Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 306 Antworten
und wurde 16.038 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 21
athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

24.07.2014 10:26
#166 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Platz 11 für den Hexer wäre ja noch zu verkraften, wenn nicht die käsigen Narzissen, der unheimlich langsame Mönch, der staubige Kreis und das verdrehte, indische Tuch weiter oben wären.

Sind also folgende Filme in den "Top" 10:

Die toten Augen von London
Der Frosch mit der Maske
Der Zinker
Das Gasthaus an der Themse
Die Bande des Schreckens
Der unheimliche Mönch
Der Fälscher von London
Das indische Tuch
Das Geheimnis der gelben Narzissen
Der rote Kreis

Platz 12 für den besten Farb-Wallace - immerhin sind wir so nicht der Meinung, dass Wallace immer farblos sein muss!

Peter Offline




Beiträge: 2.886

24.07.2014 10:33
#167 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Hallo @Gubanov,
...eine rein technische Anmerkung: Seit Mitternacht erhalte ich bei JEDER Antwort in diesem Thread einen Link per Mail an die "Heimadresse". Es sind also viele - und nicht wirklich erklärbar. Geht es eventuell auch anderen so? Vielleicht kann man es abstellen...?

patrick Offline




Beiträge: 3.245

24.07.2014 11:12
#168 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #165
Zu Hexer: Ich bedauere doch sehr, dass "Der Hexer" es auf solch eine schlechte Platzierung geschafft hat. Für mich immer noch einer der Filme, die man sich auch ein dutzend mal anschauen kann, ohne dass der Film langweilig wird. Ich habe ihn mit nahezu voller Punktzahl bewertet.

Zu Abt: Dass Vorspann des Films als einer der besten der Serie (Platz 2 !!!!!!!) bewertet wird, finde ich einen "Skandal"! Hier läuft im Prinzip nur ein Mann um einen Baum und bekommt ein Messer in den Rücken gestochen. "Da gibt es 100.000 Möglichkeiten", eine bessere Eröffnungssequenz zu finden (z.B. Frosch, Kreis, Band Bogenschütze, Augen, Fälscher, Orchidee, Zinker, Tuch, Hexer, Verrätertor, Neues, Peitsche, blaue Hand, Hund). Ich zweifele hier wirklich am Geschmack einzelner, die den Film offensichtlich als den Film der der besten Eröffnungssequenz bewertet haben.


Wie bitte? Schlechte Platzierung? Platz 11 von 36 ist doch wohl eine sehr gute Plazierung. Ich hätte ihn wesentlich weiter hinten eingeordnet.

zum Abt: Was gibt es da am Geschmack zu Zweifeln? Die Kamera fährt über den Teich (ähnlich wie beim Frosch),Quacken der Frösche,passende Hintergrundmusik, dann wird das Schloss eingeblendet und der Mann im nächtlichen Wald an nem alten Gemäuer vorbei, wo ihn ein mysteriöser Kuttenträger erwartet und entleibt. Gothic pur und 5 Punkte eine Selbstverständlichkeit. Anscheinend sehe das sehr viele so und nicht nur einzelne.
Frosch,Kreis,Bogenschütze, Augen, Zinker, Tuch, Verrätertor, Neues bekamen von mir für den Vorspann auch 5 oder annähernd 5 Punkte.

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

24.07.2014 11:35
#169 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von athurmilton im Beitrag #166
Platz 11 für den Hexer wäre ja noch zu verkraften, wenn nicht die käsigen Narzissen, der unheimlich langsame Mönch, der staubige Kreis und das verdrehte, indische Tuch weiter oben wären.


Nicht zu vergessen: der zimperliche Zinker, die bandagierte Bande, der längst über dem Verfallsdatum vegetierende Fälscher, das saftlose Gasthaus und der äußerst trübtassige Frosch
Sorry, ich habe grad mein kindisches Tuch aus der Tasche gehext

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2014 11:56
#170 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

@Peter: Hast du vielleicht versehentlich dieses Thema abonniert? Das würde die Mails erklären. Schau 'mal unter Einstellungen nach - dort kann man Abos wieder ausschalten.

@Peter Ross: Ich habe auch noch nie verstanden, was an der "Abt"-Anfangssequenz so genial sein soll. Dass sie aber eine der beliebtesten der Serie ist, ist ein offenes Geheimnis. Mich stört weniger die Aufmachung der Szene mit Kurd Pieritz als vielmehr der eigentliche Vorspann, der a) ohne Schüsse auskommen muss, obwohl der "Zinker" welche hatte, und der b) knallbunt und damit völlig unpassend zum Filmtitel und der Stimmung im "schwarzen Abt" ist. Einer der wenigen Fälle, bei denen ich den alten Fernsehvorspann bevorzugen würde.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

24.07.2014 11:58
#171 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #170

@Peter Ross: Ich habe auch noch nie verstanden, was an der "Abt"-Anfangssequenz so genial sein soll. Dass sie aber eine der beliebtesten der Serie ist, ist ein offenes Geheimnis. Mich stört weniger die Aufmachung der Szene mit Kurd Pieritz als vielmehr der eigentliche Vorspann, der a) ohne Schüsse auskommen muss, obwohl der "Zinker" welche hatte, und der b) knallbunt und damit völlig unpassend zum Filmtitel und der Stimmung im "schwarzen Abt" ist. Einer der wenigen Fälle, bei denen ich den alten Fernsehvorspann bevorzugen würde.

100% Zustimmung!

Peter Offline




Beiträge: 2.886

24.07.2014 12:05
#172 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #170
@Peter: Hast du vielleicht versehentlich dieses Thema abonniert? Das würde die Mails erklären. Schau 'mal unter Einstellungen nach - dort kann man Abos wieder ausschalten.

Danke, das war die Lösung. Kann mich aber an gar kein Abo erinnern. Machen das die Drückerkolonnen eher telefonisch - oder an der Haustür...?

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

24.07.2014 12:11
#173 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich habe mal verglichen : Wir haben die gleiche TOP 10 wie 2009 gewählt. Unterschied: Während diesmal Zinker und Narzissen es in die TOP 10 geschafft haben, waren 2009 noch Banne und Hexer dabei. Vielleicht erwischt es daher Zinker und Narzissen als nächste Filme?
@patrick ebner : Daher auch meine Verwunderung in diesem Jahr über das sehr schlechte Abschneiden des Hexers mit Platz 11.

Übrigens wäre Banne für mich der würdigere Film für die TOP 10 als Peitschenmönch gewesen. Ebenso hätte ich auch Hexer gegenüber Zinker bevorzugt.


TOP 10 2014:
Das Gasthaus an der Themse
Die toten Augen von London
Der Frosch mit der Maske
Der unheimliche Mönch
Der rote Kreis
Die Bande des Schreckens
Der Fälscher von London
Das indische Tuch
Das Geheimnis der gelben Narzissen
Der Zinker


TOP 10 2009:
Das Gasthaus an der Themse
Die toten Augen von London
Der Frosch mit der Maske
Der unheimliche Mönch
Der rote Kreis
Die Bande des Schreckens
Der Fälscher von London
Das indische Tuch
Im Banne des Unheimlichen
Der Hexer

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2014 12:19
#174 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

@Peter: Es kann vorkommen, dass man versehentlich unten auf der Threadansicht auf "Bei Antworten informieren" klickt. Aber selbst dann muss man das Abo nochmal explizit bestätigen. Aber wer weiß, was du alles in der Nacht treibst ...

@Peter Ross: Wie schonmal geschrieben, 2009 wurde auch eine Spitzengruppe gewählt, die aber keine Top-10 war, sondern eine Top-12. Den "Sprung" haben damals also auch "Zinker" und "Abt" geschafft. Dass der "Hexer" nicht in den Top-10 ist, finde ich eine eher bedenkliche Entwicklung. Abseits von Geschmacksfragen muss man einfach konstatieren, dass es sich dabei um das größte Aushängeschild der Serie, den bekanntesten Wallace-Film und das Erkennungsmerkmal unseres ganzen Wallace-Kosmos handelt. Wir sollten uns deshalb davor hüten, den "Hexer" stiefmütterlich zu behandeln, auch wenn der eine oder andere vielleicht die Nase von ihm voll hat.

Diesmal sicher recht interessant:

Vorrundenpunktzahlen:
Platz 14 (Der Hund von Blackwood Castle):
Vorrunden-Platz 15 mit 031 Punkten von 09 Wertern (9,5,4,2x3,3x2,1)
Platz 13 (Der schwarze Abt):
Vorrunden-Platz 22 mit 017 Punkten von 05 Wertern (5,4,2x3,2)
Platz 12 (Der Mönch mit der Peitsche):
Vorrunden-Platz 16 mit 030 Punkten von 07 Wertern (8,2x6,5,2x2,1)
Platz 11 (Der Hexer):
Vorrunden-Platz 11 mit 044 Punkten von 11 Wertern (10,8,6,5,3,6x2)

Der "Abt" lag dieses Mal im Vergleich zu 2009 weit von der Spitzengruppe entfernt. Der 22. Platz, den er in der Vorrunde einfuhr, ist in meinen Augen aber eine angebrachtere Platzierung als der 13., den er letztlich tatsächlich gemacht hat. Aber wieder nur eine persönliche Präferenzfrage - ihr wisst, mit Kuttenträgern hab ich's nicht so.

Der "Hexer" hat 44 Punkte erreichen können in der Vorrunde. Vielleicht ganz interessant, dass der zehntplatzierte Top-Film mit 45 Punkten in die Spitzengruppe kam.

Andy79 Offline



Beiträge: 55

24.07.2014 12:37
#175 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Jau, der als bester Farb-Wallace. So soll das sein.
So lässt sich auch für mich das schlechte Abschneiden der blauen Hand besser verschmerzen.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

24.07.2014 13:41
#176 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #174


@Peter Ross: Wie schonmal geschrieben, 2009 wurde auch eine Spitzengruppe gewählt, die aber keine Top-10 war, sondern eine Top-12. Den "Sprung" haben damals also auch "Zinker" und "Abt" geschafft. Dass der "Hexer" nicht in den Top-10 ist, finde ich eine eher bedenkliche Entwicklung. Abseits von Geschmacksfragen muss man einfach konstatieren, dass es sich dabei um das größte Aushängeschild der Serie, den bekanntesten Wallace-Film und das Erkennungsmerkmal unseres ganzen Wallace-Kosmos handelt. Wir sollten uns deshalb davor hüten, den "Hexer" stiefmütterlich zu behandeln, auch wenn der eine oder andere vielleicht die Nase von ihm voll hat



Die gelben Narzissen haben mir früher gar nicht gefallen. Mittlerweile hab ich mich aber mit Ihnen angefreundet.Dennoch ist es für mich keineswegs ein Top 10. Da hätte ich den Abt um vieles lieber.Da er für mich atmosphärisch einfach eine Augenweide ist und daher einer der Wallace, die ich am öftesten sah.
Doch will ich mich nicht beschweren. Wer 9 seiner Lieblinge in den top 10 hat, der würde Jammern auf hohem Niveau. Beim Abt hab ich sowieso mit einer ähnlichen Platzierung wie 2009 gerechnet, da er doch auch zahlreiche Gegner hat.

Es scheint doch so, dass mein persönlicher Wallace Geschmack im Grossen und Ganzen dem der Mehrheit entspricht, mit einigen fein-Abweichungen vielleicht. Umso mehr wundert mich, warum gerade der Hexer DAS Aushängeschild ist? Ich konnte das nie verstehen.. Ich habe den Hexer im Laufe der Jahrzehnte immer wieder gesehen. Als Junge damals fand ich ihn im Vergleich zu den anderen Highlights einfach langweilig und stellenweise viel zu komödiantisch. Da half auch das Grossaufgebot an Wallace-Stars nichts. Dieser Eindruck hat sich bis heute nicht verändert. Ich versuchte wirklich herauszufinden, wo das gewisse Etwas ist, das der Hexer zu haben scheint. Es erschliesst sich mir einfach nicht, so neugierig ich auch diesbezüglich bin.. Auch kann ich mich gut an meine Schulzeit erinnern, als Wallace-Filme am Tag nach der Ausstrahlung Tagesgespräch waren. Nachdem der Hexer lief, war es da eher ruhig.Für mich ein schlichter Durchschnittsfilm, der bestenfalls das Mittelfeld markiert. Als Aushängeschild betrachte ich den Frosch.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

24.07.2014 13:56
#177 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von patrick ebner im Beitrag #176
Umso mehr wundert mich, warum gerade der Hexer DAS Aushängeschild ist? Ich konnte das nie verstehen..


Ich gehe davon aus, dass es dafür mehrere Gründe gibt:
- Der Film ist der am häufigsten verfilmte Roman (Originaltitel: The Ringer) von Edgar Wallace. Neben der Version von 1932 existieren noch zwei TV-Filme (1956 und 1963) sowie schließlich der Vohrer-Film aus 1964.
- Auch der Roman "The Ringer" war für Edgar Wallace offenbar wichtig, da meines Wissens nach Wallace diesen selber mehrfach bearbeitet hat - hier wissen aber sicherlich andere aus dem Forum mehr, da ich nicht der Romankenner bin
- Erstmals spielten bei "Der Hexer" die beiden am häufigsten engagierten Ermittler Drache und Fuchsberger in EINEM Film mit. Es sollte für alle Zeit der einzige gemeinsame Film bleiben.
- Das Geheimnis, wer denn nun "Der Hexer" ist, hat bereits damals die Zuschauer in besonderer Art in Spannung versetzt, vielleicht ähnlich wie bei "Das Halstuch". "Wissen Sie schon, wer "Der Hexer" ist???"
- Dem Film können wir dankbar sein, denn nach zwei wirtschaftlichen Flop-Filmen von Rialto (Gruft, Jenseits) gelang zumindest wieder ein erfolgreicher Streifen. Vielleicht hätte die Serie sonst ein viel rascheres Ende gefunden, wenn Wendlandt statt des Hexers doch "Der Gorilla von Soho" zuerst produziert hätte.
- aufgrund all dieser Tatsachen und dem einprägsamen Namen wurde der Film auch im Fernsehen mit am häufigsten gesendet, der Film ist also ein wichtiges Merkmal zur Bekanntheit der gesamten Serie. Einfach mal den Nachbarn fragen, woran er bei Edgar Wallace denkt: Typische Antwort: "Das waren doch die Schwarzweiß-Filme mit Klaus Kinski - Wallace Filme sind doch "Der Hexer", "Der Zinker" und so..." Testet doch mal euren Nachbarn!

@patrick ebner : Ich hoffe, du kannst dieser Antwort zustimmen.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

24.07.2014 14:58
#178 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Genial, dass der "Hexer" die Top-10 knapp verfehlt und den "Narzissen" dafür Eintritt gewährt hat. Ich betrachte den "Hexer" auch nur als gutes Mittelmaß, das Gubanov uns ruhig schon gestern hätte präsentieren können. In Anbetracht seiner Das-ist-doch-DER-Wallace-Film-schlechthin-Popularität ist Platz 11 aber vollkommen zufriedenstellend.

Beim "Abt" ist die Gesamtplatzierung auch in Ordnung, aber einen 2. Platz bei "Prätitelsequenz und Vorspann" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ja, ein hübscher Mord, der angenehm gruselig inszeniert, allerdings deutlich zu hell ausgeleuchtet ist und ein zu farbenprächtiger Vorspann ergeben für mich 4 Punkte. Da ziehe ich mindestens 10 andere Prätitelsequenzen vor (besonders "Bande", "Kreis", "Bogenschütze"), auch nach dem Motto "Je origineller, desto besser."

Und dass der olle "Peitschenmönch" sogar in das obere Drittel eingezogen ist, ist ja wohl der Gipfel! Den hätte ich viel lieber vor drei Tagen auf einer Stufe mit dem "Buckligen" und der "Hand" gesehen.
Das Drehbuch ist auch nicht sonderlich einfallsreich und zu gut bewertet.
Platz 10 bei "Verbrecher" ist in Anbetracht der ungewöhnlich blassen Tilly Lauenstein unpassend, auch wenn viele Nebendarsteller gute Leistungen erbringen (vor allem Günter Meisner).
Regie und freihe Wertung kommen auch zu gut weg.
Am meisten überrascht mich jedoch der Top-10-Rang für Böttchers schwächste und einfallsloseste seiner fünf Wallace-Kompositionen - völlig unverdient. Da hat er sogar bei der "Hand" bessere Arbeit geleistet.
Ich will jetzt nicht so gemein sein und das ganze als "uMönch" für Arme abtun, aber ein großer Skandal bleibt es für mich trotzdem. Da kommen mir mindestens 5 Filme in den Sinn, die den Titel "bester Farb-Wallace" eher verdient hätten, unter anderem auch...

... "Der Hund von Blackwood Castle", bei dem es sich außerdem nach "Orchidee" und "Zimmer 13" um den letzten Film meiner persönlichen Top-10 handelt, der es nicht in die endgültige Grand-Prix-Top-10 geschafft hat. Die Nummer 14 in der Endrangliste ist an sich auch ganz annehmbar. Sir John und Miss Mabel als Ermittler hatte ich einen Tick höher erwartet, auch weil Siegfried Schürenberg zum ersten und einzigen Mal den im Vordergrund stehenden Ermittler gibt und auch etwas zur Lösung des Falles beiträgt. Dass die Musik des Films leider und erwartungsgemäß nicht sonderlich gut wegkommt, kann ich nachvollziehen, aber Platz 30 ist schon zu niedrig.



Und jetzt will ich mal ganz stark hoffen, dass morgen endlich die in der Top-10 völlig deplatzierten "Der Zinker" und "Das indische Tuch" zum Vorschein kommen.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

24.07.2014 16:14
#179 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Bevor nachher die ersten Top-10-Platzierungen bekannt gegeben werden, möchte ich hier meine persönliche Gesamtrangliste veröffentlichen:

Platz 01 (42,0 / 45): Die toten Augen von London
Platz 02 (42,0 / 45): Das Gasthaus an der Themse
Platz 03 (41,0 / 45): Der Mönch mit der Peitsche
Platz 04 (40,0 / 45): Der Hexer
Platz 05 (40,0 / 45): Der unheimliche Mönch
Platz 06 (40,0 / 45): Im Banne des Unheimlichen
Platz 07 (37,5 / 45): Die Bande des Schreckens
Platz 08 (37,0 / 45): Der Frosch mit der Maske
Platz 09 (36,5 / 45): Der Bucklige von Soho
Platz 10 (36,5 / 45): Das indische Tuch
Platz 11 (36,5 / 45): Der Zinker
Platz 12 (36,5 / 45): Das Geheimnis der grünen Stecknadel
Platz 13 (36,5 / 45): Der Mann mit dem Glasauge
Platz 14 (36,0 / 45): Der Hund von Blackwood Castle
Platz 15 (35,0 / 45): Der rote Kreis
Platz 16 (34,5 / 45): Die Tote aus der Themse
Platz 17 (34,0 / 45): Der Fälscher von London
Platz 18 (33,5 / 45): Der schwarze Abt
Platz 19 (33,0 / 45): Zimmer 13
Platz 20 (33,0 / 45): Die blaue Hand
Platz 21 (32,5 / 45): Das Rätsel der roten Orchidee
Platz 22 (32,0 / 45): Das Rätsel des silbernen Halbmonds
Platz 23 (31,5 / 45): Neues vom Hexer
Platz 24 (30,0 / 45): Der grüne Bogenschütze
Platz 25 (30,0 / 45): Die Gruft mit dem Rätselschloss
Platz 26 (29,5 / 45): Die seltsame Gräfin
Platz 27 (29,5 / 45): Das Verrätertor
Platz 28 (29,0 / 45): Die Tür mit den sieben Schlössern
Platz 29 (29,0 / 45): Das Rätsel des silbernen Dreieck
Platz 30 (29,0 / 45): Der Rächer
Platz 31 (28,5 / 45): Der Gorilla von Soho
Platz 32 (28,0 / 45): Das Geheimnis der gelben Narzissen
Platz 33 (27,5 / 45): Das Geheimnis der weißen Nonne
Platz 34 (27,5 / 45): Der Fluch der gelben Schlange
Platz 35 (26,0 / 45): Das Gesicht im Dunkeln
Platz 36 (23,0 / 45): Der Teufel kam aus Akasava

Peter Offline




Beiträge: 2.886

24.07.2014 16:23
#180 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Also, Marmsi, Dir persönlich würde ich ja für Deine farbenfrohe Freundlichkeit jederzeit gern ein Medaille verleihen.
ABER NICHT DEM PEITSCHENAUGUST....

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 21
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz