Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 6.078 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2012 11:47
Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen



Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012

Liebe Teilnehmer,

heute beginnt der eigentliche Epigonen-Grandprix mit dem Startschuss zur Auswahlrunde. Doch zunächst ein kurzer Überblick über die Ergebnisse der Anmeldephase. Insgesamt haben sich 18 User ihr Interesse am Wettbewerb bekundet. In der Reihenfolge der Anmeldung sind das: Gubanov, DanielL, Peter Ross, Georg, Giacco, Matze K., Marmstorfer, Josh, kaeuflin, Billyboy03, Selwyn, brutus, Prisma, Mark Paxton, Percy Lister, Count Villain, Elford und HerrEppler.

Genau 70 Filme stehen nun in der Auswahlphase zur Wahl. 32 Filme stammen von der ursprünglichen Stammliste, die anderen 38 sind Zusatzvorschläge von sieben Teilnehmern. Sie sind in der folgenden Liste nach dem Entstehungsjahr geordnet aufgeführt:

1960:
1000 Augen des Dr. Mabuse, Die
Rätsel der grünen Spinne, Das
schwarze Schaf, Das


1961:
Geheimnis der schwarzen Koffer, Das
Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
Mörderspiel


1962:
Er kann’s nicht lassen
Heißer Hafen Hongkong
Nur tote Zeugen schweigen
Sherlock Holmes und das Halsband des Todes
Teppich des Grauens, Der
Testament des Dr. Mabuse, Das
unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse, Die


1963:
Alibi zerbricht, Ein
Geheimnis der roten Quaste, Das
Geheimnis der schwarzen Witwe, Das
Henker von London, Der
Mord in Rio
Nylonschlinge, Die
Piccadilly 0 Uhr 12
schwarze Kobra, Die
schwarze Panther von Ratana, Der
Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
Todesauge von Ceylon, Das
Todestrommeln am großen Fluss
Unsichtbare, Der
weiße Spinne, Die
Würger von Schloss Blackmoor, Der


1964:
7. Opfer, Das
Diamantenhölle am Mekong, Die
Geheimnis der chinesischen Nelke, Das
Nebelmörder
Phantom von Soho, Das
Sanders und das Schiff des Todes
Sarg aus Hongkong, Ein
Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X
Todesstrahlen des Dr. Mabuse, Die
Ungeheuer von London-City, Das
Wartezimmer zum Jenseits
Weiße Fracht für Hongkong
Wirtshaus von Dartmoor, Das


1965:
Fluch des schwarzen Rubin, Der
Hotel der toten Gäste
Ich, Dr. Fu Man Chu


1966:
13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu, Die
Geheimnis der drei Dschunken, Das
Geheimnis der gelben Mönche, Das
Maigret und sein größter Fall
Mörder mit dem Seidenschal, Der
Pagode zum fünften Schrecken, Die
Würger vom Tower, Der


1967:
Haus der tausend Freuden, Das
Rache des Dr. Fu Man Chu, Die


1968:
Sieben Jungfrauen für den Teufel
Todeskuss des Dr. Fu Man Chu, Der


1969:
Folterkammer des Dr. Fu Man Chu, Die
Geheimnis der schwarzen Handschuhe, Das
Schreie in der Nacht
Sieben Tage Frist


1970:
neunschwänzige Katze, Die
Perrak


1971:
Messer, Das (Blutspur im Park)
Todesrächer von Soho, Der
Vier Fliegen auf grauem Samt


1972:
Geheimnis des gelben Grabes, Das

1973:
Sieben Tote in den Augen der Katze

1974:
Tod trägt schwarzes Leder, Der

1978:
Orgie des Todes

2003:
Wixxer, Der

2006:
Neues vom Wixxer



Wie funktioniert die Auswahlrunde?
In der Auswahlrunde geht es darum, festzulegen, welche Filme wirklich im weiteren Verlauf des Wettbewerbs bewertet werden sollen. Zu diesem Zweck habe aus der kompletten Liste aller Filme, die entweder in der Stammliste oder in den Zusatzvorschlägen der Anmeldephase zu finden waren, ein Formular erstellt. Ich bitte euch nun, für jeden dieser Filme in dem Formular, dessen Link ich euch per PM schicke, eine von drei Möglichkeiten auszuwählen:

• Ist eine Wallace-Epigone / Ist ein Wallace-Stilverwandter.
• Ist KEINE Wallace-Epigone / Ist KEIN Wallace-Stilverwandter.
• Kenne ich nicht.


Nur die erste Möglichkeit führt zur Aufnahme der jeweiligen Filme in die Vor- und die Gruppenrunde. Ein Film muss dafür von mindestens einem Drittel der Teilnehmer, d.h. von 6 Usern, mit „Ist eine Wallace-Epigone / Ist ein Wallace-Stilverwandter“ bewertet werden. Wählen dagegen mehr als 12 User entweder Möglichkeit 2 oder Möglichkeit 3, so wird der Film disqualifiziert.

Achtung: Die Möglichkeit „Kenne ich nicht“ soll durch den ganzen Wettbewerb konstant genutzt werden. Bitte gib also jetzt, wenn du einen Film nicht kennst, keine spekulativen Wertungen ab, ob es sich eventuell um eine Epigone handeln könnte oder nicht. Wenn du jetzt Möglichkeit 1 oder 2 für einen Film anwählst und später in der Gruppenrunde erklärst, dass du den Film nicht kennst, muss ich noch einmal nachhaken, weil davon auszugehen ist, dass du plötzlich auf wundersame Weise dein Gedächtnis verloren hast.

Ich wünsche viel Spaß in der Auswahlrunde und bitte euch, die Formulare pünktlich bis spätestens Sonntag, den 26. August, abzuschicken. Schreibt bitte außerdem eine kurze Meldung hier in den Thread, wenn ihr das Formular ausgefüllt habt. So kann technisches Versagen ausgeschlossen werden, und ich kann euch, falls nötig, zeitnah auf gewisse Auffälligkeiten aufmerksam machen.

Kommentare und Spekulationen sind natürlich weiterhin auch sehr erwünscht!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2012 12:20
#2 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Meine Auswahl habe ich abgegeben.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

19.08.2012 12:40
#3 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Meine Auswahl ist auch gerade bei dir eingegangen.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

19.08.2012 12:41
#4 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

So, die Wertung ist raus. Ging bei mir auch schnell, der meistbenutzte Button ist 'Kenne ich nicht'.

Viele Grüße

Brutus

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

19.08.2012 12:45
#5 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Jetzt geht's Schlag auf Schlag. Ich habe meine Auswahl ebenfalls getroffen.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

19.08.2012 13:13
#6 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Wertung abgegeben. Mit den Wixxer Filmen tue ich mich schwer. Soll ich in den kommenden Wertungen wirklich entscheiden, ob Der Wixxer besser ist als Hotel der toten Gäste?

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

19.08.2012 13:41
#7 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Ich habe meine Wertung nun eingereicht.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2012 14:06
#8 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Zitat von Peter Ross im Beitrag #6
Mit den Wixxer Filmen tue ich mich schwer. Soll ich in den kommenden Wertungen wirklich entscheiden, ob Der Wixxer besser ist als Hotel der toten Gäste?

Wenn es dazu kommt, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben. Aber jeder hat ja einen Anteil an dieser Entscheidung.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

19.08.2012 14:18
#9 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Habe meine Wertung vorhin auch schon abgegeben.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

19.08.2012 14:24
#10 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Wertung abgegeben. Interessant zu sehen, welche der Vorschläge man selbst schon kennt und wo man noch Lücken hat. Aber auch bei den bekannten war die Einstufung nicht immer einfach.

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

19.08.2012 14:40
#11 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Auch ich habe meine Wertung abgegeben.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

19.08.2012 14:41
#12 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Meine Wertung ist auch gerade rausgegangen.

Giacco Offline



Beiträge: 2.517

19.08.2012 14:43
#13 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Meine Wertung ist auch raus.

Bei Filmen, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hab (Piccadilly null Uhr zwölf)
habe ich "kenne ich nicht" angegeben, weil ich keine Bewertung abgeben könnte.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

19.08.2012 16:08
#14 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

So, Wertung abgegeben.

Zitat von Giacco im Beitrag #13
Meine Wertung ist auch raus.

Bei Filmen, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hab (Piccadilly null Uhr zwölf)
habe ich "kenne ich nicht" angegeben, weil ich keine Bewertung abgeben könnte.


Geht mir genauso. Ist eine Gradwanderung, wenn man den Film zwar gesehen hat, aber nicht mehr den Handlungsverkauf im Detail kennt. Bei Picadilly habe ich zwar die Wertung abgegeben, obwohl es bereits 6 Jahre her ist, dass ich den Film gesehen habe.

Schwer wird mir sicher bei den nächsten Runden fallen, "Der Wixxer" z.B. mit "Der Würger von Schloss Blackmoor" zu vergleichen. Sind zwar beide stilverwandt, aber trotzdem nicht/kaum vergleichbar.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2012 16:53
#15 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Ihr seid aber auch alle flink: Fünf Stunden ist die Runde jetzt offen und schon sind 30 Filme mit mindestens sechs Stimmen in die nächsten Runden durchgewunken. Es handelt sich um 24 Schwarzweiß- und 6 Farbfilme. Auch stehen "nur" noch sieben Wertungen aus. Immerhin: Selbst für die beiden Filme, die bislang null "Ist eine Epigone"-Stimmen erhielten, ist noch alles offen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz