Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 6.073 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
Georg Offline




Beiträge: 3.259

26.08.2012 08:20
#31 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Danke für Deine Mühe, Gubanov! Interessantes Ergebnis, wenngleich die Einordnung (sofern man die Filme kennt) nur auf Gefühlsbasis einiger User und nicht nach objektiven Kriterien und (wissenschaftlichen) Maßstäben die Filme einreiht. Das sollte dann auch unbedingt irgendwann mal - natürlich abseits des Wettbewerbs - geschehen.
Jetzt geht es einfach um den Spaß ;-)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2012 10:43
#32 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Finde ich nicht. Wissenschaftliche Kriterien haben den Nachteil, dass sie von irgendwem festgelegt werden müssen. Du hast das zum Beispiel in deinem Essay sehr vorbildlich getan, kommst aber zu Ergebnissen, die ich teilweise abstrus finde. Und andersherum ist es genauso. Jetzt fand hier eine Mehrheitsentscheidung statt, und die ist wohl nicht nur zum Spaß, sondern im Durchschnitt am repräsentativsten.

Georg Offline




Beiträge: 3.259

26.08.2012 10:57
#33 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Zitat
Wissenschaftliche Kriterien haben den Nachteil, dass sie von irgendwem festgelegt werden müssen.

Wissenschaftliche Kriterien sind objektiv, in Bezug auf das Thema bedeutet das, dass man etwa einen gemeinsamen Nenner sucht, welche Elemente in allen Filmen vorkommen. Hier sind jetzt Filme dabei, die einfach in der Entstehungszeit der Wallace-Serie gedreht wurden und einige der Stars aufweisen und ein Krimi sind. Mehr aber auch nicht. Außerdem können diese Kriterien ja auch von mehreren Leuten festgelegt werden und wann wenn nicht jetzt durch das Sehen der Filme - und durch die Fangemeinde. Da könnte dann jeder schauen, warum das ein verwandter Film ist und warum nicht.

Zitat
Jetzt fand hier eine Mehrheitsentscheidung statt, und die ist wohl nicht nur zum Spaß, sondern im Durchschnitt am repräsentativsten.

Die Entscheidung betrifft ja wohl nur, welche Filme am Grandprix teilnehmen. Die Frage "ist eine Epigone/ keine Epigone" ohne weitere repräsentative Fragen ist wohl für ein objektives Ergebnis zum Thema zu wenig. Und "Kenne ich nicht" ist ja kein Auswahlkriterium.
In jedem Falle werde ich mich dazu nicht mehr äußern, da ich das ja schon ausführlich getan habe. Mehr als dazu anzuregen, die herrschenden Meinungen zu überdenken kann man ja nicht.´
Im Übrigen habe ich nichts gegen andere Ansichten zu diesem Thema, wenn diese fundiert begründet sind. Das ist dann wissenschaftlich.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2012 12:08
#34 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen



Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012

Liebe Teilnehmer,

nach erfolgreicher Auswahl der Epigonen beginnt nun die Vorrunde zum Epigonen-Grandprix. Sie soll vorab eine Ordnung in die wild zusammengewürfelten Filmtitel hineinbringen und mir als Veranstalter einen groben Überblick darüber verschaffen, welche Filme als stark und welche als schwach angesehen werden. Die Ergebnisse der Vorrunde werden im Anschluss nicht offen bekannt gegeben, dienen aber dazu, die sich anschließenden Gruppenrunden qualitativ aufsteigend zu gestalten und damit immer spannender und interessanter werden zu lassen.

Doch zunächst ein Überblick, um welche Filme es überhaupt geht. Die Anzahl der im Wettbewerb befindlichen Epigonen wurde nämlich in der Auswahlrunde von 70 auf 46 reduziert. Es ergibt sich folgendes Bild:

1960:
1000 Augen des Dr. Mabuse, Die
Rätsel der grünen Spinne, Das
schwarze Schaf, Das


1961:
Geheimnis der schwarzen Koffer, Das
Im Stahlnetz des Dr. Mabuse


1962:
Er kann's nicht lassen
Sherlock Holmes und das Halsband des Todes
Teppich des Grauens, Der
Testament des Dr. Mabuse, Das
unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse, Die


1963:
Alibi zerbricht, Ein
Geheimnis der schwarzen Witwe, Das
Henker von London, Der
Nylonschlinge, Die
Piccadilly 0 Uhr 12
schwarze Kobra, Die
schwarze Panther von Ratana, Der
Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
weiße Spinne, Die
Würger von Schloss Blackmoor, Der


1964:
7. Opfer, Das
Diamantenhölle am Mekong, Die
Geheimnis der chinesischen Nelke, Das
Phantom von Soho, Das
Sanders und das Schiff des Todes
Sarg aus Hongkong, Ein
Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X
Todesstrahlen des Dr. Mabuse, Die
Ungeheuer von London-City, Das
Wartezimmer zum Jenseits
Wirtshaus von Dartmoor, Das


1965:
Fluch des schwarzen Rubin, Der
Hotel der toten Gäste


1966:
Geheimnis der drei Dschunken, Das
Pagode zum fünften Schrecken, Die
Würger vom Tower, Der


1969:
Geheimnis der schwarzen Handschuhe, Das
Sieben Tage Frist


1970:
neunschwänzige Katze, Die

1971:
Messer, Das (Blutspur im Park)
Todesrächer von Soho, Der
Vier Fliegen auf grauem Samt


1972:
Geheimnis des gelben Grabes, Das

1973:
Sieben Tote in den Augen der Katze

2003:
Wixxer, Der

2006:
Neues vom Wixxer



Wie funktioniert die Vorrunde?
In der Vorrunde bitte ich dich, deine persönliche Top-Liste (deine Lieblings-Epigonen) und deine persönliche Flop-Liste (die von dir am wenigsten geschätzten Epigonen) zusammenzustellen. Beide Listen sollen je 12 Filmtitel beinhalten.

Es ist dir überlassen, ob du alle Filme auf deiner Liste gleichrangig behandeln möchtest (das erleichtert dir natürlich die Entscheidung) oder ob du innerhalb deiner Liste noch einmal eine Abstufung nach Plätzen vornehmen möchtest (damit übst du genaueren Einfluss auf die Einstufung der Filme aus).

Achtung: Bitte wähle sowohl für die Top- als auch für die Flop-Liste bitte jeweils nicht mehr als 12 Filme aus. Wenn du insgesamt nicht auf 24 Filme kommst, die du überhaupt kennst, dann kannst du auch weniger Filme in die Listen schreiben, achte aber darauf, dass sie ungefähr gleich lang ausfallen. Das ist wichtig, damit jede Stimme gleich viel zählt.

Den Link zum Wertungsformular erhaltet ihr wieder per PM. Ich wünsche viel Spaß in der Vorrunde und bitte euch, die Formulare pünktlich bis spätestens Sonntag, den 2. September, abzuschicken. Schreibt bitte außerdem eine kurze Meldung hier in den Thread, wenn ihr das Formular ausgefüllt habt. So kann technisches Versagen ausgeschlossen werden, und ich kann euch, falls nötig, zeitnah auf gewisse Auffälligkeiten aufmerksam machen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2012 12:28
#35 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Meine Listen sind verbucht.

Eine kleine Anmerkung noch zur Berechnung der Vorrunde und ihrer Auswirkung auf den weiteren Wettbewerb (nur für Interessierte): Im Grunde hat jeder Teilnehmer für jede Liste 78 Punkte zu vergeben. Entscheidet er sich für eine gleichrangige Nennung von 12 Filmen, erhält jeder der von ihm genannten Filme 6,5 bzw. -6,5 Punkte. Bei einer Ordnung nach Plätzen erhält Platz 1 12 bzw. -12 Punkte, Platz 2 11 bzw. -11 Punkte usw., bis Platz 12 1 bzw. -1 Punkt zugeteilt bekommt.
Diese Werte werden nun für jeden Film über alle Werter aufsummiert. Beliebte Filme erhalten hohe, unbeliebte Filme erhalten niedrige Punktzahlen, Mittelfeldfilme sollten um die 0 herumpendeln.

Die 12 beliebtesten Filme der Vorrunde bilden automatisch die Top-12 des späteren Endergebnisses, auch wenn sie in den Gruppenrunden weniger Punkte erhalten sollten als Filme, die nicht zu den beliebtesten zwölf gehören. Gleiches gilt für die Flop-12. Auf diese Weise erfüllt die Vorrunde bereits den Zweck, eine Spitze der besten und schlechtesten Epigonen auszuwählen. Wie diese Top- bzw. Flop-12 aussieht, erfahrt ihr nach der Vorrunde zwecks Spannungserhaltung natürlich nicht im Detail, aber sicher werde ich den einen oder anderen Hinweis fallen lassen. Eine weitere Möglichkeit, die betreffenden Filme zu enttarnen, bietet sich durch ihre Einteilung in der Gruppenphase.

Da 46 Filme durch die Auswahlrunde gekommen sind, wird es im Anschluss an die Vorrunde vier Gruppenrunden geben. In der ersten Gruppenrunde werden 6 Flop- und 1 Top-Film sein, in der zweiten 3 Flop- und 2 Top-Filme, in der dritten 2 Flop- und 3 Top-Filme, in der vierten 1 Flop- und 6 Top-Filme.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

26.08.2012 12:54
#36 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

habe gevotet (je 10), weil ich einige nicht kenne und ich nicht so viele Flops werten wollte.

BillyBoy03

Josh Offline




Beiträge: 7.928

26.08.2012 13:08
#37 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Mein Voting ist auch raus.

Giacco Offline



Beiträge: 2.499

26.08.2012 13:47
#38 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Auch meine Abstimmung ist rausgegangen.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

26.08.2012 17:59
#39 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

meine Stimme ist raus :)

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

26.08.2012 18:17
#40 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Meine Wertung ist auch raus.

Interessant wäre mal die Frage, welcher User im Forum hier am meisten Filme in der 1. Runde schon gesehen hat. Ich tippe auf Georg! ;-)

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

26.08.2012 20:25
#41 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Auch meine Wertung ist eben rausgegangen.
Das war wirklich nicht gerade einfach!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2012 11:04
#42 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Irgendjemand hat abgestimmt, ohne seinen Namen anzugeben. Alle, die hier bereits bestätigt haben, habe ich aber zuordnen können. Ich bitte denjenigen, sich hier oder bei mir zu melden.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

27.08.2012 17:56
#43 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Geschafft. Hab jetzt meine Wertung abgegeben. War mal wieder schwieriger als ich dachte. Auf der einen Seite waren mir 22 der zur Auswahl stehenden Filme unbekannt, so daß zufällig genau 24 Filme übrigblieben, die aber in eine Reihenfolge von 1 bis 24 zu bringen (und damit 2 Listen zu füllen) hat mich den ganzen Sonntag gekostet. Mein Schreibtisch war mit Zetteln ubersäht.

Viele Grüße
Brutus

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

27.08.2012 19:33
#44 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Huhu Gubanov ich hatte den Namen vergessen - daher doppelt abgesendet - also zurück und dann nochmal mit meinem Namen - kannst du das zuordnen oder gibts jetzt ein größeres Problem?

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

HerrEppler Offline



Beiträge: 198

27.08.2012 20:18
#45 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Wertung Thread geschlossen

Auch erledigt - bin gespannt wie es weitergeht

HerrEpler

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz