Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.782 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Peter Offline




Beiträge: 2.886

23.11.2013 13:04
Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

Da ich kürzlich beim Versuch gescheitert bin, mir in Stroheims Thread eine All-Time-Top-20 der Filmwelt abzuringen, zäume ich die Sache zur Übung mal von der anderen Seite auf: relativ große Auswahl in scharfer regionaler Begrenzung. Aber auch das ist eine Quälerei...
Hier also meine All-Time-Top-100 britischer Filme (wehe dem, der nachzählt). Bei internationalen Co-Produktionen gibt es Grenzfälle, ob der britische Anteil entsprechend hoch eingestuft werden kann. Dies soll hier aber keine Streit-Rolle spielen, man darf auch mal eine TV-Produktion, einen Dokumentar- oder Trickfilm nennen. Hauptsache: persönliches Highlight. Über Feedback würde ich mich freuen, es gibt hier ja eine Reihe von Ranglisten-Liebhabern. Wer möchte und sich beim Eingrenzen leichter tut als ich, kann auch gern eine kleinere Auswahl oder ein echtes Ranking aufbauen, bei mir gibt´s nur eine rein chronologische Ordnung:

- Nummer Siebzehn (Hitchcock 1932)
- Die 39 Stufen (Hitchcock 1935)
- Jung und unschuldig (Hitchcock 1937)
- Eine Dame verschwindet (Hitchcock 1938)
- Gaslicht (Dickinson 1939)
- Die Tür mit den sieben Schlössern (Lee 1940)
- Traum ohne Ende (Cavalcanti / Crichton / Dearden / Hamer 1945)
- Geheimnisvolle Erbschaft (Lean 1946)
- Brighton Rock (Boulting 1947)
- Adel verpflichtet (Hamer 1949)
- Der dritte Mann (Reed 1949)
- Der Mann im weißen Anzug (Mackendrick 1951)
- Moulin Rouge (Huston 1952)
- Ladykillers (Mackendrick 1955)
- Einer kam durch (Baker 1957)
- Der Weg nach oben (Clayton 1958)
- Der Hund von Baskerville (Fisher 1958)
- Unser Mann in Havanna (Reed 1959)
- Blick zurück im Zorn (Richardson 1959)
- Die Herren Einbrecher geben sich Ehre (Dearden 1959)
- Peeping Tom (Powell 1960)
- Schloß des Schreckens (Clayton 1960)
- 16 Uhr 50 ab Paddington (Pollock 1961)
- Lawrence von Arabien (Lean 1962)
- Die Einsamkeit des Langstreckenläufers (Richardson 1962)
- Endstation 13 Sahara (Holt 1962)
- Haus des Grauens (Francis 1962)
- Tom Jones (Richardson 1963)
- Herr der Fliegen (Brook 1963)
- Der Diener (Losey 1963)
- Liebesgrüße aus Moskau (Young 1963)
- Dr. Strangelove, oder wie ich lernte, .... (Kubrick 1964)
- Ekel (Polanski 1964)
- The Hill (Lumet 1964)
- Cassidy, der Rebell (Cardiff / Ford 1964)
- Goldfinger (Hamilton 1964)
- Cul-de-sac (Polanski 1965)
- Der Spion, der aus der Kälte kam (Ritt 1965)
- Ein Mann zu jeder Jahreszeit (Zinnemann 1966)
- Tanz der Vampire (Polanski 1966)
- Fahrenheit 451 (Truffaut 1966)
- Blow Up ( Antonioni 1966)
- Accident (Losey 1967)
- Die Herrin von Thornhill (Schlesinger 1967)
- 2001 - Odyssee im Weltraum (Kubrick 1968)
- Let It Be (Lindsay-Mogg 1968)
- Im Geheimdienst Ihrer Majestät (Hunt 1969)
- Frenzy (Hitchcock 1971)
- Uhrwerk Orange (Kubrick 1971)
- Macbeth (Polanski 1971)
- Theater des Grauens (Hickox 1972)
- Mord mit kleinen Fehlern (Mankiewicz 1972)
- Der Schakal (Zinnemann 1972)
- Wenn die Gondeln Trauer tragen (Roeg 1973)
- Barry Lyndon (Kubrick 1975)
- The Seven-per-cent Solution (Ross 1976)
- Der Mann mit der eisernen Maske (Newell 1976)
- Die Schrecken der Medusa (Gold 1977)
- Tod auf dem Nil (Guillermin 1977)
- Die Wildgänse kommen (McLaglen 1977)
- Shining (Kubrick 1979)
- Tess (Polanski 1979)
- North Sea Hijack (McLaglen 1979)
- Die schwarze Mamba (Haggard 1981)
- Das Böse unter der Sonne (Hamilton 1981)
- Der Kontrakt des Zeichners (Greenaway 1982)
- Gandhi (Attenborough 1982)
- 1984 (Radford 1984)
- Brazil (Gilliam 1984)
- Wenn der Wind weht (Murakami 1986)
- Der letzte Kaiser (Bertolucci 1987)
- Die große Sehnsucht der Judith Hearne (Clayton 1987)
- Jack, the Ripper (Wickes 1988)
- Der zehnte Mann (Gold 1988)
- Henry V. (Branagh 1989)
- Life is sweet (Leigh 1990)
- Vincent und Theo (Altman 1990)
- Himmel über der Wüste (Bertolucci 1990)
- Prosperos Bücher (Greenaway 1991)
- Ein Kartenhaus (Seed 1991)
- Wiedersehen in Howard´s End (Ivory 1992)
- Chaplin (Attenborough 1992)
- Nackt (Leigh 1993)
- Was vom Tage übrigblieb (Ivory 1993)
- Kleine Morde unter Freunden (Boyle 1994)
- Cracker: To Be a Somebody (Fywell 1994)
- Othello (Parker 1995)
- Das Handbuch des jungen Giftmischers (Ross 1995)
- Trainspotting (Boyle 1996)
- Fever Pitch (Evans 1997)
- Ganz oder gar nicht (Cattaneo 1997)
- Oscar Wilde (Gilbert 1997)
- Lang lebe Ned Devine (Jones 1998)
- Elizabeth (Kapur 1998)
- Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeiten (Munden 1998)
- Nora (Murphy 2000)
- Liam (Frears 2000)
- Snatch (Ritchie 2000)
- Der ewige Gärtner (Meirelles 2005)
- Die Queen (Frears 2006)
- The Wind that Shakes the Barley (Loach 2006)
- Poirot - Mord im Orient-Express (Martin 2009)
- The King´s Speech (Hooper 2010)
- Another Year (Leigh 2010)
- Die eiserne Lady (Lloyd 2011)
- Sherlock - Der Reichenbachfall (Haynes 2012)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2013 13:16
#2 RE: Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

Man muss nicht zählen - Copy-Paste nach Excel reicht auch aus. Peter, Peter ...

Ich freue mich über diverse forenverbundene Titel, auch wenn es natürlich diskutabel ist, TV-Produktionen wie "Poirot" und "Sherlock" bei aller ihrer Qualität das Siegel "Britischer Film" aufzudrücken.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

23.11.2013 13:25
#3 RE: Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

....Schamröte aber nur fürs Verzählen. Diese TV-Produktionen machen Spaß und runden die Sache einfach ab. Tut gut, ihnen das Siegel eigenmächtig hineinzustempeln. Solange es keiner dem Lordsiegelbewahrer steckt...

Peter Offline




Beiträge: 2.886

01.11.2014 17:02
#4 RE: Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

Ergänzen möchte ich auf jeden Fall noch "Vera Drake" von Mike Leigh (2004) und "A Most Wanted Man" von Anton Corbijn (UK / D / USA, 2014).
Inzwischen endlich einmal gesehen: "Fright" ("Die Fratze") von Peter Collinson und "Puppet on a Chain" von Geoffrey Reeve (beide 1971), dazu - die internationalen Gemeinschaftsproduktionen "Eastern Promises" von David Cronenberg (2007) und "Rush" von Ron Howard (2013). Die wiederum schaffen´s alle nicht ganz in meine Liste. Auch wenn "Puppet" natürlich eine herrliche Amsterdam-Verfolgungsjagd bietet, die umso reizvoller erscheint, wenn man dort selbst vor ein paar Jahren (gemächliche) Bootsfahrten unternehmen durfte...

Peter Offline




Beiträge: 2.886

03.01.2015 17:33
#5 RE: Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

Bin im Carol-Reed-Buch gerade zufällig auf einen interessanten Film gestoßen: "Night Train to Munich"

Interessant, weil er in der Erfolgswelle von Hitchcocks "Eine Dame verschwindet" entstanden ist und sogar von denselben Autoren erdacht wurde. "Night Train" (1940) gehörte formal ins englische Propaganda-Programm, durch die prominente Besetzung und den aufstrebenden Nachwuchs- und später mit Graham-Greene-Verfilmungen reüssierenden Star-Regisseur Carol Reed erscheint diese Variante (kein Remake!) von "Lady Vanishes" gerade für Hitchcock-Freunde doch recht reizvoll, auch wenn er natürlich das Niveau des Vorbilds nicht erreichen kann.

Was die Besetzung betrifft, sind die berühmten "two brilliant cricket-talking buffoons" Caldicott & Charters (Naunton Wayne & Basil Radford) wieder mit von der Partie. Ebenso Margaret Lockwood, die in der Hauptrolle mitten im Spionage-Tauziehen alle Hände voll zu tun hat. In der männlichen Hauptrolle wird Michael Redgrave von Rex Harrison ersetzt. Als Bösewicht hält der spätere "Casablanca"-Star Paul Henreid her (allerdings hier noch als Paul von Hernried).

Peter Offline




Beiträge: 2.886

10.01.2015 10:33
#6 RE: Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

Endlich ein wichtiges Nacholspiel absolviert. Gesehen, genossen und für einen der schönsten Bonds befunden: Skyfall (Co: USA, Mendes 2012). In der Liste bisher unterschlagen. Hiermit nachgereicht.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

10.01.2015 11:23
#7 RE: Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Peter im Beitrag #6
Endlich ein wichtiges Nacholspiel absolviert. Gesehen, genossen und für einen der schönsten Bonds befunden: Skyfall (Co: USA, Mendes 2012). In der Liste bisher unterschlagen. Hiermit nachgereicht.




Da warst du ja wirklich spät dran. Skyfall macht wieder Hoffnung für Bond nach dem grottenschlechten Quantum of Solace. Bin wirklich gespannt auf Spectre.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

10.01.2015 11:33
#8 RE: Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von patrick im Beitrag #7
Da warst du ja wirklich spät dran. Skyfall macht wieder Hoffnung für Bond nach dem grottenschlechten Quantum of Solace. Bin wirklich gespannt auf Spectre.

In der Tat. Schuld war das Quantum, nach dessen Genuss ich eigentlich schon für immer aussteigen wollte...

patrick Offline




Beiträge: 3.245

10.01.2015 12:03
#9 RE: Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Peter im Beitrag #8
Zitat von patrick im Beitrag #7
Da warst du ja wirklich spät dran. Skyfall macht wieder Hoffnung für Bond nach dem grottenschlechten Quantum of Solace. Bin wirklich gespannt auf Spectre.

In der Tat. Schuld war das Quantum, nach dessen Genuss ich eigentlich schon für immer aussteigen wollte...



Jetzt ist nicht die Zeit auszusteigen. Spectre hat einen klassischen Titel, der an die 60er-Bond erinnert und wartet mit einem tollen Darstelleraufgebot auf.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

10.01.2015 12:12
#10 RE: Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von patrick im Beitrag #9
Jetzt ist nicht die Zeit auszusteigen. Spectre hat einen klassischen Titel, der an die 60er-Bond erinnert und wartet mit einem tollen Darstelleraufgebot auf.

Stimmt. Ich bin definitiv wieder drin....

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

10.01.2015 14:11
#11 RE: Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Peter im Beitrag #8
Zitat von patrick im Beitrag #7
Da warst du ja wirklich spät dran. Skyfall macht wieder Hoffnung für Bond nach dem grottenschlechten Quantum of Solace. Bin wirklich gespannt auf Spectre.

In der Tat. Schuld war das Quantum, nach dessen Genuss ich eigentlich schon für immer aussteigen wollte...



Ein Quantum, das extrem polarisiert. Ich habe es momentan an Platz 1.

-----

Ein Toter im Beichtstuhl und Bibelverse, die weitere Morde androhen ...

Lady Bedfort und der Racheengel - seit 24.10. im Handel

patrick Offline




Beiträge: 3.245

10.01.2015 16:03
#12 RE: Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #11


Ein Quantum, das extrem polarisiert. Ich habe es momentan an Platz 1.


Seit ich hier im Forum bin, wundere ich mich nicht mehr über (schlechte) Geschmäcker.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

10.01.2015 22:27
#13 RE: Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #11
Zitat von Peter im Beitrag #8
Zitat von patrick im Beitrag #7
Da warst du ja wirklich spät dran. Skyfall macht wieder Hoffnung für Bond nach dem grottenschlechten Quantum of Solace. Bin wirklich gespannt auf Spectre.

In der Tat. Schuld war das Quantum, nach dessen Genuss ich eigentlich schon für immer aussteigen wollte...



Ein Quantum, das extrem polarisiert. Ich habe es momentan an Platz 1.

Platz 1 ist der bei mir nicht, aber je öfter ich den sehe, desto höher steigt der bei mir. Als ich meine Flop 5 bei Bond erstellt habe, war der noch dabei, mittlerweile würde ich den in meine Top 5 einordnen. Allen Quantum-Hassern rate ich, dem Film noch eine Chance zu geben, nach meinem Kinobesuch dachte ich auch: Was für ein Mist, ein zweites Mal habe ich den nur geguckt, um die Blu-Ray zu überprüfen, die ich gebraucht gekauft hatte, und da stellte ich fest, der ist ja gar nicht so schlecht. Beim dritten Mal war ich begeistert.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

10.01.2015 23:14
#14 RE: Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

Auch ich muss sagen, dass "Quantum" beim wiederholten Sehen dazugewinnt, aber von meiner Top-5 ist der trotzdem weit entfernt. Momentan steht er bei mir nach dreimaligem Sehen auf Platz 18. Im Laufe des Monats wird die DVD aber nochmal in meinen Player wandern.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

10.01.2015 23:26
#15 RE: Britische Filme: All-Time-Top-100 Zitat · Antworten

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #14
Auch ich muss sagen, dass "Quantum" beim wiederholten Sehen dazugewinnt, aber von meiner Top-5 ist der trotzdem weit entfernt. Momentan steht er bei mir nach dreimaligem Sehen auf Platz 18. Im Laufe des Monats wird die DVD aber nochmal in meinen Player wandern.

Ich bin überzeugt, der wird in deiner persönlichen Hitliste weiter steigen. Den Titelsong würde ich aber noch immer in meiner Flop 5 einordnen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz