Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 446 mal aufgerufen
 Off-Topic
Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

18.10.2012 11:20
Wolfgang Menge gestorben Zitat · Antworten

Wolfgang Menge hat zweifellos deutsche Film- und Fernsehgeschichte geschrieben. Mit "Der Polizeibericht meldet" und "Stahlnetz" etablierte er den Krimi im damals neuen Medium Fernsehen - stets in Zusammenarbeit mit Jürgen Roland, zu dessen beiden Wallace-Filmen er auch das Drehbuch verfasste. Später schrieb er "Polizeirevier Davidswache" das legendäre "Millionenspiel" "Smog" und sämtliche Folgen von "Ein Herz und eine Seele", sowie mehrere "Tatorte" und zahlreiche weitere TV-Filme. Sein letztes verfilmtes Skript datiert von 2001: "Kelly Bastian - Geschichte einer Hoffnung". Wolfgang Menge war auch als Talkshow-Moderator aktiv ("3 Nach 9", "Leute"). Für seine Arbeit wurde er unter anderem mit dem Bambi und mehreren Grimme-Preisen ausgezeichnet. 2001 erhielt er den deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk. Gestern ist Wolfgang Menge im Alter von 88 Jahren in Berlin gestorben.

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

18.10.2012 11:21
#2 RE: Wolfgang Menge gestorben Zitat · Antworten

Ein wahrhaft visionärer Filmschaffender!

Gruß,
Daniel

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

18.10.2012 13:29
#3 RE: Wolfgang Menge gestorben Zitat · Antworten

Unvergesslich bleiben seine Werke, für mich insbesondere "Ein Herz und eine Seele".
Danke, Wolfgang Menge!

brutus Offline




Beiträge: 13.030

18.10.2012 23:28
#4 RE: Wolfgang Menge gestorben Zitat · Antworten

Mit seinem Namen sind Meilensteine der deutschen Fernsehgeschichte verbunden: Stahlnetz, Ein Herz und eine Seele, Das Millionenspiel und und und...
Aber auch Filme wie Der rote Kreis oder Der grüne Bogenschütze

Eine meiner Tatort Lieblingsfolgen stammt auch aus seiner Feder: Stuttgarter Blüten

Viele Grüße
Brutus

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

19.10.2012 14:32
#5 RE: Wolfgang Menge gestorben Zitat · Antworten

Auch von meiner Seite mein Beileid. Ich dachte von Zeit yzu Zeit immer wieder
an ihn und freute mich dass er noch lebte. Das Menge "Stuttgarter Blueten " schrieb,
war mir bislang nicht bekannt. In der Tat auch einer meiner Lieblings-Tatorte neben
den Kressins aus seiner Feder.

Gruss
Havi17

Georg Offline




Beiträge: 3.259

19.10.2012 16:05
#6 RE: Wolfgang Menge gestorben Zitat · Antworten

Schade, ein toller Autor, ohne den die deutsche Fernsehgeschichte wohl anders verlaufen wäre.

Bei ARD-Video gibt es anlässlich seines Todes eine Menge an DVDs mit Filmen von ihm zum reduzierten Preis!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2012 16:43
#7 RE: Wolfgang Menge gestorben Zitat · Antworten

Zitat von Georg im Beitrag #6
eine Menge an DVDs

War das Absicht oder nur eine hübsche Assoziation?

Menge hat sich um den Krimi in Kino und Fernsehen sehr verdient gemacht, denn man sollte seine zwei Wallace-Arbeiten ebenso wenig vergessen wie die großartige "Stahlnetz"-Reihe. Im Fernsehen erhalten diese Bestandteile des Menge-Nachlass aber in Verbindung mit seinem Ableben so gut wie keine Aufmerksamkeit und schon gar keine Wiederholung. Sagt auch etwas über den schweren Stand v.a. der Öffentlich-Rechtlichen mit Wallace & Co. aus.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz