Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 342 mal aufgerufen
 Off-Topic
Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

02.12.2013 12:08
Chris Howland gestorben Zitat · Antworten

Er war Radiopionier, Fernsehmoderator, Schlagersänger, Schauspieler - und nicht zuletzt "Ersatz-Arent" in mehreren Bryan-Edgar-Wallace-Filmen; ein Multitalent, ein Unterhalter par excellence. Mit 19 Jahren kam Chris Howland, Sohn eines BBC-Redakteurs, nach Deutschland, um beim britischen Armee-Sender BFN anzuheuern. 1952 wechselte er zum NWDR, wo er schnell zu einem der beliebtesten Radio-Moderatoren avancierte. Bald erhielt Howland Rollen in leichten Unterhaltungsfilmen. 1959 kehrte er auf die Insel zurück, um dort die Fernsehtalkshow "Peoples and Places" zu übernehmen. Zwei Jahre später zog es ihn wieder nach Deutschland - und mit gleich zwei TV-Sendungen ("Musik aus Studio B" & "Vorsicht Kamera") wurde Howland endgültig zum Star. Es folgten Auftritte in BEW-Filmen ("Das Geheimnis der schwarzen Koffer" & "Der Henker von London"), bei Weinert-Wilton ("Die weiße Spinne"), in mehreren Exotik-Krimis ("Der schwarze Panther von Ratana" & Die Diamantenhölle am Mekong") und nicht zuletzt bei Karl May ("Winnetou I", "Der Schut", "Durchs wilde Kurdistan", "Im Reiche des silbernen Löwen" & "Das Vermächtnis des Inka").

Ab 1970 wurde es hierzulande ruhiger um Howland, der mittlerweile nach Mallorca gezogen war, um dort als Hotelier zu arbeiten. Nach seiner Rückkehr 1975 war er weiterhin als vielseitiger Radio- und Fernsehmoderator präsent. Ruhestand - für Howland ein Fremdwort. In "Neues vom Wixxer" gab er Blacky Fuchsbergers Butler; bis zuletzt moderierte er einmal wöchentlich auf WDR 4 die Sendung "Spielereien mit Schallplatten". Chris Howland starb am 30. November im Alter von 85 Jahren.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

02.12.2013 16:00
#2 RE: Chris Howland gestorben Zitat · Antworten

Irgendwie reissen diese traurigen Nachrichten nicht ab

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

02.12.2013 16:21
#3 RE: Chris Howland gestorben Zitat · Antworten

grade aus den Karl-May-Verfilmungen nicht weg zu denken. Kein schönes Jahr... RIP !!!

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

Rady Mehl Offline




Beiträge: 4.487

02.12.2013 19:51
#4 RE: Chris Howland gestorben Zitat · Antworten

Wirklich traurig, wieder einer aus der Frühzeit der Radio/Fernseh-Unterhaltung.

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

03.12.2013 23:00
#5 RE: Chris Howland gestorben Zitat · Antworten

Ich finde auch die vielen traurigen Meldungen dieses Jahr, auch und gerade im Musikbereich, sehr alarmierend und bedrückend...

Heute hab ich zufällig Teile eines aus Anlass seines Todes wiederholten und ziemlich amüsanten und launigen Radio-Interviews von 2009 gehört. Als interessante Information ist bei mir hängengeblieben, dass Chris zwei "Ziehväter" im übertragenen Sinne benannt hat. Zunächst nahm sich Heinz Erhardt seiner an, und dann aber auch, und dies fand ich irgendwie überraschender, Dieter Borsche.

RIP, Mr. Howland!

Barnaby Offline




Beiträge: 323

03.12.2013 23:24
#6 RE: Chris Howland gestorben Zitat · Antworten

Der Tagesspiegel schreibt heute unter dem Titel "Bye, bye, Mr. Pumpernickel" einen längeren Nachruf über ihn.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/z...el/9159308.html


Kaum ein bewusster Radiohörer in Deutschland, der ihn nicht kennt als immer gutgelaunten Moderator, Sänger
(und in einigen Filmen auch als Schauspieler). Diese Stimme war so typisch unverkennbar.


In ehrendem Gedenken
Barnaby

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz