Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.441 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Seiten 1 | 2
Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

04.11.2012 13:33
Die neuen Krimis - warum nur ...? Zitat · Antworten

Wir sind ja irgendwo alle Liebhaber der Klassiker. Aufgrund Ihrer Style, der Schauspieler und dem Flair. Ich frage mich da, warum kommen bei mir nur wenige aktuelle Filme in Frage, dass ich nach dem Sehen, dies nicht bereue

Gestern -> ARD - Story hörte sich gut an - Morde nach einem Wikinger-Ritual usw... Aber allein der Angang war einfach nix, kein Feeling. Viel zu wenig Story - zu Dunkel und dafür zu wenig Mystisch... und das war der Tagestipp??? Nee - dem Tagestipp traue ich nich mehr *gg*.

Wie ist es bei euch.

Was ich mir ansehen kann sind aktuell:
- Pfarrer Braun mit Ottfried Fischer. Da haben die Schauspieler bzw. die Rollen richtig Charakter mit Humor und Krimi gut gemischt und der Mörder wird ermittelt und steht nicht am anfang fest....
- BBC - Serien -> Inspektor Linley, Agatha Christie, Sherlock Holmes...
- Hercule Poirot

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

John Lütke Offline




Beiträge: 147

05.11.2012 17:21
#2 RE: Die neuen Krimi - warum nur... Zitat · Antworten

und natürlich Inspector Barnaby

John "The Postman" Lütke

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2012 19:24
#3 RE: Die neuen Krimi - warum nur... Zitat · Antworten

Dass heute nicht mehr so gefilmt wird wie früher, versteht sich von selbst. Die Macher hätten auch etwas falsch gemacht, wenn keine Entwicklung spürbar wäre. Und ob einem moderne oder nostalgische Unterhaltung gefällt, ist wohl keine Frage fehlenden Stils oder miserabler Schauspieler, sondern eine persönliche Geschmacksentscheidung. Sieht man auch unter anderem daran, dass ich den kitschigen Pfarrer Braun nicht mit der Kneifzange anfassen würde.

Giacco Offline



Beiträge: 2.499

05.11.2012 19:41
#4 RE: Die neuen Krimi - warum nur... Zitat · Antworten

Ich schau mir gerne die "Marie-Brand-Krimis"
mit Mariele Millowitsch & Hinnerk Schönemann an.
Das ZDF sendet jeweils 2 Folgen pro Jahr, die nächste läuft am 15. November.

Georg Online




Beiträge: 3.259

05.11.2012 20:09
#5 RE: Die neuen Krimi - warum nur... Zitat · Antworten

... von aktuellen Serien ist nicht viel übrig geblieben, Inspektor Barnaby von den Briten. Solange Helmut Ringelmann gelebt hat, gab es wenigstens noch klassische Krimiunterhaltung in der Tradition von Der Kommissar.
Siska war bis zum Ende eine tolle Krimiserie
Der Alte ist - trotz Produzenten- und Darstellerwechsel - auch noch eine klassische Serie, die vier Auftaktfolgen mit J.-G. Kremp waren jedenfalls sehr gut.
Aber es gibt ja heute Gott sei Dank alles auf DVD, sodass man nicht auf den modernen Schrott angewiesen ist. Bei den vielen Sokos und Cops-Serien ist die Übersicht auch schwierig geworden.

P. S. Pfarrer Braun lasse ich auch bewusst aus, Ottfried Fischer ist mir dermaßen unsympathisch und spielt jede Rolle gleich (den Pfarrer wie den Bullen, den Bullen wie den Bestseller und den Bestseller wie den Pfundskerl ...).

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

05.11.2012 20:16
#6 RE: Die neuen Krimi - warum nur... Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #3
Dass heute nicht mehr so gefilmt wird wie früher, versteht sich von selbst. Die Macher hätten auch etwas falsch gemacht, wenn keine Entwicklung spürbar wäre.

Klares Ja, nur wer passt sich wem an. Die Macher dem Publikum oder eben doch "Redakteursfernsehen" um einen Begriff einer
Film-Dokumentation zu verwenden. Nächste Frage : Wo bleibt die handwerkliche Kunst, wenn diese im Extremfall nur noch aus
schnellen Schnitten besteht. Wo bleibt die Nachhaltigkeit, was also nimmt man aus dem Film mit und verführt uns unterschwellig
uns diesen Film nochmal und nochmal anzusehen. Was kostet es einen Filmgenuß einem Cutter zu überlassen, anstelle in
Handlung, viele gute Darsteller eine nicht fertige, sondern maßgerecht komponierte Filmmusik zu investieren. Diese Frage
können wir uns sicher im ein oder anderen Fall selbst beantworten, wenn wir uns an die (Bonus) Porträts zu Wallace-Komponisten,
Regisseuren und Produzenten erinnern. Für mich Entwicklung klares Ja, doch Handwerkskunst, Akzente unabhängig vom derzeitigen
Geschmack zu setzen, Rückgrat in finanzieller Hinsicht zu zeigen, klares Nein. Da ist es doch einfacher aus Schweden Ware
zu importieren und uns aufgrund schlechter Sichtung auch noch per Tagestipp schmackhaft zu machen.

Gruss
Havi17

Georg Online




Beiträge: 3.259

05.11.2012 20:22
#7 RE: Die neuen Krimi - warum nur... Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #6
Wo bleibt die Nachhaltigkeit, was also nimmt man aus dem Film mit und verführt uns unterschwellig
uns diesen Film nochmal und nochmal anzusehen. Was kostet es einen Filmgenuß einem Cutter zu überlassen, anstelle in
Handlung, viele gute Darsteller eine nicht fertige, sondern maßgerecht komponierte Filmmusik zu investieren.
Du sprichst mir aus der Seele. Alles ist heute austauschbar geworden. Die vielen schnellen Schnitte und lästig dahin dudelnde Filmmusik sind z.B. auch ein Grund dafür, warum ich mir Ein Fall für zwei seit Jahren nicht mehr ansehe.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

06.11.2012 06:00
#8 RE: Die neuen Krimi - warum nur... Zitat · Antworten

gut dass es nicht nur mir so geht :o) Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Engländer es hinbekommen und wir nicht -> also hat das nix mit "Neuentwicklungen" oder "mit der Zeit gehen" zu tun.

Inspektor Barneby haben wir noch nicht angefangen - ich weiß jeden Dienstag auf ZDF Neo - wenn dann würd ich ja gerne von anfang an sehen und nicht so mitten drin zumal ich gehört habe, dass die ersten Staffeln nach Buchvorlage gedreht sind und dadurch auch besser sind als die weiteren Staffeln.

Marie-Brand-Krimis - kenne ich auch noch nicht - mal sehn ob ich am 15 dazukomme.

Mit Pfarrer Braun - jep Ottfried Fischer kenne ich nur aus dem Filmen - wenn er in den anderen Filmen auch so spielt, passt das nicht zu einen Kommissar - aber zu einem Geistlichen schon *gg* Wobei da auch die anderen Personen fast mehr Unikate darstellen. Ich glaube auch die Musik ist von Martin Böttcher - kommt auch voll gut.

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

06.11.2012 10:19
#9 RE: Die neuen Krimi - warum nur... Zitat · Antworten

Ich vergleiche gute Filme gerne mit einem guten Essen.

1. Wenn ich einen guten Film im DVD-Player liegen habe, dann weiß ich das mir das Essen schmecken wird.

2. Wenn ich mich auf die Zutaten einer guten Mahlzeit verlassen kann, wird mir auch der Film gefallen.

3. Es kommt auch vor, daß ich selten mal zu McDonalds essen gehen. Das hat mir dann mal geschmeckt,
doch diesen Film werde ich mir so schnell nicht wieder anschauen. Beim nächsten Mal wird es dann
dort eher auch mal ein anderes Menü (Film) gleicher Güte sein.

4. Ein gutes Essen benötigt i.d.R. gute Zutaten und kostet in der Herstellung einiges an Produktionskosten.
Es sei denn, dass hier viele gute Köche mit günstigen Zutaten ein echtes Erlebnis, z.B. die Raumpatroullie
produzieren.

5. Es gibt sehr wenige Köche auf die ich mich verlassen kann, die einen guten Film garantieren.

6. Für einen besonderen Anlaß verlasse ich mich gerne auf ein bekanntes Gericht, oder wage es natürlich
mal etwas neues auszuprobieren, um danach ggf. trotz der pompösen Aufmachung von dem Film enttäuscht zu sein.

Gruss
Havi17

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

06.11.2012 19:43
#10 RE: Die neuen Krimi - warum nur... Zitat · Antworten

@ Havi17:
Schöne und vor allem wahre Worte! Respekt!

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

26.02.2013 17:22
#11 RE: Die neuen Krimi - warum nur... Zitat · Antworten

So wir hab es wieder gewagt - wir haben gestern "Schneewittchen muss sterben" geschaut. Diesmal wars bedeutend besser. Zum Einen wurde ein Roman verfilmt - aus der sog. Taunus-Krimi-Reihe. OK - ich hab mir die Beschreibung des Buches durchgelesen und der Film hat danach wenig Ähnlichkeit aber immerhin ist eine Buchvorlage meinstens Besser - siehe Inspektor Lynley. Und da bin ich auch schon bei der filmischen Vorlage.

Das relativ eindeutig:
Ein Adliger ermittelt mit einer leicht gestörten Partnerin, die sich an wenig Regeln hält. In einer landschaftlich schönen Gegner - sozusagen in der Province. Nehme ich dazu noch den hessischen Pfarrer Braun mit dem Theaterstück als Vorlage (spielt ihr auch eine Rolle) habe ich auch schon. Also mit Mitraten prima, es hält sich auch etwas in Grenzen mit den "jeder muss ein Problem wälzen" aber ganz lassen können sie es ja nicht

Ich bin gespannt ein zweiter Teil mit den gleichen Schauspielern - eigentlich das erste Buch der Reihe "Eine unbeliebte Frau" wurde ebenfalls im Sommer 2012 verfilmt. Ich weiß nur nicht, ob dieser bereits im TV lief oder nicht...

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

horatio Offline




Beiträge: 577

05.03.2013 19:30
#12 RE: Die neuen Krimi - warum nur... Zitat · Antworten

Auf SCHNEEWITTCHEN MUSS STERBEN war ich auch wahnsinnig gespannt,da ich alle Taunus-Krimis von Nele Neuhaus gelesen habe.

Allerdings war ich nicht darauf gefasst,das nicht nur das Schneewittchen-Buch als Vorlage gedient hat,sondern das man sich kreuz und quer aus allen Büchern was zusammen geschustert hat.

Wenn ich das Buch kenne und dann den Film sehe,bin ich zwar bewusst,das es Abweichungen gibt,aber was da passiert ist-ne,ein absolutes NoGo...

Pfarrer Braun sehe ich mir auch gerne an,auch wenn`s nicht gerade Meisterleistungen sind,so freut es mich doch,die Schauspieler der alten Zeit und vor allem die schöne Musik zu hören

horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

15.03.2013 15:08
#13 RE: Die neuen Krimi - warum nur... Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich lese schon einige Zeit mit und finde es toll hier Gleichgesinnte zu finden.
Mein Interesse gilt ( natürlich )alten ( am liebsten schwarz/weiß ) Krimis und alten Serien.
Dem heutigen Fernsehprogramm kann ich nur sehr wenig abgewinnen.Alle neuen Tatort Folgen scheinen sich nur mit privaten Problemen der Ermittler überbieten zu wollen ( seht her,wir haben den Kommissar mit der größten Macke ) .Wenn dann noch der erhobene Moralzeigefinger(politisch korekt ) dazukommt ist für mich der "Fall"erledigt.Was bleibt ? Barnaby,Miss Marple,Holmes usw.
Der Rest ist DVD.
Ich danke allen die mir durch ihre Arbeit /Besprechungen /Suche das auffinden von "alten"Krimis erleichtern und mit ihren Meinungen mir bei der Auswahl helfen.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

15.03.2013 15:28
#14 RE: Die neuen Krimi - warum nur... Zitat · Antworten

Na dann herzlich Willkommen im Club

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

14.01.2014 17:36
#15 RE: Die neuen Krimi - warum nur... Zitat · Antworten

Wer einen genialen Whodunit sucht, mit fabelhaften Darstellern, einer gut durchdachten Geschichte, einer gegen Ende hin zerreißenden Spannung und natürlich der nötigen Prise Humor, der soll sich dringlichst die Serie "Bron" (dt. Die Brücke - Transit in den Tod) ansehen, die vor zwei Jahren ihr Debüt feierte und letztes Jahr mit einer zweiten Staffel fortgesetzt wurde.
Gedreht wurde das ganze in Kopenhagen und Malmö und wer schon mal dort war, der wird sich in den Schauplätzen auf jeden Fall wiederfinden.

Sehr gute Serie, was solls auch anderes sein, bei den Dänen und Schweden.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz