Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 314 mal aufgerufen
 Off-Topic
brutus Offline




Beiträge: 13.030

05.01.2013 12:13
Thomas Holtzmann gestorben Zitat · Antworten

Thomas Holtzmann war ein Mann des Theaters und hat eher selten in Film- oder Fernsehproduktionen mitgewirkt.
Einigemale war er bei Derrick und im Alten zu Gast und natürlich in der Kommissarfolge Auf dem Stundenplan: Mord in der Rolle des Dr. Erich Dommel

Am 4. Januar ist er nun 85-jährig in seiner Geburtsstadt München gestorben

Viele Grüße
Brutus

Giacco Offline



Beiträge: 2.519

05.01.2013 14:19
#2 RE: Thomas Holtzmann gestorben Zitat · Antworten

Es stimmt, Thomas Holtzmann hat sich auf der Leinwand eher rar gemacht.
Hier eine kleine Auswahl seiner Kino-Filme:
1961 erwarb er sich mit der Titelrolle in "Wer sind Sie, Dr.Sorge?" ein beachtliches Renommé,
auch international gesehen.
1961 spielte er eine eher kleine Rolle in der Kafka-Adaption "Der Prozess" unter der Regie von Orson Welles.
1966 sah man ihn in "Finale in Berlin", den der Bond-Regisseur Guy Hamilton drehte.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2013 14:31
#3 RE: Thomas Holtzmann gestorben Zitat · Antworten

Seine "Derrick"- und "Der Alte"-Auftritte fielen stets sehr markant aus - einerseits durch Holtzmanns Auftreten an sich, andererseits aber auch durch viele interessante Rollen, die Reinecker und Co. ihm wie auf den Leib zu schreiben schienen. Gern erinnere ich mich an Folgen wie "Steins Tochter" (Derrick), "Eine Tote auf Safari" (Der Alte) oder "Auf dem Stundenplan: Mord" (Der Kommissar).

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

05.01.2013 14:43
#4 RE: Thomas Holtzmann gestorben Zitat · Antworten

Bei Thomas Holtzmann denke ich auch zunächst immer an seine Kommissar-Rolle in "Auf dem Stundenplan: Mord", die er so eindringlich prägen konnte. Überhaupt zähle ich ihn in anderen derartigen Krimi-Reihen zur überzeugendsten Prominenz. Ein bemerkenswerter Interpret, der dem Empfinden nach immer viele ähnliche Rollen spielen musste, diese aber dennoch differenziert herausarbeiten konnte. Beachtlich sind die kleineren Auftritte in "Le procès" mit Anthony Perkins und Romy Schneider, in "Finale in Berlin" mit Michael Caine und Eva Renzi, die habe ich gar nicht mehr so richtig in Erinnerung gehabt.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

05.01.2013 15:00
#5 RE: Thomas Holtzmann gestorben Zitat · Antworten

"Markant" - das trifft es genau. Holtzmanns Schauspielstil war immer etwas eigenwillig - hinzu kam noch seine unverwechselbare Physiognomie; die hagere Statur, die prägnanten, wie in Stein gemeißelten Furchen im Gesicht... Ein Ringelmann-Auftritt ist mir besonders im Gedächtnis geblieben - jener als leicht weltfremder Professor in "Der Alte: Morddrohung". Dort spielte er an der Seite seiner Ehefrau Gustl Halenke, mit der er annährend 60 Jahre verheiratet war.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz