Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.162 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Georg Offline




Beiträge: 3.263

10.03.2014 19:23
Der geheimnisvolle Mönch (1985) Zitat · Antworten

Das scheint wohl einer der gesuchtesten Wallace-Filme zu sein. Hier mal ein paar Infos dazu. Die Hauptrolle spielt übrigens Miloš Kopecký, der berühmte Dr. Štrosmajer aus "Das Krankenhaus am Rande der Stadt".

Der geheimnisvolle Mönch (Růžový Hubert)
Tschechoslowakei 1985, nach dem Roman "Der schwarze Abt" von Edgar Wallace

Darsteller: Miloš Kopecký, Zlata Adamovská, Stella Zázvorková, Jiří Kodet, Lubomír Kostelka, Oldřich Vízner, Jan Faltýnek, Regina Rázlová, Petr Štěpánek, Václav Mareš, Karel Effa

Drehbuch: Eva Kačírková nach Edgar Wallace
Musik: Jiří Svoboda
Regie: Zdeněk Kubeček

Die tschechischen Kritiken loben durchaus die britische Atmosphäre, die dunkeln Kellergewölbe und auch den Humor. Die Bilder sehen einladend aus:






Gelaufen ist der Film auch im Deutschen Fernsehen, nämlich im DDR-TV am 01.05.1988 und am 10.12.1989. Deutsche Synchro ist also vorhanden!

Lord Peter Offline




Beiträge: 621

10.03.2014 19:43
#2 RE: Der geheimnisvolle Mönch (1985) Zitat · Antworten

Zitat von Georg im Beitrag #1
Gelaufen ist der Film auch im Deutschen Fernsehen, nämlich im DDR-TV am 01.05.1988 und am 10.12.1989. Deutsche Synchro ist also vorhanden!


Da lief sowieso einiges, was noch einer Wiederausgrabung harrt (die Mr. Reeder-Serie etwa, oder auch die BBC-TV-Fassung vom indischen Tuch aus den 80ern).

Georg Offline




Beiträge: 3.263

10.03.2014 19:59
#3 RE: Der geheimnisvolle Mönch (1985) Zitat · Antworten

Du sagst es!

Hier noch eine vollständige Besetzungs- und Stabliste:

Darsteller
Miloš Kopecký – Lord Henry Chelford
Petr Štěpánek – Richard Chelford
Stella Zázvorková – Miss Taylor
Zlata Adamovská – Jana Harper
Jiří Kodet – Artur Harper
Regina Rázlová – Mary Brown
Jan Faltýnek – Sergeant Putler
Václav Mareš – John Gilder
Lubomír Kostelka – Jones, Diener
Oldřich Vízner – Dr Freeman
Karel Effa – Jonatan

Drehbuch: Eva Kačírková
Dramaturgie: Jana Dudková
Architekt: Leopold Zeman
Kostme: Petr Diviš
Musik: Jiří F. Svoboda
Schnitt: Věra Štěpánková
Kamera: Vladimír Opletal, Vladimír Dousek, Vladimír Holomek, Bohuslav Kudláček
Ton: Svatava Hrubcová
Produktion: Dagmar Bautzká
Regie: Zdeněk Kubeček

Clifton Morris Offline



Beiträge: 116

11.03.2014 21:01
#4 RE: Der geheimnisvolle Mönch (1985) Zitat · Antworten

Soweit also eine deutsprachige Fassung existiert, wäre dies vielleicht eine Produktion z.B. für Pidax und eine DVD-Veröffentlichung?

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

12.03.2014 11:33
#5 RE: Der geheimnisvolle Mönch (1985) Zitat · Antworten

also ich darf bestätigen. Es gibt eine deutsche Syncro. Ich hab den Film sogar auf Video. Dachte er wäre s/w -> weil die Qualität entsprechend schlecht ist. Als ich dann mittels DVD-Recorder sie mal gebrannt hatte, da war plötzlich alles in Farbe (danke Panasonic)

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

DanielL Online




Beiträge: 4.155

12.03.2014 19:31
#6 RE: Der geheimnisvolle Mönch (1985) Zitat · Antworten

Zumindest nicht verschollen. Ich habe die DDR-TV Aufnahme auf VHS, leider nicht die ansprechenste Qualität. Aber ist jetzt auch nicht der Knaller, der Film. Behält man sich eben aus Sammlergründen, spielt aber sonst für mich eine untergeordnete Rolle.

Gruß,
Daniel

Pidax Offline



Beiträge: 657

14.10.2014 10:11
#7 DVD-Veröffentlichung in 2015 bei Pidax Zitat · Antworten

Dieser Titel wird in 2015 bei Pidax auf DVD erscheinen!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2014 22:38
#8 RE: Der geheimnisvolle Mönch (1985) Zitat · Antworten

Spannend!

Nur bitte: Es heißt entweder "wird 2015 erscheinen" oder "wird im Jahr 2015 erscheinen". "in 2015" ist grammatikalisch falsch und macht böse Aua.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

14.10.2014 22:44
#9 RE: DVD-Veröffentlichung in 2015 bei Pidax Zitat · Antworten

Ich habe zwar keine hohen Erwartungen an den Titel, aber es ist schön, dass der kommt. Allein der Titel ist Kaufgrund genug, ich mag ja die Mönche

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2014 22:49
#10 RE: Der geheimnisvolle Mönch (1985) Zitat · Antworten

Vor allem ist die Veröffentlichung als "Türöffner" interessant, weil sie evtl. auch andere klassische Wallace-VÖs wahrscheinlicher macht, nämlich die der ausgezeichneten 1983er-Verfilmung "The Case of the Frightened Lady" oder des "Geheimnis von Lismore Castle".

Josh Offline




Beiträge: 7.928

14.10.2014 22:50
#11 RE: Der geheimnisvolle Mönch (1985) Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #10
Vor allem ist die Veröffentlichung als "Türöffner" interessant, weil sie evtl. auch andere klassische Wallace-VÖs wahrscheinlicher macht, nämlich die der ausgezeichneten 1983er-Verfilmung "The Case of the Frightened Lady" oder des "Geheimnis von Lismore Castle".

Der würde mich auch sehr freuen, da ich ihn auch noch nie gesehen habe.

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

19.10.2014 20:06
#12 RE: Der geheimnisvolle Mönch (1985) Zitat · Antworten

Hey, prima Nachricht! Da tut sich ja demnächst Einiges im klassischen Krimibereich.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

21.10.2014 16:57
#13 RE: Der geheimnisvolle Mönch (1985) Zitat · Antworten

Prima !!! Das hört sich noch so weit weg an. Aber wir haben ja schon Ende Oktober

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

04.02.2015 19:43
#14 RE: Der geheimnisvolle Mönch (1985) Zitat · Antworten

Gibt es schon einen Termin für die Veröffentlichung von "Der geheimnisvolle Mönch"?

Markus Offline



Beiträge: 683

07.02.2015 16:17
#15 RE: Der geheimnisvolle Mönch (1985) Zitat · Antworten

Die Standbilder sehen ja nach Theaterstück aus. Ist der Film auch so inszeniert bzw. auf Video gedreht?

Zitat von Matze K. im Beitrag #5
Ich hab den Film sogar auf Video. Dachte er wäre s/w -> weil die Qualität entsprechend schlecht ist. Als ich dann mittels DVD-Recorder sie mal gebrannt hatte, da war plötzlich alles in Farbe (danke Panasonic)


Das wird nicht an der Qualität, sondern am SECAM-Farbsystem liegen, in dem das DDR-Fernsehen übertragen wurde. Hab auch noch alte Videos, die ich heute nicht mehr ordentlich abspielen kann. Zum Glück aber keine Raritäten.


Gruss
Markus

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz