Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 822 mal aufgerufen
 Off-Topic
lasher1965 Offline




Beiträge: 419

24.08.2013 21:24
Fernsehkauf - Full-HD-Fernseher und SD-Material (DVDs) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

langsam wird's auch für mich Zeit, mich von meinem Röhrenfernseher zu trennen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, da die Welt der Flatscreen-Fernseher ja eine Wissenschaft für sich ist. Ich suche nun einen Full-HD-Fernseher, der von seiner Bildschirmgröße her ein wenig mehr Kinofeeling ins Wohnzimmer bringt, gleichzeitig aber auch SD-Material (DVDs) noch gut darstellt. Ich dachte an eine Bildschirmdiagonale von ca. 55" bis 60". Sitzabstand ca. 4 Meter. Kann jemand einen Full-HD-Fernseher empfehlen, mit dem man seine DVDs nicht gleich wegschmeißen muss (ich habe nun mal sehr viele und möchte nicht alles auf BluRay neu kaufen, vieles gibt es ja auch nicht in HD)? Gibt es Fernseher, die auch dann noch ein gutes Bild liefern, wenn man etwas schräg von der Seite guckt (wichtig für Filmabende in größerer Runde)? Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.

Viele Grüße

Charlie

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

25.08.2013 00:40
#2 RE: Fernsehkauf - Full-HD-Fernseher und SD-Material (DVDs) Zitat · Antworten

Genau das ist das Problem. Einen TV oder Blue-Ray Player mit dem besten Upscaling von SD auf HD
zu finden. Hier unterscheiden sich auch die vielen TV's am Markt.
Ich hatte deshalb vor einger Zeit mit ausgewählten DVDs in verschiedenen Fachgeschäften und
Großmärkten tlw. mit Erstaunen der Verkäufer verschiedene TVs getestet. Das deutlich beste
Ergebnis erzielte ich bei Samsung. Inzwischen haben sich auch meine besten Freunde unabhängig
davon einen Samsung TV zugelegt. Da ich selbst noch einen sehr guten Röhren-TV besitze, habe
ich mir einen Samsung Blue-Ray-Playsr angeschafft (ca. 55 EUR), der noch ein Downscaling einer
Blue-Ray auf einen Composite Videoausgang realisiert und damit das Abspielen einer Blue-Ray auch
noch an diesem TV ermöglicht. Ich bin mit dem Gerät ebenfalls sehr zufrieden. Außerdem kann
man hiermit Filme im eigenen LAN oder von Youtube abspielen. Das können natürlich auch inzwischen
die TV's. Den LAN-Zugang hat man preiswert über LAN/220V-Netz Geräte z.B. von TP-Link, die
preiswert und schnell sind. Hier kann man z.B. bis zu 8 LAN-Zugänge erzielen.

Gruss
Havi17

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

25.08.2013 13:27
#3 RE: Fernsehkauf - Full-HD-Fernseher und SD-Material (DVDs) Zitat · Antworten

Auch ich hab eine Samsung-Kombi, sprich BluRay-Player und LCD-TV - allerdings nur mit 40 Zoll Größe.

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

07.04.2014 18:35
#4 RE: Fernsehkauf - Full-HD-Fernseher und SD-Material (DVDs) Zitat · Antworten

Bei mir ist nach monatelangem Hin- und Herüberlegen im März die Entscheidung gefallen: Ich habe mich für einen Panasonic VTW60 in der 55-Zoll-Variante entschieden. Für Heimkino in einem vollständig abdunkelbaren Zimmer ist (von Beamern abgesehen) Plasma immer noch die beste Wahl, die Bilder von LCD/LED-Geräten konnten mich einfach nicht überzeugen. Der VTW60 ist hingegen absolut brillant im Bild. Ausschlaggebend war auch, dass SD-Material darauf kaum schlechter rüberkommt als HD-Material, bei meinem normalen Sitzabstand von vier Metern auf jeden Fall.

Freue mich nun auch auf die ersten Wallace-Abende mit dem neuen Gerät!

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

07.04.2014 21:09
#5 RE: Fernsehkauf - Full-HD-Fernseher und SD-Material (DVDs) Zitat · Antworten

Vom Kontrast her gerade im dunklen Bereich ohne im hellen zu sehr´zu überzeichnen
ist nach einer Röhre der Plasma die beste Wahl. Schade nur, daß die HD Röhren
eingestellt wurden, die Qualität wäre unschlagbar gewesen.

Gruss
Havi17

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

19.04.2014 13:49
#6 RE: Fernsehkauf - Full-HD-Fernseher und SD-Material (DVDs) Zitat · Antworten

HD-Röhren habe ich leider nie gesehen. Plasma wird ja nun auch eingestellt, es geht nur noch um möglichst niedrige Produktionskosten, die Qualität bleibt auf der Strecke.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

19.04.2014 16:51
#7 RE: Fernsehkauf - Full-HD-Fernseher und SD-Material (DVDs) Zitat · Antworten

In beiden Fällen ja !

Gruss
Havi17

StefanK Offline



Beiträge: 936

19.04.2014 23:29
#8 RE: Fernsehkauf - Full-HD-Fernseher und SD-Material (DVDs) Zitat · Antworten

Problem waren im Falle von Plasma Fernsehern die Verbraucher und teilweise die Verkäufer. Die Bildqualität ist m.E. deutlich besser. Viele Käufer wurde aber wohl von dem angeblich so "hohen" Energieverbrauch im Vergleich zu den LCDs abgeschreckt. Folge: mangelnde Nachfrage, keine weitere Produktion. Samsung und LG bauen zwar weiterhin Plasmas, doch sind diese m.E. qualitativ deutlich schlechter als die Panasonic Plasmas.

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

26.04.2014 16:00
#9 RE: Fernsehkauf - Full-HD-Fernseher und SD-Material (DVDs) Zitat · Antworten

Ich bin sehr froh, noch einen der letzten Panasonic-Plasmas erwischt zu haben. Ich fürchte, was Heimkinoansprüche angeht, wird im Fernsehbereich jetzt jahrelang Wüste vorherrschen, bis neue Technologien wie OLED ausgereift und erschwinglich sind.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

27.04.2014 14:34
#10 RE: Fernsehkauf - Full-HD-Fernseher und SD-Material (DVDs) Zitat · Antworten

Techniken im Hifi und Videoberich sind schon lange ausgereift. Es muß natürlich
immer neue Kaufanreize geben. Beispiel Hifi. Hier war die Blütezeit die 80er
Jahre. Firmen wie Bose hatten keine Chance im Hifi oder High-End-Bereich vorne
mitzumischen. Denn es galt so natürlich wie möglich Musik wiederzugeben.
Die heutigen Kaufanreize sind, daß es am besten klingt und möglichst auch noch
optisch ansprechend und platzsparend konzipiert ist. Auch im Videobereich galt
es seinerzeit eine möglichst natürliche Wiedergabe sicherzustellen. Eine Röhre
hat damit bis auf die Bildschärfe überhaupt keine Probleme und ist das Maß der
Dinge. Die HD-Weiterentwicklung hätte die Röhre perfekt gemacht. Heute ist
beim Bild wie beim Ton wichtig, daß das Bild einfach gut ausschaut. Die Geräte
halten heute auch keine 20 Jahre mehr, wozu auch. Morgen sollst Du schon eine
verbesserte Technik kaufen, ohne bisher das Maß der Dinge erreicht zu haben.
Früher hatte die technische Entwicklung den Markt geprägt, heute ist es das
Marketing.

Gruss
Havi17

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz