Na gut, dann versuche ich es noch mal. Gerne gesehen sind - im Gegensatz zu materiellen - emotionale oder psychologische Motive, z. B. in Das Geheimnis des gelben Grabes. Das nahm schon bei Wallace seinen Anfang, sehr prominent mit dem Trauma von Denise Marney in Zimmer 13.
Zitat von Gubanov im Beitrag #3342Sonst keiner Lust auf die Frage?
Ich würde ja gerne, aber ich bin in Gialli nicht sonderlich beschlagen.
Damit bist du nicht allein,ich nämlich auch nicht.
Interessant. Es scheint hier wohl wirklich nicht sehr viele Giallo-Fans zu geben. Bin ja selber keiner und muss zugeben, dass ich wahrscheinlich selbst Probleme hätte, meine eigene Frage zu beantworten. Da aber immer eine Verwandtschaft zwischen Wallace und Gialli angedeutet wird, muss es wohl genügend Überschneidungen geben. Kein Wunder, dass @Gubanov so eine Frage wollte, konnte er doch einen Punktevorsprung herausarbeiten, der bei einer normalen Frage wohl kaum mehr aufholbar ist. Mich wundert nur, dass @Josh und @Marmstorfer hier so zurückhaltend sind.
Gut, dann will ich auch noch einmal. Was im Wallace-Film seinen Anfang nahm, nämlich die Verknüpfung von Krimi und Horror (exemplarisch in "Die toten Augen von London"), wird im Giallo konsequent fort- und weitergeführt.
Zitat von Marmstorfer im Beitrag #3348Gut, dann will ich auch noch einmal. Was im Wallace-Film seinen Anfang nahm, nämlich die Verknüpfung von Krimi und Horror (exemplarisch in "Die toten Augen von London"), wird im Giallo konsequent fort- und weitergeführt.
Ich sag mal Veto. Ist zwar nicht explizit in der Fragestellung, aber ich habe es so verstanden, dass man exemplarisch einen Giallo nennen soll (siehe auch der Hinweis, dass Wallace-Giallo als Giallo zählen).
So hatten wir es zwar gehalten, aber die Fragestellung ist tatsächlich nicht eindeutig, auf welcher Seite - Wallace oder Giallo - das geforderte Filmbeispiel stehen soll. Mal sehen, was @patrick sagt.
Zitat von Gubanov im Beitrag #3350So hatten wir es zwar gehalten, aber die Fragestellung ist tatsächlich nicht eindeutig, auf welcher Seite - Wallace oder Giallo - das geforderte Filmbeispiel stehen soll. Mal sehen, was @patrick sagt.
Puuhh, muss man hier mit Formulierungen aufpassen. Ich bin ja kein Jurist. Gemeint habe ich eigentlich schon ein Giallo-Beispiel. Natürlich zählen auch jene Filme, die Wallace und Giallo in einem sind. Insofern ist das Veto gerechtfertigt.
Also ich fand die Runde zäh genug. Marmstorfers Antwort ist zwar recht allgemein, aber wäre durchaus mit mehreren Beispielen belegbar. Und da es die zehnte Antwort war, könnten wir den Sack auch einfach zumachen.
Gubanov: 1,1,2,2,3,3,4,4,4,4,4 = 11 Punkte Marmstorfer: 1,1,1,2,3,3,4,4 = 8 Punkte Count Villain: 1,1,2,3,3,4,4 = 7 Punkte patrick: 1,2,2,3,3,4 = 6 Punkte Wallacefreund: 2,2,2,3 = 4 Punkte brutus: 2,3 = 2 Punkte Matze K.: 1 = 1 Punkt Peter Ross: 2 Jan: 3 Josh: 4
Doch bevor wir uns auf nach Hamburg machen, zur Auffrischung an alle, die nicht so richtig im Thema stecken, eine sehr unterhaltsame und eine sehr informative Zusammenfassung zu Frage 4:
Zitat von Count Villain im Beitrag #3346Na gut, dann versuche ich es noch mal. Gerne gesehen sind - im Gegensatz zu materiellen - emotionale oder psychologische Motive, z. B. in Das Geheimnis des gelben Grabes. Das nahm schon bei Wallace seinen Anfang, sehr prominent mit dem Trauma von Denise Marney in Zimmer 13.
Wobei man hier auch diskutieren könnte, ob die genannten Motive tatsächlich so sonderlich repräsentativ für Wallace im Vergleich zu anderen Krimi-Genres sind oder ob sie tatsächlich gar erst dort ihren Anfang nahmen. Mein Eindruck ist eher gegenteilig: gerade bei Wallace sind doch überwiegend die materiellen Beweggründe sehr im Vordergrund (die typische Erbschaft oder Überfälle z.B.) und die anderen Motive werden oft eher etwas ungelenk der Kernhandlung beigemengt, bzw. sind jedenfalls weitaus weniger präsent als bei Psycho-Thrillern und Konsorten...
Für mich im Sinne der Fragestellung Veto-würdig, da explizit nach stilistischen Besonderheiten der Wallace-Filme gefragt war....
Runde 5: Gesucht ist der jeweils chronologisch letzte Kinofilm eines Wallace-Regisseurs (36 Filme) außerhalb der Wallace-Reihe (!), in dem mindestens ein/e Wallace-Darsteller/in (36 Filme) mitspielt. Zu benennen sind Regisseur, Film und Darsteller/in (sollten mehrere dabei sein, genügt ein Name). Klingt komplizierter, als es ist.