Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 306 Antworten
und wurde 15.978 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 21
Prisma Offline




Beiträge: 7.591

20.07.2014 13:32
#16 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von patrick ebner im Beitrag #15
Auch konservative User sind mitunter aufgeschlossen. Nur nicht diesem

...und mitunter unzähligen anderen Filmen gegenüber.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

20.07.2014 13:37
#17 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #13

Moment mal, ich sehe gerade, dass die größte negative Abweichung beim "Gorilla" ja von mir stammt. Dass der nicht wenigstens ein- oder zweimal 9,0 bekommen hat wundert mich wirklich sehr.


Liegt wahrscheinlich am Wallace-Faktor. Basis sind ja unleugbar die toten Augen, also Original-Wallace-Stoff.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

20.07.2014 13:45
#18 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #17
..."Gorilla"...Original-Wallace-Stoff....

Original-dümmlich-nachgeäffter-Wallace-Stoff, wenn dieses zoologische Wortspiel erlaubt ist...

patrick Offline




Beiträge: 3.245

20.07.2014 13:54
#19 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Prisma im Beitrag #16
Zitat von patrick ebner im Beitrag #15
Auch konservative User sind mitunter aufgeschlossen. Nur nicht diesem

...und mitunter unzähligen anderen Filmen gegenüber.


Hoffentlich auch. Wäre schlimm, wenn man alles frisst, wo Wallace draufsteht.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

20.07.2014 13:56
#20 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #17
Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #13

Moment mal, ich sehe gerade, dass die größte negative Abweichung beim "Gorilla" ja von mir stammt. Dass der nicht wenigstens ein- oder zweimal 9,0 bekommen hat wundert mich wirklich sehr.


Liegt wahrscheinlich am Wallace-Faktor. Basis sind ja unleugbar die toten Augen, also Original-Wallace-Stoff.


Also die Gnadenpunkte die ich vergab, lagen am Drehbuch der toten Augen, an Lieven und die Musik war noch irgendwie so lala.
Aber ich hab schon aufgepasst, dass er nicht zuviel bekam.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

20.07.2014 14:01
#21 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von patrick ebner im Beitrag #19
Wäre schlimm, wenn man alles frisst, wo Wallace draufsteht.

Stimmt. Vielleicht sollte man sich besser mehr auf die sogenannten "Gothic"-Bonbons konzentrieren.
Außerdem kann von fressen ja keine Rede sein, es sei denn jeder hätte hier die gleichen Präferenzen.
Jeder Film hat seine Anhänger, auch wenn das für einige unvorstellbar bleiben wird.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2014 14:02
#22 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Der „Gorilla“ hat ja auch in der Kategorie Wallace-Faktor nur einen Platz 32 gemacht. Insofern helfen ihm die Wallace-Anleihen nur bedingt (und nur in gleichem Maße wie das Ermittlerteam und die Musik). Generell war ich aber schon überrascht, dass der „Gorilla“ ständig mit Werten im 2,5er- und 3er-Bereich bedacht wurde, weil ich mental noch in die Fraktion „Gorilla“ = Schrott = 1 Punkt gehöre. Das hat sich aber offensichtlich auch niemand getraut – spricht dafür, dass in Bezug auf diesen Film recht differenzierte Wertungen eingegangen sind.

Das sieht bei anderen Filmen anders aus. 9,5 für „Halbmond“ oder 9 für „Akasava“ kann ich zum Beispiel nicht als begründbar nachvollziehen, weil der erste dafür handwerklich einfach zu gut, durchaus spannend und trefflich besetzt ist und der zweite eine sehr solide Musikuntermalung hat. Hier maße ich mir einfach einmal an, zu sagen, dass man zwischen Prinzipwertungen und realistischen Wertungen unterscheiden kann.

Ansonsten stimme ich einigen schon geäußerten Meinungen zu: Das Schlusstrio wird niemanden überraschen, denn es war in dieser Form zu erwarten. Über die Reihenfolge lässt sich natürlich streiten, aber ob ein Film nun Platz 34, 35 oder 36 belegt, ist eigentlich auch schnuppe. Nur der Abstand zueinander ist schon beträchtlich, wenn man bedenkt, dass „Gorilla“ und „Gesicht“ seit der 2009er-Veranstaltung ihre Plätze getauscht haben und der eine Film 10 % der Punkte dazugewonnen, der andere verloren hat.

Den „Fluch“ auf der 33 möchte ich fast vertretbar nennen. Insgesamt ein eher sonderbarer Edgar-Wallace-Film. Dagegen schließe ich mich u.a. dem Abt an, dass „Halbmond“ und „Gruft“ sträflich unterbewertet wurden. Beim ersten Film war das durch den Anteil an Traditionalisten im Werterfeld von vornherein klar (und erlaubt auch einen nicht ganz so hoffnungsvollen Ausblick auf die „Stecknadel“), während die „Gruft“ eben traditionell seltsamerweise als ganz schwach angesehen wird. Da bin ich stolz darauf, dass mein Name bei der größten positiven Abweichung steht (und dass ich der einzige war, der der „Gruft“ in einem Anfall von Idealismus in der Vorrunde ein paar Top-10-Punkte beisteuerte).

Mir fehlen in der Schlussgruppe vor allem die Titel „Das Verrätertor“ und „Die blaue Hand“.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

20.07.2014 14:02
#23 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

"Gorilla" = Wallace-Faktor im negativen Sinne.

Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass mir der Wallace-Faktor als Bewertungskriterium an sich überhaupt nicht gefällt. Die Filme abstrafen, die innerhalb der Reihe für angenehme Abwechslung sorgen (wie z.B. "Narzissen", "Zimmer 13", "Stecknadel") und manche einfallslose Streifen wie "Gorilla" u.a. dadurch pushen, dass sie einfach gut in die Serie passen...

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

20.07.2014 14:13
#24 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #22
Das sieht bei anderen Filmen anders aus. 9,5 für „Halbmond“ oder 9 für „Akasava“ kann ich zum Beispiel nicht als begründbar nachvollziehen, weil der erste dafür handwerklich einfach zu gut, durchaus spannend und trefflich besetzt ist und der zweite eine sehr solide Musikuntermalung hat. Hier maße ich mir einfach einmal an, zu sagen, dass man zwischen Prinzipwertungen und realistischen Wertungen unterscheiden kann.

Genau das kritisiere ich seit der Bekanntgabe der hinteren Plätze auch. Es ist leider offensichtlich, dass bei derartigen Einheitswertungen in jeder Kategorie lediglich der Film bewertet wurde. Das geben die differenzierten Kategorien nämlich bestimmt nicht her. Ich sehe in der kompletten Liste bei Weitem keinen Film, der überall lediglich einen Punkt verdient hätte, egal wie man seit jeher zu gewissen Titeln stehen mag. Folglich bedeutet eine 9, oder gnädigerweise eine 9,5 nur, dass eine 9-Sekunden-Wertung statt gefunden hat!

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

20.07.2014 14:15
#25 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Eine Frage noch an @Gubanov: Wieviele Vorrunden-Punkte haben die sechs bereits bekanntgegebenen Filme überhaupt erhalten?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2014 14:29
#26 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Vorrundenpunktzahlen:
Platz 36 (Der Teufel kam aus Akasava):
Vorrunden-Platz 30 mit 007 Punkten von 01 Wertern (7)
Platz 35 (Das Gesicht im Dunkeln):
Vorrunden-Platz 28 mit 009 Punkten von 01 Wertern (9)
Platz 34 (Der Gorilla von Soho):
Vorrunden-Platz 34 mit 004 Punkten von 01 Wertern (4)
Platz 33 (Der Fluch der gelben Schlange):
Vorrunden-Platz 30 mit 007 Punkten von 03 Wertern (3,3,1)
Platz 32 (Das Rätsel des silbernen Halbmonds):
Vorrunden-Platz 14 mit 032 Punkten von 06 Wertern (10,8,5,4,3,2)
Platz 31 (Die Gruft mit dem Rätselschloss):
Vorrunden-Platz 35 mit 003 Punkten von 01 Wertern (3)

Andy79 Offline



Beiträge: 55

20.07.2014 14:34
#27 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Percy Lister im Beitrag #14
Ich bin sehr überrascht, dass ich es bin, die dem "Teufel" die meisten Punkte gegeben hat! Ich dachte, der Film sei hier von einigen aufgeschlossenen Usern höher eingeschätzt worden.


"Aufgeschlossen" kann aber nun auch nicht bedeuten, dass man seine Ansprüche herunterschrauben muss.

Der Film ist noch viel zu gut weggekommen. Leider geht schlechter als Platz 36 nicht.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

20.07.2014 14:36
#28 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Danke für die Vorrundenpunktzahlen, da sieht man ja nochmal deutlich, dass sich der "Halbmond" nicht gerade in passender Gesellschaft befindet.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

20.07.2014 14:46
#29 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Unter aufgeschlossen verstehe ich, dass man zunächst unvoreingenommen an einen Film herangeht und das ist hier im Forum für die einzelnen Mitglieder natürlich schwer, wenn man immer wieder Begriffe wie Trash, Schrott oder Unsinn liest. Ich hatte mir nicht viel erwartet und war dann positiv überrascht, in wie vielen Kategorien der Film durchaus zu unterhalten versteht. Es gibt einige überzeugende Darstellerleistungen, eine punktgenau eingesetzte Musikuntermalung und abwechslungsreiche Szenarios. Er ist bei weitem kein Meisterwerk, aber wenn man sich erst einmal von der fixen Idee, ein Edgar Wallace müsse zwangsläufig im finsteren englischen Wald spielen, gelöst hat, hat man den Kopf frei für die anderen Aspekte des Werks des britischen Autors, für den eben auch Afrika ein großes Thema war.

Andy79 Offline



Beiträge: 55

20.07.2014 15:07
#30 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Percy Lister im Beitrag #29
Er ist bei weitem kein Meisterwerk, aber wenn man sich erst einmal von der fixen Idee, ein Edgar Wallace müsse zwangsläufig im finsteren englischen Wald spielen, gelöst hat, hat man den Kopf frei für die anderen Aspekte des Werks des britischen Autors, für den eben auch Afrika ein großes Thema war.


Ich spreche mal für mich. Denn da kann ich sagen, dass das, was du ausführst, zumindest bei mir nicht zutrifft. Ich sehe die zahlreichen handwerklichen Mängel und die gähnende Langeweile, die der Film bei mir erzeugt hat. Afrika hat damit nichts zu tun. Ich habe auch die Sanders-Filme gesehen, die zwar auch nicht sonderlich spannend sind, aber handwerklich nicht so schlecht.

Außerdem muss irgendein Film die rote Laterne haben. Ich würde jedem anderen Film unrecht tun, den ich hinter den "Teufel" einordne. Denn jeder andere Film hat mich eben besser unterhalten, was aber auch kein Kunststück ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 21
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz