Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.489 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
TV-1967 Offline



Beiträge: 652

02.03.2014 12:22
REGISSEUR KURT HOFFMANN Zitat · Antworten

Vor kurzem habe ich aus dem Hause HELMUT RINGELMANN eine Produktion aus dem Jahre 1976 gesichtet. Nach dem Kino bzw. Fernsehfilm
"Das Haus in der Karpfengasse" der einzige Fernsehfilm den Kurt Hoffmann noch nach seiner Kinoarbeit inszenierte. Titel: "Sonntags-
geschichten" u.a. mit Martin Benrath, Gert Fröbe, Gordon Jackson (als Butler), Fritz Muliar u.v.a. Es ist wirklich ein Jammer was
dieser Mann noch für ein Potential hatte. Helmut Ringelmann hatte dies wirklich erkannt und versuchte ihn für seine Produktionen
zu gewinnen, was leider scheiterte. Ich hätte ihn mir sehr gut als Krimiregisseur in der Riege um Alfred Vohrer vorstellen können.
Hoffmann drehte ja auch in den 50igern Kriminalfilme wie beispielsweise "Fünf unter Verdacht"/"Stadt im Nebel" oder auch "Der Fall
Rabanser". Sein letzter Kinofilm "Der Kapitän" war ja eigentlich der Vorläufer zum "Traumschiff". Und auch auf dieser Welle hätte
er bestimmt Akzente setzen können. Sehr schade. Auch sehenswert das Porträt aus dem Jahre 1985 "Humor ist eine ernste Sache" (BR).

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

02.03.2014 19:33
#2 RE: REGISSEUR KURT HOFFMANN Zitat · Antworten

Hoffmann, der "Regisseur mit der leichten Hand·", wird halt leider gerne von den "Kritikern" verrissen. Dabei war er einer der besten deutschen Filmregisseure aller Zeiten!!!

Glücklicherweise kamen und kommen einige seiner Filme jetzt auf DVD, etwa KLETTERMAXE oder DER ENGEL, DER SEINE HARFE VERSETZTE.

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

07.03.2014 00:04
#3 RE: REGISSEUR KURT HOFFMANN Zitat · Antworten

Hallo Tarzan. Schade das außer uns beiden anscheinend niemand etwas über diesen Ausnahmeregisseur zu Berichten weiß.
Das Buch das Du ansprichst ist sehr lesenswert. Bis Berlin im Sommer.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

16.06.2014 04:26
#4 RE: REGISSEUR KURT HOFFMANN Zitat · Antworten

DER ENGEL, DER SEINE HARFE VERSETZTE liegt nun endlich auch auf DVD vor.
Ein vergessenes Highlight, das man nur weiterempfehlen kann.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

22.06.2014 15:27
#5 RE: REGISSEUR KURT HOFFMANN Zitat · Antworten

"Drei Männer im Schnee", "Piroschka", "Felix Krull", "Wirtshaus im Spessart", "Wir Wunderkinder" "Der Engel...", "Gripsholm" - Ja, Kurt Hoffmann hat uns in der Tat eine Reihe außergewöhnlich schöner Filme geschenkt.
Vor zwei Jahren im Tessin habe ich es mir nicht nehmen lassen, in Ronco bei Ascona die letzte Ruhestätte von Kurt Hoffmann zu besuchen. Ein schlichtes aber liebevoll angelegtes Grab mit Blick auf den Lago Maggiore. Was will man mehr...? Übrigens ruhen Erich Maria Remarque und Paulette Goddard ebenfalls dort (nicht aber Robert Siodmak, der lange in Ascona lebte und im benachbarten Locarno starb).
Wem´s bekannt vorkommt: Für das Foto gibt es schon einen kleinen eigenen Thread, aber ich wollte das Bild nun mit einigen zustimmenden Worten auch hier direkt bei den treuesten Kurt-Hoffmann-Freunden unterbringen...

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

01.12.2014 06:06
#6 RE: REGISSEUR KURT HOFFMANN Zitat · Antworten

Passend zur Weihnachtszeit die Info zu zwei Hoffmenn-Klassiker, die "unbedingt" unter den Weihnachtsbaum gehoeren:

DREI MAENNER IM SCHNEE

und

DER ENGEL, DER SEINE HARFE VERSETZTE

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

01.12.2014 11:31
#7 RE: REGISSEUR KURT HOFFMANN Zitat · Antworten

oder im Fernsehen (zumindest Erstgenannter) am 06.12. auf HR um 13:30 aufnehmen!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz