Hallo zusammen, eines der größten, weil wichtigsten Sorgenkinder unter den bislang unzugänglichen deutschen Filmen erlebt voraussichtlich am 30. November die Sternstunde einer DVD-Veröffentlichung: Alle einschlägigen Händler verkünden das Erscheinen von Will Trempers "Die endlose Nacht" für 13,99 € bei Universum, inkl. Booklet mit Autogramm von Hannelore Elsner, die ihr Anliegen der lange überfälligen Veröffentlichung wohl spätestens seit der exklusiven Verführungen des Films in Berlin sowie im Kino des Frankfurter Filmmuseums selbst forciert hat. Damit schließt sich wohl manche schmerzliche Lücke in den heimischen Filmarchiven...
Es handelt sich um einen Ultrascope-Film. In den Ankündigungen ist von gecropptem Bild in 1:1,85 die Rede. Wenn das stimmt also kein Grund zur Freude und ganz sicher keine Abtastung auf der Höhe der Zeit sondern vermutlich nur die TV-MAZ von der ARD-Ausstrahlung am 07.09.1968...
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Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #2Es handelt sich um einen Ultrascope-Film. In den Ankündigungen ist von gecropptem Bild in 1:1,85 die Rede. Wenn das stimmt also kein Grund zur Freude und ganz sicher keine Abtastung auf der Höhe der Zeit sondern vermutlich nur die TV-MAZ von der ARD-Ausstrahlung am 07.09.1968...
Er hätte endlos weitergehen können. Zumindest in Realzeit durch die Nacht... Noch stärker als erwartet, ist hier einer der besten deutschen Filme der frühen 60er erschienen. Großartige Darsteller, oft in kleinen aber intensiven Rollen, weit entfernt von den üblichen Schablonen; in Geschichten einer Nacht, die dauerfrisch & lebendig, amüsant & tragisch zu uns kommen, auf erquickende Weise experimentell und unheimlich nah am Leben echter Menschen mit all ihren Schwächen. Keine Episode langweilig. Reichlich brauchbares und interessantes Bonusmaterial. Der Kaufpreis ist kein Geschenk, aber der Film ist es wert - vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man ob des jemaligen Erscheinens größte Befürchtungen haben musste. Als Dank für die Initiative: Glasklare Kaufempfehlung! Peter Thomas brachte die zweite Zusammenarbeit mit Will Tremper gleich den zweiten Bundesfilmpreis. Eine Reihe von musikalischen Elementen, die in jener Zeit oder später bei Wallace weitergeführt wurden, waren hier bereits erkennbar. Sogar einen kleinen aber nett gemeinten Seitenhieb auf den kurz vorher entstandenen "Zinker" mochte man sich nicht verkneifen. Ein Film als Entdeckungsreise, mehrmaliges Schauen garantiert...
Das ändert jedoch alles nichts an der Tatsache, das der Film im falschen Format auf der DVD erschienen ist. Wenn rechts und links Buchstaben vom Titel fehlen, so ist das lächerlich !
Zitat von Peter im Beitrag #5[...] Noch stärker als erwartet, ist hier einer der besten deutschen Filme der frühen 60er erschienen. Großartige Darsteller, oft in kleinen aber intensiven Rollen, weit entfernt von den üblichen Schablonen; in Geschichten einer Nacht, die dauerfrisch & lebendig, amüsant & tragisch zu uns kommen, auf erquickende Weise experimentell und unheimlich nah am Leben echter Menschen mit all ihren Schwächen. Keine Episode langweilig. Reichlich brauchbares und interessantes Bonusmaterial. Der Kaufpreis ist kein Geschenk, aber der Film ist es wert - vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man ob des jemaligen Erscheinens größte Befürchtungen haben musste. Als Dank für die Initiative: Glasklare Kaufempfehlung! Peter Thomas brachte die zweite Zusammenarbeit mit Will Tremper gleich den zweiten Bundesfilmpreis. Eine Reihe von musikalischen Elementen, die in jener Zeit oder später bei Wallace weitergeführt wurden, waren hier bereits erkennbar. Sogar einen kleinen aber nett gemeinten Seitenhieb auf den kurz vorher entstandenen "Zinker" mochte man sich nicht verkneifen. Ein Film als Entdeckungsreise, mehrmaliges Schauen garantiert...
Auch als Besitzer der DVD blieb ich bei der gestrigen TV-Ausstrahlung 'hängen' - und kann Deine Ausführungen nur unterstreichen. Meisterwerk.
Zitat von elvis im Beitrag #6Das ändert jedoch alles nichts an der Tatsache, das der Film im falschen Format auf der DVD erschienen ist. Wenn rechts und links Buchstaben vom Titel fehlen, so ist das lächerlich!
Zitat von elvis im Beitrag #6Das ändert jedoch alles nichts an der Tatsache, das der Film im falschen Format auf der DVD erschienen ist. Wenn rechts und links Buchstaben vom Titel fehlen, so ist das lächerlich!
Sicher? Gruß Joe Walker
Ich muss zugeben, dass ich darauf nicht geachtet habe, weil mich so sehr bannte, was zwischen den fehlenden Rändern passierte....
Zitat von Peter im Beitrag #8Ich muss zugeben, dass ich darauf nicht geachtet habe, weil mich so sehr bannte, was zwischen den fehlenden Rändern passierte....
Ich vermute, dass sich Elvis bei den 'abgeschnittenen' Credits auf das "e" von "endlose" und das "t" von "Nacht" bezog - ich vermute hier allerdings ein Gestaltungsmerkmal, was ich meine auch mal in den Werbematerialien zu dem Film gesehen zu haben. Wenn da tatsächlich was fehlen würde, müsste der Film dauerhaft ein Format von ca. 2,55:1 haben - schwer vorstellbar!
In der TV-Ausstrahlung waren die beiden e-s von "endlose" angeschnitten. Kann tatsächlich Absicht gewesen sein - zumal die anderen Credits weiter innen gesetzt waren.