Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 166 Antworten
und wurde 7.699 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 12
athurmilton Offline



Beiträge: 1.082

24.11.2012 20:28
#31 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten

Na, dann kann es losgehen. Bin nochmal durch "Der Andere" getrottet, jetzt kommt der nächste dran, morgen können wir dann mit ihm sagen:

Es ist soweit!

Gubanov Offline




Beiträge: 16.067

25.11.2012 14:14
#32 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten



Liebe Teilnehmer,

athurmilton hat mir das Bonmot des Tages, „Es ist soweit“ auszurufen, schon vorweggenommen. Deshalb möchte ich nur einerseits noch einmal daran erinnern, dass genau der heutige Tag das Jubiläum Durbridges markiert, der am 25. November 1912 in Kingston-upon-Hull in Yorkshire geboren wurde, und andererseits unverwunden den Startschuss für die Aktion geben, die an Durbridge erinnern und die Adventszeit im Forum hübsch ausgestalten soll.
Obwohl das Durbridge-Forum normalerweise nicht zu den am stärksten frequentierten Bereichen im Forum zählt, danke ich euch für eure überraschend zahlreichen Anmeldungen. Nicht weniger als 18 Personen haben ihre Teilnahme zugesagt, darunter einige Grandprix-Neulinge, über deren Entschluss ich mich besonders freue. Das sind alle Mehrteiler-Fans: Gubanov, Georg, Giacco, Percy Lister, brutus, TimFrazer, Mark Paxton, Matze K., Prisma, athurmilton, Josh, Elford, horatio, Jack_the_Ripper, Edgar007, Peter Ross, kaeuflin und Weinert wilton.

Lasst uns gleich mit der ersten Runde beginnen. Ganz ohne Cliffhanger kann ich verraten, um welche Mehrteiler es im Laufe der kommenden Woche gehen wird:



Runde 1 von 4: Das Spiel mit dem Cliffhanger
Durbridge in Schwarzweiß

• Der Andere
• Es ist soweit
• Das Halstuch
• Tim Frazer
• Tim Frazer: Der Fall Salinger
• Die Schlüssel


Der Grandprix besteht aus vier Runden, die im Prinzip alle gleich ablaufen und sich nur durch die jeweiligen Mehrteiler unterscheiden werden. Deshalb gilt das folgende einfache Regelwerk auch bis zum Ende des Wettbewerbs:
In den Runden erhält jeder Mehrteiler mittels eines Wertungsformulars drei Bewertungen:
• Spannung (Wie fesselnd ist die Produktion? Was haltet ihr von der Story, die sie erzählt?)
• Darsteller (Wie gut ist die Produktion besetzt? Agieren die Schauspieler glaubwürdig?)
• freie Wertung (Hierfür gibt es keine Vorgaben. Bewertet einfach frei heraus und subjektiv, welchen Eindruck die Produktion bei euch hinterlassen hat.)
Für jede Bewertung gilt das übliche Schema: 5 Punkte sind das Maximum, 1 Punkt das Minimum; dazwischen kann in 0,5er-Schritten differenziert werden. Natürlich ist es auch kein Problem, wenn ihr einmal einen Mehrteiler nicht kennt. Bevor ihr die Bewertungen abgebt, werdet ihr vom Formular gefragt, ob ihr die Produktion überhaupt kennt. Falls das nicht der Fall ist, gebt ihr das einfach an und ihr werdet automatisch zum nächsten Mehrteiler weitergeleitet.
Den Link zum Wertungsformular erhaltet ihr gemeinsam mit dem Link zum jeweils aktuellen Teil des Fortsetzungsromans von mir per Private Mail.

Ich bitte euch, die Wertungen der heute eröffneten Runde 1 bis spätestens Samstag, den 1. Dezember einzureichen. Bestätigt die Abgabe der Wertungen bitte außerdem hier im Thread mit einer kurzen Meldung, um technisches Versagen auszuschließen. Die Pünktlichkeit hat in den letzten Grandprix-Veranstaltungen ja fast immer perfekt funktioniert. Damit das auch hier so ist, erinnere ich nochmal daran, dass die Grandprix-Teilnahme Voraussetzung für den Erhalt des Fortsetzungsromans ist.

Viel, viel Spaß mit dem Austüfteln der Bewertungen und vielleicht auch beim Wiedersehen des einen oder anderen Krimi-Mehrteilers.

Zur Auffrischung der Eindrücke:





Georg Offline




Beiträge: 3.040

25.11.2012 15:13
#33 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten

Ich danke Gubanov für die technische Abwicklung und auch optisch sehr ansprechende Aufmachung des Jubiläumsgrandprix und das sehr schöne Layout des Fortsetzungsromans.

Die Wertung für die erste Runde habe ich bereits abgegeben und muss sagen, dass ich sehr großzügig beurteilt habe.

Nun zum Fortsetzungsroman:
SIE WUSSTEN ZUVIEL

Ab heute erhalten alle, die sich am Grandprix beteiligen, zweimal die Woche ein Kapitel des 1963 exklusiv von Durbridge für eine deutsche Zeitschrift freigegebenen Fortsetzungsromans. Konkret:

25.11.2012 Teil 1: Die Telefonnummer
29.11.2012 Teil 2: Tomaten-Eddie
02.12.2012 Teil 3: Der Mann, der sich beschwerte
06.12.2012 Teil 4: Ein merkwürdiges Paar
09.12.2012 Teil 5: Der Anschlag
13.12.2012 Teil 6: Ein seltsamer Abend
16.12.2012 Teil 7: Das nächste Opfer
20.12.2012 Teil 8: Das Gesicht
23.12.2012 Teil 9: Es spitzt sich zu
27.12.2012 Teil 10: Bungalow 10

Gubanov hat es freundlicher Weise übernommen, die Folgen zu versenden. Hier nun das Prozedere zum Gewinnspiel:


Gewinner ist derjenige Teilnehmer, der mir als erstes den richtigen Bösewicht in der Geschichte nennt. Jeder kann (muss aber nicht) seine Meinung EINMAL ändern. Gültig ist bei Änderung des Täternamens der 2. Tipp, auch wenn der erste richtig gewesen wäre.
Den Tipp sendet ihr bitte per PM an mich, in den Betreff schreibt ihr: "Täter: NAME DES TÄTERS".
Der Gewinner kann sich aus den 50 Straßenfeger-Boxen eine aussuchen.
Der letzte Tag, um einen Tipp abzugeben, ist der 26.12.2012, 23:59 Uhr (da ja am 27. der letzte Teil versandt wird).
Täter und Gewinner werden am 27.12. bekannt gegeben!

Ich wünsche Euch spannende Lektüre und eine erfolgreiche Tätersuche. Begeben wir uns noch einmal - auch wenn nur in schriftlicher Form - einen Monat lang in Durbridge-Fieber ...

Viel Spaß und spannende Unterhaltung!

Josh Offline




Beiträge: 7.923

25.11.2012 15:25
#34 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten

Meine Wertung ist auch raus.

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

25.11.2012 16:52
#35 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten

Herzlichen Dank euch beiden, Georg & Gubanov!
Ich habe meine Wertung abgegeben und freue mich nun auf die Lektüre des 1. Kapitels des Krimis.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.375

25.11.2012 16:59
#36 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten

Wertung ist abgegebeben.
Die beiden Durbridge "Der Andere" und "Es ist soweit" habe ich noch nie gesehen. Da ich bereits "Das Halstuch" im Rahmen meiner Sehgewohnheiten für sehr theaterhaft erachte (damit etwas tempoarm), traue ich mich an "Es ist soweit" und "Der Andere" noch nicht ran. Vielleicht überzeugen mich ja die Wertungsergebnisse, diese beiden Mehrteiler mal zu schauen...

@Gubanov: Die Bewertung Schauspieler interpretiere ich so "Wie gut ist die Besetzung vorgenommen?" und "Wie gut ist die darstellerische Darbietung?" - richtig interpretiert?

athurmilton Offline



Beiträge: 1.082

25.11.2012 17:25
#37 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten

Bewertungen sind raus.

@Peter Ross: Für mich ist "Es ist soweit" bis auf den durchschnittlichen Schluss einer der intensivsten und spannensten Durbridge-Mehrteiler, ich finde ihn besser als so manchen "Klassiker", der einem sofort einfällt, "Der Andere" hingegen ist doch sehr entspannt und trocken, was im Rahmen von "Entschleunigung" heutzutage vielleicht auch hin und wieder mal seinen Reiz haben kann.

TimFrazer Offline



Beiträge: 8

25.11.2012 18:01
#38 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten

Meine Wertung ist abgegeben.

Vielen Dank für die sensationelle neue Durbridge-Seite!

Liebe Grüße
TimFrazer

Giacco Offline



Beiträge: 1.808

25.11.2012 18:05
#39 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten

Auch meine Bewertung ist raus!

Matze K. Offline



Beiträge: 1.058

25.11.2012 19:25
#40 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten

die Trailer sind eine gute Idee - so kann man sich wieder erinnern. Alle hätte ich eh nicht geschaft anzusehen und so haben alle die gleichen Chancen bei mir *gg* = Tipp abgegeben

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

25.11.2012 19:45
#41 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #36
Wertung ist abgegebeben.
Die beiden Durbridge "Der Andere" und "Es ist soweit" habe ich noch nie gesehen.
"Es ist soweit" ist wohl der beste der frühen Mehrteiler. Auf Film gebannt und drei Wochen Außenaufnahmen in London, toller Soundtrack von Peter Thomas. Würde ich Dir unbedingt empfehlen, ist überhaupt nicht so "theaterhaft", wie Du es vom "Halstuch" beschreibst. Auch genial die Besetzung!

Gubanov Offline




Beiträge: 16.067

25.11.2012 20:27
#42 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten

Unterdessen bin ich auch dazu gekommen, meine Wertung abzugeben. Ich denke, meine Punkte waren auch großzügig.

Und @ Peter Ross und Mark Paxton: Geschmäcker sind unterschiedlich - ich würde z.B. "Der Andere" als deutlich besser als "Es ist soweit" einstufen. Generell sind aber beide Mehrteiler sehenswert und spannend.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.586

25.11.2012 20:56
#43 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten

Ich habe meine Wertungen soeben auch abgegeben. Das Formular ist übersichtlich und klar gestaltet und die Abstimmung geht deshalb unkompliziert und schnell.

Ich habe fast allen Mehrteilern in jeder Kategorie fünf Punkte gegeben, da es sich um gerngesehene Klassiker handelt, nur bei dreien habe ich meine Wertung nach unten geschraubt, da es entweder an gleichbleibender Spannung oder adäquaten Darstellern für alle Rollen fehlt.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich jeden Durbridge-Straßenfeger mindestens zweimal gesehen habe, mein Urteil also durchaus gerecht ausgefallen ist.

Weinert wilton Offline



Beiträge: 143

25.11.2012 23:12
#44 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten

ICH habe die Wertung abgegeben

horatio Offline




Beiträge: 577

26.11.2012 15:32
#45 RE: Zum 100.: Francis-Durbridge-Grandprix, Romanveröffentlichung und Gewinnspiel Zitat · Antworten

Hui,ihr wart aber alle schnell gestern...

Hab soeben meine Wertung abgegeben,

Es ist soweit und Der Andere ist mir auch unbekannt,beim Halstuch war ich auch großzügig,nur bei Tim Frazer hab ich nicht sooo gut bewertet,die waren mir zu langatmig...


horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 12
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen