Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 685 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

12.01.2014 01:12
Krimitipps Zitat · Antworten

Ich habe im Bewertungsthread von Grabenplatz 17 eine kleine Anfrage gestellt, dachte mir aber, dass es sinnvoller ist, hier darüber zu diskutieren.

In den letzten Tagen bin ich über "Es geschah am hellichten Tag" und eben "Grabenplatz 17" gestolpert und beide haben mir gut gefallen.
Nun suche ich weitere Krimis diesen Formats, oder allgemein aus den 50er (späten 50er?) Jahren.

Bei meinem recht bescheidenen Suchergebnis, bin ich auf

- Der Greifer (1958)
- Nachts, wenn der Teufel kam (1957)
- Der Schatz vom Toplitzsee (1959)

gestoßen und suche weiterhin nach Tipps.
Wie sieht es denn erstmal mit den drei genannten aus? Zeichnen sie sich durch einen ähnlichen Stil wie Grabenplatz bspw. aus?

Ich danke euch im Voraus für Antworten und noch viel mehr für weitere Tipps.

Danke!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2014 01:39
#2 RE: Krimitipps Zitat · Antworten

Der deutsche Kriminalfilm in der Prä- oder frühen Wallace-Ära ist ein sehr spannendes und lohnendes Thema, auf dem mehr zu finden ist, als die übliche Legende "Vor Wallace gab es keine deutschen Krimis" glauben machen will. Du solltest dir jedoch darüber im Klaren sein, dass die meisten Kriminalfilme der 1950er keine reinen Krimis sind, sondern meist noch eine zweite Genrekomponente besitzen, die von Melodram über Romanze bis hin zu Zeitkritik oder Geschichtsaufarbeitung reichen kann. Du solltest also gewillt sein, "über den Tellerrand zu blicken".

Dann würde ich dir empfehlen, nach folgenden Filmen Ausschau zu halten (sind alle auf DVD erschienen):

Banktresor 713 (1957)
Die Geschichte eines Bankraubs als Gegenentwurf zum Wirtschaftswunder ist mit allen kleinteiligen Vorbereitungen in Szene gesetzt worden und deshalb besonders spannend.
Alibi (1955)
"Alibi" ist ein typischer Gerichtsfilm, bei dem man nicht viel Action erwarten kann, der aber mit hervorragenden Schauspielern und einer durchdachten Story aufwartet.
Teufel in Seide (1955)
Ein Melodram und damit eine Mischung aus Krimi und Liebesgeschichte mit Übergewicht in die zweite Richtung. Sehr stilvoll gefilmt und mit einer guten Portion Tragik versehen.
Max, der Taschendieb (1962)
Neben den Pater-Browns und "Es geschah am helllichten Tag" ist "Max, der Taschendieb" mein liebster Rühmann-Krimi. Zunächst harmlos scheinende Hinterhofgeschichte, die dann doch noch mit einem Mord und einem echt guten Mörder aufwartet.
Der Greifer (1958)
Hans Albers war das klare Zugpferd dieser Produktion, die ein reiner Krimi wie nur wenige andere Filme auf dieser Liste ist. Aber auch die Restbesetzung kann sich sehen lassen.
Mordprozess Dr. Jordan (1949)
Ein Beispiel für den frühen Nachkriegskrimi, aber recht schwungvoll inszeniert. Für Wallace-Fans interessante Verkörperung der Hauptrolle durch den jungen Rudolf Fernau.
Hokuspokus (1953)
Selten vor Wallace gesehen: die Vermischung von Krimi und Komödie. Curt Goetz ist sie hervorragend gelungen.

"Nachts, wenn der Teufel kam" ist eine jener Produktionen, in denen der Krimi nur ein ziemlich durchsichtiger Anlass für eine NS-Schauergeschichte ist. Ich habe den Film als recht langatmig empfunden, aber es hat schon seinen Grund, dass einige ihn "wertvoll" nennen. Wenn du eine in diese Richtung gehende Zeitkritik sehen willst, würde ich dir vorher zu einem Film wie Nasser Asphalt (1958) raten.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

12.01.2014 12:21
#3 RE: Krimitipps Zitat · Antworten

Außerdem noch hochinteressant:


"Unter Ausschluss der Öffentlichkeit" (1961)
Buch/ Regie: Harald Philipp
Mit Peter van Eyck & Marianne Koc
Bewertet: "Unter Ausschluss der Öffentlichkeit" (BRD 1961)

"Gestehen Sie Dr. Corda" (1957)
Regie: Josef von Báky
Mit Hardy Krüger, Elisabeth Müller, Siegfried Lowitz, Eva Pflug, Fritz Tillmann
Bewertet: "Gestehen Sie, Dr. Corda!" (BRD 1958)

Beide allerdings -soviel ich weiß- nicht auf DVD erschienen!

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

12.01.2014 12:48
#4 RE: Krimitipps Zitat · Antworten

Danke für eure Anregungen. Die meisten Filme haben auf jeden Fall neugierig gemacht und ich werde mal gucken, was sich so sichten lässt.

Eine weitere Frage noch. Wie steht es um den Film "Dr. Crippen an Bord". Lohnt er sich? Inwiefern merkt man ihm seine Zeit an?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2014 13:42
#5 RE: Krimitipps Zitat · Antworten

Wenn du an "Dr. Crippen an Bord" herankommst, kannst du mir gern nochmal privat Bescheid geben.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

12.01.2014 13:45
#6 RE: Krimitipps Zitat · Antworten

Ich habe den Film "Dr. Crippen an Bord" vor vielen Jahren gesehen und fand ihn sehr interessant. Es würde mich freuen, wenn es bald eine VÖ geben würde.

Hier Cast & Crew und eine Kurzkritik:

'Dr. Crippen an Bord' 1942 mit: Rudolf Fernau, René Deltgen, Anja Elkoff, Gertrud Meyen, Paul Dahlke, O.E. Hasse, Ernst Waldow, Max Gülstorff u.v.a. | Drehbuch: Kurt E. Walter, Erich Engels, Georg C. Klaren, nach einem Tatsachenbericht von Walter Ebert | Kamera: E.W. Fiedler | Regie: Erich Engels
Länge: 87 min, 2380 m. Format: 35mm, s/w, 1:1.33

"Rudolf Fernau zeigt diese Hauptgestalt des Films als einen sehr zusammengesetzten Menschen, bei dem Züge von Menschlichkeit, die sogar bisweilen ein tragisches Schicksal wahrscheinlich sein lassen, neben Zügen stehen, die die Gestalt mit Merkmalen versehen, die die Figur unter der Maske des Harmlos-Biedermännischen ins Unheimliche wenden." (Filmkurier, Nr. 295 vom 16.12.1942)

Georg Offline




Beiträge: 3.263

12.01.2014 16:06
#7 RE: Krimitipps Zitat · Antworten

Ich habe eine Uraltaufzeichnung aus dem Jahr 1992 von 3sat. Wer Interesse hat ... PN

brutus Offline




Beiträge: 13.030

13.01.2014 15:53
#8 RE: Krimitipps Zitat · Antworten

Auch durchaus erwähnenswert:

Falschmünzer am Werk (1950) mit Paul Klinger, Paul Dahlke und dem noch jungen Walter Giller

sowie

Der Fall Rabanser (1950) mit Hans Söhnker, Richard Häussler, Ilse Steppat


Zwei durchaus spannende Krimis mit reichlich Zeitkolorit

Giacco Offline



Beiträge: 2.516

13.01.2014 16:31
#9 RE: Krimitipps Zitat · Antworten

Hier noch ein paar relativ unbekannte Kriminalfilme:

Und nichts als die Wahrheit (1958) R: Franz Peter Wirth - Gerichtskrimi
D: O.W. Fischer, Marianne Koch, Ingrid Andree, Walter Rilla

Bumerang (1959) R: Alfred Weidenmann
D: Hardy Krüger, Martin Held, Mario Adorf, Horst Frank, Peer Schmidt

Am Tag als der Regen kam (1959) R: Gerd Oswald - Jugendkriminalität
D: Mario Adorf, Gert Fröbe, Elke Sommer, Christian Wolff

Menschen im Netz (1959) R: Franz Peter Wirth - Ost-West-Krimi
D: Hansjörg Felmy, Hannes Messemer, Ingeborg Schöner

Die Brücke des Schicksals(1969) R: Michael Kehlmann Reporter bastelt seine Sensationen aus selbst begangenen Verbrechen
D: Hannes Messemer, Sabina Sesselmann, Elisabeth Flickenschildt, Carl Lange

Der letzte Zeuge (1960) R: Wolfgang Staudte - Gerichtskrimi um Kindesmord
D: Martin Held, Ellen Schwiers, Hanns Lothar, Jürgen Goslar

Die rote Hand (1960) R: Kurt Meisel - Geheimdienste und Waffenhändler
Paul Hubschmid, Hannes Messemer, Eleonora Rossi-Drago, Rainer Brandt

Mann im Schatten (Ö 1960) R: A. M. Rabenalt - Nach einem wahren Fall ("Badewannenmord")
D: Helmut Qualtinger, Barbara Frey, Helmuth Lohner

Der Mörder (D/I/F 1962) R: C. Autant-Lara - Nach einem Roman von Patricia Highsmith
D: Gert Fröbe, Harry Meyen, Robert Hossein, Marina Vlady

Georg Offline




Beiträge: 3.263

13.01.2014 20:35
#10 RE: Krimitipps Zitat · Antworten

Ja, da sind einige interessante dabei. Vor allem Der Mörder mit Gert Fröbe!
Nicht uninteressant ist auch Die Stimme des Anderen von 1952, Regie: Erich Engel, mit Michel Auclair, Hanna Rucker, Gisela Trowe, René Deltgen, Ernst Schröder, Inge Meysel, Josef Offenbach.
René Deltgen spielt darin gekonnt - wie so oft - den Ermittler.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

13.01.2014 21:29
#11 RE: Krimitipps Zitat · Antworten

Erich Engel thront über so manchem Krimi aus dieser Zeit. War das seine Vorliebe, bzw. war er diesem Genre zugetan?
Die Filme die ich bisher gesehen habe, waren größtenteils von ihm.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 22:02
#12 RE: Krimitipps Zitat · Antworten

Soweit ich weiß, gab es einen Regisseur Erich Engel und einen Regisseur Erich Engels. Oder war es eine Person, die sich 'mal so, 'mal so kreditieren ließ?

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

14.01.2014 11:50
#13 RE: Krimitipps Zitat · Antworten

Habe bei Wikipedia geguckt und es steht im jeweiligen Artikel, dass die beiden auch häufig von seriösen Quellen verwechselt werden.
Ich meine, der Filmografie von Erich EngelS zu Folge, ihn.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

14.01.2014 12:21
#14 RE: Krimitipps Zitat · Antworten

Die Krimis von Erich Engels sind alle ansehnlich, von Die graue Dame bis Grabenplatz 17.

Interessanterweise inszenierte er nach dem Kriege entweder Krimis oder Lustspiele wie z. B. Witwer mit 5 Töchtern

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

15.01.2014 19:28
#15 RE: Krimitipps Zitat · Antworten

Bis jetzt haben mir die Erich-Engels-Filme sehr gefallen. Leider konnte ich "Dr. Crippen an Bord" noch nicht sehen, an den Film scheint irgendwie schwer ranzukommen zu sein. Klingt aber alles sehr vielversprechend, die Kritiken, die man so findet, loben dieses Filmchen ja alle in den Himmel!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz