Ich weiß, dass sich dieses Forum hauptsächlich mit Filmen und Fernsehserien beschäftigt, aber wenn dies hier das offizielle Edgar-Wallace-Forum ist, fände ich es sinnvoll, wenn es noch ein drittes Unterforum für Edgar Wallace‘ Romane gäbe.
Um es mit Herbert Oliver Douglas Barnaby - Junior! - zu sagen: "Darauf wäre ich nie gekommen!"
Die Idee eines Roman-Forums finde ich sehr ansprechend, da ich mich ebenso wie für die Filme auch für die schriftstellerische Hinterlassenschaft Wallace' interessiere und es allem Vernehmen nach nicht nur mir so geht. Ähnlich den Filmbewertungen könnte an neuer Stelle jeder Roman einen eigenen Thread bekommen, wie dies hier bislang nur annähernd mit den Buchbesprechungs-Themen der Fall ist:
Das Forum gibt auch anderweitig bereits einige Kommentare zu den Romanen her, die allerdings dann noch einmal auf- bzw. umbereitet werden müssten für einen neuen Diskussionsplatz. Das einzige, was in meinen Augen gegen ein Bücher-Forum spricht, wäre die zu erwartende relativ geringe Resonanz, die sich aber wohl in etwa im Rahmen des Schauspieler- bzw. des Francis-Durbridge-Unterforums bewegen dürfte und insofern sicher auch kein Ausschlusskriterium darstellt, zumal man dort auch beliebte Themen wie die allgemeine "Romane"-Diskussion oder den nicht nur wallace-bezogenen Thread "Welche Bücher lest ihr?" unterbringen könnte.
Auch vor dem Hintergrund, dass angedacht ist, das Forum mit der Edgar Wallace Society zu verknüpfen, gibt es von mir für die stärkere Betonung der Wallace-Romane innerhalb der Forenstruktur einen Daumen nach oben.
Es freut mich sehr, dass ihr zwei meiner Meinung seid! Allerdings frage ich mich auch, wieviele der User, die die Edgar-Wallace-Filme mögen, sich auch für die Romane interessieren. Mal sehen.
Ich bin auch der Meinung das dass eine gute Idee ist. Ich habe zwar noch nicht so viele Wallace Romane gelesen da ich zuerst die Filme sah habe aber auch dafür vor einem knappen halben Jahr ein Draht entwickelt.
Um mal auch weitere Stimmen zu hören: Ich selber bin nicht der "Wallace-Romane"-Fan sondern gucke eigentlich nur die Filme. Daher wäre ein derartiges Unterforum für mich persönlich nicht interessant. Aber für die Roman-Fans sicher eine tolle Ergänzung!
Ich kam Anfang/mitte der 80er Jahre von den Filmen zu den Büchern und besitzte mittlerweilen alle deutschen Romane von Edgar, Bryan Edgar und Penelope Wallace. Bis auf ein paar Afrika-Roane habe ich auch alle Bücher (tlw. mehrmals) gelesen. Natürlich sind bei über 100 Romanen auch ein paar schwäre mit dabei, jedoch hat mir der absolute Großteil gut bis sehr gut gefallen. Ich votiere für ein Buch-Unterforum.
Selbst ich, der ich nun sehr wenige Krimis lese und ehrlich gesagt nur wenige Wallace-Romane kenne, fände so ein Roman-Forum gut. Durch kompetente Besprechungen wird sicher der ein oder andere angeregt, einen Roman zur Hand zu legen. Bei vielen Non-Wallace Filmen, die hier vorgestellt wurden hat das bei mir jedenfalls geklappt.