Nach den Briten nun also die Italiener: Ein Querschnitt verschiedenster Genres und Erzeugnisse trifft die dortige Kinorealität - und meinen Geschmack. Wie im richtigen italienischen Leben wurde also auch hier auf eine gute Mischung aus Kunst- und Kommerzkino mit forumverbindenden Titeln der härteren Gangart geachtet... Die nicht berücksichtigten Wallace-Filme und Argentos Debüt mit zwei offiziellen BEWs sehe ich eher als Gemeinschaftsarbeiten mit stärkerem Gewicht auf dem deutschen Produktions- bzw. Finanzierungs-Anteil. Da ich Bertoluccis zweiteiliges Epos "1900" als zwei separate Filme betrachte - und Leones bei US-Kritikern verhassten "Es war einmal in Amerika" folgerichtig dem Co-Produktionsland Italien zugeschlagen habe, könnte es sein, dass ich in der Summe mal wieder um einen einzigen Beitrag zu hoch geraten bin.........:
- Ossessione (1943, L. Visconti) - Rom, offene Stadt (1945, R. Rossellini) - Paisà (1946, R. Rossellini) - Deutschland im Jahre Null (1948, R. Rossellini) - Fahrraddiebe (1948, V. deSica) - Bitterer Reis (1949, G. De Santis) - Stromboli (1950, R. Rossellini) - Wunder von Mailand (1950, V. deSica) - Der Mantel (1952, A. Lattuada) - Die Müssiggänger (1953, F. Fellini) - La Strada - Lied der Straße (1954, F. Fellini) - Reise in Italien (1954, R. Rossellini) - Il Bidone - Die Schwindler (1955, F. Fellini) - Das Dach (1955, V. deSica) - Die Nächte der Cabiria (1957, F. Fellini) - Der Schrei (1957, M. Antonioni) - Das süße Leben (1959, F. Fellini) - Rocco und seine Brüder (1960, L. Visconti) - Die Nacht (1960, M. Antonioni) - Das Abenteuer (1960, M. Antonioni) - Wer erschoß Salvatore Giuliano? (1961, F. Rosi) - Accatone (1961, P. P. Pasolini) - Achteinhalb (1962, F. Fellini) - Der Leopard (1962, L. Visconti) - Hände über der Stadt (1963, F. Rosi) - Vor der Revolution (1964, B. Bertolucci) - Die rote Wüste (1964, M. Antonioni) - Blutige Seide (1964, M. Bava) - Das 1. Evangelium Matthäus (1964, P. P. Pasolini) - Für eine Handvoll Dollar (1964, S. Leone) - Ich habe sie gut gekannt (1965, A. Pietrangeli) - Der Augenblick der Wahrheit (1965, F. Rosi) - Für ein paar Dollar mehr (1965, S. Leone) - Töte Amigo (1966, D. Damiani) - Die Schlacht von Algier (1966, G. Pontecorvo) - Django (1966, S. Corbucci) - Zwei glorreiche Halunken (1966, S. Leone) - Der Fremde (1967, L. Visconti) - Teorema (1968, P. P. Pasolini) - Leichen pflastern seinen Weg (1968, S. Corbucci) - Spiel mir das Lied vom Tod (1968, S. Leone) - Strategie der Spinne (1969, B. Bertolucci) - Queimada (1969, G. Pontecorvo) - Die Verdammten (1969, L. Visconti) - Satan der Rache (1970, A. Margheriti) - Il Conformista - Der große Irrtum (1970, B. Bertolucci) - Der Clan, der seine Feinde… (1970, D. Damiani) - Sacco und Vanzetti (1970, G. Montaldo) - Tod in Venedig (1970, L. Visconti) - Das Messer / Blutspur im Park (1971, D. Tessari) - Das rote Zelt (1971, M. Kalatosow) - Todesmelodie (1971, S. Leone) - Der Killer von Wien (1971, S. Martino) - Der Schwanz des Skorpions (1971, S. Martino) - The Child - Die Stadt wird zum Alptraum (1972, A. Lado) - Der letzte Tango in Paris (1972, B. Bertolucci) - Vier Fliegen auf grauem Samt (1972, D. Argento) - Der Fall Mattei (1972, F. Rosi) - Ludwig II. (1972, L. Visconti) - Was? (1972, R. Polanski) - Die Farben der Nacht (1972, S. Martino) - Der Fall Matteotti (1973, F. Vancini) - Die Nacht der rollenden Köpfe (1973, M. Pradeaux) - 1900 - Gewalt, Macht, Leidenschaft (1974, B. Bertolucci) - Der Mann ohne Gedächtnis (1974, D. Tessari) - Gewalt und Leidenschaft (1974, L. Visconti) - Der Tod trägt schwarzes Leder (1974, M. Dallamano) - Spasmo (1974, U. Lenzi) - 1900 - Kampf, Liebe, Hoffnung (1975, B. Bertolucci) - Profondo Rosso - Deep Red (1975, D. Argento) - Die Macht und ihr Preis (1975, F. Rosi) - L'Innocente - Die Unschuld (1975, L. Visconti) - Beruf Reporter - The Passenger (1975, M. Antonioni) - Das Haus der lachenden Fenster (1976, P. Avati) - Suspiria (1977, D. Argento) - Die Stadt der Frauen (1979, F. Fellini) - Inferno (1980, D. Argento) - Die Tragödie eines lächerlichen Mannes (1981, B. Bertolucci) - Tenebrae (1982, D. Argento) - Allein Gegen die Mafia (1984, D. Damiani) - Kaos (1984, P. & V. Taviani) - Es war einmal in Amerika (1984, S. Leone) - Phenomena (1985, D. Argento) - Macaroni (1986, E. Scola) - Schwarze Augen (1987, N. Michalkow) - Cinema Paradiso (1989, G. Tornatore) - Kinski Paganini (1989, K. Kinski) - Allen geht`s gut (1990, G. Tornatore) - Aura - Trauma (1993, D. Argento) - Eine reine Formalität (1993, G. Tornatore) - Der Postmann (1994, M. Radford) - Das Stendhal-Syndrom (1996, D. Argento) - Die Legende vom Ozeanpianisten (1998, G. Tornatore) - Das Leben ist schön (1998, R. Benigni) - Tee mit Mussolini (1999, F. Zeffirelli) - Der Zauber von Malèna (2000, G. Tornatore) - Sleepless (2001, D. Argento) - Der Tag, an dem Aldo Moro starb (2003, R. Martinelli) - The Card Player (2004, D. Argento) - Do You Like Hitchcock? (2005, D. Argento) - Gomorrha (2008, M. Garrone) - Giallo (2009, D. Argento)
Zitat von eastmancolor im Beitrag #2Wäre ICH HABE SIE GUT GEKANNT nicht in der Liste, hätte ich sie auch nicht ernst nehmen können. Das meine ich sogar tatsächlich so.
Aber klar, Du höchstpersönlich hast mich ja erst auf den Film gebracht. Vorher hätte eine solche Liste keinen Sinn gehabt.... Na, jedenfalls wäre sie einen Qualitätsschluck weniger wert gewesen.....
Zitat von Tarzan im Beitrag #4Ohne Don Camillo ist die Liste nichts wert!!!
Den Einwand verstehe ich, aber die die "Don Camillos" betrachte ich einfach eher als französische Produktionen. Ist schwierig; man denke sie sich hinzu - oder warte auf die Franzosenliste - oder mache eine eigene mit den persönlichen Wunschkriterien - ich würde mich sehr freuen.....
Die ganzen neorealistischen Filme natürlich mit an erster Stelle Ladri di biciclette, mit La vita è bella wurde ohnehin der beste ital. Film aller Zeiten gedreht. Unbedingt gehört auch der Benigni-Film Il mostro dazu und die leichtere Komödie Notte prima degli esami, der eher was für die jüngeren ist.
Zitat von eastmancolor im Beitrag #2Wäre ICH HABE SIE GUT GEKANNT nicht in der Liste, hätte ich sie auch nicht ernst nehmen können. Das meine ich sogar tatsächlich so.
Aber klar, Du höchstpersönlich hast mich ja erst auf den Film gebracht. Vorher hätte eine solche Liste keinen Sinn gehabt.... Na, jedenfalls wäre sie einen Qualitätsschluck weniger wert gewesen.....
Ich würde die Liste auch ohne diesen Langweiler ernst nehmen. Schöne Liste, aber wo ist das Syndikat des Grauens und über dem Jenseits?
Zitat von eastmancolor im Beitrag #2Wäre ICH HABE SIE GUT GEKANNT nicht in der Liste, hätte ich sie auch nicht ernst nehmen können. Das meine ich sogar tatsächlich so.
Aber klar, Du höchstpersönlich hast mich ja erst auf den Film gebracht. Vorher hätte eine solche Liste keinen Sinn gehabt.... Na, jedenfalls wäre sie einen Qualitätsschluck weniger wert gewesen.....
Ich würde die Liste auch ohne diesen Langweiler ernst nehmen. Schöne Liste, aber wo ist das Syndikat des Grauens und über dem Jenseits?
Für ICH HABE SIE GUT GEKANNT muß man eine gewisse Sensibilität mitbringen die nicht jeder hat.
Zitat von Josh im Beitrag #7Schöne Liste, aber wo ist das Syndikat des Grauens und über dem Jenseits?
Die Antwort kennt nur der Wind...... Ich setze immer voraus, dass ich die Hälfte aller in Frage kommenden Filme gar nicht kenne. Dennoch betrachte ich die Liste als komplett, jedenfalls nach heutigem Stand, denn es handelt sich ja eben nur um meine ganz persönliche Lieblingsfilme. Hier sollen keine Geschmäcker aufgedrückt werden (man heißt ja nicht Karasek ) - und nichts von meiner Seite soll/kann/darf/will repräsentativ sein. Wenn dies im Ansatz erreicht wird, ist es schön. Aber Vollständigkeit soll ja gerade erst durch Eure Beiträge entstehen...
Zitat von Peter im Beitrag #9 Aber Vollständigkeit soll ja gerade erst durch Eure Beiträge entstehen...
Ich werde mich auch mal an einer Top-100 versuchen, das kann allerdings etwas dauern. Bei den Western und den Gialli müsste ich mir aber eine Obergrenze setzen, sonst haben die anderen Filme keinen Platz mehr.
Zitat von Josh im Beitrag #10 ... Ich werde mich auch mal an einer Top-100 versuchen, das kann allerdings etwas dauern...
Es hat durchaus schon "etwas gedauert", lieber @Josh . Aber wir haben mit Geduld und voller Vorfreude gewartet. Der große Tag kann nun nicht mehr fern sein...
Zitat von Josh im Beitrag #10 ... Ich werde mich auch mal an einer Top-100 versuchen, das kann allerdings etwas dauern...
Es hat durchaus schon "etwas gedauert", lieber @Josh . Aber wir haben mit Geduld und voller Vorfreude gewartet. Der große Tag kann nun nicht mehr fern sein...
Das Jahrhundert hat doch gerade erst angefangen, und ich habe doch keine Zeit. Ich nehme es in Angriff, stell dich auf 100 Filme ein, von denen keiner älter ist als 1964.
Ich fang mal mit den für mich besten Gialli und Western an, ich habe mir eine Grenze von 20 gesetzt, ansonsten hätte ich die 100 wahrscheinlich schon voll. Morgen versuche ich Polizei- und Horrorfilme zu posten, was bei 2o Filmen auch sehr eng wird
Gialli
-Blutige Seide, Mario Bava 1964 -Sieben Jungfrauen für den Teufel, Antonio Margheriti 1968 -Der schöne Körper der Deborah, Romolo Guerrieri 1968 -Nackt über Leichen, Lucio Fulci 1969 -Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe, Dario Argento 1970 -Die neunschwänzige Katze, D 1971 -Der Killer von Wien, Sergio Martino 1971 -Don't torture a duckling, Lucio Fulci 1972 -The Child, Aldo Lado 1972 -Schön, nackt und liebestoll, Roberto Bianchi Montero 1972 -Das Geheimnis der grünen Stecknadel, Massimo Dallamano 1972 -Das Rätsel des silbernen Halbmonds, Umberto Lenzi 1972 -Das Messer, Duccio Tessari 1972 -Profondo Rosso, Dario Argento 1975 -Tenebrae, Dario Argento 1982 -Der New York Ripper, Lucio Fulci, 1982 -Phenomena, Dario Argento 1985 -Aquarius, Michele Soavi 1987 -Opera, Dario Argento 1988 -Sleepless, Dario Argento 2001
Western
-Für eine Handvoll Dollar, Sergio Leone 1964 -Füe ein paar Dollar mehr, Sergio Leone 1965 -Eine Pistole für Ringo, Duccio Tessari 1965 -Ringo kommt zurück, Duccio Tessari 1965 -Zwei glorreiche Halunken, Sergio Leone 1966 -Der Gehetzte der Sierra Madre, Sergio Sollima 1966 -Django-Sein Gesangbuch war der Colt, Lucio Fulci 1966 -Django, Sergio Corbucci 1966 -Töte Amigo, Damiano Damiani 1966 -Gott vergibt, wir beide nie Giuseppe Colizzi 1967 -Töte, Django, Giulio Questi 1967 -Von Angesicht zu Angesicht, Sergio Sollima 1967(wenn ich eine Reihenfolge bei den Western festlegen würde, wäre der ganz oben) -Django und die Bande der Gehenkten, Ferdinado Baldi 1968 -Heute ich...morgen du, Tonino Cervi 1968 -Leichen pflastern seinen Weg, Sergio Corbucci 1968 -Die rechte und die linke Hand des Teufels, Enzo Barboni 1970 -Satan der Rache, Antonio Margheriti 1970 -Mein Name ist Nobody, Tonino Valerii 1973 -Keoma, Enzo G. Castellari 1976 -Eine Faust geht nach Westen, Michele Lupo 1981