Bei Mr. Dynamit kann ich über die m.E. schon vorhandene Schwäche der Bildqualität locker hinwegsehen. Der Film ist so langweilig (der schlechteste Film mit Lex Barker den ich kenne), dass sicher viele Jahre vergehen, bevor ich diesen erneut anschaue. Prinzipiell bleibe ich jedoch bei meiner Meinung, daß hier mehr drin gewesen wäre.
Zitat von Edgar007 im Beitrag #16Bei Mr. Dynamit kann ich über die m.E. schon vorhandene Schwäche der Bildqualität locker hinwegsehen. Der Film ist so langweilig (der schlechteste Film mit Lex Barker den ich kenne), dass sicher viele Jahre vergehen, bevor ich diesen erneut anschaue. Prinzipiell bleibe ich jedoch bei meiner Meinung, daß hier mehr drin gewesen wäre.
100% Zustimmung - einmal gesehen und schon wieder verkauft.
Sind die bunten Cotton-Filme da wirklich besser? Eine provozierende Frage, klar.
Ich meine aber: Selbst der "schlechteste" Barker-Film bringt immer noch einen besseren Hauptdarsteller als George Nader.
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Und das Groh der italienischen, französischen und sonstigen Euro-Spione ist auch nicht viel besser, geschweige denn temporeicher. Da muss man auch ganz ehrlich sein. MR. DYNAMIT wurde besonders vom Regisseur vermurkst, keine Frage. Was hätte das werden können. Und richtig Geld war, wie üblich, auch nicht vorhanden. Aber es gibt da ein paar Dinge, die gar nicht soooo schlecht sind.
Filmhistorisch war es gut, dass der Film gehoben wurde.
Zitat von Tarzan im Beitrag #23Das ist Ansichtssache. Nader ist nämlich kein Barker!
Mr. Dynamit hat mich gut unterhalten, ich war positiv überrascht, da ich nicht viel erwartet habe. Aber die vier bunten Cottonfilme würde ich dem jederzeit vorziehen.
Bei mir ist es halt umgekehrt. Jeder hat seine Ansichten. Und insofern freuen sich manche riesig über die gute Pidax-Veroeffentlichung, andere verkaufen sie gleich wieder. Und manche wiederum mögen hält den bunten Cotton nicht.
Zitat von Tarzan im Beitrag #19Sind die bunten Cotton-Filme da wirklich besser? Eine provozierende Frage, klar.
Ich meine aber: Selbst der "schlechteste" Barker-Film bringt immer noch einen besseren Hauptdarsteller als George Nader.
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Und das Groh der italienischen, französischen und sonstigen Euro-Spione ist auch nicht viel besser, geschweige denn temporeicher. Da muss man auch ganz ehrlich sein. MR. DYNAMIT wurde besonders vom Regisseur vermurkst, keine Frage. Was hätte das werden können. Und richtig Geld war, wie üblich, auch nicht vorhanden. Aber es gibt da ein paar Dinge, die gar nicht soooo schlecht sind.
Filmhistorisch war es gut, dass der Film gehoben wurde.
Ich hab "Mr.Dynamit" vor Jahrzehnten nur einmal im Fernsehen gesehen und die Handlung, bis auf ein paar Szenen, völlig vergessen. Daher kann ich da nicht mehr wirklich mitreden. Ich hab ihn weder als besonders gut noch als besonders schlecht in Erinnerung. Barker war damals mein Lieblingsschauspieler und ich stehe auch noch heute zu ihm. Allerdings mochte ich auch George Nader sehr gern. Im Vergleich Barker-Nader würde ich allerdings auch Barker vorziehen. Er hat für mich mehr Ausstrahlung und auch wesentlich mehr gute Filme gedreht.
Die Jerry-Cotton Filme habe ich früher alle mehrmals gesehen, mittlerweile aber ehrlich gesagt das Interesse daran verloren. Über die Jahrzehnte konnten sie für mich nicht den Charme erhalten, wie es die alten Bond-Filme immer noch tun. Von den alten, durch Bond motivierten, Eurospys, die ich alle zusammen schon sehr lange nicht merh sah, hab ich Kommissar X und "Der Mann mit den 1000 Masken" positiv in Erinnerung. Der einzige, denn ich mir auch heute noch immer wieder mal vornehme ist der gute alte Bond.
Die Besetzung von Mr. Dynamit ist hochklassig und schlägt jeden Cotton-Film aber der Gottlieb-Effekt macht diesen Vorteil wieder mühelos zunichte Und der Streit zwischen Barker und dem Produzenten um die Gage beendete die Reihe, bevor sie so richtig beginnen konnte. Ohne den Streit ums Geld und einem anderen Regisseur für den Pilotfilm hätte eine Mr. Dynamit Reihe die Erfolge von Jerry Cotton oder Kommissar X problemlos erreichen können.
Zitat von Tarzan im Beitrag #19 Sind die bunten Cotton-Filme da wirklich besser? Eine provozierende Frage, klar.
Hinsichtlich Story, Spannung und Unterhaltungsfaktor kenne ich ehrlich gesagt keinen einzigen Cotton-Film, der schlechter wäre. Nicht einmal die beiden letzten. Die Machart des Dynamit-Films jedoch ist nach meinem Dafürhalten über weite Strecken besser. Das liegt allerdings nicht zuletzt an der etwas unfairen Ausgangslage, dass die Cotton-Filme in Deutschland die Vereinigten Staaten imitieren mussten, während Theo Maria Werner in Spanien produzieren ließ, wo die Geschichte zu einem Großteil auch spielt. Das wirkt natürlich authentischer.
Zitat von Tarzan im Beitrag #19 Filmhistorisch war es gut, dass der Film gehoben wurde.