Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 255 mal aufgerufen
 Off-Topic
Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

01.12.2013 20:08
hat Agatha Christie stibitzt? Zitat · Antworten

Also ich schaue grade einige Folgen von Charlie Chan und echt, mir kommt es vor also ob da sehr viel Elemente von Poirot drin stecken.

Die Paralellen:
Alle Akteure werden zusammen geführt, das Verbrechen rekonstruiert und der Täter überführt.
In sich ruhender Detektiv.
Detektiv ist eine Berühmtheit.
Hat einen Helfer (Sohn Nr. 1 oder 2 vs. Hastings)

-> daher provokativ: Hat Agatha Christie sich inspririeren lassen (vorsichtig ausgedrückt...)

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2013 20:32
#2 RE: hat Agatha Christie stibitzt? Zitat · Antworten

Klar ist, dass Agatha Christie in ihrer Jugend Kriminalromane (u.a. auch Edgar Wallace) las und auch sonst nicht im luftleeren Raum lebte, sprich sicher auch andere Detektivfiguren und ihre Eigenheiten kannte. Eine konkrete böse Absicht würde ich ihr aufgrund der von dir angeführten Ähnlichkeiten zwischen Poirot und Charlie Chan nicht unterstellen, weil die Punkte in deiner Auflistung auf so viele Detektive und Autoren zutreffen, dass sie zu den "klassischen Zutaten" eines Whodunits gehören und keineswegs chan-exklusiv sind. Die gemeinsame Schlussrunde findet sich z.B. auch in zahlreichen Durbridges, auch Sherlock Holmes verfügt in den Doyle'schen Geschichten aufgrund der Chronistentätigkeit Dr. Watsons über einen gewissen Bekanntheitsgrad und die Detektiv-Helfer-Nummer ist der absolute Klassiker. Dass jedes Detektivgenie einen weniger bemittelten Partner braucht, um die Schlussfolgerungen sprachlich geschickt an den Leser weitergeben zu können, ist nicht erst seit Sherlock Holmes und Dr. Watson der Fall, sondern war sogar schon bei Auguste Dupin und dem namenlosen Erzähler in der ersten Kriminalgeschichte überhaupt, "The Murders in the Rue Morgue", so.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

01.12.2013 22:05
#3 RE: hat Agatha Christie stibitzt? Zitat · Antworten

nee Böswilligkeit würd ich auch nicht unterstellen. Ich fands nur interessant und diskusionswürdig

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2013 18:30
#4 RE: hat Agatha Christie stibitzt? Zitat · Antworten

War von mir auch überspitzt formuliert. Sicher würde niemand so weit gehen, diese genretypischen Gemeinsamkeiten ernsthaft als geistigen Diebstahl anzuprangern. Christie war übrigens auch Vorsitzende des Detection Clubs, der Vereinigung von Kriminalautoren, die auch gern einmal zusammen Krimis schrieben. Solche Bücher wie "The Floating Admiral" entstanden z.B. in Kooperation mit Dorothy L. Sayers. Zwischen deren Lord Peter Wimsey und Christies Poirot lassen sich auch eine Menge Gemeinsamkeiten finden. Und auch Wimsey hat seinen Assistenten: seinen Diener Bunter.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz