unglücklicher Favorit? Die Frage ist, aus wessen Sicht?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2014 00:45
#85 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Na, ein Film, der wider Erwarten an der Top-10-Hürde gescheitert ist. Immer her mit den Vorschlägen. Es gibt auch nichts zu gewinnen.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

23.07.2014 00:49
#86 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #82
Es kann ja jeder schonmal auf einen unglücklichen Favoriten tippen, denn - soviel verrate ich einfach schonmal - es wird wirklich einen geben.


Mein geliebter wird es kaum in die Top 10 geschafft haben (das habe nicht einmal ich getippt ), aber dennoch bin ich über dessen gute Platzierung hellauf begeistert. Gewisse Analysten haben hier ja gefühlt seit einigen Wochen dessen frühes Ausscheiden vorausgesagt.

Zitat von Sir 100 ASA im Beitrag #47

In den vorletzten 6 hätte ich die "Tür", die "Gräfin", den "Hund" und den Peitschenmönch vermutet...


Zitat von Sir 100 ASA im Beitrag #67

Daß der doch recht alt wirkende "Rächer" bald drankommen würde, war absehbar, ebenso wie das Ausscheiden der "Tür". Aber daß die "Gräfin", der , der und die "Tote aus der Themse" noch drin sind, finde ich einigermaßen erstaunlich.



Die vergleichsweise schlechte Platzierung des "Unheimlichen" überrascht mich ein wenig. Brutus hat dort allerdings nur 10,5 Punkte vergeben. Wahrscheinlich hat Sir Oliver das Mörderkostüm aus dessen Klamotten-Fundus entwendet - und Brutus ist seeeehhhrrr nachtragend.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

23.07.2014 00:51
#87 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #85
Na, ein Film, der wider Erwarten an der Top-10-Hürde gescheitert ist. Immer her mit den Vorschlägen. Es gibt auch nichts zu gewinnen.


Grosses Kopfzerbrechen bereitete mir die letzte Bewertungsrunde. Da waren "Bande", "Hund", "Hexer", "Frosch", "Fälscher", "Kreis" drin, die ich alle als top 10er eingeschätzt hätte. Zwei von denen haben´s nicht geschafft. Für mich der "worst case" wenn der Frosch einer von denen ist.

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

23.07.2014 00:55
#88 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Mr Keeney im Beitrag #88
Für mich der "worst case" wenn der Frosch einer von denen ist.


Niemals! Der Hund ist sowieso wohl auch eher kein Favorit, also ich tippe hier an dieser Stelle bei Gubis Frage mal auf den Kreis, der die Top 10-Quadratur-Hürde gebrochen hat.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

23.07.2014 01:00
#89 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Der Hexer ist einfach bei der Allgemeinheit zu beliebt. Der hat wohl seinen Fixplatz. Dann bleiben Frosch, Bande, Hund,Kreis, Fälscher übrig. Der grösste Favorit von denen ist der Frosch. Ich ahne Böses.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

23.07.2014 05:56
#90 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Der grüne Bogenschütze Platz 11 bei Verbrecher? Das ist wohl der Fröbe-Bonus. Der eigentlich Bogenschütze ist ja leider sehr blass.

Immerhin hat die allgemein ungeliebte Gräfin eine Art Achtungserfolg erzielt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 21
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz