Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 728 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2014 15:38
Bewertet TV: "A Game of Murder" (= Die Kette) (1966, UK) Zitat · Antworten

Zum momentanen Zeitpunkt kann ich zwar noch nicht mit einer Einschätzung zu diesem Francis-Durbridge-TV-Mehrteiler dienen, aber es gibt durchaus gute Nachrichten: "A Game of Murder" aus dem Jahr 1966 wurde von Upfront Entertainment zur DVD-Veröffentlichung in Großbritannien angekündigt. Zunächst war von Mai oder Juni als VÖ-Datum die Rede, doch das Release scheint sich zu verzögern. Aktuell wird der 31. Dezember angegeben, bei dem es sich aber natürlich erstmal nur um einen Platzhalter handelt. Das Cover gibt es aber schon zu sehen:



TheHut.com / Amazon.co.uk

Bei "A Game of Murder" handelt es sich um jenen Stoff, der in Deutschland 11 Jahre später als "Die Kette" verfilmt wurde. Die britische BBC-Fassung verfügt im Gegensatz zur deutschen Adaption über sechs Teile und eine Gesamtlaufzeit von ca. 150 Minuten. In den Hauptrollen sind Gerald Harper, Conrad Philips und - man sehe und staune - David Burke, Jeremy Bretts erster Dr. Watson, zu sehen.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

12.05.2014 17:22
#2 RE: Bewertet TV: "A Game of Murder" (= Die Kette) (1966, UK) Zitat · Antworten

Diese Version ist sehr modern, gut, flott und temporeich inszeniert (wenn man bedenkt, dass in der BRD teilweise noch recht behäbig gearbeitet wurde). Super Besetzung, toller Titelsoundtrack und jede Folge dauert exakt 24'30''. Sehr schönes britisches Gefühl. Die Geschichte ist bis auf die Namensänderungen 1:1 deckungsgleich mit "Die Kette" und der frz. Version "La mort d'un champion" (in der ital. Version "Giocando a golf una mattina" wurden weitere Handlungsstränge dazuerfunden). Mir hat der Mehrteiler sehr gut gefallen und es wundert mich ein wenig, dass er nun doch auf DVD kommt.

Im Übrigen kann man die britische Version (wie alle anderen) herovrragend heranziehen, um zu sehen, welche genialen Regieeinfälle Rolf von Sydow hatte. Dazu hatte ich mich hier schon mal geäußert:
Bewertet TV: "Die Kette" (1977, 11)

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

12.05.2014 18:23
#3 RE: Bewertet TV: "A Game of Murder" (= Die Kette) (1966, UK) Zitat · Antworten

In den deutschen Verfilmungen kenne ich mich ganz gut aus, da ich nahezu jede Verfilmung der Durbridge-Box mehrfach gesehen habe. In der Tat sind gerade die früher Durbridge-Mehrteiler sehr theaterhaft. Bei späteren Werken wie Melissa stört mich dies weniger - im Gegenteil - wenn man sich auf den Mehrteiler vertieft, dann ist die Spannung deutlich höher, als in vielen Kinoproduktionen.
Weiß jemand von euch, ob es von den britischen Produktionen (z.B. A Game of Murder) auch Version mit deutscher Synchronisation gibt?

Georg Offline




Beiträge: 3.263

12.05.2014 19:03
#4 RE: Bewertet TV: "A Game of Murder" (= Die Kette) (1966, UK) Zitat · Antworten

Nein, das war aus rechtlichen Gründen nicht möglich, deshalb gab's ja in halb Europa landeseigene Fassungen (BRD, Italien, Frankreich, Polen, Schweden, Finnland ...).
Erst Ende der 70er begann man die späteren Durbridges (Puppe/ Spur mit dem Lippenstift/ Auf eigene Faust (Doppelmehrteiler)) zu synchronisieren.

Zu erwähnen bleibt übrigens, dass A GAME OF MURDER reiner Film ist (also kein Ampexverfahren).

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

12.05.2014 19:44
#5 RE: Bewertet TV: "A Game of Murder" (= Die Kette) (1966, UK) Zitat · Antworten

Danke für die interessanten Ausführungen!
Ich selber werde dann doch eher bei den deutschen Werken bleiben. Mir fällt es etwas schwer, mich auf die englische Sprache zu konzentrieren. Zudem erfreut es meine Sehgewohnheiten immer, wenn ich für mich bekannte Schauspieler der damaligen Zeit sehe. Und bei den britischen Schauspielern kenne ich mich nicht so aus.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

13.05.2014 04:58
#6 RE: Bewertet TV: "A Game of Murder" (= Die Kette) (1966, UK) Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #1
Aktuell wird der 31. Dezember angegeben, bei dem es sich aber natürlich erstmal nur um einen Platzhalter handelt.
In der Tat lässt dies vermuten, dass die VÖ noch später kommt. Der Preis von rund 37 Euro für einen 150-Minuten-Film ist auch ganz schön überzogen. Ob sich das gut verkauft und sich dann weitere Durbridges für das Label rentieren?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2014 08:13
#7 RE: Bewertet TV: "A Game of Murder" (= Die Kette) (1966, UK) Zitat · Antworten

Den Preis sollte man nicht für voll nehmen. Laut Britmovie.co.uk wird der Einstiegspreis bei Amazon bei knapp unter 20 Pfund liegen. Warum man allerdings einen 150-Minüter auf 3 DVDs verteilen muss, ist mir tatsächlich ein Rätsel.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

20.01.2015 17:29
#8 RE: Bewertet TV: "A Game of Murder" (= Die Kette) (1966, UK) Zitat · Antworten

Wie ich eben sehe, ist die DVD erschienen und hat ein anderes Cover:

http://www.amazon.co.uk/Game-Murder-Seen...xgy_d_h__text_y

Wer sich Durbridge mal im Original anschauen will, kann hier getrost zugreifen!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2015 17:57
#9 RE: Bewertet TV: "A Game of Murder" (= Die Kette) (1966, UK) Zitat · Antworten

Allerdings mehren sich die Gerüchte, dass die britischen Durbridges bald in reichlicheren Portionierungen erscheinen werden. Insofern würde ich diesbezüglich erstmal nichts überstürzen, wenn ein teurer Doppelkauf vermieden werden soll.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

20.01.2015 19:16
#10 RE: Bewertet TV: "A Game of Murder" (= Die Kette) (1966, UK) Zitat · Antworten

Ja, da hast du Recht! - Aber in Australien! Bin wirklich gespannt, ich hätte persönlich die größte Freude mit allen verfügbaren Durbridges, auch wenn seltsamer Weise der 3. Tim-Frazer-Film nicht angekündigt ist, der als einziger überlebt hat.

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

23.01.2015 17:22
#11 RE: Bewertet TV: "A Game of Murder" (= Die Kette) (1966, UK) Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #9
Allerdings mehren sich die Gerüchte, dass die britischen Durbridges bald in reichlicheren Portionierungen erscheinen werden.
Wo mehren sich diese Gerüchte? Gibt es dazu einen Link?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2015 21:08
#12 RE: Bewertet TV: "A Game of Murder" (= Die Kette) (1966, UK) Zitat · Antworten

Aber sicher gibt es den. Das australische Label Madman bemüht sich um eine Veröffentlichung der Titel "The Desparate People", "Melissa" (1964), "A Man Called Harry Brent", "A Game of Murder", "Bat out of Hell", "The Passenger", "The Doll" und "Breakaway".
http://www.zetaminor.com/roobarb/showthr...-Game-of-Murder (ab Beitrag #6)

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

25.01.2015 11:38
#13 RE: Bewertet TV: "A Game of Murder" (= Die Kette) (1966, UK) Zitat · Antworten

Danke für den Link, Gubanov.
Da ist ja auch zu lesen, dass sich die Veröffentlichung verzögert, weil rechtliche Dinge bei einem der Filme noch nicht geklärt werden konnten und die Veröffentlichung komplett sein soll. Da steht jetzt 2015 als Termin. Hoffentlich. Bei einigen Filmen kann ich es kaum erwarten.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

25.01.2015 12:18
#14 RE: Bewertet TV: "A Game of Murder" (= Die Kette) (1966, UK) Zitat · Antworten

Die beiden Boxsets sind ohnehin bisher nicht komplett:

es fehlt TIM FRAZER AND THE MELIN FORREST MYSTERY, der bei der BBC ganz eindeutig noch im Archiv liegt. Da dieser in den Ankündigungen fehlt, könnte es sich um den Film handeln. Würde dann auch besser passen: 2 Boxsets à 5 DVDs.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz