Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 968 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Seiten 1 | 2
Georg Offline




Beiträge: 3.098

28.10.2012 17:09
Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

Am 25.11.2012 wäre Francis Durbridge 100 Jahre alt geworden.

Anlässlich dieses Jubiläums wiederholen
NDR Info am Samstag, 24.11.2012 um 21.05 und
DLR am Montag, 26.11.2012 umd 21.33 das Hörspiel "Tief in der Nacht"

Fünf Paul-Temple-Hörspiele erscheinen dazu in einer Box um 29,99:
http://buecher-de.welt.de/shop/englisch/...od_id/35424204/

Im TV tut sich dazu leider wenig.

... aber die Francis-Durbridge-Homepage geht nach fast drei Jahren offline wieder ins Netz!
Dazu gibt's als "Bonus" für alle Fans des britischen Kriminalschriftstellers eine Überraschung: eine besondere, sicherlich unbekannte Rarität des Meisters...

Havi17 Offline




Beiträge: 3.278

29.10.2012 10:08
#2 RE: Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

Sky (Premiere) würdigt seinen Geburtstag am 25.11.2012 mit den beieden Filmen :

100. Geburtstag Francis Durbridge
25.11.12 22:25
Piccadilly Null Uhr zwölf
Kriminalfilm, D 1963
91 min., FSK: ab 16
Regie: Rudolf Zehetgruber

Darsteller: Helmut Wildt (Mike Hilton), Ann Smyrner (Ruth Morgan), Hanns Lothar (Jack Bellamy)

100. Geburtstag Francis Durbridge
25.11.12 00:00
Der Fall Teckman
Thriller, GB 1954
85 min.
Regie: Wendy Toye

Darsteller: Margaret Leighton (Helen Teckman), John Justin (Philip Chance), Roland Culver (Insp. Harris)

Gruss
Havi17

Georg Offline




Beiträge: 3.098

29.10.2012 16:05
#3 RE: Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

Sehr schön. Die ARD oder das ZDF könnten aber ruhig auch den einen oder anderen Film ausgraben ...

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

07.11.2012 21:37
#4 RE: Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

Toll wäre auch gewesen, wenn ein Verlag mal auf die Idee gekommen wäre, anlässlich des Jubiläums einige Bücher herauszubringen. Zum 75. Geburtstag hat Goldmann eine ganze Durbridge-Collection publiziert. Aber damals war der Autor auch noch viel bekannter (obwohl er durch DVDs und Paul Temple wohl im Moment eine Rennaissance erlebt!).

Georg Offline




Beiträge: 3.098

11.11.2012 10:34
#5 RE: Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

WDR 5 bringt am 24. November 2012 ab 20.15 alle Teile von "Paul Temple und der Fall Genf":

Paul Temple und der Fall Genf
Temple hat zusammen mit seiner Frau Steve eine Urlaubsreise in die Schweiz vorgesehen. Dort soll, so meldet die Presse, der reicher Londoner Verleger Milbourne bei einem Autounfall (in der Schweiz) ums Leben gekommen sein. Doch dessen Frau, Margarete Milbourne, ist überzeugt, daß ihr Mann noch lebt. Als sie erfährt, daß der berühmte Kriminalschriftsteller Paul Temple sich in der Schweiz aufhält, bittet sie ihn um Hilfe. Paul Temple soll die Spuren recherchieren, aber er zögert noch, erst nach diversen Warnungen und einem Anschlag auf ihn und seiner Frau beschließt er, den Fall zu übernehmen. Daß er die Geschichte einer grandiosen Erpressung aufzudecken hat, weiß Temple zu Anfang noch nicht - zu verwirrend sind die Rätsel, denen der Detektiv täglich neu begegnet.

Paul Temple: René Deltgen
Steve: Irmgard Först
Charlie: Eric Schildkraut
Morris Lonsdale: Paul Klinger
Lucas: Ludwig Thiesen
Ben Roberts: Franz Josef Steffens
Inspektor Lloyd: Wolfgang Engels
Margret Milburne: Lola Müthel
Dolly Brazor: Elke Twiesselmann
Danny Clayton: Günther Ungeheuer
Vince Langham: Hanns Ernst Jäger
Mrs. Langham: Annelie Jansen
Gate: Walter Jokisch

Jack_the_Ripper Offline




Beiträge: 388

11.11.2012 20:22
#6 RE: Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

DeutschlandradioKultur bringt am Montag, den 19. November um 21.33 Uhr sein kleines, feines Hörspiel "Nur über meine Leiche"

Bewertet Hörspiel: "Nur über meine Leiche" (1963)

brutus Offline




Beiträge: 12.980

12.11.2012 12:10
#7 RE: Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

Es ist schon betrüblich, daß es die ARD nicht fertigbringt zum 100. irgendeine Sendung ins Programm zu nehmen. Wozu haben die denn die ganzen Digitalprogramme, in denen alle Nase lang irgendwas wiederholt wird. Schliesslich haben die Durbridge-Mehrteiler der ARD
seinerzeit Einschaltquoten beschert, bei denen heute jedem Programmchef (von der Zensur gestrichen).
Wobei ich zugeben muss, in der Durbridge-Frühzeit gabs ja nur ein Programm, da hatte ja sogar das Testbild eine gute Quote (für die Jüngeren: damals gabt täglich nur 6 - 12 Stunden Programm, in der restlichen Zeit gabs eben das Testbild)
Trotzdem, nicht umsonst wurde damals der heute etwas inflationär gebrauchte Begriff Strassenfeger gerade für die Durbridge-Mehteiler aus der Taufe gehoben.

Viele Grüße
Brutus

brutus Offline




Beiträge: 12.980

12.11.2012 12:10
#8 RE: Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

PS. Die ARD müsste doch alle Filme noch im Fundus haben, insofern auch kein teures Programm

Viele Grüße



Brutus

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.460

12.11.2012 12:57
#9 RE: Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

Vor zwei Jahren gab es zumindest auf Eins Festival mehrere Durbridge-Mehrteiler zu sehen (Melissa, Tim Frazer, Das Halstuch, Harry Brent); da ist aber auch nichts angekündigt.

brutus Offline




Beiträge: 12.980

12.11.2012 13:05
#10 RE: Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

Vielleicht haben sie es ja genauso vertrödelt, wie bei Roger Moores 85. Der war ja auch schon im Oktober, aber die Moore-Bonds kommen erst jetzt.

Viele Grüße
Brutus

Gubanov Offline




Beiträge: 16.370

12.11.2012 15:03
#11 RE: Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

Die BBC sendet ab Freitag das achtteilige Hörspiel "Paul Temple and the Margo Mystery" von 1961 auf Radio 4 Extra. Wie immer kann man alle Episoden bis eine Woche nach Sendung im iPlayer nachhören. http://www.bbc.co.uk/programmes/b00yz71t

Jack_the_Ripper Offline




Beiträge: 388

17.11.2012 20:37
#12 RE: Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

Am Montag, 26. November folgt um 21.33 Uhr im DeutschlandradioKultur ein weiterer Hörspielstreich von Dubridge, "Tief in der Nacht"

Bewertet Hörspiel: "Tief in der Nacht" (2000)

Georg Offline




Beiträge: 3.098

25.11.2012 21:10
#13 RE: Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

http://www.cinema.de/bilder/zum-100-gebu...en,5141057.html

10 Fakten zu Durbridges 100. bei cinema.de
Wer noch nicht weiß, wer der "Halstuch"-Mörder ist, sollte es aber nicht lesen!

Georg Offline




Beiträge: 3.098

25.11.2013 19:31
#14 RE: Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

Heute wäre Francis Durbridge 101 Jahre alt geworden. Außerdem haben wir gänzlich vergessen, dass Paul Temple im April dieses Jahres satte 75 Jahre alt geworden ist.

Wer sich anlässlich des Geburtstages mal wieder etwas von Durbridge gönnen will: wie wäre es mit "La Boutique" in der 1968er-Version mit Paul-Temple-Sprecher René Deltgen? Voilà:

http://www.srf.ch/player/radio/hoerspiel...7f-92b6b8aa49cb
http://www.srf.ch/player/radio/hoerspiel...19-4baf10fdeb4c
http://www.srf.ch/player/radio/hoerspiel...46-704d605f4049
http://www.srf.ch/player/radio/hoerspiel...61-d615980cf193
http://www.srf.ch/player/radio/hoerspiel...33-c87cec4e75ff

Gubanov Offline




Beiträge: 16.370

25.11.2013 23:18
#15 RE: Durbridges 100. Geburtstag Zitat · Antworten

Ein großes Dankeschön für diesen Hinweis. Habe den ersten Teil gehört und fühlte mich bestens unterhalten. Ab jetzt heißt es jeden Tag mindestens einmal ab in die Boutique.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz