Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3.855 Antworten
und wurde 80.715 mal aufgerufen
 Forenspiele
Seiten 1 | ... 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | ... 258
Count Villain Offline




Beiträge: 4.241

08.12.2016 18:16
#3346 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Na gut, dann versuche ich es noch mal. Gerne gesehen sind - im Gegensatz zu materiellen - emotionale oder psychologische Motive, z. B. in Das Geheimnis des gelben Grabes. Das nahm schon bei Wallace seinen Anfang, sehr prominent mit dem Trauma von Denise Marney in Zimmer 13.

patrick Offline




Beiträge: 3.108

08.12.2016 19:57
#3347 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Zitat von Wallacefreund im Beitrag #3344
Zitat von Count Villain im Beitrag #3343
Zitat von Gubanov im Beitrag #3342
Sonst keiner Lust auf die Frage?


Ich würde ja gerne, aber ich bin in Gialli nicht sonderlich beschlagen.

Damit bist du nicht allein,ich nämlich auch nicht.


Interessant. Es scheint hier wohl wirklich nicht sehr viele Giallo-Fans zu geben. Bin ja selber keiner und muss zugeben, dass ich wahrscheinlich selbst Probleme hätte, meine eigene Frage zu beantworten. Da aber immer eine Verwandtschaft zwischen Wallace und Gialli angedeutet wird, muss es wohl genügend Überschneidungen geben. Kein Wunder, dass @Gubanov so eine Frage wollte, konnte er doch einen Punktevorsprung herausarbeiten, der bei einer normalen Frage wohl kaum mehr aufholbar ist. Mich wundert nur, dass @Josh und @Marmstorfer hier so zurückhaltend sind.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.445

08.12.2016 20:12
#3348 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Gut, dann will ich auch noch einmal. Was im Wallace-Film seinen Anfang nahm, nämlich die Verknüpfung von Krimi und Horror (exemplarisch in "Die toten Augen von London"), wird im Giallo konsequent fort- und weitergeführt.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.241

08.12.2016 20:17
#3349 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #3348
Gut, dann will ich auch noch einmal. Was im Wallace-Film seinen Anfang nahm, nämlich die Verknüpfung von Krimi und Horror (exemplarisch in "Die toten Augen von London"), wird im Giallo konsequent fort- und weitergeführt.


Ich sag mal Veto. Ist zwar nicht explizit in der Fragestellung, aber ich habe es so verstanden, dass man exemplarisch einen Giallo nennen soll (siehe auch der Hinweis, dass Wallace-Giallo als Giallo zählen).

Gubanov Offline




Beiträge: 16.060

08.12.2016 20:27
#3350 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

So hatten wir es zwar gehalten, aber die Fragestellung ist tatsächlich nicht eindeutig, auf welcher Seite - Wallace oder Giallo - das geforderte Filmbeispiel stehen soll. Mal sehen, was @patrick sagt.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.241

08.12.2016 20:33
#3351 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Das Schöne an dem Spiel ist, dass man Vetos auch subjektiv geben kann.

patrick Offline




Beiträge: 3.108

08.12.2016 20:40
#3352 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #3350
So hatten wir es zwar gehalten, aber die Fragestellung ist tatsächlich nicht eindeutig, auf welcher Seite - Wallace oder Giallo - das geforderte Filmbeispiel stehen soll. Mal sehen, was @patrick sagt.


Puuhh, muss man hier mit Formulierungen aufpassen. Ich bin ja kein Jurist. Gemeint habe ich eigentlich schon ein Giallo-Beispiel. Natürlich zählen auch jene Filme, die Wallace und Giallo in einem sind. Insofern ist das Veto gerechtfertigt.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.445

08.12.2016 20:42
#3353 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Ich akzeptiere jedes Urteil.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.060

08.12.2016 21:00
#3354 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Also ich fand die Runde zäh genug. Marmstorfers Antwort ist zwar recht allgemein, aber wäre durchaus mit mehreren Beispielen belegbar. Und da es die zehnte Antwort war, könnten wir den Sack auch einfach zumachen.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.375

08.12.2016 21:15
#3355 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Au ja, Antwort zu machen. Ich war leider paar Tage terminlich raus und bin jetzt auch wieder dabei.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.060

08.12.2016 21:59
#3356 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Na dann:

Zwischenstand nach Runde 4:

Gubanov: 1,1,2,2,3,3,4,4,4,4,4 = 11 Punkte
Marmstorfer: 1,1,1,2,3,3,4,4 = 8 Punkte
Count Villain: 1,1,2,3,3,4,4 = 7 Punkte
patrick: 1,2,2,3,3,4 = 6 Punkte
Wallacefreund: 2,2,2,3 = 4 Punkte
brutus: 2,3 = 2 Punkte
Matze K.: 1 = 1 Punkt
Peter Ross: 2
Jan: 3
Josh: 4

Doch bevor wir uns auf nach Hamburg machen, zur Auffrischung an alle, die nicht so richtig im Thema stecken, eine sehr unterhaltsame und eine sehr informative Zusammenfassung zu Frage 4:


Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.329

08.12.2016 22:31
#3357 Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #3346
Na gut, dann versuche ich es noch mal. Gerne gesehen sind - im Gegensatz zu materiellen - emotionale oder psychologische Motive, z. B. in Das Geheimnis des gelben Grabes. Das nahm schon bei Wallace seinen Anfang, sehr prominent mit dem Trauma von Denise Marney in Zimmer 13.


Wobei man hier auch diskutieren könnte, ob die genannten Motive tatsächlich so sonderlich repräsentativ für Wallace im Vergleich zu anderen Krimi-Genres sind oder ob sie tatsächlich gar erst dort ihren Anfang nahmen. Mein Eindruck ist eher gegenteilig: gerade bei Wallace sind doch überwiegend die materiellen Beweggründe sehr im Vordergrund (die typische Erbschaft oder Überfälle z.B.) und die anderen Motive werden oft eher etwas ungelenk der Kernhandlung beigemengt, bzw. sind jedenfalls weitaus weniger präsent als bei Psycho-Thrillern und Konsorten...

Für mich im Sinne der Fragestellung Veto-würdig, da explizit nach stilistischen Besonderheiten der Wallace-Filme gefragt war....

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.445

09.12.2016 01:04
#3358 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Runde 5: Gesucht ist der jeweils chronologisch letzte Kinofilm eines Wallace-Regisseurs (36 Filme) außerhalb der Wallace-Reihe (!), in dem mindestens ein/e Wallace-Darsteller/in (36 Filme) mitspielt. Zu benennen sind Regisseur, Film und Darsteller/in (sollten mehrere dabei sein, genügt ein Name). Klingt komplizierter, als es ist.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 235

09.12.2016 01:36
#3359 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Jürgen Roland(Das Mädchen von Honkong mit Joachim Fuchsberger)

brutus Offline




Beiträge: 12.956

09.12.2016 08:01
#3360 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Harald Philipp - Die Brücke von Zupanja (Heinz Weiss)

Seiten 1 | ... 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | ... 258
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen