Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 319 mal aufgerufen
 Off-Topic
lasher1965 Offline




Beiträge: 419

13.08.2013 16:24
Rick Master Integral Zitat · Antworten

Ich lese gerade die schöne Gesamtausgabe der französischen Krimi-Comicserie "Rick Master" ("Rick Master Integral"), die "Kult Editionen Deluxe" derzeit herausgibt. Inzwischen ist man bei Band 4 angelangt, dieser enthält Reprints dreier Originalgeschichten aus den Jahren 1968 und 1969. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Comicserie auch vielen Wallace-Fans gefallen könnte, gibt sie doch einerseits das Zeitkolorit der 60er Jahre exzellent wieder (wenn auch das französische, nicht das englische), andererseits hat der Detektiv Rick Master es oft mit maskierten Gegnern und geheimnisvollen Drahtziehern zu tun, die erst am Schluss demaskiert werden. Insbesondere die letzte Geschichte dieses 4. Bandes, "Die Schrecken der Nacht", mit seinem übernatürlichen Touch (ein verschlafener Ort in den winterlichen Pyrenäen wird angeblich von Gespenstern heimgesucht) erinnert stark an Wallace-Filme. Von mir eine klare Empfehlung an alle Wallace-Fans, die auch Comics mögen, sich die Serie im nächsten Comicbuchladen einmal anzuschauen.

Ich würde es auch mögen, wenn es in diesem Stil Comics nach Edgar Wallace-Filmen (oder sogar neue Wallace-Geschichten im Stile der alten Filme) gäbe, man könnte den Figuren dann evtl. sogar die Gesichter unserer beliebten Schauspieler geben (wobei mir nicht klar ist, ob das rechtlich unproblematisch ist oder ob die Schauspieler bzw. deren Erben ihre Zustimmung geben müssten).

Hier noch ein Link zu "Rick Master Integral":

http://www.kult-editionen.de/titel/masterintegral/

Kleiner Nachtrag: Jetzt bin ich beim Stöbern im Forum darauf gestoßen, dass es ja bereits zwei Edgar Wallace-Comics gibt, und siehe da: André-Paul Duchâteau, Texter von "Rick Master", lieferte auch hier die Stories, die Zeichnungen kamen allerdings von einem asiatischen Künstler. Gilbert Gascard alias Tibet, Zeichner von "Rick Master", ist leider bereits 2010 verstorben. Tibet hätte Edgar Wallace bestimmt stilsicher zu Papier bringen können.

Edgar Wallace - Comics

«« Vampirfilme
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz