Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 6.078 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

31.08.2012 13:25
#61 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Ich kenne bis dato 30 der 46 Filme, also ungefähr zwei Drittel. Allerdings habe ich heute morgen auf Sky Nostalgie "Der Fluch des schwarzen Rubin" aufgenommen; damit komme ich dann auf 31. Deswegen liegen meine Listen auch noch nicht vor, denn ich will diesen Film unbedingt noch miteinbeziehen.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

31.08.2012 13:59
#62 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Zitat von Peter Ross im Beitrag #60
Mich würde mal interessieren, wie viele Filme die Foren-Nutzer überhaupt im Schnitt so kennen? Haben wir es hier mit Wertern zu tun, die fast alle Filme kennen? Kennt jemand vielleicht sogar alle Filme?
@Gubanov: Kannst du irgendwann mit einer kleinen Statistik noch mal den Thread "auffrischen"?


Wenn ich mich nicht verzählt und verguckt habe, dann kenne ich 27 der 46 Filme.

Giacco Offline



Beiträge: 2.517

31.08.2012 14:41
#63 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Von den noch im Wettbewerb befindlichen 46 Filmen kenne ich 34.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

31.08.2012 15:20
#64 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Ich kenne alle 46.

Elford Offline




Beiträge: 1.031

31.08.2012 15:43
#65 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Von den 46 Filmen kenne ich jetzt 33.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

31.08.2012 15:52
#66 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Bei mir sind es zur Zeit 26 bekannte Filme, 10 weitere liegen aber noch im Regal (wenn ich mich denn mal aufraffe).

Viele Grüße
Brutus

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2012 16:02
#67 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Zitat von brutus im Beitrag #66
10 weitere liegen aber noch im Regal

Ist bei mir ähnlich. Ich kenne 38 der 46 Filme, habe aber zwei weitere noch "auf Halde" liegen.

@ Peter Ross: Hast du dir diese Auswertung schon angesehen? Anhand der jeweiligen Aufschlüsselungen wird ersichtlich, wie viele User bestimmte Filme kennen. Daraus lassen sich dann ja auch Durchschnittswerte für deine Frage berechnen. Wenn gewünscht, reiche ich diese demnächst einmal explizit nach.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

31.08.2012 20:29
#68 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Ich kenne 33 der 46 Filme. Leider habe ich keinen der mir unbekannten Filme im Regal, aber der Nebelmörder kommt ja bald.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

01.09.2012 20:45
#69 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Soeben habe ich meine vierundzwanzig Filme in Tops und Flops unterteilt, was gar nicht so einfach war. Eine Entscheidung, die man nicht leichtfertig trifft.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

01.09.2012 23:00
#70 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Nun habe ich auch abgestimmt. Ich frage mich zwar immer noch, warum "Der Fluch des schwarzen Rubin" am Wettbewerb teilnimmt (das einzige, was an einen Wallace-Film erinnert, ist die Musik von Gert Wilden), aber lassen wir das...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 12:50
#71 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Gestern hat nun der letzte Werter seine Stimmen abgegeben, sodass ich endlich auch ein paar Worte über den Ausgang der Vorrunde abgeben kann. Wie schon angekündigt, werde ich die Top- und die Flop-12 nicht explizit hier posten, doch ein paar Hinweise soll es auf das Abschneiden der Filme schon geben:

Schwarzweißfilme sind eindeutigere Tops und Flops
Sowohl in der Top- als auch in der Flop-12 finden sich hauptsächlich Schwarzweißfilme. Unter den beliebtesten zwölf Epigonen ist lediglich ein Farbfilm zu finden – bei den am wenigsten geschätzten Filmen sind es immerhin vier; aber selbst damit sind die bunten Filme in der Minderheit. Die Schlussfolgerung: Bei den Schwarzweiß-Produktionen ist sich die Forengemeinde am ehesten einig, ob es sich um ein Highlight oder einen Totalausfall handelt. Die Farbfilme polarisieren stärker – nicht zuletzt auch weil es sich bei einem Großteil um Gialli handelt, die wie üblich von einigen Usern gut bepunktet und von anderen aus Prinzip abgestraft wurden.

Bryan Edgar Wallace ist top.
Die Schwarzweiß-Phase der BEWs brachte sechs Konkurrenzproduktionen zur Wallace-Serie der Rialto-Film in die Kinos. Vier dieser sechs Krimis werden auch in den Top-12 dieses Wettbewerbs vertreten sein. Louis Weinert-Wilton hat es ebenfalls doppelt unter die besten zwölf geschafft. Man erkennt: Bekannte und weit verbreitete Filme haben es in dieser Runde leichter gehabt als Geheimtipps. Andererseits waren die weniger bekannten Produktionen auch besser davor gefeit, in die Flop-12 abzurutschen. Woher sollten die Minuspunkte für sie auch kommen?

Einige Überraschungen in der Flop-Liste.
Aus diesem Grund werden wir einige Überraschungen auf den letzten zwölf Plätzen des Wettbewerbs erleben. Hier ist von Wallace persönlich über BEW bis hin zu LWW ebenfalls alles vertreten, was Rang und Namen hat. Selbst die moderne Kinolandschaft scheint nicht immer nur ausgefeilte Meisterwerke auf die Beine zu stellen …

Große Punktspanne.
Von 110,0 bis -100,5 Punkte reicht die Skala der Beurteilungen aus der Vorrunde. Sieger der Vorrunde ist ein allseits beliebter Schwarzweißfilm, der aber beim letzten Epigonen-Grandprix nicht den Gesamtsieg davontragen konnte. Am allerschlechtesten schnitt in der Vorrunde eine Produktion derselben Firma ab, die trotz des offenbar negativen Eindrucks mit einem sehr namhaften Cast und auch anderweitig mit großen Namen aufwartet.

Man achte auf die folgenden Gruppenrunden.
In Kürze wird die erste der vier Gruppenrunden anlaufen (Runden 3.1 bis 3.4). Über die Verteilung der Top- und Flop-Filme in den Runden können findige User sicher schon einige Titel als Favoriten oder Absteiger im Wettbewerb ausmachen. Noch einmal zur Erinnerung, wie die Verteilung aussieht:
1. Gruppenrunde (3.1): 1 Top-Film(e), 5 Filme aus dem Mittelfeld, 6 Flop-Film(e)
2. Gruppenrunde (3.2): 2 Top-Film(e), 7 Filme aus dem Mittelfeld, 3 Flop-Film(e)
3. Gruppenrunde (3.3): 3 Top-Film(e), 6 Filme aus dem Mittelfeld, 2 Flop-Film(e)
4. Gruppenrunde (3.4): 6 Top-Film(e), 4 Filme aus dem Mittelfeld, 1 Flop-Film(e)

Insofern wünsche ich nicht nur viel Vergnügen bei den bald anstehenden neuen Stimmabgaben, sondern auch beim Detektivspielen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 15:08
#72 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen



Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012

Liebe Teilnehmer,

mit einer kurzen Verspätung starten wir in den Hauptteil der Veranstaltung – die Gruppenrunden. Vier davon wird es geben. Bei 46 Filmen im Wettbewerb macht das 12 respektive 11 Epigonen pro Runde. Zweck der Gruppenrunden ist es, zu einer genauen und kategorienbasierten Bewertung der einzelnen teilnehmenden Filme zu gelangen, die dann am Ende über die finale Rangliste der Epigonen entscheiden wird.



Jeder Film wird in folgenden Kategorien bewertet:

• Story / Spannung / Umsetzung (Wie fesselnd und wasserdicht ist der Plot des Films gearbeitet? Welche Bescheinigung kann dem Regisseur und dem Drehteam bezüglich der Qualität des Films ausgestellt werden?)

• Darsteller (Wie prominent ist der Cast und, vor allem, wie glaubhaft gestalten sich dessen Leistungen?)

• Epigonen-Faktor (Gehört der Film deiner Meinung nach überhaupt in den Wettbewerb? Handelt es sich um eine Epigone bzw. einen Stilverwandten der Reihe oder hast du dich schon geärgt, in dieser Hinsicht auf einen falschen Fünfziger hereingefallen zu sein?)

• freie Wertung (Punkte zur freien Verteilung, z.B. nach persönlichem Gefallen oder zum Ausgleich der anderen Kategorien)

In jeder Kategorie kannst du 1 bis 5 Punkte verteilen, wobei 1 Punkt (minimal) die schlechteste und 5 Punkte (maximal) die beste Wertung darstellt. Die Wertung ist in 0,5er-Schritten abstufbar. Alternativ kann bei jedem Film die Option „Kenne ich nicht“ angewählt werden, falls dir der entsprechende Streifen unbekannt ist. Dem Film erwächst daraus kein Nachteil, denn die anderen Stimmen werden dann einfach entsprechend aufgerechnet.

Achtung: Bitte bewerte ausschließlich Filme, die du auch selbst schon gesehen hast. Wenn du „Kenne ich nicht“ wählst, sollte diese Option auch in allen Kategorien des bestimmten Films stehen, nicht nur in ausgewählten.

Die Filme der ersten Gruppenphase sind:
Geheimnis der schwarzen Koffer, Das (1961)
schwarze Kobra, Die (1963)
Pagode zum fünften Schrecken, Die (1966)
Fluch des schwarzen Rubin, Der (1965)
Hotel der toten Gäste (1965)
Scotland Yard jagt Dr. Mabuse (1963)
Alibi zerbricht, Ein (1963)
Würger vom Tower, Der (1966)
Messer, Das (Blutspur im Park) (1971)
Todesstrahlen des Dr. Mabuse, Die (1964)
Ungeheuer von London City, Das (1964)
Sherlock Holmes und das Halsband des Todes (1962)


Den Link zum Wertungsformular erhaltet ihr wieder per PM. Ich wünsche viel Spaß in der ersten Gruppenrunde und bitte euch, die Formulare pünktlich bis spätestens Sonntag, den 9. September, abzuschicken. Schreibt bitte außerdem eine kurze Meldung hier in den Thread, wenn ihr das Formular ausgefüllt habt. So kann technisches Versagen ausgeschlossen werden, und ich kann euch, falls nötig, zeitnah auf gewisse Auffälligkeiten aufmerksam machen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 15:23
#73 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Meine - ich fürchte, recht knauserigen - Stimmen sind eingetragen.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

04.09.2012 16:08
#74 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Meine Wertung habe ich auch (ordnungsgemäß diesmal) abgegeben :)

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

Elford Offline




Beiträge: 1.031

04.09.2012 16:42
#75 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Wertung abgegeben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz