Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Seiten 1 | 2
Chinesische Nelke Offline



Beiträge: 134

15.06.2013 11:17
Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Sonntag, 16. Juni 2013

ab 20.15 Uhr
Das Halstuch (Folge 1 bis 3)
Fernsehfilm, Deutschland 1962

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.586

15.06.2013 17:57
#2 RE: Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Löblich, dass nicht nur Edgar Wallace, sondern auch die Francis-Durbridge-Mehrteiler zur besten Sendezeit gezeigt werden. Der "GONG" gibt dem "legendären Krimi-Kammerspiel" 4 Punkte (= gut).

Gubanov Offline




Beiträge: 16.116

15.06.2013 18:08
#3 RE: Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Zitat von Chinesische Nelke im Beitrag #1
Das Halstuch (Folge 1 bis 3)

Interessant ist dabei, dass es sich hierbei nicht um die Teile 1 bis 3 des ursprünglichen Sechsteilers handeln, sondern dass offenbar immer zwei zusammengefasst wurden. Nach dieser bei 3sat zur Ausstrahlung kommenden Schnittfassung gibt es insgesamt nur drei Teile, sodass jeder zweite Cliffhanger entfällt. Die Sendezeiten bestätigen das:
- Teil 1: ab 20.15 Uhr
- Teil 2: ab 21.30 Uhr
- Teil 3: ab 22.40 Uhr

Nicht, dass noch jemand denkt, der Sender würde die Ausstrahlung über zwei Abende verteilen.

brutus Offline




Beiträge: 12.956

15.06.2013 20:57
#4 RE: Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Da alle Teile hintereinander kommen, muss der gute Cliff ja auch nicht lange rumhängen.
Aber werden denn die Vor- und Abspänne, sowie die Zusammenfassungen zu Beginn, weggeschnitten ? Vermutlich ja, die Laufzeiten lassen das vermuten.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.116

15.06.2013 21:05
#5 RE: Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Aller Voraussicht nach ja - es wird sich wohl um die Fassung handeln, die schon in den 1990er Jahren ausgestrahlt wurde. Es ist nicht das erste Mal, dass "Das Halstuch" als Dreiteiler über die Fernsehbildschirme flimmert.

brutus Offline




Beiträge: 12.956

15.06.2013 21:19
#6 RE: Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Und hoffentlich auch nicht das letzte Mal. Und bei entsprechender Akzeptanz durch die Zuschauer (vulgo Quote genannt) raffen sich die Verantwortlichen vielleicht auch mal auf, noch weitere Mehrteiler (nicht nur Durbridge) aus dem Archiv zu graben.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.116

15.06.2013 21:23
#7 RE: Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Naja, von mir aus dürfte es schon das letzte Mal sein, dass sie das "Halstuch" so zusammengeschnitten senden. Die Originalfassung wäre deutlich besser. Der TV-Kunde kommt nur mit einer Besser-halb-als-gar-nicht-Mentalität über die Runden, aber das wurde neulich ja bereits in einem anderen Thema diskutiert.

brutus Offline




Beiträge: 12.956

15.06.2013 21:29
#8 RE: Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Du hast natürlich recht, die Originalaufteilung mit allem drum und dran wär mir auch am liebsten. Aber ich bin ja schon froh, es überhaupt mal wieder im TV zu sehen (trotz DVD). Und 3Sat verzichtet ja zum Glück auf den Rahmen des Grauens.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.116

15.06.2013 21:32
#9 RE: Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Ja, das ist immerhin etwas. Übrig bleibt aber immer noch das störende Senderlogo.
Doch es stimmt, was du schreibst: Allen Widrigkeiten zum Trotz ist eine öffentliche Ausstrahlung immer wieder ein Grund zur Freude, allein schon weil die Verfilmungen dadurch nicht ins Vergessen geraten. Wäre ich aktuell in Durbridge-Stimmung, würde ich morgen sicher auch einschalten.

Georg Offline




Beiträge: 3.049

15.06.2013 22:55
#10 RE: Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Zitat von brutus im Beitrag #4
die Zusammenfassungen zu Beginn, weggeschnitten ? Vermutlich ja, die Laufzeiten lassen das vermuten.
Die Zusammenfassungen gab es im Original nicht. Diese wurden erst für eine Wiederholung Anfang der 90er angefertigt. 3sat dürfte da wohl auf eine "falsche" Kopie des Films zurückgreifen, wenn der Film als Dreiteiler gesendet werden.
Ansonsten ist es natürlich schön, einen Durbridge-Film im Hauptabendprogramm zu senden.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.116

15.06.2013 23:48
#11 RE: Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Wäre es nicht eigentlich wahrscheinlicher, zu schreiben: Die Zusammenfassungen gab es im Original so nicht.?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das originale Halstuch vor den Neunzigerjahren gänzlich ohne Zusammenfassungen auskommen musste. Nur weil die auf DVD enthaltene Langfassung die Zusammenfassungen aus den Neunzigern benutzt, heißt das nicht automatisch, dass es vorher keine anderen gab. Ich denke, die Einführungen könnten früher live von den Programmansagerinnen gesprochen worden sein.

Georg Offline




Beiträge: 3.049

16.06.2013 09:34
#12 RE: Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Du triffst es auf den Punkt. Bis zu "Die Schlüssel" gab es keine filmischen bzw. filmimmanenten Zusammenfassungen. Das erledigte die einleitende Fernsehansagerin.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.082

17.06.2013 17:34
#13 RE: Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Was für eine Freude, das Halstuch gestern mal live im TV zu sehen, war wieder spannend!

Rady Mehl Offline




Beiträge: 4.487

17.06.2013 17:51
#14 RE: Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Leider war das Halstuch der einzige Klassiker im 3Sat-Krimisommer.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.082

22.06.2013 21:30
#15 RE: Das Halstuch in 3Sat Zitat · Antworten

Die 3-Teilung entspricht eher meinen Seh-Gewohnheiten als die 6-Teilung, auf DVD wird durch Nach- und Vorspann der Fluss immer etwas unterbrochen für mich.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz