Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 669 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

11.08.2013 13:20
Commissario Montalbano / der junge Montalbano Zitat · Antworten

Dank Servus TV bin ich auf die Serie gestoßen bzw. auf beide.

ZDF zeigte wohl 2001 ein paar Folge vom Commissario Montalbano. Insgesamt so meine ich 21 Folgen in den letzten 2 Jahrzehnten. Schön zum Mitraten meinstens zumindestens, Schönes sizilanisches Flair mit viel Mafiabezug. Ein Kommissar, der in Fernbeziehung vielen weiblichen Charme widerstehen muss. Mit einem Frauenheld als "Vice" = Mimi, einem jungen fleißigen Helfer = Giuseppe Fazio und einer Marke von Telefonist "Katarella". Macht Spaß.

"Der junge Montalbano" ist von 2012 und läuft gerade die erste Staffel. Wirklich bemerkenswert !!! Es werden die Anfänge von Montalbano gezeigt. Er wird gerade nach Vigata, einem sizilianischen Küstenort (auch sein Heimatort in der Kindheit) versetzt. Mit seinem Vater versteht er sich kaum. Dieser hat ein Weingut in der Nähe. Nun werden die Personen vorgestellt - und siehe da = Katarella fängt neu an - richtig gute Besetzung !!! Montalbano arbeitet mit dem Vater von Fazio zusammen -> Rund um sehr gelungener Übergang von der alten Serie zur Neuen. Ich würde sagen, besser gelungen als bei den neuen Star Treks !!!

Alle Folgen in Filmlänge mit sehr schönen Landschaftsaufnahmen = Italien pur (wobei ich noch nie da war *gg*)

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

Georg Offline




Beiträge: 3.263

11.08.2013 15:16
#2 RE: Commissario Montalbano / der junge Montalbano Zitat · Antworten

Ich fast habe alle Romane im Original gelesen (mir fehlen noch drei, die will ich jetzt im Sommer schaffen) und einige Verfilmungen im Original gesehen. In der dt. Synchronisation geht leidet die "Sizilianität" völlig verloren, da Camilleri eine Mischung aus Standarditalienisch und Sizilianisch (wobei von Roman zu Roman mehr Dialekt verwendet wird, so dass es sich hier schon beinahe um Dialektliteratur handelt) verwendet, die zwar in den Filmen vorkommt, aber in der dt. Version durch völliges Hochdeutsch total verloren geht. Alleine der liebenswert schusselige Catarella ist im Original - aber vor allem auch im Roman - mit seiner ganz eigenen, immer etwas durcheinander bringenden Sprache (fast nicht zu übersetzen) ein absolutes Highlight.
Die Romane habe ich alle verschlungen und danach mich weniger für die Verfilmungen interessiert.
Dennoch ist es sehr lobenswert, dass SERVUS TV die Folgen dieser hochwertige Serie zeigt, ich habe trotzdem alle Folgen mal aufgenommen, vielleicht kommt mir mal die Lust, sie zu sehen. Was ich bisher davon gesichtet habe ist jedenfalls sehr nah an den Einzelromanen, was ja auch durch die Mitarbeit Camilleris an den Drehbüchern bedingt ist.

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

11.08.2013 20:50
#3 RE: Commissario Montalbano / der junge Montalbano Zitat · Antworten

Ich bin sofort nach der ersten Folge ein Montalbano Fan geworden.Ein Krimi der Vergnügen bereitet und wo man auf die nächste Folge wartet.
Da fragt man sich auch wieder welche guten Krimiserien noch von den Sendern ignoriert werden ,zugunsten von zB. zig Wiederholungen von Schwachsinnigen,problembeladenen,erzieherischen,politischkorrekten Tatorten. ( inkl. Wettbewerb : wer hat den Kommissar mit der größten Macke und/oder größten Problem ? )
Das es auch anders geht zeigt Montalbano ,danke SERVUS TV.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

12.08.2013 10:44
#4 RE: Commissario Montalbano / der junge Montalbano Zitat · Antworten

Hey -> das zeigt mal wieder, dass Buchvorlagen immer das Beste ist!!! Bei den ersten Lynley und Barnebies sieht mans und hier auch wirklich. Dass der Autor auch direkt am Drehbuch arbeitet ist nur sinnvoll !!! Folge 2 des jungen Montalbano hab ich gestern gesehen. Guiseppe kommt zum ersten mal vor. Freu mich schon auf Folge 3 am Dienstag

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz