Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 571 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

31.12.2012 18:33
Jahresrückblick 2012 - Edgar Wallace Zitat · Antworten



Der Jahresrückblick 2012 - was ist passiert?

Januar 2012
Es wird bekannt, dass die Dreharbeiten zum dritten Wixxer-Film im Herbst 2012 starten sollen. Titel: "Triple WiXXX 3D: Mönche mögen's heiß"

Februar 2012
Edgar Wallace Todestag jährt sich nun bereits zum 80ten Mal († 10. Februar 1932).

Mai 2012
Die Edgar Wallace Boxen werden im Internet für knapp über 10 Euro "verramscht".

Mai 2012
In München nehmen einige User an einer Kino-Doppelvorstellung mit Stammtisch teil.

Oktober 2012
Der Wallace-Epigonen-GrandPrix findet statt.
Platz 01: Der Würger von Schloss Blackmoor
Platz 02: Die weiße Spinne
Platz 03: Der Henker von London
Der Würger von Schloss Blackmoor ist daher die beliebteste Epigone hier im Forum!

November 2012
Die Koch-Media-DVDs "Sanders und das Schiff des Todes" sowie "Die Pagode des fünften Schrecken" verschwinden vom Markt (offenbar keine Nachproduktion, nur noch gebraucht erhältlich).

Dezember 2012
Der Straßenfeger-GrandPrix findet statt.
Platz 01: Melissa
Platz 02: Babeck
Platz 03: Der Tod läuft hinterher
Melissa ist damit der beliebteste Straßenfeger, dicht gefolgt von zwei Reinecker-Dreiteilern.

Dezember 2012
Das große Album der Wallace-Filme erscheint kurz vor Weihnachten.
Leider kann "unser" Joachim Kramp die Veröffentlichung aufgrund seines Todes 2011 nicht mehr miterleben.

2012
Auch 2012 verlassen uns wieder einige Wallace-Stars. Dies betrifft einige Nebenrollen. Wir denken an Rainer Penkert (Rächer, Stecknadel) und Edith Schneider-Mosbacher (Frau von Peter Mosbacher).

Vielen Dank in diesem Rahmen von mir als Nutzer allen hier im Forum für den interessanten Austausch in 2012. Gerne kann der Thread nun ergänzt werden, denn ich habe bestimmt wichtige Dinge übersehen...
(Quellen: Threads hier im Wallace-Forum)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2012 23:56
#2 RE: Jahresrückblick 2012 - Edgar Wallace Zitat · Antworten

Eine tolle Idee, Mr. Ross! Ich hoffe, es wird mir nachgesehen, wenn ich den Thread für hoffnungslose Eigenreflexion missbrauche:

Meine filmischen Highlights (und Enttäuschungen) 2012

Filmisch stand das Jahr eindeutig im Zeichen von Oberinspektor Derrick, der zwar auch einige ungelöste Rätsel aufgab, aber nichtsdestoweniger als die Entdeckung von 2011 im Jahr 2012 erst vollends aufblühte. Große Highlights wie „Kaffee mit Beate“ bleiben unvergessen, aber Derrick überzeugt auch durch kleine Gesten. Ein wenig in seinem Schatten stand „Der Alte“, der solide Kost bescherte, aber meist nicht zu Jubelsprüngen verführte. Wer hätte vorher gedacht, dass nach der eindeutigen Tendenz in den Wallace-Filmen Horst Tappert besser ankommen würde als Siegfried Lowitz?

Die deutschen Siebzigerjahre hatten aber auch noch andere Vorzüge, z.B. „Einer von uns beiden“, einen spannenden Psychothriller mit Kläuschen Schwarzkopf. Ein Blick über den Tellerrand bescherte darüber hinaus amüsant-spannende „Mrs Bradley Mysteries“, erste Einblicke in die französischen Maigret-Verfilmungen mit Bruno Cremer sowie den hochklassigen Film Noir „Die Lady von Shanghai“, in dem Rita Hayworth und Orson Welles in einer typischen femme fatale & fall guy-Konstellation brillieren.

Das Jahr 2012 hielt aber nicht nur neue Freuden bereit, sondern regte auch zum Wiedersehen mit bestimmten Klassikern an, darunter der ersten Ära der legendären „Columbo“-Serie mit Peter Falk. Columbo ist wohl der zerstreuteste Cop der Fernsehgeschichte. Er vermasselt aber niemals die Auflösung eines Falles und hat den großen Vorteil, dass man sich als Otto-Normal-Zuschauer plötzlich furchtbar ordentlich und intelligent vorkommt. – Gefreut habe ich mich außerdem über erneute Begegnungen mit Evelyn Hamann in „Adelheid und ihre Mörder“, Günther Ungeheuer in „Vier Schlüssel“ und Michael Gambon als Cremers britisches Gegenstück in der ITV-Serie nach Simenons Maigret-Romanen.

Trotz vorsichtiger Auswahl kann nicht jeder Griff ein Treffer sein. Die zweifelhaften Käufe von 2012 in Kurzform: „The House with Laughing Windows“ überzeugt mich zwar noch bei der Erstsichtung, flaut beim zweiten Sehen aber erstaunlich schwer ab und überschreitet die Grenzen des zum blanken Horror schon ein bisschen zu häufig, während oftmals auch einfach Längen vorherrschen. Zu den Klassikern zählt ebenfalls „Die Halbstarken“ mit Horst Buchholz, den die DVD als Krimi bewirbt, der sich aber als veraltetes und klischeebehaftetes Problemfilmchen entpuppt, an dem Reputation und Besetzung das Allerbeste sind. Die Fünfzigerjahre sind doppelt vertreten, abschließend möchte ich nämlich auch „Die Spur führt nach Berlin“ nennen, einen recht langatmigen und irrelevanten Spionagefilm aus dem Nachkriegsrepertoire der CCC.

2013 kann kommen!

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

01.01.2013 00:53
#3 RE: Jahresrückblick 2012 - Edgar Wallace Zitat · Antworten

@Gubanov: Danke für das Kompliment! Ich werde morgen (heute) noch einmal direkt und persönlich darauf antworten. Mir sind darüber hinaus noch weitere wichtige Punkte eingefallen. Der Cliffhanger: Heute kommen die Stars wie Drache, Fuchsberger und Arent...

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

01.01.2013 15:34
#4 RE: Jahresrückblick 2012 - Edgar Wallace Zitat · Antworten

Und das gibt es über unsere Wallace-Stars in 2012 zu berichten

Eddi Arent
Eddi Arent ist mittlerweile 87 Jhre alt und auch 2012 nicht in der Öffentlichkeit aufgetreten. Es heißt "Eddi Arent leidet unter schweren Depressionen, hat Demenz und ist mittlerweile ein Pflegefall.“ (Quelle: Bild). Inzwischen hat ihn sein Sohn Marius (42) zu sich nach München geholt. Bemerkenswert finde ich, dass er mal selber sagte, dass wir (als Fans) Verständnis dafür haben sollen, dass er nicht öffentlich auftritt. "Behaltet mich so in Erinnerung, wie ich mal war".
Alle Gute, Eddi Arent!

Klaus Kinski
Im November 2012 hatte er seinen 21. Todestag. Hier im Forum war es 2012 ruhig um ihn. Dafür wurde im Jahr 2012 aktuell sein bereits Ende des Vorjahres erschienenes Buch "Kinski - Vermächtnis" vermarktet. Bei Amazon kann man einen Blick ins Buch werfen, das auch einzelne Fotos und Original-Schriften zeigt.

Joachim Fuchsberger
Fuchsberger ist 2012 im März 85 Jahre alt geworden. Er erhielt 2012 den "Bambi für sein Lebenswerk". Sicher haben viele von uns diese Bilder (die ich immer rührend finde), noch in Erinnerung. Frank Elstner war Laudator. Eine tolle und verdiente Auszeichnung. In seinen Auftritten in Talkshows wie Maischberger oder Plasberg war er in 2012 ein gern gesehener Gast. Thematisch ging es häufig um das Alt-Werden und den Umgang mit dem Tod.

Heinz Drache
Heinz Drache hatte im April 2012 seinen 10jährigen Todestag. Zugleich war es 2012 genau 50 Jahre her, dass Heinz Drache mit "Das Halstuch" von Durbridge einen wichtigen Meilenstein seiner Karriere hatte. In den Schauspieler-Bewertungen war Heinz Drache ein durchaus aktives Thema, denn Cora Ann Milton stellte doch viele Analysen zu Heinz Drachen in verschiedenen Filmen online.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz