Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 306 Antworten
und wurde 16.048 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 21
Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

21.07.2014 19:44
#46 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Die letzten 6 sind für mich bis auf einen Film überhaupt keine Überraschung. Die letzten 4 hätten bei mir wohl genauso ausgesehen, wenn ich am Voting teilgenommen hätte, und daß ohne meine Teilnahme die "Gruft" abloosen würde, ist mir auch klar:
"Gruft" passt wegen des fast nicht vorhandenen Ermittlers nicht so richtig ins Bewertungsschema, aber er ist trotzdem der beste Auftritt von Harald Leipniz in der Reihe, der trotz seiner Gaunertätigkeit zahlreiche Eigenschaften eines klassischen Wallace-Ermittlers an den Tag legt; außerdem kommt im Film "Gruft" richtige Wallace-Atmosphäre auf: diese habt ihr wie ich finde unterbewertet, und die Prä-Titel-Sequenz mit dem als Metapher für einen Verbrecher eingesetzten Gesicht von Kinski ist ebenfalls unterbewertet.

Aber die eigentliche Überraschung in den letzten 6 ist "Halbmond", der den besten Auftritt von Uschi Glas in der Serie, und vielleicht sogar überhaupt, darstellt. Als Giallo kommt natürlich kein Wallace-Feeling auf, allerdings finde ich den Film in so ziemlich allen anderen Kategorien (außer Ermittler und Musik) unterbewertet. Dass ich hier mal für einen Giallo Partei ergreife, hätte ich nicht gedacht.

Und dann Fräulein Mabel, schreiben Sie noch "Mit freundlichen Grüßen" undsoweiter ...

-----

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

21.07.2014 20:10
#47 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Die vorletzten 6 lassen mich vermuten, dass es doch einige "Gurkenfilme" relativ weit nach oben geschafft haben könnten.

Über die "Orchidee" kann ich gerade nichts sagen, da ich den Film schon so lange nicht mehr gesehen habe, habe ihn aber als spannend in Erinnerung.

"Nonne" hat in diesem Wettbewerb wohl die für diesen Film höchstmögliche Platzierung erreicht: bei mir hätte er noch schlechter abgeschnitten.

Dass die "Stecknadel" nicht in den Top 10 sondern in den vorletzten 6 gelandet ist, führe ich darauf zurück, dass die Teilnehmer keine Gialli mögen, denn auch wenn mir der Film zu düster ist, so handelt es sich um den besten Giallo der Serie.

Das "Verrätertor" ist als untypischer Wallace auf Platz 30 eindeutig unterbewertet: gerade in den Kategorien Verbrecher und Verbrechen, Drehbuch und Logik und Atmosphäre (ist eine andere Atmosphäre, aber eine gute ... die Wallace-Atmosphäre wird ja unter der Kategorie Wallace-Faktor bewertet) hätte der Film besser abschneiden müssen.

"Blaue Hand" und der "Bucklije" sind mein zweit- und drittbester Farbwallace, und daher halte ich sie für unterbewertet. speziell was die Kategorien Wallace-Faktor, Atmosphäre und Verbrecher und Verbrechen angeht. Und der Ermittler aus dem "Buckligen" hätte auch was Besseres verdient, als nur Platz 20 unter den Ermittlern - unabhängig davon, mit wie vielen verschiedenen, gleichermassen souveränen Fuchsbergern und Drachen er hier konkurrieren musste.

In den vorletzten 6 hätte ich die "Tür", die "Gräfin", den "Hund" und den Peitschenmönch vermutet, da diese bei mir nicht so gut abschneiden. Vielleicht kommen die ja bald dran. "Themse", "Rächer" und der Unheimliche sind bestimmt auch nicht mehr weit.

-----

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

patrick Offline




Beiträge: 3.245

21.07.2014 20:18
#48 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Andy79 im Beitrag #45
Hm. Mit "Die blaue Hand" der erste Film aus meiner Top-10.


Ist bei mir ein Grenzgänger zwischen Top Ten und knapp danach. Viel zu gut für diese Plazierung.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

21.07.2014 20:37
#49 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Meine FLOP-Ten sind:

Gelbe Schlange
weisse Nonne
Gorilla
Gesicht
Teufel
Tote aus der Themse (still alive)
Stecknadel
Orchidee
Glasauge (still alive)
und sehr wahrscheinlich Halbmond,den ich aus Gründen der Fairness nicht bewertet habe.

Damit sind noch 2 meiner Flops im Rennen.(Themsetote und Glasauge).Ich hoffe, ich lese bald von ihnen.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

21.07.2014 21:43
#50 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Von meinen Flop Ten sind noch drei im Rennen. Und ich denke zumindest einer von denen wird sehr gut abschneiden.

Zitat von Sir 100 ASA im Beitrag #46
(...) und daß ohne meine Teilnahme die "Gruft" abloosen würde, ist mir auch klar: (...)


Ich bin nicht schuld. Bis auf Ermittler, Regie und Drehbuch hat die Gruft überall die Note 4 oder besser bekommen. Hat in meiner Liste aber auch nur für Platz 17 gereicht (oder einen geteilten Platz 15, ich hab mehrere Filme mit jeweils gleicher Punktzahl in meiner Liste).

Was mich neben der Stecknadel aber noch schockiert: Mit der Nonne ist auch mein drittbester Farbfilm draußen!

Zitat von Sir 100 ASA im Beitrag #47
Das "Verrätertor" ist als untypischer Wallace auf Platz 30 eindeutig unterbewertet: gerade in den Kategorien Verbrecher und Verbrechen, Drehbuch und Logik und Atmosphäre (ist eine andere Atmosphäre, aber eine gute ... die Wallace-Atmosphäre wird ja unter der Kategorie Wallace-Faktor bewertet) hätte der Film besser abschneiden müssen.


Bei mir hat der Film leider nur in zwei der von dir genannten vier Kriterien gut abgeschnitten: Verbrechen und Atmosphäre. Deshalb finde ich ihn ebenso wie die Orchidee in dem heutigen Schwung an Filmen durchaus passend aufgehoben.

Zitat von Sir 100 ASA im Beitrag #47
"Blaue Hand" und der "Bucklije" sind mein zweit- und drittbester Farbwallace, und daher halte ich sie für unterbewertet. speziell was die Kategorien Wallace-Faktor, Atmosphäre und Verbrecher und Verbrechen angeht. Und der Ermittler aus dem "Buckligen" hätte auch was Besseres verdient, als nur Platz 20 unter den Ermittlern - unabhängig davon, mit wie vielen verschiedenen, gleichermassen souveränen Fuchsbergern und Drachen er hier konkurrieren musste.


Ich habe beim Buckligen sowohl dem Ermittler als auch den Verbrechern volle 5 Punkte gegeben. Dafür krankt es leider an anderen Stellen. Wallace-Faktor ist noch gut, aber vor allem mit der Atmosphäre werde ich bei beiden Filmen nicht warm. Und die Hand stolpert noch dazu über die konfuse Auflösung.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2014 22:04
#51 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Da will ich auch noch etwas herumstatistizieren:

Aus meiner Flop-10 sind noch drei Filme im Rennen ("Der unheimliche Mönch", "Der Mönch mit der Peitsche", "Der Mann mit dem Glasauge"). Dafür hat es bereits zwei Filme aus meiner Top-10 erwischt ("Das Rätsel der roten Orchidee" und "Das Geheimnis der grünen Stecknadel"). Der "Gruft" hatte ich zwar in der Vorrunde ein paar Trostpunkte gegeben, sie blieb in den Gruppenrunden dann aber nicht mehr unter meinen besten Zehn.

Was die von mir am besten eingeschätzten Farbfilme angeht, so sind mit "Nonne", "Stecknadel" und "Halbmond" bereits drei meiner besten vier (fehlt noch die lachende Leiche an dritter Stelle) ausgeschieden. Vohrer hat leider mehr Fans als die hochklassigeren Koproduktionen. Aber das ist die alte "Thema verfehlt"- vs. "Gothic-Bonbon"-Diskussion, die ich hier nicht nochmal anfachen möchte, weil sich die Argumente gerade latent zu wiederholen beginnen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2014 09:10
#52 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten



███████████████████████████████████████████████████████████████████████

Platz 24 von 36 (68,38 %): Das Rätsel des silbernen Dreieck

Film bewertet von 33 von 36 Wertern; Gesamtpunktzahl: 1107,8 Punkte (30,77 Punkte p.P.)

am nächsten am Endergebnis: Count Villain (30,5 Punkte)
größter Ausreißer nach oben: HorstFrank (42,5 Punkte)
größter Ausreißer nach unten: Daniel86 (21,5 Punkte)

1. 3,4 Punkte p.P. = Platz 26 (–2) in der Kategorie Ermittler
2. 3,6 Punkte p.P. = Platz 27 (–3) in der Kategorie Verbrecher und Verbrechen
3. 3,5 Punkte p.P. = Platz 18 (+6) in der Kategorie Regie und Inszenierung
4. 3,5 Punkte p.P. = Platz 17 (+7) in der Kategorie Drehbuch und Logik
5. 3,6 Punkte p.P. = Platz 21 (+3) in der Kategorie Atmosphäre
6. 3,2 Punkte p.P. = Platz 29 (–5) in der Kategorie Musik
7. 3,4 Punkte p.P. = Platz 20 (+4) in der Kategorie Prätitelsequenz und Vorspann
8. 3,3 Punkte p.P. = Platz 25 (–1) in der Kategorie Wallace-Faktor
9. 3,3 Punkte p.P. = Platz 25 (–1) in der Kategorie freie Wertung

███████████████████████████████████████████████████████████████████████

Platz 23 von 36 (68,48 %): Der Rächer

Film bewertet von 35 von 36 Wertern; Gesamtpunktzahl: 1109,3 Punkte (30,81 Punkte p.P.)

am nächsten am Endergebnis: athurmilton und brutus (31,0 Punkte)
größter Ausreißer nach oben: Mr Keeney (41,5 Punkte)
größter Ausreißer nach unten: Josh (21,5 Punkte)

1. 3,8 Punkte p.P. = Platz 19 (+4) in der Kategorie Ermittler
2. 3,8 Punkte p.P. = Platz 18 (+5) in der Kategorie Verbrecher und Verbrechen
3. 3,3 Punkte p.P. = Platz 29 (–6) in der Kategorie Regie und Inszenierung
4. 3,3 Punkte p.P. = Platz 20 (+3) in der Kategorie Drehbuch und Logik
5. 3,6 Punkte p.P. = Platz 22 (+1) in der Kategorie Atmosphäre
6. 2,7 Punkte p.P. = Platz 34 (–11) in der Kategorie Musik
7. 3,5 Punkte p.P. = Platz 18 (+5) in der Kategorie Prätitelsequenz und Vorspann
8. 3,7 Punkte p.P. = Platz 19 (+4) in der Kategorie Wallace-Faktor
9. 3,2 Punkte p.P. = Platz 28 (–5) in der Kategorie freie Wertung

███████████████████████████████████████████████████████████████████████

Platz 22 von 36 (69,88 %): Der Mann mit dem Glasauge

Film bewertet von 36 von 36 Wertern; Gesamtpunktzahl: 1132,0 Punkte (31,44 Punkte p.P.)

am nächsten am Endergebnis: brutus und Percy Lister (31,5 Punkte)
größter Ausreißer nach oben: Mr. Wooler (42,5 Punkte)
größter Ausreißer nach unten: Lord Peter und patrick ebner (20,0 Punkte)

1. 3,4 Punkte p.P. = Platz 28 (–6) in der Kategorie Ermittler
2. 3,8 Punkte p.P. = Platz 17 (+5) in der Kategorie Verbrecher und Verbrechen
3. 3,4 Punkte p.P. = Platz 25 (–3) in der Kategorie Regie und Inszenierung
4. 3,6 Punkte p.P. = Platz 14 (+8) in der Kategorie Drehbuch und Logik
5. 3,4 Punkte p.P. = Platz 29 (–7) in der Kategorie Atmosphäre
6. 3,7 Punkte p.P. = Platz 10 (+12) in der Kategorie Musik
7. 3,5 Punkte p.P. = Platz 17 (+5) in der Kategorie Prätitelsequenz und Vorspann
8. 3,2 Punkte p.P. = Platz 27 (–5) in der Kategorie Wallace-Faktor
9. 3,4 Punkte p.P. = Platz 21 (+1) in der Kategorie freie Wertung

███████████████████████████████████████████████████████████████████████

Platz 21 von 36 (70,12 %): Die Tür mit den 7 Schlössern

Film bewertet von 36 von 36 Wertern; Gesamtpunktzahl: 1136,0 Punkte (31,56 Punkte p.P.)

am nächsten am Endergebnis: Mamba, Mr. Krimi und Prisma (31,0 Punkte)
größter Ausreißer nach oben: Mr. Wooler (41,5 Punkte)
größter Ausreißer nach unten: Der schwarze Abt (20,0 Punkte)

1. 4,0 Punkte p.P. = Platz 13 (+8) in der Kategorie Ermittler
2. 4,0 Punkte p.P. = Platz 12 (+9) in der Kategorie Verbrecher und Verbrechen
3. 3,7 Punkte p.P. = Platz 15 (+6) in der Kategorie Regie und Inszenierung
4. 3,3 Punkte p.P. = Platz 19 (+2) in der Kategorie Drehbuch und Logik
5. 4,0 Punkte p.P. = Platz 13 (+8) in der Kategorie Atmosphäre
6. 2,3 Punkte p.P. = Platz 36 (–15) in der Kategorie Musik
7. 2,6 Punkte p.P. = Platz 32 (–11) in der Kategorie Prätitelsequenz und Vorspann
8. 4,1 Punkte p.P. = Platz 13 (+8) in der Kategorie Wallace-Faktor
9. 3,6 Punkte p.P. = Platz 15 (+6) in der Kategorie freie Wertung

███████████████████████████████████████████████████████████████████████

Platz 20 von 36 (70,49 %): Neues vom Hexer

Film bewertet von 36 von 36 Wertern; Gesamtpunktzahl: 1142,0 Punkte (31,72 Punkte p.P.)

am nächsten am Endergebnis: Marmstorfer (31,5 Punkte)
größter Ausreißer nach oben: Mr. Wooler (41,5 Punkte)
größter Ausreißer nach unten: Josh (19,5 Punkte)

1. 3,9 Punkte p.P. = Platz 15 (+5) in der Kategorie Ermittler
2. 3,1 Punkte p.P. = Platz 32 (–12) in der Kategorie Verbrecher und Verbrechen
3. 3,5 Punkte p.P. = Platz 21 (–1) in der Kategorie Regie und Inszenierung
4. 3,2 Punkte p.P. = Platz 27 (–7) in der Kategorie Drehbuch und Logik
5. 3,8 Punkte p.P. = Platz 18 (+2) in der Kategorie Atmosphäre
6. 3,2 Punkte p.P. = Platz 26 (–6) in der Kategorie Musik
7. 3,6 Punkte p.P. = Platz 14 (+6) in der Kategorie Prätitelsequenz und Vorspann
8. 4,0 Punkte p.P. = Platz 14 (+6) in der Kategorie Wallace-Faktor
9. 3,4 Punkte p.P. = Platz 23 (–3) in der Kategorie freie Wertung

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

22.07.2014 09:49
#53 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ganz passable Ergebnisse bisher. Ich persönlich hätte zwar gerne "Buckliger", "Stecknadel" und "Glasauge" sehr viel weiter oben gesehen, aber als Anhänger der genannten Filme durfte man sich - auch im Hinblick auf frühere Wettbewerbe und Forenspiele - keine allzu großen Hoffnungen bzgl. einer guten Platzierung machen. Dass bestimmte Einzelwertungen durchaus großen Einfluss auf das Resultat haben können, sieht man an der "Tür". Die verschollene Titelsequenz, sowie die spärliche Musikuntermalung verhindern den Einzug in die Top 20.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

22.07.2014 10:46
#54 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Hiermit wurde der vorletzte meiner Flop 10 zu Grabe getragen.

Glasauge

Ich hoffe die Zeit für die Themsetote wird auch bald kommen. Meine Top 10 sind eigentlich alle noch im Rennen. Die blaue Hand war dort lediglich ein Austauschspieler, damit wenigstens einer eventuell ein bischen Farbe reinbringt. Ich hoffe, dass der von vielen verschmähte schwarze Abt nicht so bald ausscheidet.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2014 10:49
#55 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Die „Tür“ hat also die rote Laterne bei der Musik bekommen und ist damit neben „Akasava“ der einzige Film mit einem 36. Platz in einer Einzelwertung. Auch hier stellt sich die Frage, ob nicht andere Filme allein durch den schlechten Ruf von „Akasava“ vor sonst wohl gerechten letzten Plätzen bewahrt wurden. Ist Fred Williams im Ermittlerduo mit Susann Korda und Siegfried Schürenberg z.B. wirklich schlechter als der nicht vorhandene Ermittler im „Verrätertor“? Hätte die völlig wirr aufgelöste „blaue Hand“ bei der Logik nicht auch einen Stubser in Richtung Platz 36 verdient gehabt? Ist das Pappmaschee-Wunderland im „Bucklijen“ nicht vielleicht mindestens ebenso un-atmosphärisch wie ein durchgängig außerhalb von Studios gedrehter Film, in dem ein Hotel auch wirklich ein Hotel, eine Villa auch wirklich eine Villa ist? Wie auch immer ...

In dem heute bekannt gegebenen Block sind schon einige Filme dabei, bei denen es mich überrascht, dass sie so hoch geklettert sind. Das wird in den kommenden zwei Tagen so weitergehen, heute aber sind die Überraschungen durchweg freudiger Natur. „Dreieck“ und „Rächer“ werden als Konkurrenzproduktionen häufig ein wenig vernachlässigt und unterschätzt. Gerade beim „Rächer“ würde ich zwar behaupten, dass das auf Platz 23 noch immer der Fall ist, aber meine ursprünglichen Erwartungen in Bezug auf diesen Film waren nochmal deutlich geringer. Was ich nicht kapiere, ist des „Rächers“ Musikwertung. Aber in der Kategorie Musik stelle ich keine Fragen mehr – dafür ist euer Geschmack zu seltsam ...

Auch „Neues vom Hexer“ hätte ich weiter unten erwartet. Da der Film aber durchaus eine nette, kleine Kammerspielatmosphäre hat, betrachte ich ihn auf jeden Fall als den besseren 65er-Wallace. Ist aber auch klar und richtig, dass die verkorkste Auflösung hier ebenfalls Punkte gekostet hat.

Höher hätte ich mir „Die Tür mit den 7 Schlössern“ gewünscht, was locker geklappt hätte, wenn da nicht die von Marmstorfer erwähnten Abzüge gewesen wären. Interessant finde ich bei der „Tür“ übrigens, dass der Film in zwei weiteren häufig gescholtenen Punkten über dem Durchschnitt liegt: beim Drehbuch, von dem viele – auch ich – sagen, dass es dem Roman deutlich unterlegen ist, und bei den Verbrechern, wo doch Pinkas Braun und Hans Nielsen hier gern (und letzterer meist ohne Begründung) kritisiert werden. Trotzdem ein Platz 12 (+9) im Punkt Verbrecher und Verbrechen – da werden Giacco und die Codys sicher ordentlich mitgeholfen haben.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

22.07.2014 11:11
#56 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #55
Aber in der Kategorie Musik stelle ich keine Fragen mehr – dafür ist euer Geschmack zu seltsam ...



Oh, ich habe mich über eine Musik-Platzierung sehr gefreut - der "Bucklige" hat dort immerhin Platz 14 erreicht. Das hätte ich in Anbetracht der Tatsache, dass der Score beim Wallace-Vision-Songcontest quasi ignoriert wurde, nicht erwartet. Jüngst wurden die wilden Crime-Jazz-Kapriolen in einem anderen Thread gar als "unerträglich" abgekanzelt. Schön zu wissen, dass die Musik doch nicht so unbeliebt ist, wie ich befürchtet hatte.

Andy79 Offline



Beiträge: 55

22.07.2014 12:38
#57 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #55
Ist das Pappmaschee-Wunderland im „Bucklijen“ nicht vielleicht mindestens ebenso un-atmosphärisch wie ein durchgängig außerhalb von Studios gedrehter Film, in dem ein Hotel auch wirklich ein Hotel, eine Villa auch wirklich eine Villa ist? Wie auch immer ...


Es liegt wohl eher an den Hotelparks, die den Dschungel darstellen sollen.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

22.07.2014 12:51
#58 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Diese Ergebnisrunde dürfte Mr. Wooler gar nicht gefallen. Dreimal die größte Abweichung nach oben.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2014 13:21
#59 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #58
Diese Ergebnisrunde dürfte Mr. Wooler gar nicht gefallen. Dreimal die größte Abweichung nach oben.

Hatten wir gestern mit Percy Lister auch. Irgendwie scheint jeden Tag einer der Werter besonders benachteiligt zu werden.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

22.07.2014 13:23
#60 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #59
Zitat von Count Villain im Beitrag #58
Diese Ergebnisrunde dürfte Mr. Wooler gar nicht gefallen. Dreimal die größte Abweichung nach oben.

Hatten wir gestern mit Percy Lister auch. Irgendwie scheint jeden Tag einer der Werter besonders benachteiligt zu werden.

Vielleicht haben die beiden ja allgemein immer fast nur volle Punktzahl gegeben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 21
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz