Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 5.120 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
Prisma Offline




Beiträge: 7.591

01.07.2012 02:36
Fünf Freunde - Die Serie von 1978-1979 Zitat · Antworten



ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE / THE FAMOUS FIVE (1978-1979)





Wann immer sich ein Abenteuer lohnt,
Angst und Schrecken kennen wir nicht,
denn das sind wir gewohnt.
Wo immer ein Rätsel zu lösen ist,
hoch in dem alten Schloss oder im Schmugglernest.
Fünf Freunde das sind wir:
Julian, Dick und Anne, George und Timmy der Hund.
Fünf Freunde das sind wir,
wir kommen schnell herbei,
wann immer ihr es wollt und schon sind wir da.



Mit diesem Quintett blicke ich nicht nur auf meine ersten, wenn auch nur leichten Krimi-Erfahrungen, sondern vor allem auf eine meiner präsentesten und schönsten Kindheitserinnerungen zurück. Auch heute spreche ich noch gerne und vollkommen aufrichtig von den Helden meiner Kindheit. Die Fünf Freunde waren damals ein Ereignis, ja ein buchstäbliches Happening, selbst bei der x-ten Wiederholung im Fernsehen war es genau so spannend wie beim ersten Mal. Diese sechsundzwanzigteilige Serie, die insbesondere in Deutschland sehr erfolgreich gelaufen ist, überzeugt in jeder Hinsicht auf bemerkenswertem Niveau und beweist einen sehr hohen Anspruch. Fünf Freunde sah ich erstmalig in meiner Kindergartenzeit. Da sich der Sendetermin oftmals mit dieser Zeit überschnitten hatte und ich oft nicht rechtzeitig zu Hause ankam, konnte ich nicht alle Episoden mitverfolgen. Erst viele Jahre später fand ich durch Zufall heraus, dass meine Mutter mehrere Folgen für mich auf VHS aufgezeichnet hatte, trotzdem waren mir nicht alle Teile bekannt. Umso schöner war die hochwertige Veröffentlichung im Jahre 2010 und ich kann trotz vieler, erfreulicher DVDs in all den Jahren ohne jeden Zweifel davon sprechen, dass ich wahrscheinlich nie glücklicher über eine Veröffentlichung gewesen bin. Diese Folgen wieder zu sehen, sich zurück versetzt fühlen, wieder mit Kinderaugen sehen, sich nochmals erinnern, was einen damals alles bewegt hat, für mich persönlich ist das nach wie vor ein Erlebnis.

Wir alle spielten damals die Fünf Freunde nach, wir wollten es ihnen gleich tun, jeder identifizierte sich mit einem bestimmten Charakter, doch es gab leider keine spektakulären Fälle zu lösen;) Die meisten Jungs eiferten Julian nach, dem Kopf und Anführer der Bande. Mein Lieblingscharakter ist schon seit jeher Dick gewesen, dessen Witz mir vor allem immer schon imponierte, ja und die liebe Anne weckte den Beschützer-Instinkt. Da es wie gesagt keine großen Geheimnisse zu enträtseln gab, musste man sich nach anderen Möglichkeiten umsehen, die ich schnell in Form unserer damaligen Autos fand. In der Serie inszenierte man ausgiebig die damalige Produktpalette des Autoherstellers Ford und da meine Eltern einen Ford Granada und meine Großeltern einen Ford Taunus fuhren, war die Vorstellung perfekt. Auf den Rücksitzen stellte ich mir gerne vor, dass ich mit Onkel Quentin oder der Polizei im Auto säße und in meiner Fantasie gehörte ich zu den Fünf Freunden. Auch erinnere ich mich noch sehr gut daran, dass wir beispielsweise Wochen lang einen alten Wohnwagen auf irgendeinem Hügel observierten und uns einredeten, dass dort ein großes Ding von Ganoven geplant würde. Passiert ist (so weit ich mich erinnere) natürlich nichts. Ich muss selbst ausgiebig schmunzeln, wenn ich daran zurück denke, es war einfach eine sehr schöne und unbeschwerte Zeit und ich merke, dass ich die Serie offensichtlich weniger mit dem nostalgischen, als mit dem sentimentalen Auge betrachte. Lange Rede kurzer Sinn: ich freue mich auf die Vorstellung dieses Serien-Klassikers!

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

01.07.2012 02:50
#2 RE: Fünf Freunde - Die Serie von 1978-1979 Zitat · Antworten



JULIAN (Marcus Harris)



Julian ist der Älteste der Geschwister und ist der kühle Kopf der Fünf Freunde. Er beweist auch in gefährlichen Situationen seine Führungsqualitäten und fühlt sich für die Anderen verantwortlich und möchte sie beschützen. Seine Kombinationsgabe kann jedes noch so schwierige Rätsel lösen, er überlegt stets genau, bevor er handelt, doch er ist kein Alleingänger. Oftmals wirkt er sehr bestimmend, besonders gegenüber seiner Cousine George, aber er ist sich der Wichtigkeit des Zusammenhalts bewusst. Der besonnene Wortführer der Gruppe wird mit Schützenhilfe noch so manches Geheimnis lüften.



DICK (Gary Russell)



Dick ist der Spaßvogel innerhalb der Gruppe und er hat einen ausgeprägten Sinn für Humor. Es bereitet ihm daher Freude, seine jüngere Schwester Anne zu ärgern und sie mit ihrer Ängstlichkeit aufzuziehen. Besonders erfolgreich gestalten sich die Entdeckungsreisen mit Julian, denn auch Dick hat oftmals zündende Ideen und hilfreiche Einfälle. Wenn er auf sich alleine gestellt ist, gerät er jedoch häufig in Schwierigkeiten, da er gerne unbedacht und vorschnell handelt. Auch er scheut keine Gefahren und keine Mühen, um zum Erfolg der Fünf Freunde beizutragen. Wenn es darauf ankommt, kann man sich vollkommen auf Dick verlassen.



ANNE (Jennifer Thanish)



Anne ist die Jüngste der drei Geschwister und wird trotz einiger Sticheleien seitens Dick, aufgrund ihrer Vorsicht und Ängstlichkeit, von ihren Brüdern und George umsorgt. Sie scheut die Gefahr und wirkt oftmals besorgt, wenn die Anderen sich Hals über Kopf in Abenteuer stürzen, doch auch auf sie ist in außergewöhnlichen Situationen Verlass. Anne ist der herzliche und ruhige Pol bei den Freunden und sie kann mit ihrer liebenswürdigen Art schnell vermitteln und Situationen entschärfen. Klar ist außerdem, dass sie wohl niemals eine vollkommene Abenteuerin werden wird, denn ihr wäre es lieber, wenn alles normal verlaufen würde.



GEORGE (Michele Gallagher)



Georgina verlangt von Jedem, dass man sie nur George nennt und wahrscheinlich wäre sie viel lieber ein Junge geworden. Sie möchte ihren Cousins auf Augenhöhe begegnen und in ihrem Ehrgeiz demonstrieren, dass sie alles ebenso gut kann wie Dick und Julian, wird aber bei gefährlichen Unternehmungen immer wieder daran erinnert, dass dies nichts für Mädchen sei. Daher reagiert George gerne hitzköpfig und beleidigt, was zur Folge hat, dass sie mit ihrem Hund Timmy, der ihr ganzer Stolz ist, eigene Wege geht und wichtige Entdeckungen macht. Im Bezug auf ihren strengen Vater, Professor Kirrin, zeigt sich ein angespanntes Verhältnis.



TIMMY (Toddy Woodgate)



Timmy, der Hund, ist der große Stolz von George und ihr treuer Wegbegleiter. Der intelligente und wachsame Border Collie folgt ihr auf Schritt und Tritt und gehorcht nur ihr. Timmy wurde George zunächst von ihrem Vater verboten, doch durch das erste erfolgreiche Abenteuer der Fünf Freunde wurden sie unzertrennlich. Timmy hilft den Kindern in brenzligen Situationen stets aus der Klemme, indem er Verbrecher in Schach hält, Auswege aus Kellern und Gewölben findet und mit seiner Spürnase jede noch so schwierige Fährte aufnimmt. Wie bei den Freunden gilt auch für Timmy, dass auf ihn immer Verlass ist.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

01.07.2012 12:31
#3 RE: Fünf Freunde - Die Serie von 1978-1979 Zitat · Antworten
horatio Offline




Beiträge: 577

01.07.2012 15:47
#4 RE: Fünf Freunde - Die Serie von 1978-1979 Zitat · Antworten

Da werden Kindheitserinnerungen wach

Ich hab die DVD-Box auch,bin aber leider noch nicht dazu gekommen,mir alle anzusehen.

Als Kind hab ich keine Folge verpasst


horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

01.07.2012 18:16
#5 Fünf Freunde auf der Felseninsel (1) Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE AUF DER FELSENINSEL (1) / FIVE ON KIRRIN ISLAND (1)

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanish, Michele Gallagher, Michael Hinz, Sue Best, Friedrich von Thun
Gäste: James Villiers, Oscar Quitak






Julian, Dick und Anne verbringen ihre Ferien auf Kirrin Cottage und besuchen Onkel Quentin, Tante Fanny und ihre Cousine George, die sie das letzte Mal vor Jahren gesehen haben. Das erste Aufeinandertreffen der Kinder verläuft alles andere als herzlich, denn George ist wütend auf ihren Vater, der an einem geheimen, wissenschaftlichen Projekt auf ihrer Insel, Kirrin Island arbeitet, die er zum Sperrgebiet erklärt hat. Außerdem Hat Quentin George ihren Hund Timmy verboten, den sie aber heimlich behält und von einem Jungen aus dem Dorf versorgen lässt. Sie geht ihre eigenen Wege, genau wie ihre Cousins, die auf Entdeckungsreise gehen und schnell einen geheimen Tunell finden, außerdem fällt ihnen der merkwürdige Mr. Curton auf, der die Insel beobachtet und aufdringliche Fragen stellt. Als Professor Kirrin plötzlichen Besuch bei seinem Forschungsprojekt bekommt, ahnen die Kinder, dass etwas nicht in Ordnung zu sein scheint und sie schließen sich zusammen. Das erste gefährliche Abenteuer kann beginnen.

Teil 1 der Folge "Fünf Freunde auf der Felseninsel" dient zunächst einmal als sehr gelungene Einführung, um die Haupt-Charaktere vorzustellen. Julian, Dick und Anne fahren mit ihren Rädern nach Kirrin Cottage um dort die Ferien zu verbringen. Direkt bekommt man veranschaulicht, dass der Älteste der Geschwister die Führungsposition inne hat, dass Dick gerne Scherze treibt als er nach der Ankunft Tante Fanny sofort erklärt, seine Schwester sei beinahe vom Rad gefallen, da ihr Vitamine fehlen, und Anne, die freundlich und herzlich, aber genau so vorsichtig wirkt, übernimmt eine vermittelnde Rolle. George sitzt anfangs eingeschnappt in ihrem Zimmer und verschwindet kurzerhand aus dem Fenster, da sie lieber Zeit mit ihrem Hund Timmy verbringen möchte. Tante Fanny wird als ruhiger Pol integriert, der Gärtner Rogers verhält sich unfreundlich und abweisend, da er mit den jungen Gästen nur zusätzliche Arbeit und Ärger befürchtet. Als man Professor Kirrin zu einem Picknick auf der Felseninsel besucht, ist es George, die alle sicher durch die gefährlichen Strömungen zum Ziel rudert und dafür die Anerkennung der Anderen und ihres Vaters stolz entgegen nimmt. Onkel Quentin kennt als bedeutender Wissenschaftler eigentlich nur seine Arbeit und ist daher immer sehr kurz angebunden und zeigt wenig Verständnis für die Lebhaftigkeit der Kinder. Auch die finsteren Gestalten, die Quentins Projektpläne in die Hände bekommen möchten und auch vor drastischen Mitteln nicht zurückschrecken, wirken sehr überzeugend im Anspruch einer Kinderserie.

Trotz der geringen Spieldauer der Episoden bekommt der Zuschauer alle nötigen einführenden Informationen in optimal gebündelter Form. Die Schauplätze mit Kirrin Cottage, Kirrin Island, dem Strand, der insgesamt idyllischen Landschaft oder dem geheimnisvollen Tunell zeigen gleich zu Beginn eine der ganz großen Stärken dieser Serie. Vor allem die weitgehend unbekannten aber auch unverbrauchten Kinder-Darsteller vermitteln eine hohe Glaubwürdigkeit. Sie agieren unbeschwert, wirken charmant und man glaubt zu sehen, dass ihnen diese Dreharbeiten ebenfalls wie ein Abenteuer vorgekommen sein müssen, und dass sie ungeheueren Spaß dabei gehabt haben. Die deutsche Synchronisation von Oliver Rohrbeck, Oliver Mink, Ute Rohrbeck und Maud Ackermann ist vorzüglich, Michael Hinz und Friedrich von Thun sprachen sich übrigens selbst, wobei die Folgen im englischen Originalton nicht weniger interessant sind. Nicht zu vergessen ist die musikalische Untermalung, die jede Situation flexibel und sicher charakterisiert, ganz zu schweigen vom eingängigen Titeltrack-Knaller. Dieses Gesamtpaket vermittelt Originalität, bei dem nicht nur Kinder auf ihre Kosten kommen. Die Pilotfolge zeigt also sofort, wohin die komplette Serie führen wird, und welchen hohen Anspruch sie dabei behalten würde. Regisseur Peter Duffell bewies ein sehr gutes Händchen bei seiner Inszenierung und der Führung seiner jungen Darsteller, er verzichtete auf unangebrachte Effekte und sorgte dennoch mit subtilen Mitteln für Spannung (wenn nicht sogar für Hochspannung bei Kindern), und die Erzählungen bleiben logisch. Tolle Aufnahmen, aussagekräftige Bilder, sympathische Helden und zwielichtige Charaktere transportieren ein glaubhaftes Konzept, das in jeder Minute aufgegangen ist. Der erste Cliffhanger der Serie kommt bei "Fünf Freunde auf der Felseninsel" besonders gut zur Geltung und lässt den Zuschauer den zweiten Teil mit Ungeduld erwarten.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

02.07.2012 16:06
#6 Fünf Freunde auf der Felseninsel (2) Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE AUF DER FELSENINSEL (2) / FIVE ON KIRRIN ISLAND (2)

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanish, Michele Gallagher, Michael Hinz, Sue Best, Friedrich von Thun
Gäste: James Villiers, Oscar Quitak, Donald Morley






Julian, Dick, Anne und George haben beobachtet, dass eine kleine Maschine sehr tief über Kirrin Island geflogen ist. Auch bei den täglichen Signalen, die Professor Kirrin von seinem Turm abgibt, die bedeuten sollen, dass alles in Ordnung ist, gibt es eine Auffälligkeit. Es scheint sich noch eine zweite Person bei ihm zu befinden. Und tatsächlich ist Mr. Johnson, der beim Wirtschaftsministerium beschäftigt ist, mit einem Fallschirm zur Insel gelangt und setzt Professor Kirrin buchstäblich die Pistole auf die Brust. George hat eine böse Vorahnung und macht sich mit Timmy auf den Weg zu ihrem Vater, indem sie nach Kirrin Island rudert und muss schließlich feststellen, dass sich ihr Vater in Lebensgefahr befindet. Timmy, den George mit wichtigen Notizen durch den geheimen Tunell losgeschickt hat, warnt die Anderen. Doch die Zeit wird denkbar knapp...

Nach dem einführenden Teil 1 kann es in dieser Folge richtig losgehen. Warum werden die Fünf Freunde eigentlich permanent mit Diebstahl, Spionage, Schmuggel und Entführung in Kontakt kommen? Die logische Erklärung lässt sich auf Professor Kirrin zurückführen, dessen wissenschaftliche Forschungen allerhand zwielichtige Gestalten anlocken werden. So auch wie hier im Falle von Mr. Curton und Mr. Johnson, der kurzerhand beschlossen hat, sein eigenes Ministerium aufzumachen. Die Erfindung des Professors hat mit dem Umwandeln von Gezeiten und Sonnenlicht in elektrische Energie zu tun, so dass der erste Fall der Kinder sich mit Wirtschaftsspionage beschäftigt. Und die Bösewichte wurden zum Erreichen ihrer Ziele, im Rahmen einer Kinderserie ziemlich Furcht einflößend gezeichnet. Insgesamt werden Werte vermittelt. Zusammenhalt, Freundschaft und Gerechtigkeitssinn, außerdem die für Kinder nicht uninteressante Tatsache, dass Erwachsene überzeugt, und eines Besseren belehrt werden können. Zufriedene Zuschauer sind also vorprogrammiert. Aus heutiger Sicht sind es besonders die Schauspieler, die dazu beitragen. Den Kinderdarstellern sieht man ihre Unbekümmertheit und eine intuitive Gabe an, Michael Hinz als Onkel Quentin erweist sich als Idealbesetzung und die Verbrecher mit Oscar Quitak und insbesondere James Villiers wirken erstaunlich überzeugend und ausdrucksstark.

Was die Regie aus diesen 22 Minuten herausholte ist ausgezeichnet. Spannung und wenige Atempausen, überzeugende Settings, Rätselfaktor und Tempo wirken nahezu optimal gebündelt, liefern daher eine gelungene und überzeugende Unterhaltung. Vor allem aber zeigt sich die Regie bezüglich seiner Zielgruppe überaus empathisch und schneidet viele Inhalte an, die eben Kinder bewegen und direkt ansprechen, außerdem ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie auch so manchen Erwachsenen begeistern. Der zweite Teil von "Fünf Freunde auf der Felseninsel" schließt außerdem die Vorstellung ihrer Charaktere ab und veranschaulicht, warum die Jung-Detektive unzertrennlich werden. Die Inszenierung wirkt also in ihrem englischen Charme in allen Bereichen sehr aufwendig und weckt Neugierde im Bezug auf weitere Folgen. Die Serie ist damals wie heute packend und was ganz verblüffend ist, man sieht ihr die beinahe 35 Jahre, die sie alt ist, in keinster Weise an. Da sie schon zur Entstehungszeit in einem aktuellen Rahmen gehalten wurde, vermittelt sie dieses Konzept auch jetzt noch, was im Großen und im Kleinen so erscheint. Ich möchte nicht von einem zeitlosen Charakter sprechen, denn dafür ist die Zielgruppen-Orientierung heute sicherlich eine andere, was man aber durchaus sagen kann ist, dass die Fünf Freunde-Serie alles andere als überholt wirkt. Der nächste Fall kann jedenfalls kommen...

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

02.07.2012 22:15
#7 Fünf Freunde auf neuen Abenteuern Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE AUF NEUEN ABENTEUERN / FIVE GO ADVENTURING AGAIN

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanish, Michele Gallagher, Michael Hinz, Sue Best, Friedrich von Thun
Gäste: Pearl Hackney, Peter Dennis, Alec Bregonzi, Johnny Wade






Die Ferien haben begonnen und Julian, Dick und Anne verbringen diese Zeit auf Kirrin Cottage. Doch die Freude wird getrübt, da Onkel Quentin einen Hauslehrer namens Mr. Rowland für die Kinder engagiert hat. Neben dem Unterricht bleibt allerdings genügend Zeit, neuen Abenteuern nachzugehen. Auf der benachbarten Farm von Mrs. Sanders finden die 5 Freunde einen Plan, auf dem ein Geheimgang beschrieben wird, ohnehin gibt es in diesem Haus viele versteckte Kammern und Geheimfächer. Eines Nachts überrascht Timmy den Hauslehrer dabei, wie er Professor Kirrins Arbeitszimmer durchsucht und fällt ihn an, und er wird dafür nach draußen in einen Schuppen verbannt. Die misstrauische George glaubt nun, dass der undurchsichtige Mr. Rowland an den geheimen Forschungsergebnissen ihres Vaters interessiert ist und sie beschattet ihn. Als er sich auch noch heimlich mit den beiden merkwürdigen Gästen trifft, die bei Mrs. Sanders untergebracht sind, wird den Kindern klar, dass sie etwas unternehmen müssen. Zuerst aber muss unbedingt der geheime Plan entschlüsselt werden.

Der dritte Fall der Fünf Freunde beschäftigt sich wieder mit den geheimen Forschungsarbeiten von Professor Kirrin, die einige Verbrecher magisch anzuziehen scheinen. Dabei wurden die Inhalte mit dem zu enträtselnden Plan und dem Geheimgang raffiniert ineinander verstrickt und zeigen die Fünf in Hochform. George, die als erste bemerkt, dass mit ihrem neuen Hauslehrer etwas nicht stimmt, da sie sich voll und ganz auf Timmys Instinkt verlassen kann, grenzt sich deswegen leicht von den Anderen ab und gibt ihr Einzelgänger-Dasein nicht komplett auf. Wieder einmal wird das schwierige Verhältnis zu ihrem Vater angerissen, der immer zuerst anderen glaubt und ihr mit Strenge gegenüber tritt. So müssen die Fünf Freunde nicht nur einen rätselhaften Fall lösen, sondern auch die Erwachsenen wieder einmal eines Besseren belehren, sich Anerkennung und Vertrauen erarbeiten. Die Gauner wirken in dieser Episode lange nicht so gefährlich wie in den ersten beiden Teilen, es hat sich sogar etwas Komik eingeschlichen, dennoch fiebert man beim Wettlauf gegen die Zeit, in den geheimen Gängen mit. Das natürliche Schauspiel der jungen Hauptdarsteller wirkt erfrischend und besonders sticht mal wieder Michael Hinz hervor, der dem strengen Professor Kirrin sehr gut prägt.

In "Fünf Freunde auf neuen Abenteuern" zeigt sich bereits, dass die Kinder längst ein eingespieltes Team sind, in welchem jeder Einzelne seine bestimmten Aufgaben hat. Was die Zielgruppe dabei fasziniert ist, dass Julian, Dick, Anne und George sehr planvoll vorgehen, Strategien entwickeln, glasklar kombinieren, zusammen halten und für ihr Alter sehr selbstständig und reif wirken. Ihre Geheimwaffe in Form von Timmy erfüllt schließlich die Erwartungen restlos. Bemerkenswert ist, dass es trotz dieser außergewöhnlichen Fälle nicht unlogisch wird oder überzeichnet wirkt, es bleibt der Eindruck, das alles könne tatsächlich passieren. Die dritte Episode ist zwar nicht die allerstärkste Fall der Fünf Freunde, da sich nach wenigen Minuten bereits offenbart, wo es lang geht, aber sie bietet trotzdem alles, was vor allem Kinderherzen höher schlagen lässt. Sich Auflehnen, den ungeliebten Unterricht verhindern, Erwachsene an der Nase herum führen, Rätseln auf der Spur sein und einen geheimen Gang zu finden und ihn zu erforschen. Dabei fallen wieder einmal die schönen Aufnahmen des Umfeldes in einer flexiblen Kameraführung auf, obwohl sich der dunkle Geheimgang doch schnell als Studio-Kulisse entlarvt. Insgesamt ist dieser dritte Fall ein angenehm geradliniger, klassischer und atmosphärisch dichter Beitrag geworden, der zur Zufriedenheit des Zuschauers, und zum unverwechselbaten Profil der Serie beitragen konnte.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

05.07.2012 18:00
#8 Fünf Freunde auf Schmugglerjagd (1) Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE AUF SCHMUGGLERJAGD (1) / FIVE GO TO SMUGGLER'S TOP (1)

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanish, Michele Gallagher, Michael Hinz
Gäste: Ronald Fraser, Ingrid Hafner, John Carson, Ron Pember, Jonathan Wilmot, Charlotte Avery






Die Ferien der Fünf Freunde beginnen mit Komplikationen. Da auf Kirrin Cottage ein Sturm gewütet hat, und auf das Haus der Kirrins ein Baum gestürzt ist, müssen Julian, Dick, Anne und George ihre Ferien bei den befreundeten Lenoirs verbringen. Da George trotz Verbotes auch Timmy dort hin mitgenommen hat, ihr Gastgeber Mr. Lenoir Hunde aber über alles hasst, muss ein Versteckspiel stattfinden und der Hund wird die meiste Zeit weggesperrt. Onkel Quentin arbeitet gemeinsam mit Lenoir an einem Projekt, die umliegenden Sümpfe trocken zu legen. Der größte Gegner dieses Vorhabens ist der altmodische und überaus seltsam erscheinende Mr. Barling, der alles beim Alten lassen möchte, da er auch jetzt noch vom Schmuggel profitiert. Sooty, der Sohn der Lenoirs hat seinen Vater schon mehrmals darauf hingewiesen, bei Nacht derartige Aktivitäten beobachtet zu haben, doch niemand glaubt ihm, bis er und Professor Kirrin auf einmal spurlos verschwunden sind.

Mit "Fünf Freunde auf Schmugglerjagd" ging wieder eine Doppelfolge an den Start, deren zwei Teile so atmosphärisch dicht geworden sind, wie ihr in den Sümpfen gezeigter Nebel. Sehr geheimnisvoll geht es diesmal zu, und der Zuschauer kann erstmals gemütlich miträtseln, wer noch zum Kreise der Verbrecher zählt. Neben der hervorragend eingefangenen Nebellandschaft mit ihren aufblinkenden Signallen der Schmuggler, gibt es weitere Rätsel in Form eines tauben Hausdieners und eines verdächtigen Gastgebers, die beide Misstrauen erwecken. Auch die Aktion, Timmy ständig in Schränken und geheimen Gängen verstecken zu müssen, fördert den Spannungsbogen und strapaziert besonders seine, vor allem jungen Zuschauer. Schnell schließen sich die Fünf Freunde mit den beiden Kindern der Lenoirs, Sooty und Marybelle zusammen, um gemeinsam auf Spurensuche zu gehen, wobei mal wieder Julian seine Qualitäten als Anführer unter Beweis stellen kann. Gezeigt wird ein interessantes Tauziehen mit Erwachsenen, die den Kardinalfehler begehen werden, ihre jungen Kontrahenten maßlos zu unterschätzen, woraus ja insgesamt, neben allen anderen Fähigkeiten der Kinder, ihre Stärke resultiert. George geht aus der Sorge um Timmy mal wieder eher eigene Wege, ansonsten arbeitet man erfolgreich Hand in Hand. In Folge 4.1 überzeugen neben der Stammbesetzung alle restlichen Darsteller ganz besonders.

Erstmals wird hier das noch häufig folgende Konzept vorgestellt, das eingespielte Team unter bestimmten Umständen um weitere Kinder, also um tatkräftige Helfer zu erweitern, welches den jungen Zuschauern nicht nur Werte, sondern auch ein Gefühl von Stärke vermitteln sollte. Die kleine Zuschauergewalt ist daher perfekt abgestimmt worden und lässt erneut mitfiebern. Merkwürdige Personen bestimmen das Umfeld und die Schauplätze lassen eine leichte Gruselatmosphäre aufkommen, die durch das Haus der Lenoirs, mit den vielen geheimen Verstecken und Gängen noch zusätzlich verstärkt wird. Ein ebenfalls greifendes Stilmittel benutze man hier und übrigens immer wieder gerne, indem man vor allem bezüglich der Zielgruppe mit nicht Nachzuvollziehendem spielte. Verbrecher und zwielichtige Gestalten, die Timmy ablehnend behandeln (oder umgekehrt), oder die obendrein noch mit Tierquälerei, oder gar drastischeren Methoden drohen. "Fünf Freunde auf Schmugglerjagd" ist innerhalb der Serie einer der wohl spannendsten Fälle geworden, bei dem vor allem die Inszenierung besonders hervorsticht, außerdem bekommt man am Ende von Teil 1 wieder einen sehr gelungenen Cliffhanger geboten.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

06.07.2012 10:17
#9 Fünf Freunde auf Schmugglerjagd (2) Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE AUF SCHMUGGLERJAGD (2) / FIVE GO TO SMUGGLER'S TOP (2)

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch, Michele Gallagher, Michael Hinz
Gäste: Ronald Fraser, Ingrid Hafner, John Carson, Ron Pember, Jonathan Wilmot, Charlotte Avery






Julian, Dick, Anne, George und Marybelle sind fest davon überzeugt, dass Block, der undurchsichtige Butler, mit dem Verschwinden von Sooty und Professor Kirrin zu tun hat, sie können ihm aber nichts nachweisen. Außerdem ist George sehr besorgt um Timmy, der sehr lange in seinem Versteck bleiben musste, nun aber ebenfalls fort ist. In der Zwischenzeit verhört Mr. Lenoir, der außer sich ist vor Wut, die Kinder und verlangt Aufklärung über die Geschehnisse, stößt dabei aber nur auf demonstratives Schweigen, bis jeder mit Stubenarrest bestraft wird. Während die Kinder ergebnislos über den Verbleib der Verschwundenen herumrätseln, finden sie auf dem Boden eine Schraube. Diese erste heiße Spur führt sie in einen Geheimgang und in die dunklen Katakomben unter dem Anwesen der Lenoirs. Die Suche erweist sich als gefährlich, da viele dunkle Gestalten dort ihr Unwesen treiben und sich die Nebel behangenen Sümpfe als unberechenbar erweisen.

Die Folge 2 unterscheidet sich stilistisch gesehen wenig von ihrem Vorgänger, und geht nahtlos in die dichte Atmosphäre über. Die Kinder müssen ein Rätsel knacken, welches der Zuschauer bereits beim Cliffhanger der Folge 1 erklärt bekam, aber diese Schilderung ist ebenfalls recht interessant, da man dabei zusehen kann, wie die Ermittlungsarbeiten der Kinder aussehen und dass sie nicht so schnell aufgeben. Was weiterhin offen gehalten wird, ist die Frage, wer denn nun Mittäter der gesamten Aktion sein wird. Durch den skurrilen Mr. Barling wirken die Machenschaften der Schmuggler insgesamt jedoch schon etwas unfreiwillig komisch, doch das Umfeld trägt im Wsentlichen zur Spannung bei. Dunkle, geheime Gänge in denen man sich verirren kann und somit verloren wäre, Personen, die aus dem Nichts auftauchen und die Kinder in ihre Gewalt bringen, eine atmende Sumpflandschaft, in der man die Hand vor Augen nicht sieht. Es lauern überall genügend Gefahren, die wesentlich beunruhigender wirken, als der Täter an sich. Die jungen Schauspieler wirken erneut sehr überzeugend und verbreiten einen natürlichen Charme, die Gäste stehen ihren mittlerweile erfahrenen Kollegen in nichts nach, so dass "Fünf Freunde auf Schmugglerjagd" innerhalb der Serie zu einer der beachtlichsten Folgen wurde.

Die Teamarbeit geht also weiter und wird immer mehr verfeinert, so dass in der noch jungen Serie nur ein Eindruck entsteht: Den Fünf Freunden sollte man als Verbrecher besser nicht in die Hände fallen. Wichtig bei einer Kinderserie mit Niveau ist das Integrieren von absoluter Verlässlichkeit, Spannung und Nervenkitzel sollten in ihrer Darstellung nicht über das Ziel hinaus schießen. Hierebei bewies die Regie ein erstaunlich gutes Gespür bei der Abstimmung dieser, für eine Serie mit diesem Konzept wichtigen Inhalte, und die Ansprüche der Zuschauer werden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Mit "Fünf Freunde auf Schmugglerjagd" sieht man einen der richtig spannenden Fälle, aber bestimmt nicht die spektakulärste Auflösung im Finale, da es sich eben nicht um den perfidesten Verbrecher innerhalb der sechsundzwanzig Folgen handelt, aber es ist eine der überzeugendsten Inszenierungen entstanden, die in den Bereichen Atmosphäre und Aufbau sehr beeindrucken. Die wandlungsfähige Musik ünterstützt die Handlung wieder einmal ausgezeichnet.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

08.07.2012 20:49
#10 RE: Fünf Freunde beim Wanderzirkus Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE BEIM WANDERZIRKUS / FIVE GO OFF IN A CARAVAN

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch, Michele Gallagher, Michael Hinz
Gäste: Peter Cartwright, Gary Dundaven, Brian Glover, Sean Lynch






Julian, Dick, Anne, George und Timmy sind mit Wohnwagen unterwegs, die von Pferden gezogen werden. Auf der Suche nach einem geeigneten Rastplatz trauen die Fünf Freunde ihren Augen nicht. In einem Bach steht ein echter Elefant. So lernen sie den jungen Nobby kennen, der Mitglied des Wanderzirkus ist, in dessen Nähe sie auch ihr Quartier aufschlagen. Schnell freunden sich die Kinder an, und als Nobby sie dazu einlädt, ihnen den Zirkus zu zeigen, wird die erste Begeisterung jedoch schnell ausgebremst, da sie seinen unfreundlichen Onkel Tiger Dan und den genau so unsympathischen Akrobaten Lou kennen lernen. Daraufhin werden die neugierigen Kinder kurzerhand hinaus geworfen. Dan und Lou wollen die Fünf Freunde so schnell wie möglich loswerden, da ihre Wohnwagen direkt vor dem geheimen Eingang zu einer unterirdischen Höhle stehen. Doch was haben die Gauner dort unten verborgen? Um ihr Ziel zu erreichen, schrecken sie jedenfalls auch vor drastischen Mitteln nicht zurück.

Folge 6 beginnt idyllisch inmitten eines schönen Panorama, die Sonne scheint, alles ist grün und man ist guter Dinge. Doch wer die Fünf Freunde kennt weiß, dass es nicht sehr lange so bleiben wird. Es ist innerhalb der Serie übrigens der erste Fall, der Ganoven nicht wegen Professor Kirrins wissenschaftlichen Arbeiten anlockt, sondern hier wird das Zufallsprinzip zuschlagen. Wieder einmal beeindruckend ist die dargestellte Selbstständigkeit und Offenheit der Kinder insgesamt, außerdem wird jeder von ihnen in der kurzen Spieldauer charakterlich differenziert dargestellt, und zwar so optimal wie es eben möglich war. Der klare Aufbau in "Fünf Freunde beim Wanderzirkus" hilft der Geschichte, in der eigentlich gar nicht so schrecklich viel passiert, einen gelungenen Einteiler entstehen zu lassen. Was insbesondere Kinder neben den üblichen Zutaten anspricht, sind die vielen Tiere im Szenario. Abgesehen von Timmy natürlich, sieht man den Elefanten, der von Nobby im Bach geschrubbt wird und viele geläufige, andere Exemplare beim Zirkus, einen Schimpansen, der zur Lösung des Rätsels beitragen wird, und Nobbys Hund, der anstelle von Timmy (der übrigens nie etwas von Fremden nimmt, wie George immer behauptet), vergiftet wird. Neben den jähzornigen und impulsiven Gaunern, die immer aggressiver werden, ist die Methode durch Androhunhgen, den beteiligten Tieren etwas anzutun, ein treffsicheres Stilmittel um Spannung aufzubauen und Mitfiebern zu produzieren.

Gute Unterhaltung mit aktuellen Themen und Kontrasten für Kinderaugen machen die Serie sehr geradlinig und verlässlich. Auch hier zeigt sich das strategische Vorgehen und das Planen der erweiterten Fünf als ziemlich ausgekocht, Ziel ist es, eine Falle zu stellen. Was sehr amüsant erscheint, ist die wie vielenorts geschilderte Rolle der Polizei, die immer dann auftaucht, wenn man die Verbrecher beinahe nur noch zu Übergeben braucht. Die unterirdische Höhle mit ihren Geheimnissen kommt einem so langsam aber sicher schon bekannt vor, tut aber der Spannung keinen Abbruch, obwohl der Zuschauer von vorne herein genau weiß, worum es sich bei der Wanderzirkus-Folge handeln wird. Interessant ist die Tatsache, dass die Kinder hier quasi vor der Strenge des Onkel Quentin flüchten, dann aber auf andere Komplikationen und Reaktionen von Erwachsenen stoßen. In Folge 6 wird Dick ein bisschen mehr als die anderen hervorgehoben. Er kann einige Kostproben seinen Humors geben und seine Schwester Anne damit ärgern und ansticheln, außerdem hat er wie immer großen Hunger. Bei so viel Abenteuer ist das aber auch kein Wunder. Langsam aber sicher merkt man, dass alle Beteiligten vor oder hinter der Kamera zu richtigen Profis avanciert sind. Ein sehr angenehmer und schön erzählter Einteiler der Fünf Freunde-Serie, die Kinder werden großen Spaß beim Dreh gehabt haben.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

11.07.2012 21:44
#11 Fünf Freunde im Zeltlager (1) Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE IM ZELTLAGER (1) / FIVE GO OFF TO CAMP (1)

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch, Michele Gallagher, Michael Hinz, Sue Best, Friedrich von Thun
Gäste: Cyril Luckham, Chris Wilkinson, Joe Brady, George Moon, Christine Akehurst, John Bardon, John Barrett






Die Fünf Freunde fahren mit ihrem alten Hauslehrer Mr. Luffy zum Zelten. Obwohl sie mit dem sympathischen alten Herrn gut zurecht kommen, möchten die Kinder dennoch weitgehend für sich sein, um ungestört auf Entdeckungstour gehen zu können. Allerdings erscheint die idyllische Landschaft keine Geheimnisse zu verbergen, bis Anne plötzlich laut um Hilfe ruft. Die Erde bebt leicht und aus ihr steigt Rauch auf. Anne ist sich sicher, dass sie auf einem Vulkan sitzen. Mr. Luffy kann sie beruhigen und liefert die simple Erklärung, dass unter ihnen ein Eisenbahntunnel verläuft, dass der Zug die Erschütterung verursacht und der Rauch aus den Lüftungsschächten hinaus kommt. Die Kinder finden schließlich einen alten Güterbahnhof und dort werden sie von einem unheimlichen Wächter verscheucht, der ihnen zuvor von Geisterzügen berichtet hat. Schnell geht man der Sache auf den Grund und muss tatsächlich von einem Bahnbeamten erfahren, dass die Strecke wegen eines schweren Unfalls seit Jahren nicht mehr in Betrieb ist. Wenig später lernen die Kinder auf einem Hof den jungen Jock kennen, dessen Stiefvater bereits über ihre Erkundungen am alten Güterbahnhof Bescheid weiß, und sie eindringlich davor warnt, sich dort erneut herumzutreiben. Doch das Rätsel lässt Julian, Dick und Jock keine Ruhe. Bei Nacht warten sie am Anfang des Tunnels und können tatsächlich den einfahrenen Geisterzug beobachten. Eine Nacht später postiert sich Julian am Tunnelausgang und wartet auf den Zug, allerdings vergeblich. Bei seinen Freunden angekommen erfährt Julian das Unfassbare. Der Zug ist vor über einer Stunde in den Tunnel hinein gefahren und im Inneren spurlos verschwunden.

Die zwei Teile "Fünf Freunde im Zeltlager" sind welche der packendsten und besten Folgen der gesamten Reihe geworden, die mich schon damals als Kind schrecklich begeisterten. Nein, das Wort begeistern kann ich eher heute verwenden, früher hat mich diese Geschichte gegruselt und in Hochspannung versetzt. Alles beginnt hier ruhig, und die Kinder sind gerüstet für die Ferien. Dabei sieht man dem ungeduldigen Onkel Quentin an, dass die Begleitung in Form des betagten Lehrers ihm eine große Last abnehmen wird. Mr. Luffy ist liebenswert, nachsichtig, scheint aber auch bereits etwas verkalkt zu sein. Schnellstens machen sich die Kinder selbstständig und erforschen die Umgebung. Gedreht wurde inmitten eines atemberaubenden Panorama, die Schauplätze sind ausgezeichnet gewählt worden und prägen diese Episode durchgehend. Auch der sehr unscheinbar gewählte Titel für diesen Zweiteiler, kreiert einen angenehmen Überraschungsmoment, denn plötzlich spricht man von einem führerlosen Geisterzug der nur nachts kommt und wieder spurlos verschwindet. Und dabei, beim Einfahren des Zuges, ist die Kamera in gefährlicher Nähe zu den Gleisen und es entsteht der Eindruck, dass man den Zug, der ja überhaupt nicht existieren dürfte, anfassen könnte. Auf dem Bauernhof von Jocks Eltern werden zusätzlich einige merkwürdige Entdeckungen gemacht, zu denen auch so mancher, unangenehmer Zeitgenosse gehört, es ist nur noch nicht klar, wie sich dieses Puzzle zusammenfügen lässt.

Ganz besonders fallen in dieser Folge die Rollenverteilungen ins Gewicht, man kann beinahe von einer offenkundigen Hierarchie sprechen. Anne darf sich um hauswirtschaftliche Aktivitäten kümmern, mit denen sie auch eigentlich ganz froh ist, weil sie dann nicht auf Abenteuer gehen muss. George, die alles ebenso gut kann, wie die Jungen, versucht sich permanent durchzusetzen, bis Julian erstmals ein Machtwort spricht. Seine rhetorische Frage mit "Wer ist der Boss?" lässt George innerlich vor Wut kochen, aber auch erstarren. Sie verhält sich von diesem Zeitpunkt an beleidigt und schmollt. Die Jungs wollen sich um den Geisterzug kümmern, da diese Aufgabe nichts für Mädchen sei. Anne fällt ein Stein vom Herzen, doch George spannt Fäden vor dem Zelt der Jungen (festgebunden an ihrem großen Zeh) damit sie wach wird, wenn es los geht. Doch so einfach geht der Plan dann doch nicht auf. George zieht sich daher mit Timmy wieder einmal zurück. Vieles wirkt in diesem Teil also mysteriös und geheimnisvoll, bis es richtig gefährlich wird, auch transportiert sie bezüglich ihrer Charaktere eine präzisere Färbung. "Fünf Freunde im Zeltlager" spricht die Erwartungen des Zuschauers und insbesondere die von Kindern massiv an, lässt dabei ihre Fantasien für jeweils fast 25 Minuten Wirklichkeit werden. Der Cliffhanger mit dem Verschwinden des Zuges im Tunnel und mit Julians entsetztem Gesichtsausdruck, lässt das Warten auf die Fortsetzung zum Geduldspiel werden. Große Klasse!

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

16.07.2012 21:25
#12 Fünf Freunde im Zeltlager (2) Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE IM ZELTLAGER (2) / FIVE GO OFF TO CAMP (2)

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch, Michele Gallagher, Michael Hinz
Gäste: Cyril Luckham, Chris Wilkinson, Joe Brady, George Moon, Christine Akehurst, John Bardon, John Barrett






Julian, Dick und Jock schleichen sich trotz Mr. Andrews Warnung nochmals zum alten Güterbahnhof und können erneut den Geisterzug beobachten. Bei Nacht lässt sich jedoch nicht viel erkennen, und die drei Freunde wollen bei Tage auf Erkundungstour gehen. Sie durchqueren den Tunnel gemeinsam mit Anne systematisch, und an dessen Ausgang bemerken sie, dass die Schienen schon sehr lange nicht mehr benutzt wurden. In der Zwischenzeit durchstreifen die immer noch beleidigte George und ihr Hund Timmy die Oberfläche des Hügels. Auf einmal ist Timmy verschwunden und George findet unter allerhand Gestrüpp ein Gitter, unter dem eine Leiter hinabführt. Sie macht eine unglaubliche Entdeckung, doch das Schloss ist hinter ihr eingerastet. Julian, Dick, Jock und Anne nehmen in der Mitte des Tunnels eine Abzweigung, kommen dort aber auch nicht weiter. Diese Strecke wurde bereits vor mehreren Jahren zugemauert. Ratlos suchen sie einen Weg in die Freiheit, doch dann hören sie plötzlich den heranfahrenden Zug. Werden sie sein Rätsel lösen können, und wo sind George und Timmy geblieben.

Die Kinder lassen nicht locker und möchten dem Geheimnis auf die Spur kommen. Dabei merkt man schnell, dass keiner mehr so richtig an einen Geisterzug glaubt, sondern eine normale Lösung in Betracht zieht. Man bringt Jocks Stiefvater Mr. Andrews mit den merkwürdigen Geschehnissen in Verbindung, da er nicht nur durch seine unsympathische Art, sondern auch durch die geheimnisvolle Flotte von LKW auf seinem Hof auffällt. Da George sich ausgegrenzt hat, aber keinen unerheblichen Teil zur Lösung beitragen wird, macht sich der Rest auf die Suche nach Informationen. Anne, die aus Furcht nicht noch einmal mit durch den düsteren Tunnel gehen möchte, wird ebenfalls eine wichtige Funktion zur Rettung der anderen übernehmen. Wieder einmal wird lückenloses Zusammenarbeiten gezeigt und bedingungsloser Zusammenhalt demonstriert, auch wenn jemand einmal eigene Wege geht. Auch eine gewisse Konfrontation wird immer wieder gerne angedeutet. Als die drei Jungs am Anfang von ihrer Tour ohne die Mädchen zurückkommen, und George wieder ihr Seil gespannt hat, wollen sie ihr den Gefallen einmal tun und ziehen kräftig daran und sie stellen sich ganz schnell schlafend. Als Anne nicht noch einmal mit durch den unheimlichen Tunnel gehen möchte, wird sie "feige Pute" genannt. Es ist einfach sehr gelungen, dass man trotz der außergewöhnlichen Fähigkeiten immer noch Kinder vor sich hat, und keine jungen Erwachsenen.

Folge 8 nimmt stark an Spannung und Tempo zu, die Geschichte mit dem Geisterzug findet einige Wendungen und eine überraschende Auflösung. Dabei steht überhaupt nicht so sehr im Vordergrund, wer denn nun an den kriminellen Aktivitäten beteiligt ist, sondern was sich im Inneren des Tunnels abgespielt hat. Die Atmosphäre ist in "Fünf Freunde im Zeltlager" ganz besonders packend, da viele Passagen in der Nacht, beziehungsweise im mysteriösen Tunnel stattfinden und der Zuschauer permanent das Gefühl hat, es könne plötzlich eine Hand aus dem Nichts schnellen, und nach den Jungdetektiven greifen. Der Zug wirkt ebenfalls gespenstisch und wird im Verlauf noch in sehr guten Bildfolgen eingefangen. Die Gauner, die von beiden Seiten auf sie zukommen und sie deswegen wie eingekesselt sind, das Gitter das klemmt und es keinen Ausweg mehr gibt, die Zeit, die davonrennt; es spitzt sich sehr zu in dieser wahrscheinlich gelungensten aller Episoden der Reihe. Diesen Ausflug ins Zeltlager werden alle Beteiiligten jedenfalls nie wieder vergessen. Eine außergewöhnlich spannende und unterhaltende Episode!

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

17.07.2012 13:42
#13 Fünf Freunde auf großer Fahrt Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE AUF GROßER FAHRT / FIVE ON A HIKE TOGETHER

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch, Michele Gallagher, Michael Hinz
Gäste: Daniel Moynihan, Prentis Hancock, Lally Percy, Frank Ellis






Julian, Dick, Anne, George und Timmy machen eine Wanderung. Als sie Rast machen, bemerken sie ein großes Aufgebot an Polizeiwagen. Als sie einen Beamten treffen, wird ihnen berichtet, dass ein Sträfling entflohen ist, den alle verfügbaren Kräfte nun am suchen sind. Da sich die Fünf Freunde verlaufen haben und es auch bald dunkel wird, übernachten sie in einer verlassenen Scheune. Mitten in der Nacht wacht Dick auf, da jemand seinen Namen ruft. Es ist der entflohene Sträfling, der seinem Komplizen, der ebenfalls Dick heißt, eine Nachricht überbringen will. Auf einem Zettel steht ein Rätsel, dass die Freunde aber schon bald geknackt haben, und es führt sie zu einem alten, halb zerfallenen Haus und zu einem See, in dem irgend etwas versenkt worden sein soll. Und tatsächlich können sie eine alte, wasserdichte Tasche aus dem See heben. Bevor die Fünf Freunde herausfinden können, was sich darin verbirgt, kommen ihnen die Verbrecher in die Quere, die schnell die Verfolgung in ihrem Boot aufnehmen.

"Fünf Freunde auf großer Fahrt" ist bestimmt nicht der aussagekräftigste Titel, aber einer der wirklich spannenden Fälle geworden. Die Atmosphäre wirkt direkt bedrohlich, da haufenweise Polizeifahrzeuge umher fahren, Beamte mit Hunden unterwegs sind und die Fünf schließlich von einem Polizisten gewarnt werden, dass ein geflohener Sträfling sein Unwesen treibt. In der Scheune, in der sie übernachten, geht es gruselig weiter, als Dick gerufen wird, und den geheimen Plan und einige Anweisungen von einem Unbekannten bekommt. Auch dass einer der Komplizen, nämlich der richtige Dick, in der Scheune wartet, und zum Greifen nah ist, heizt die Spannung an. Da die Fünf Freunde das Geheimnis natürlich lösen wollen, führt sie ihr Weg in ein halb zerfallenes Haus und schließlich zu einem Bootshaus. Die Räuber haben die Stelle in der Mitte des Sees markiert und die Kinder müssen nur noch abstauben. Die Verfolgung auf dem See wirkt zunächst bedrohlich, aber zu viel Situationskomik entschärft die potentielle Gefahr der Diebe. Für Kinder ist diese Lösung natürlich eine Genugtuung, wenn die Pläne von Julian und Co. funktionieren und ihre Gegner ins Straucheln bringen.

Ganz bemerkenswert gewählt und in Szene gesetzt worden sind in Folge 9 die tollen Schauplätze, die der ohnehin spannenden Story einen besonderen Schliff geben. Dick übernimmt mal wieder eine prominentere Rolle im Geschehen und diesmal schaffen es die Kinder sogar, ohne die üblichen kleinen Konfrontationen auszukommen. Jeder ist zu gleichen Teilen für den Erfolg verantwortlich. Eine besondere Finesse ist mit dem Stehen bleiben von Dicks Armbanduhr eingebaut worden, was nochmals die Anregung zum Nachdenken und Miträtseln der jungen Anhängerschaft mit sich bringen sollte. In "Fünf Freunde auf großer Fahrt" macht es besonderen Spaß dabei zuzusehen, dass die Kinder enorm auf Draht sind und den Räubern beinahe mühelos die Beute abjagen können, und dass die Kinder wieder einmal von den Erwachsenen maßlos unterschätzt wurden. Hierbei handelt es sich um eine Folge, die ich als Kind nicht gesehen hatte, das heißt also, sie erst 2010 mit der Veröffentlichung der Dvds erstmals anschauen konnte. Auch deswegen hat sie einen ganz besonderen Stellenwert bei mir bekommen. Folge 9, die sich also dem Zufallsprinzip bedient, bietet mal wieder ausgezeichnete Unterhaltung und zeigt die Fünf Freunde bemerkenswert wach und selbstverständlich unerhört erfolgreich bei ihrem Hobby.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

19.07.2012 20:22
#14 Fünf Freunde im Nebel Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE IM NEBEL / FIVE GO TO MYSTERY MOOR

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch, Michele Gallagher, Michael Hinz
Gäste: John Flint, Willoughby Goddard, Michael Sheard, Kevin Hudson, Norman Mitchell, Frank Jarvis, Alexis Hurst






Julian, Dick, Anne, George und Timmy der Hund machen Urlaub auf einem Reiterhof. Sie entscheiden sich dafür, im Moor zu übernachten. In der Nacht werden die Fünf Freunde jedoch von einem kleinen Flugzeug, welches sehr tief fliegt, aufgeweckt. Gleichzeitig sehen sie unheimliche, rote Signale bis etwas abgeworfen wird. Es sind mehrere Pakete, die die Kinder fast getroffen hätten und sie öffnen sie. Darin enthalten sind große Geldsummen in Form amerikanischer Dollar. Dichter Nebel zieht über Mystery Moor auf und die Fünf sammeln die wertvollen Pakete rasch ein und trennen sich, da sie bereits von einigen Gestalten verfolgt werden. George und Anne werden gefangen genommen während Dick und Julian versuchen, zum Reiterhof zurückzukommen, um Hilfe zu holen. Doch man kann beinahe die Hand vor den Augen nicht erkennen. Für Anne, George und Timmy wird es derweil ziemlich brenzlig, denn sie werden dem ungeduldigen Boss gegenübergestellt.

Mit "Fünf Freunde im Nebel" hat man es mit einer der stärksten Folgen innerhalb der Reihe zu tun, die durch ihre mysteriösen Inhalte sehr viel Spannung aufbauen kann. Das Ganze spielt sich zunächst auf einem Reiterhof ab, was Kinderherzen ja schon einmal höher schlagen lässt. Dort sind Anne und George bereits zu gewissen Arbeiten eingeteilt. Julian und Dick werden etwas später von Onkel Quentin in dessen Cortina gebracht. Erstmals gestaltet sich die Erweiterung des Teams durch andere Kinder unterschiedlich und zunächst sehr schwierig, denn George steht mit dem gleichaltrigen Mädchen Henry auf Kriegsfuß, weil sie sich ähneln. Henry möchte genau wie George in allem die Beste sein. Bei einem gemeinsamen Ausritt zum Schmied, bekommen die Kinder eine unheimliche Geschichte über die Bartel-Brüder erzählt, die mit einer kleinen Eisenbahn weißen Sand vom Meer transportierten, aber eines Tages spurlos im Nebel verschwanden. Vorher haben sie noch den kleinen Zigeunerjungen Sniffy kennengelernt, der eine undurchsichtige Rolle spielt, genau wie seine Leute. Da die Fünf Freunde selbst auf Mystery Moor zelten wollen, werden sie natürlich hellhörig. Starke Momente entstehen, als der Flieger die heiße Fracht abwirft und der dichte Nebel aufzieht, den man als Zuschauer förmlich spüren kann, und aus dem dann schließlich mehrere Hände nach den Mädchen greifen, und sie in eine schäbige Hütte verschleppen.

Dort werden sie den Boss kennenlernen. Bei diesem schwergewichtigen, bedrohlich wirkenden Herrn handelt es sich um eine der überzeugendsten Verbrecherfiguren der gesamten Reihe, er hat mich als Kind damals richtig das Fürchten gelehrt. Von den Mädchen verlangt er, ihm das Geld wieder zu beschaffen und Timmy soll dabei behilflich sein. Zu erwähnen ist, dass George hier erstmals einen Warnhinweis gibt, indem sie die Nachricht mit ihrem vollständigen Namen unterschreibt. Die Jungs versuchen in der Zwischenzeit die Bahngleise zu finden, die sie zum Reiterhof führen sollen und Sniffy lenkt die Verbrecher ab, und erweist sich als mutiger Helfer. Das Tempo wird in Folge 10 immer schneller und es entsteht der Eindruck, dass die Zeit davon läuft. Auch die verhärteten Fronten zwischen den rivalisierenden Mädchen werden durch die gefährliche Situation aufgeweicht, es wird wieder einmal Zusammenhalt demonstriert, und dass der erste Eindruck möglicherweise doch nicht immer der richtige sein muss. Zu Kombinieren gibt es in dieser Episode gar nicht allzu viel, denn die Ereignisse nehmen ganz schön an Fahrt auf. Die Hochspannung wird mit einem, gerade Kinder ansprechenden Finale gekrönt und "Fünf Freunde im Nebel" ist gekonnt und atmosphärisch in Szene gesetzt worden. Ein äußerst spannender Ausflug in die Grusel-Heide!

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

20.07.2012 18:59
#15 Fünf Freunde wittern ein Geheimnis Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE WITTERN EIN GEHEIMNIS / FIVE ON A SECRET TRAIL

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch, Michele Gallagher, Michael Hinz, Sue Best
Gäste: Ray Armstrong, Gertan Klauber, Diana Lambert, Peter Wilson, Jeremy & Paul Stacey






Die Fünf Freunde übernachten in einem alten, halb zerfallenen Haus, da das Wetter für eine Übernachtung im Freien zu schlecht wird. Ein Gewitter ist im Anmarsch. Schon in der ersten Nacht gehen jedoch gruselige und rätselhafte Dinge vor sich. Als ein Blitz die Dunkelheit unterbricht, sehen die Kinder drei Furcht erregende Gestalten am Fenster stehen, die sie beobachten und die im nächsten Moment auch schon wieder verschwunden sind. In der folgenden Nacht sind in unmittelbarer Nähe bunte, blinkende Lichter zu sehen. Julian und Co. kommen nur zu einem Schluss; jemand möchte sie aus dem verlassenen Haus vertreiben. Doch wer könnte einen Grund haben? Also spielen sie am nächsten Morgen ihre Abreise in der Gewissheit vor, beobachtet zu werden, doch Julian und Dick schleichen sich wieder zurück an den Ort des Geschehens. Zwei Männer und eine Frau durchsuchen das Haus offenbar auf der Suche nach einem Schatz.

Was die Atmosphäre und die Spannung der elften Folge angeht, so knüpfte man nahtlos an die starken Vorgänger an. Das Einbauen von gelungenen Gruselelementen und zündenden Effekten fabriziert auch hier einen starken Fall, bei dem es wieder einmal um Industriespionage geht, was nun schon länger keine Verwendung mehr gefunden hatte. Die Verbrecherfiguren wirken markant und sorgen bei ihrem ersten Erscheinen für einen kurzen, aber beeindruckenden Schockmoment, der durch die stets angepasste Musik in Erinnerung bleiben wird. Vor allem wirkt deren Auftauchen so sehr bedrohlich, weil Anne, die den Beschützer-Instinkt so ungezügelt erweckt, sich als Projektionsfläche für Angst und Schrecken zeigt. Auch bei Nacht, als die Gauner das Haus durchsuchen, gestaltet sich die Angelegenheit im Dunkeln als sehr mitreißend, da die Jungs fast entdeckt werden. Es scheint, als müssen die Kinder gerade in dieser Episode ganz besonderen Mut beweisen, auch die Kombinationsgabe und die Aufgewecktheit sind gefragt. Das Fünf Freunde-Team wird dieses Mal durch sehr unterschiedlich geartete Zwillinge erweitert, die zur Lösung des Rätsels beitragen werden.

Dieser Fall Nummer 11 erscheint vielleicht vom Inhalt her nicht so stark, wie bereits andere gelöste Rätsel zuvor, weil die Auflösung bei all dem Grusel schließlich doch zu normal wirkt. Die Spannung fällt zum Ende hin leicht ab, obwohl man wieder einige dunkle Geheimgänge durchwandern muss, in denen die Gauner jederzeit auftauchen könnten, und auch das Rätsel um den Schatz ist zwar einfach aufgelöst, hält aber durchaus einige Komplikationen bereit. Das sind die kleinen Kritikpunkte aus heutiger Sicht. Damals handelte es bei "Fünf Freunde wittern ein Geheimnis" in meinen Augen um eine der spektakulärsten Episoden seit dem unheimlichen Auftauchen des Geisterzuges. Das Konzept von Folge 11 ist also wieder einmal komplett aufgegangen und die Fünf Freunde konnten in überdurchschnittlichem Maße unterhalten. Gruselig und unheimlich geht es zu auf diesem Ausflug, merkwürdige Gestalten treiben ihr Unwesen und verschwundene Dokumente werden gefunden, bevor überhaupt jemand bemerkt hatte, dass sie nicht mehr da sind. Was will der Fünf Freunde-Fan eigentlich mehr? Auch nach dem unzähligsten Anschauen handelt es sich immer noch um eine meiner Lieblingsfolgen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz