Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.205 mal aufgerufen
 Off-Topic
Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

17.10.2012 08:11
Sherlock Holmes: Die neuen Fälle Zitat · Antworten

Sherlock Holmes-Fans und Hörspiel-Freunde aufgepasst:

Am 05.10.2012 ist die neue Hörspiel-Serie "Sherlock Holmes - Die neuen Fälle" an den Start gegangen. Produziert wird die Serie von Gerd Naumann, der für viele Wallace-Fans kein Unbekannter ist, hat er doch bereits ein Buch über den Filmkomponisten Peter Thomas verfasst und ist mit verantwortlich für den in Kürze erscheinenden und lange sehnsüchtig erwarteten Bildband zu den Edgar-Wallace-Filmen (Schwarzkopf-Verlag).

Die erste neue Sherlock-Holmes Folge heißt "Besuche eines Gehenkten" und stammt aus der Feder des bekannten Hörspiel-Autors Andreas Masuth.

Kurzbeschreibung:
Alan Fenwick steht am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Der ehrbare Buchdrucker sucht Holmes und Watson auf, weil er in der Nacht von Jack Skillington, einem ruchlosen Raubmörder heimgesucht wird. Das wäre eigentlich ein Fall für den Yard, wenn es da nicht ein makabres Detail gäbe - Jack Skillington wurde bereits hingerichtet und sucht dem armen Fenwick nun als Geist auf ...

Sprecher:
Sherlock Holmes: Christian Rode / Dr. Watson: Peter Groeger / Inspektor Lestrade: Lutz Harder / Fenwick: Harry Walter / Skillington & Hollingsworth: Werner Ziebig / Commissioner: Eberhard Prüter / Hutchins: Klaus-Peter Hoppe / Nachtwächter: Bernd Vollbrecht / Telegrammbotin: Annekathrin Munz

Die neuen Hörspiel-Folgen wurden mit Christian Rode als Sherlock Holmes und Peter Groeger als Doktor Watson ideal besetzt, handelt es sich hierbei doch um jenes "Dreamteam", das den ca. 60 Sherlock-Holmes-Hörspielen für die damalige Maritim-Serie bereits Leben und Atmosphäre einhauchte.

"Besuche eines Gehenkten" kommt gleich als Doppelfolge daher und macht wirklich Laune. Liebhaber von klassischen Krimi-Stories können hier bedenkenlos zugreifen. Die bisherigen Amazon-Rezensionen sprechen ebenfalls für sich.

Man kann die Doppel-CD entweder im gut sortierten Handel erwerben oder z. B. bei Amazon:

http://www.amazon.de/Sherlock-Holmes-neu...50452657&sr=1-1

Bereits am 09.11.2012 wird die Serie um den genialsten Ermittler aller Zeiten fortgesetzt - und zwar gleich mit zwei weiteren neuen Folgen:

Die Gesellschaft des Schreckens

http://www.amazon.de/Sherlock-Holmes-neu.../ref=pd_sim_m_2


Die betrogenen Titanic-Passagiere

http://www.amazon.de/Sherlock-Holmes-neu...50453918&sr=1-3

Nicht ganz ohne Stolz möchte ich hier noch verkünden, dass die Folge "Die Gesellschaft des Schreckens" aus meiner Feder stammt - für einiges Wallace-Flair ist also in der Folge auch gesorgt.

Würde mich freuen, wenn ich bei dem einen oder anderen hier Interesse für die Serie wecken kann. Ich stelle mich auch gerne für Fragen zur Produktion oder zu der Serie im Allgemeinen zur Verfügung.

Viele Grüße,

Marc Freund

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

17.10.2012 08:21
#2 RE: Sherlock Holmes: Die neuen Fälle Zitat · Antworten

PS: Weitere Infos und Hörproben zu den ersten drei Folgen gibt es hier:

http://www.allscore.de/sites/production_...k_holmes_de.htm

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

19.05.2013 15:48
#3 RE: Sherlock Holmes: Die neuen Fälle Zitat · Antworten



BEWERTET: "Sherlock Holmes: Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs"
Folge 2:
"SPUK IM PFARRHAUS"

mit: Joachim Tennstedt (Sherlock Holmes), Detlef Bierstedt (Dr. John H. Watson), Regina Lemnitz (Mrs. Hudson), Lutz Riedel (Reverend Henry Dawson Bull), Marianne Gross (Caroline Bull), Tobias Nath (Harry Bull), Tanya Kahana ("Dodie" Bull), Julia Stoepel (Ethel May "Kitty" Bull), Sarah Riedel (Winifred "Freda" Bull), Maria Koschny (Mabel Bull), Eva Michaelis (Mary, Hausmädchen), Schaukje Könning (Katie Boreham, Hausmädchen) - Buch: Marc Gruppe, Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe

Das Hörspiel der Titania Medien orientiert sich an historischen Begebenheiten; weiters wurde innerhalb der Sherlock-Holmes-Reihe u.a. bereits der Fall "Jack the Ripper" aufgearbeitet. Angesprochen durch die sehr einnehmende optische Gestaltung des Titelblatts, fiel mir die CD das erste Mal bei meinem Besuch in Hamburg auf. Nun, einige Monate später, erinnerte ich mich wieder daran und beschloss, mir das Hörspiel zu bestellen. Interessanterweise merkte ich erst jetzt, dass die Geschichte die Vorfälle in Borley Rectory zum Thema hat, ein Haus, das mich schon seit vielen Jahren beschäftigt und zu dessen Historie ich mehrere Bücher gelesen habe. Offenbar haben dies auch die Macher dieser Edition; die Bemühungen, nah an den in der Chronik des Hauses dokumentierten Ereignissen festzuhalten, ist in Anbetracht der Tatsache, dass die Reihe auch jüngere, unkundige Hörer ansprechen soll, recht gut gelungen. Die Sprecher Tennstedt und Bierstedt überzeugen und verfügen über distinguierte, edle Stimmen. Nur die Gefühlsausbrüche der jüngeren Mitglieder der Familie Bull sind ab und an ein wenig übertrieben.

Sherlock Holmes leidet unter dem heißen Sommer in London und klagt über Antriebslosigkeit und Langeweile. Da kommt ihm der Brief des Pfarrers Rev. Henry Dawson Bull aus Borley/Essex gerade recht. Er beobachte nun schon seit geraumer Zeit seltsame Spukphänomene in seinem Haus und sei nun der Empfehlung von Thaddeus Sholto gefolgt, sich an den Detektiv zu wenden. Es wäre für seine Reputation eine Katastrophe, wenn der Spuk publik würde, eine Privatuntersuchung sei deshalb willkommen. Die Aussicht auf eine erfrischende Landpartie lässt Holmes sogleich die Koffer packen und mit seinem treuen Freund Watson die Fahrt in die entlegene Gemeinde im Osten auf sich zu nehmen. Holmes und Watson werden von Harry Bull, dem ältesten von zwölf Geschwistern, in Sudbury von der Bahn abgeholt. Bei ihrer Ankunft im Pfarrhaus werden sie vom Läuten der Dienstbotenglocken und die Treppe hinunterfallenden Steinen und Porzellan empfangen. Zudem ist das Haus sehr still und eiskalt. Nachdem sie vom Reverend herzlich empfangen worden sind, erläutert er ihnen kurz die Geschichte des Hauses, bevor sich die beiden Gäste zum Dinner umziehen. Die folgende Nacht wird zeigen, was es mit dem Spuk auf sich hat.....

Borley Rectory ersetzte den Wohnsitz des Vorgängers von Reverend Henry Dawson Bull, "The Herringham Rectory", welcher im Jahr 1862 abgerissen wurde. Die Arbeiten zum neuen Pfarrhaus, das unter dem Namen "Borley Rectory" berühmt werden sollte, waren 1863 abgeschlossen. Der Stil, in dem das weitläufige Gebäude aus rotem Backstein errichtet wurde, entsprach mehr den Industriestädten Manchester oder London als der beschaulichen Landgemeinde Borley. Die Baukosten betrugen circa 3000 Pfund, was dem Status der alteingesessenen Familie Bull entsprach und einiges über ihren beträchtlichen Wohlstand aussagte. Um seiner rasch größer werdenden Familie gerecht zu werden, ließ Rev. Bull 1875 einen zusätzlichen Flügel errichten. Diese Tatsachen werden im Hörspiel genannt und auch auf besonders unheimliche Orte wie das "Blaue Zimmer" oder den "kalten Fleck" eingegangen. Weshalb allerdings das mit Spekulationen behaftete zugemauerte Fenster im Esszimmer nicht erwähnt wurde, obwohl es eine stimmige Abendbrotszene gibt, bleibt ein Geheimnis. Sherlock Holmes findet bald schon Erklärungen für die Vorkommnisse und weist auf die ungewöhnliche Stille des großen Gebäudes hin, die empfänglich für Geräusche mache. Seinem Freund Watson wirft er vor, sich von der Kälte und der Stimmung im Haus beeindrucken zu lassen. Was das Auftreten der Nonne im Garten betreffe, macht er Naturerscheinungen verantwortlich, obwohl sich später herausstellt, dass er damit nur eine provokante These in den Raum stellen wollte, die die älteste Tochter und ihren Bruder zum Sprechen bringen sollte. Ich war sehr gespannt, wie ein Mann der Deduktion den Fall Borley angehen würde und denke, er wurde im Rahmen der Möglichkeiten recht gut gelöst.
Kenner der Geschichte des Pfarrhauses wissen allerdings, dass die Vorfälle mit dem Ende der Bull-Ära (1863-1927) nicht aufhörten, sondern auch die Nachbesitzer (Rev. Guy Eric Smith und seine Frau Mabel, Rev. Lionel Algernon Foyster und seine Frau Marianne sowie der Parapsychologe Harry Price) über Phänomene berichteten, bevor das Haus im Oktober 1938 in den Besitz von Capt. William Hart Gregson überging, der allerdings nicht lange Freude daran hatte: In der Nacht vom 27. auf den 28. Februar 1939 brannte das Pfarrhaus und wurde schwer beschädigt, bevor es dann nach Jahren des Verfalls im Januar 1944 abgerissen wurde.

Wer sich ernsthaft mit der Geschichte des Hauses beschäftigen möchte, dem empfehle ich folgende Bücher: "The Enigma of Borley Rectory" von Ivan Banks, Foulsham, 1996 (Der Fall Katie Boreham wird dort anschaulich erklärt - auch die im Hörspiel verwendete vermutete Bleivergiftung), sowie "The Borley Rectory Companion" von Paul Adams, Eddie Brazil und Peter Underwood, The History Press, 2009

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

21.05.2013 10:44
#4 RE: Sherlock Holmes: Die neuen Fälle Zitat · Antworten

Aus aktuellem Anlass: Aus der von Gerd Naumann ("Das große Album der Edgar-Wallace-Filme") produzierten Sherlock-Holmes-Hörspielserie ist eine weitere spannende Folge erschienen:

Sherlock Holmes: die neuen Fälle - Fall 04: Die gelbe und die blaue Flamme

http://www.amazon.de/Sherlock-Holmes-neu...ie+blaue+flamme


Kurzbeschreibung
Brandneue und unveröffentlichte Fälle von Sir Sherlock Holmes - mit dabei als Sprecher sind Christian Rode & Peter Groeger!

Der Apotheker Duncan ist einem Herzinfarkt nahe. In seinem ganzen Berufsleben ist dem gewissenhaften Mann nie auch nur der kleinste Fehler unterlaufen. Doch an diesem Tag geschieht das Unvorstellbare - er verwechselt die Päckchen zweier Kunden, deren Adressen er nicht kennt. Eines der Päckchen enthält das todbringende Gift Arsen. Völlig aufgelöst spricht er bei Sherlock Holmes vor. Aber wie sollen Holmes und Watson den irrtümlichen Käufer des Arsens in der anonymen Großstadt London finden? Holmes weiß, gelingt es ihm nicht, dann wird eine ahnungslose Frau qualvoll sterben. Und ihr ungeborenes Kind mit ihr ...

Sprecher:
Sherlock Holmes: Christian Rode
Watson / Erzähler: Peter Groeger
Duncan: Alexis Krüger
Kutscher: Thomas Danneberg
Nickelby: Arne Stephan

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz