Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 4.042 mal aufgerufen
 Giallo Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Giacco Offline



Beiträge: 2.271

31.05.2013 12:58
#16 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

Zitat von Josh im Beitrag #10
Ich denke mal, auf 10-15 gesehene Gialli kommt hier jeder.

Ich leider nicht. Kenne nur die Gialli der EW- u. BEW-Reihe und noch ein paar andere
wie "Blutige Seide" oder "Tenebre". Das war´s dann aber auch schon.
Insofern kann ich mich leider nicht beteiligen.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

31.05.2013 13:10
#17 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

Mir geht es genauso wie Giacco, nur dass ich ausschließlich die Wallace-Gialli sowie „Sieben Tote in den Augen der Katze“ kenne. Dafür könnte mir das Grand Prix Ergebnis aber zeigen, welche Filme ich mir bei Zeiten auch zulegen könnte.
Das einzige was ich zum Grand Prix beisteuern könnte, wäre (trotz oberflächlicher Sachkenntnis) zu behaupten, dass „Das Gesicht im Dunkeln“ kein Giallo ist.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.506

31.05.2013 14:04
#18 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

Ich bin leider auch kein Giallo-Experte, habe außer den Wallace-Filmen ebenfalls nur "Sieben Tote in den Augen der Katze" gesehen. Was nicht bedeutet, dass mich das Genre nicht interessiert - im Gegenteil. Aber im deutschen Fernsehen ist für Gialli kein Platz - und in meiner privaten DVD-Sammlung habe ich andere Prioritäten gesetzt. Für eine Teilnahme an einem Grand Prix reichen meine Kenntnisse also bedauerlicherweise wohl nicht aus.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

31.05.2013 21:49
#19 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

Zitat von Gubanov im Beitrag #14

Das kommt darauf an, wie anspruchsvoll man bei der Definition ist. Ich finde nicht, dass jeder italienische Krimi ein Giallo ist - da gibt es schon Differenzierungen. Allein in meiner Sammlung habe ich vier Filme ausgemacht, die ich als Wackelkandidaten bezeichnen würde, die nach deiner Argumentation aber alle Gialli sein müssten:
- The Frightened Woman
- Das Gesicht im Dunkeln
- Die Sonntagsfrau
- Der Tod trägt schwarzes Leder
Spätestens beim vierten Film kommen wir dann zum Prüfstein, ob wirklich jeder Italo-Krimi ein Giallo ist oder ob es wenigstens eine Unterscheidung in Gialli und Poliziotteschi geben sollte.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass the frightend Lady und die Sonntagsfrau zwar bei mir im Regal stehen, ich sie aber bis heute nicht gesehen habe. Das Gesicht und der Tod trägt schwarzes Leder haben beide eine Krimihandlung, daher würde ich sie auch beide als Giallo sehen, auch wenn sie nicht dem typischen Giallobild entsprechen, welches durch die Tier-Trilogie von Argento geprägt wurde.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

04.06.2013 21:39
#20 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

So mal meine Liste an bekannteren Gialli die ich als Giallo Filme einordne:

1.Das Gesicht im Dunklen (Giallo es kommen sogar schwarze Handschuhe vor^^)
2.Das Geheimnis der grünen Stecknadel
3.Das Rätsel des silbernen Halbmonds
4.Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
5.Die Neunschwänzige Katze
6.Vier Fliegen auf grauem Samt
7.Das Geheimnis des gelben Grabes
8.7 tote in den Augen der Katze
9.Die Nacht der rollenden Köpfe
10.Die Rote Dame tötet 7 mal
11.Schön Nackt und Liebestoll
12.Frauen bis zum wahnsinn gequält
13.Der Mann ohne Gedächtnis
14.Der Killer von Wien
15.Der Schwanz des Skorpions
16.Orgie des Todes
17. Deep Red
18. Tenebre
19. Torso
20. Blutige Seide

So das dürften ja mit dei bekanntesten Giallo Titel sein, von denen müssten auch einige Wallace Jüngern bekannt sein

Gruß,

Janek

Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

05.06.2013 17:56
#21 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

Die Liste ist gut, aber man sollte das Feld noch um 10 Filme erweitern

Mfg Jacob

Janek Offline




Beiträge: 1.852

05.06.2013 18:06
#22 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

Ok, dann schlag mal was vor :-) Filme wie SPASMO, Farben der Nacht, The Child, Stimme des Todes, New York Ripper, werden eher nur die üblichen Verdächtigen gesehen haben^^

Gruß,

Janek

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2013 18:54
#23 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

Meine Sammlung gibt folgende Gialli her:

Gialli, die ich gesehen habe:

Auge des Bösen, Das (BRD / IT 1973)
AT: Casa d’appuntamento / The French Sex Murders / Murder in Paris / Der Ripper kommt auf leisen Sohlen
OFDb: http://www.ofdb.de/film/18028,Das-Auge-des-Bösen


Child – Die Stadt wird zum Alptraum, The (BRD / IT 1972)
AT: Chi l’ha vista morire? / The Child / Who Saw Her Die?
OFDb: http://www.ofdb.de/film/7068,The-Child--...rd-zum-Alptraum


Geheimnis der grünen Stecknadel, Das (BRD / IT 1971)
AT: Cosa avete fatto a Solange? / What Have You Done to Solange?
OFDb: http://www.ofdb.de/film/689,Das-Geheimni...;nen-Stecknadel


Geheimnis der schwarzen Handschuhe, Das (BRD / IT 1970)
AT: The Bird with the Crystal Plumage / L’uccello dalle piume di cristallo
OFDb: http://www.ofdb.de/film/2791,Das-Geheimn...rzen-Handschuhe


Geheimnis des gelben Grabes, Das (BRD / IT / JU 1972)
AT: The Dead Are Alive / L’Etrusco uccide ancora
OFDb: http://www.ofdb.de/film/4989,Das-Geheimnis-des-gelben-Grabes


Haus der lachenden Fenster, Das (IT 1976)
AT: La casa dalle finestre che ridono / The House with Laughing Windows
OFDb: http://www.ofdb.de/film/25435,Das-Haus-der-lachenden-Fenster


Killer von Wien, Der (IT / ESP 1971)
AT: Blade of the Ripper / The Strange Vice of Mrs. Wardh / Lo strano vizio della Signora Wardh
OFDb: http://www.ofdb.de/film/39029,Der-Killer-von-Wien


Mann ohne Gedächtnis, Der (IT 1974)
AT: Man Without a Memory / Puzzle / L’uomo senza memoria
OFDb: http://www.ofdb.de/film/40855,Der-Mann-ohne-Gedächtnis


Messer, Das (IT 1971)
AT: The Bloodstained Butterfly / Blutspur im Park / Una farfalla con le ali insanguinate
OFDb: http://www.ofdb.de/film/31296,Das-Messer


neunschwänzige Katze, Die (BRD / FR / IT 1971)
AT: The Cat o’Nine Tails / Il gatto a nove code
OFDb: http://www.ofdb.de/film/357,Die-Neunschwänzige-Katze


Psychic, The (IT 1977)
AT: Sette note in nero / Seven Notes in Black
OFDb: http://www.ofdb.de/film/9053,The-Psychic


Rätsel des silbernen Halbmonds, Das (BRD / IT 1971)
AT: Sette orchidee macchiate di rosso / Sette volti per l’assassino / Seven Blood-Stained Orchids
OFDb: http://www.ofdb.de/film/12817,Das-Rä...ernen-Halbmonds


Sieben Tote in den Augen der Katze (BRD / FR / IT 1973)
AT: La morte negli occhi del gatto / Seven Deaths in the Cat’s Eye
OFDb: http://www.ofdb.de/film/6760,7-Tote-in-den-Augen-der-Katze


Tödliches Erbe (IT 1968)
AT: L’assassino ha le mane pulite / Deadly Inheritance / Omicidio per vocazione
OFDb: http://www.ofdb.de/film/40032,Tödliches-Erbe


Vier Fliegen auf grauem Samt (FR / IT 1971)
AT: Four Flies on Grey Velvet / 4 mosche di velluto grigio
OFDb: http://www.ofdb.de/film/4822,Vier-Fliegen-auf-grauem-Samt


Waffe, die Stunde, das Motiv, Die (IT 1972)
AT: L’arma, l’ora, il movente / The Weapon, the Hour and the Motive
OFDb: http://www.ofdb.de/film/42658,Die-Waffe-die-Stunde-das-Motiv


Gialli, die ich bis zum Wettbewerb noch sehen könnte:

Blutiger Schatten (IT 1978)
AT: The Bloodstained Shadow / Solamente nero
OFDb: http://www.ofdb.de/film/9525,Blutiger-Schatten


Blutiger Zahltag (IT / ESP 1977)
AT: The Pyjama Girl Case / La ragazza dal pigiama giallo
OFDb: http://www.ofdb.de/film/30775,Blutiger-Zahltag


Frauen bis zum Wahnsinn gequält (IT / ESP 1970)
AT: Forbidden Photos of a Lady Above Suspicion / Le foto proibite di una signora per bene
OFDb: http://www.ofdb.de/film/7235,Frauen-bis-...nn-gequält


Malastrana (BRD / IT / JU 1971)
AT: La corta notte delle bambole di vetro / Short Night of the Glass Dolls / Das Todessyndrom
OFDb: http://www.ofdb.de/film/6146,Malastrana


Nackt über Leichen (FR / IT / ESP 1969)
AT: Una historia perversa / One on Top of the Other / Perversion Story / Una sull’altra
OFDb: http://www.ofdb.de/film/22616,Nackt-über-Leichen


schwarzer Tag für den Widder, Ein (IT 1971)
AT: The Fifth Cord / Giornata nera per l’ariete / Der schwarze Tag des Widders
OFDb: http://www.ofdb.de/film/33503,Ein-Schwar...ml;r-den-Widder


Zweifelsfälle, die einer genauen Diskussion bedürfen, weil sie keine reinen Gialli sind:

Frightened Woman, The (IT 1969)
AT: Femina ridens / The Laughing Woman
OFDb: http://www.ofdb.de/film/41278,The-Frightened-Woman


Gesicht im Dunkeln, Das (BRD / IT 1969)
AT: A doppia faccia / Double Face / Liz et Helen
OFDb: http://www.ofdb.de/film/11633,Das-Gesicht-im-Dunkeln


Sonntagsfrau, Die (FR / IT 1976)
AT: La donna della domenica / The Sunday Woman
OFDb: http://www.ofdb.de/film/65437,Die-Sonntagsfrau


Tod trägt schwarzes Leder, Der (IT 1974)
AT: La polizia chiede aiuto / What Have They Done to Your Daughters?
OFDb: http://www.ofdb.de/film/809,Der-Tod-tr&a...schwarzes-Leder

Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

05.06.2013 19:43
#24 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

Zitat von Janek im Beitrag #22
Ok, dann schlag mal was vor :-) Filme wie SPASMO, Farben der Nacht, The Child, Stimme des Todes, New York Ripper, werden eher nur die üblichen Verdächtigen gesehen haben^^

Gruß,

Janek


Ja ist aber nicht so schlimm, denn es muss ja nicht jeder für jeden Film Stimmen

Mfg Jacob

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

06.06.2013 13:19
#25 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

Zitat von Gubanov im Beitrag #23
Meine Sammlung gibt folgende Gialli her:

Gialli, die ich gesehen habe:

Auge des Bösen, Das (BRD / IT 1973)
AT: Casa d’appuntamento / The French Sex Murders / Murder in Paris / Der Ripper kommt auf leisen Sohlen
OFDb: http://www.ofdb.de/film/18028,Das-Auge-des-Bösen


Child – Die Stadt wird zum Alptraum, The (BRD / IT 1972)
AT: Chi l’ha vista morire? / The Child / Who Saw Her Die?
OFDb: http://www.ofdb.de/film/7068,The-Child--...rd-zum-Alptraum


Geheimnis der grünen Stecknadel, Das (BRD / IT 1971)
AT: Cosa avete fatto a Solange? / What Have You Done to Solange?
OFDb: http://www.ofdb.de/film/689,Das-Geheimni...;nen-Stecknadel


Geheimnis der schwarzen Handschuhe, Das (BRD / IT 1970)
AT: The Bird with the Crystal Plumage / L’uccello dalle piume di cristallo
OFDb: http://www.ofdb.de/film/2791,Das-Geheimn...rzen-Handschuhe


Geheimnis des gelben Grabes, Das (BRD / IT / JU 1972)
AT: The Dead Are Alive / L’Etrusco uccide ancora
OFDb: http://www.ofdb.de/film/4989,Das-Geheimnis-des-gelben-Grabes


Haus der lachenden Fenster, Das (IT 1976)
AT: La casa dalle finestre che ridono / The House with Laughing Windows
OFDb: http://www.ofdb.de/film/25435,Das-Haus-der-lachenden-Fenster


Killer von Wien, Der (IT / ESP 1971)
AT: Blade of the Ripper / The Strange Vice of Mrs. Wardh / Lo strano vizio della Signora Wardh
OFDb: http://www.ofdb.de/film/39029,Der-Killer-von-Wien


Mann ohne Gedächtnis, Der (IT 1974)
AT: Man Without a Memory / Puzzle / L’uomo senza memoria
OFDb: http://www.ofdb.de/film/40855,Der-Mann-ohne-Gedächtnis


Messer, Das (IT 1971)
AT: The Bloodstained Butterfly / Blutspur im Park / Una farfalla con le ali insanguinate
OFDb: http://www.ofdb.de/film/31296,Das-Messer


neunschwänzige Katze, Die (BRD / FR / IT 1971)
AT: The Cat o’Nine Tails / Il gatto a nove code
OFDb: http://www.ofdb.de/film/357,Die-Neunschwänzige-Katze


Psychic, The (IT 1977)
AT: Sette note in nero / Seven Notes in Black
OFDb: http://www.ofdb.de/film/9053,The-Psychic


Rätsel des silbernen Halbmonds, Das (BRD / IT 1971)
AT: Sette orchidee macchiate di rosso / Sette volti per l’assassino / Seven Blood-Stained Orchids
OFDb: http://www.ofdb.de/film/12817,Das-Rä...ernen-Halbmonds


Sieben Tote in den Augen der Katze (BRD / FR / IT 1973)
AT: La morte negli occhi del gatto / Seven Deaths in the Cat’s Eye
OFDb: http://www.ofdb.de/film/6760,7-Tote-in-den-Augen-der-Katze


Tödliches Erbe (IT 1968)
AT: L’assassino ha le mane pulite / Deadly Inheritance / Omicidio per vocazione
OFDb: http://www.ofdb.de/film/40032,Tödliches-Erbe


Vier Fliegen auf grauem Samt (FR / IT 1971)
AT: Four Flies on Grey Velvet / 4 mosche di velluto grigio
OFDb: http://www.ofdb.de/film/4822,Vier-Fliegen-auf-grauem-Samt


Waffe, die Stunde, das Motiv, Die (IT 1972)
AT: L’arma, l’ora, il movente / The Weapon, the Hour and the Motive
OFDb: http://www.ofdb.de/film/42658,Die-Waffe-die-Stunde-das-Motiv


Gialli, die ich bis zum Wettbewerb noch sehen könnte:

Blutiger Schatten (IT 1978)
AT: The Bloodstained Shadow / Solamente nero
OFDb: http://www.ofdb.de/film/9525,Blutiger-Schatten


Blutiger Zahltag (IT / ESP 1977)
AT: The Pyjama Girl Case / La ragazza dal pigiama giallo
OFDb: http://www.ofdb.de/film/30775,Blutiger-Zahltag


Frauen bis zum Wahnsinn gequält (IT / ESP 1970)
AT: Forbidden Photos of a Lady Above Suspicion / Le foto proibite di una signora per bene
OFDb: http://www.ofdb.de/film/7235,Frauen-bis-...nn-gequält


Malastrana (BRD / IT / JU 1971)
AT: La corta notte delle bambole di vetro / Short Night of the Glass Dolls / Das Todessyndrom
OFDb: http://www.ofdb.de/film/6146,Malastrana


Nackt über Leichen (FR / IT / ESP 1969)
AT: Una historia perversa / One on Top of the Other / Perversion Story / Una sull’altra
OFDb: http://www.ofdb.de/film/22616,Nackt-über-Leichen


schwarzer Tag für den Widder, Ein (IT 1971)
AT: The Fifth Cord / Giornata nera per l’ariete / Der schwarze Tag des Widders
OFDb: http://www.ofdb.de/film/33503,Ein-Schwar...ml;r-den-Widder


Zweifelsfälle, die einer genauen Diskussion bedürfen, weil sie keine reinen Gialli sind:

Frightened Woman, The (IT 1969)
AT: Femina ridens / The Laughing Woman
OFDb: http://www.ofdb.de/film/41278,The-Frightened-Woman


Gesicht im Dunkeln, Das (BRD / IT 1969)
AT: A doppia faccia / Double Face / Liz et Helen
OFDb: http://www.ofdb.de/film/11633,Das-Gesicht-im-Dunkeln


Sonntagsfrau, Die (FR / IT 1976)
AT: La donna della domenica / The Sunday Woman
OFDb: http://www.ofdb.de/film/65437,Die-Sonntagsfrau


Tod trägt schwarzes Leder, Der (IT 1974)
AT: La polizia chiede aiuto / What Have They Done to Your Daughters?
OFDb: http://www.ofdb.de/film/809,Der-Tod-tr&a...schwarzes-Leder


ich finde diese liste schon ganz gut ]
zwar kenne ich bisher (wenn ich micht nicht verzählt habe) 5 gar nicht (auge, psychic, zahltag, widder, sonntagsfrau), und 3 weitere habe ich noch nicht gesichtet (giallo-collection... ich weiß, welch schande )

dafür werf ich einfach mal zusätzlich folgende filmtitel in die (diskussions)runde (die ich teils dem giallo-bereich zuordne):
die bestie mit dem feurigen atem
a blade in the dark
das geheimnis der blutigen lilie
die nacht in der evelyn aus dem grab kam
the red queen kills seven times
bay of blood
midnight ripper
my dear killer
nacht der rollenden köpfe
schön, nackt und liebestoll
(der schöne körper der debora)
sieben jungfrauen für den teufel
tenebre
torso

keine gewähr auf vollständigkeit und vorab sorry für evtl. doppel-nennung

Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

06.06.2013 16:28
#26 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

Ich finde die besten Titel wurden jetzt genannt. Daraus sollte man jetzt mal ein Liste von 30-35 Filmen auswählen, bevor die Anwerter Liste noch größer wird.

Mfg Jacob

Josh Offline




Beiträge: 7.928

06.06.2013 19:25
#27 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

In der Liste fehlen mir noch drei meiner Lieblinge:
-Sleepless
http://www.ofdb.de/film/6383,Sleepless
-Eyes of Crystal
http://www.ofdb.de/film/66137,Eyes-of-Cr...in-deinen-Augen
-Phenomena
http://www.ofdb.de/film/577,Phenomena
Ansonsten sind in meinen Augen alle wichtigen Filme schon erwähnt worden.

Blap Offline




Beiträge: 1.128

06.06.2013 20:05
#28 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

Bin "eigentlich" kein Freund solcher Spielereien. Würde mich aber beteiligen, denn das "Wallace-Eliminierungspiel" vor ein paar Monaten war durchaus unterhaltsem (trotz fragwürdiger Platzierung einiger Titel).

***

Vom Ursprung her verdorben

Count Villain Offline




Beiträge: 4.533

06.06.2013 20:36
#29 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #17
Mir geht es genauso wie Giacco, nur dass ich ausschließlich die Wallace-Gialli sowie „Sieben Tote in den Augen der Katze“ kenne.


Dito. Von daher würde sich eine Teilnahme nicht lohnen.

Blap Offline




Beiträge: 1.128

06.06.2013 22:24
#30 RE: Was haltet ihr von einem Giallo-Grandprix? Thread geschlossen

Der Film aller Filme wurde noch nicht gelistet! "Das Grauen kommt nachts" (Italien 1972, Originaltitel: Delirio Caldo)!!!

Mit Rita Calderoni!!! Meiner Todesgöttin aus dem Schlund der Hölle!!! Marcia, Marcia ... Waaaruuuum???

***

Vom Ursprung her verdorben

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz