Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Georg Offline




Beiträge: 3.098

19.06.2014 12:22
"Paul Temple" Francis Matthews gestorben Zitat · Antworten

Am 14. Juni 2014 ist Francis Matthews im Alter von 87 Jahren gestorben.

Fur Durbridge-Fans war Matthews ein wichtiger Mann, denn er spielte in drei britischen Durbridge-Straßenfegern mit ("My Friend Charles" 1956) und die Rolle des Lewis Richards in zwei der drei Tim-Frazer-Sechsteiler 1960.

Wichtigste Durbridge-Rolle war jedoch die der bekanntesten Figur des Meisters. In 52 TV-Episoden verkörperte Francis Matthews den smarten Hobbydetektiv Paul Temple mit dem Hang zu trockenem Martini und schnellen Autos. 39 davon wurden mit dem ZDF koproduziert und warten immer noch auf eine DVD-Veröffentlichung (die Rechte liegen bei Studio Hamburg). Francis Durbridge war übrigens immer davon überzeugt gewesen, dass nur Matthews die Rolle des Paul Temple spielen konnte, wenn dieser für das Fernsehen adaptiert werden sollte. So schlug er ihn dann auch vor, als es soweit war.

Als die BBC nach 52 Folgen "Paul Temple" einstellte, kämpfte Matthews dafür, die Serie fortzusetzen und als reine deutsche Produktion herzustellen, selbst noch im Jahr 1979. Es scheiterte am Geld. Leider.

In Erinnerung bleibt Matthews Krimifans außerdem als Stewart in dem Miss-Marple-Film "Mörder Ahoy". Begeistert hat er außerdem als smarter Englischlehrer in dem unterhaltsamen Englischkurs "Follow me".

Sehr schade um ihn, ein wirklich sympathischer und begabter Schauspieler. Möge er in Frieden ruhen!



http://www.theguardian.com/tv-and-radio/...rancis-matthews

Havi17 Offline




Beiträge: 3.278

19.06.2014 13:24
#2 RE: "Paul Temple" Francis Matthews gestorben Zitat · Antworten

Sehr Schade, ich hatte Paul Temple damals sehr gerne mit ihm gesehen.
Danke für die Hintergrundinformationen!

Gruss
Havi17

Gubanov Offline




Beiträge: 16.370

19.06.2014 13:31
#3 RE: "Paul Temple" Francis Matthews gestorben Zitat · Antworten

Francis Matthews hat sogar noch ein Interview für die britische DVD-Auswertung der Paul-Temple-Folgen gegeben. Das ist doch auch noch nicht lange her - vielleicht zwei, drei Jahre.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz