Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 5.125 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
Prisma Offline




Beiträge: 7.591

27.07.2012 17:46
#16 Fünf Freunde als Retter in der Not Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE ALS RETTER IN DER NOT / FIVE GO TO BILLYCOCK HILL

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch, Michele Gallagher, Michael Hinz
Gäste: Barry Andrews, Andrew Bagley, Ray Barron, Gretchen Franklin, Rowland Guinnane






Die Fünf Freunde schlagen ihre Zelte in der Nähe von Billycock Hill auf, wo sie sich mit ihrem Freund Toby treffen wollen, doch die Ruhe wird immer wieder durch fürchterlichen Lärm gestört. Unweit ihrer Zelte befindet sich ein Stützpunkt der Luftwaffe, wo man die neusten Flugzeuge testet. Tobys sympathischer Onkel Jeff, den sie schon bald kennen lernen, ist dort Testpilot. Im Radio hören die Kinder in den nächsten Tagen allerdings, dass einer der geheimen Prototypen gestohlen wurde, und samt seinem Piloten Jeff spurlos verschwunden ist. Außerdem treiben sich dubiose Gestalten im Umkreis des Stützpunktes herum. Die Fünf Freunde beschließen nun, den verschwundenen Piloten zu suchen und seine Unschuld zu beweisen. Schon bald fällt ihnen ein Hilferuf auf dem Rücken eines Ferkels in die Hände, der sie zu einem verlassenen Herrenhaus führt.

Die zwölfte Folge der Fünf Freunde-Serie fällt im Gegensatz zu den vorigen Teilen ein wenig aus dem Rahmen. Zwar ist die Verwendung der herkömmlichen Zutaten auch hier gegeben, doch man merkt ihr die vergleichsweise schwächere Inszenierung an. Die anderen Rätsel waren spektakulärer, vielleicht sogar greifbarer, und hier hat man es nun mit einem zu dick aufgetragenen Fall zu tun, dessen Übergänge sehr ungeschickt wirken. Der Verlauf ist schleppend und phasenweise nicht sehr stimmig, das Ende ist dem Zuschauer beispielsweise zu abrupt aufgetischt worden, und man bekommt insgesamt zu wenige Erklärungen vermittelt. Der Reiz der Folge besteht trotz vieler Unstimmigkeiten dennoch, denn gerade Jungs dürften beim Thema gestohlenes Militärflugzeug besonders hellhörig werden. Die Frage, wer hinter dieser Aktion steckt wird nur unzureichend beantwortet und rückt daher in die zweite Reihe, da man sich verstärkt darauf konzentrierte denjenigen herauszuarbeiten, der an dem Diebstahl nicht beteiligt war. Die mysteriösen Figuren in dieser Folge wirken etwas planlos und agieren auch dementsprechend, außerdem wirken sie längst nicht so bedrohlich, wie man es bislang gewöhnt war. Fall 12 wirkt in der Tat gestreckt.

Insgesamt ist zu bemängeln, dass es der Folge "Fünf Freunde als Retter in der Not" leider an Atmosphäre fehlt, auch die Drehorte wirken erstmalig zu eintönig. Zwar finden sich einige Ermittlungen bei Nacht, in der sich zwielichtige Gestalten herumtreiben und auch bei der Spurensuche im alten Herrenhaus könnten schließlich mehrere Gefahren lauern, aber das will alles nicht so recht greifen. Spannung wird vorzugsweise über einen unsympathischen Beamten der Militärpolizei aufgebaut, der die Kinder mit seinem aggressiven Schäferhund verschreckt. Schön zu beobachten ist, dass die Kinder nach wie vor vollkommen unverbraucht agieren und eine sichere Strategie verfolgen. Man glaubt schließlich auch zu sehen, dass sich die jungen Amateurdetektive weiter entwickelt haben und dies auch weiterhin tun werden. Folge 12 ist somit nach meiner persönlichen Einschätzung die bislang schwächste Folge, was auch daran liegen mag, dass das Potential der Geschichte weitgehend ungenutzt blieb. Der Fünf Freunde-Fan wird aber sicherlich auch an dieser Folge, vor allem seiner verlässlichen Helden wegen, seinen Reiz finden.

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

28.07.2012 20:16
#17 RE: Fünf Freunde als Retter in der Not Zitat · Antworten

Wie habe ich diese Serie als Kind geliebt...

"Geheimgänge, Falltüren, verfallene Ruinen, mysteriöse Rätsel, unheimliche "Gangster" und Geheimnisse überall..."

Dieser "Eintopf" hatte mich schon als 5- oder 6jähriger fasziniert und war wohl (zumindest für mich!) eine kindgerechte Vorstufe für die späteren "Erwachsenen-Wallace-Filme"...

Mal wieder ein großes Lob für Dich und Deine tolle "Aufbereitung" jeder einz. Folge, Prisma!

Mr. Krimi

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

29.07.2012 11:26
#18 Fünf Freunde als Retter in der Not Zitat · Antworten

Vielen Dank, Mr. Krimi! Mir geht es ganz genau so, die Serie war damals (auch bei der x-ten Wiederholung) ein richtiges Happening, und das nicht nur für mich. Beinahe jeder verfolgte die Serie und man sprach darüber. Verblüffend dabei ist, dass sich die Reihe auf MC zwar etablierte, aber sich vergleichsweise nicht so richtig durchsetzten konnte. Was Du über die Krimi-Vorstufe sagst, empfinde ich ebenfalls so. Die Fünf Freunde Serie weckte auch mein Interesse an Rätselraten und später natürlich an Mord und Totschlag, trug folglich bestimmt einen gewissen Teil dazu bei, dass ich bei den Edgar Wallace-Filmen gelandet bin.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

05.08.2012 18:09
#19 Fünf Freunde und das Burgverlies Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE UND DAS BURGVERLIES / FIVE ON FINNISTON FARM

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch, Michele Gallagher
Gäste: Thelma Whiteley, Leslie Dwyer, Ben Aris, Shane Rimmer, Peter Copley






Die Fünf Freunde besuchen die alte Finniston Farm und wollen dort einige Tage verbringen. Schon bald lernen sie den unsympathischen amerikanischen Antiquitätenhändler Mr. Henning und dessen verwöhnten Sohn Junior kennen, die beide ebenfalls dort zu Besuch sind. Die Farm, auf deren Grundstück einst eine Burg gestanden haben soll, weckt das Interesse des Geschäftsmannes, da irgendwo in den verschollenen Geheimgängen noch ein Schatz verborgen sein soll. Als Timmy etwas ausgräbt, das genau in diese Richtung weist, wird der Instinkt der Kinder geweckt. Und tatsächlich finden sie den Zugang zu den Burgruinen, doch die Zeit wird denkbar knapp. Junior hat die Entdeckung bereits ausspioniert, und wenig später hat Mr. Henning auch schon ein Arbeiterteam engagiert, das nach dem verschwundenen Burgverlies graben soll. Die Kinder geraten in große Gefahr.

"Fünf Freunde und das Burgverlies" stellt innerhalb der Reihe eine der stärksten Folgen dar und bringt einige Besonderheiten mit sich. Anders als sonst, haben es die Fünf Freunde hier nicht mit Verbrechern zu tun, sondern mit einem rücksichtslosen Antiquitätensammler, der aus der Not von anderen seinen Profit schlagen möchte. Mr. Henning wird dabei sehr eindimensional dargestellt, eben wie das typische Klischee des Amerikaners. Großspurig, unhöflich und selbstgefällig. Außerdem sieht man mit dessen Sohn Junior zum ersten Mal ein Kind, von dem sehr negative Spannungen ausgehen, die sich im Verlauf auch nicht legen werden. Eine negative Kinderrolle taucht also auch erstmalig in der laufenden Serie auf, was die Fünf Freunde und die Zwillinge vom Hof näher bringen wird, da diese beiden befürchteten, der Besuch der Kirrins würde noch mehr Arbeit für ihre Mutter mit sich bringen. Des Weiteren handelt es sich bei Folge 13 um die erste, in der Michael Hinz als Onkel Quentin keinen Auftritt hatte.

Die Charaktere in dieser Folge sprechen den Zuschauer unmittelbar positiv oder negativ an. Da wäre die bedauernswerte Mrs. Philpot, die vor lauter Arbeit nicht mehr weiß, wo ihr der Kopf steht. Hinzu kommt, dass sie ihre amerikanischen Gäste von hinten bis vorne bedienen muss und auch noch ihrem uneinsichtigen alten Vater, der hier für Werte steht, in Zaum halten muss. Der Großvater moniert permanent die unhöfliche Art der Gäste und will sie lieber heute als morgen vom Hof jagen, doch man ist auf die finanziellen Mittel angewiesen. Die Kinder haben jedoch ausgeprägte Antennen für Ungerechtigkeiten aller Art und bieten ihre Hilfe an, um beispielsweise anfallende Arbeiten auf dem Gut zu übernehmen. George will Junior die Flausen austreiben und schmiedet einen Plan. Hierbei entstand eine der lustigsten Szenen der Reihe, als sie Junior, der immer nur im Bett frühstückt, weil Mrs. Philpot ja schließlich dafür bezahlt werde, eine Packung Cornflakes ins Bett schüttet und verbal mit ihm abrechnet. Die Schauplätze auf dem Bauernhof, der Laden des Antiquitätenhändlers im Dorf oder die unterirdischen Gewölbe kreieren eine tolle Atmosphäre. Als Mr. Henning mit einem Bagger graben lässt, dieser dann halb einsinkt, während sich die Kinder im Verlies befinden, das erzeugt Hochspannung für junge Zuschauer, denn die Zeit läuft spürbar davon. "Fünf Freunde und das Burgverlies" ist nicht nur auf MC eine der besten Folgen, sondern definitiv auch innerhalb der Serie. Hochklassig!

horatio Offline




Beiträge: 577

17.08.2012 11:06
#20 RE: Fünf Freunde und das Burgverlies Zitat · Antworten

Parallel zur DVD hab ich auch etliche Bücher wieder hervorgekramt und gelesen.Als Kind fiel es mir ja nicht wirklich auf,aber wenn man das Buch und die DVD vergleicht,ist diese doch arg zusammengeschnitten worden-nichts destotrotz hat es riesigen Spaß gemacht,in die eigene Kindheit abzutauchen


horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

20.08.2012 11:53
#21 RE: Fünf Freunde und das Burgverlies Zitat · Antworten

Und ich habe mit parallel zu der Serie einige meiner alten MCs angehört;) Mir ging es da ähnlich mit dem Eindruck, dass einige Episoden schon arg gestrafft worden sind, aber man musste eben einiges an Handlung und Informationen weglassen, da die Spieldauer sonst nicht zu schaffen gewesen wäre. Mir fiel auf, dass ich die Kassetten die kein TV-Gegenstück haben, viel lieber gehört habe als diejenigen, die verfilmt wurden. Und natürlich habe auch ich mich wieder zurückgesetzt gefühlt und sah mich als Kind beim Spielen, dazu natürlich das passende Hörspiel. "Fünf Freunde und das Burgverlies" ist trotz der Verfilmung nach wie vor eine meiner Lieblings MCs. Sag mal horatio, welche der TV-Folgen gefallen Dir denn am meisten?

horatio Offline




Beiträge: 577

07.09.2012 08:57
#22 RE: Fünf Freunde und das Burgverlies Zitat · Antworten

Hi Prisma,

am besten gefielen mir die Folgen

5 Freunde auf der Felseninsel
5 Freunde azf Schmugglerjagd
5 Freunde helfen ihren Kameraden
5 Freunde auf geheimnisvoller Spur
5 Freunde verfolgen die Strandräuber

was mir gar nicht gefallen hat,war 5 Freunde im Nebel,sowohl als Film als auch Buch.


Ich hab alle DVDs angesehen,dabei ist mir aufgefallen,das da was fehlt.Als Kind hab ich ja alle Folgen gesehen und irgendwie geht da eine Folge ab.

Ich weiß bloß noch,das Julian,Dick,Anne und Georg eine Schatztruhe aus dem Dachbodenfenster werfen,um sie aufzubekommen.Von dem Lärm wird Onkel Quentin wach,kommt wütend aus seinem Studierzimmer gerannt und nimmt den Kindern die Truhe weg.
Leider kann ich mich nicht an mehr erinnern,geschweige denn,wie die Folge hieß.

Weißt du vielleicht,welche ich meine,Prisma?


horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

07.09.2012 20:00
#23 RE: Fünf Freunde und das Burgverlies Zitat · Antworten

Ganz interessant, bei mir sind es folgende Teile der Serie:

5 Freunde im Zeltlager
5 Freunde im Nebel
5 Freunde wittern ein Geheimnis
5 Freunde und das Burgverlies
5 Freunde im alten Turm

Von der Inszenierung her sind das vielleicht gar nicht die besten Folgen, aber die haben mir schon als Kind am meisten gefallen. Die Szene die Du geschildert hast, kommt in der Serie jedenfalls nicht vor. Ich kenne sie aber aus der Europa-Folge auf MC "Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel". Dort wird die besagte Kiste vom Dachboden herunter geworfen und von Onkel Quentin beschlagnahmt. In dieser Folge taucht nach einem schweren Sturm ein uraltes Schiffswrack vor den Klippen der Insel auf, die dann verkauft werden soll. Es geht um die Suche nach verschwundenen Goldbarren, die in der Ruine auf der Insel verborgen sein sollen. Eine meiner Lieblingsfolgen auf MC

horatio Offline




Beiträge: 577

08.09.2012 09:53
#24 RE: Fünf Freunde und das Burgverlies Zitat · Antworten

Hi,
hast du die Bücher eigentlich auch gelesen?

Als Kind konnte ich 4 Bücher mein eigen nennen:

5 Freunde im Alten Turm
5 Freunde auf Schmugglerjagd
5 Freunde auf neuen Abenteuern
5 Freunde und das Burgverlies


Ein paar hab ich mir dann in der örtlichen Leihbücherei ausgeliehen,aber da gab es längst nicht alle Bände.

Dann vor ein paar Jahren,als ich meine Bücher katalogisiert habe,dachte ich mir,warum nicht alle Bände der 5 Freunde zulegen?
Gesagt,getan,nach und nach hab ich meine Sammlung vervollständigt.



horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

08.09.2012 14:35
#25 RE: Fünf Freunde und das Burgverlies Zitat · Antworten

Nein, die Bücher habe ich nicht gelesen, obwohl ich auch ein paar besitze. Ich habe mich wohl schon seit jeher lieber passiv berieseln lassen. Mein Start war damals die Fernseh-Serie und zu dieser Zeit kamen die MCs ja auch heraus und waren anfangs ziemlich erfolgreich. Die Kassetten habe ich rauf und runter gehört (manchmal noch heute) und kann sogar noch viele Passagen synchron mitsprechen. Außerdem habe ich auch noch zwei sehr schöne Vinyl-Folgen. Ich brauche wohl nicht zu fragen, ob sich das Lesen der Bücher lohnt? Wäre ja auch mal eine Alternative.

horatio Offline




Beiträge: 577

08.09.2012 14:52
#26 RE: Fünf Freunde und das Burgverlies Zitat · Antworten

Das Lesen der Bücher lohnt auf alle Fälle

Nur über ein Buch hab ich mich maßlos geärgert und zwar 5 Freunde und der Zauberer Wu

Da werden die Namen derart verschandelt und die Kinder reden sich untereinander so blöd an!

Bsp: "Red´nicht so dämlich daher!" usw.

Aus Georg wird Schorschi,aus Julius wird Ju und aus Richard Richie! Wahrscheinlich liegt das am Übersetzer,leider steht im Buch keiner drin.
Durch die falschen Namen kommt kein echtes 5Freunde Gefühl auf..


horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

21.01.2013 10:46
#27 Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten (1) Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE GERATEN IN SCHWIERIGKEITEN (1) / FIVE GET INTO TROUBLE (1): PRISONERS

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch, Michele Gallagher, Michael Hinz, Sue Best, Friedrich von Thun
Gäste: Stephan Chase, Leon Lissek, Brian Croucher, Grant Bardsley, Peggy Ledger, u.a.






Julian, Dick, Anne und George begeben sich gemeinsam auf eine Radtour. Nach kurzer Zeit taucht ein Junge auf, der sich ihnen anschließt und sich förmlich aufdrängt. Richard ist aus sehr reichem Hause, und als er Rooky auf dieser Tour begegnet, einem ehemaligen Leibwächter seines Vaters, wird es gefährlich für den Jungen und die Fünf Freunde. Richard soll entführt werden und dabei helfen, in das Elternhaus zu gelangen um dort wertvolle Dinge zu stehlen. Im Eifer des Gefechts kommt es allerdings zu einer fatalen Verwechslung, und Dick wird gekidnappt, wobei Anne hilflos zuschauen muss. Da sie jedoch mitbekommen hat, wohin man ihren Bruder verschleppt hat, begeben sich die Kinder auf die Suche nach Dick und die Spur führt in das Herrenhaus Owl's Dene. Dort machen sie eine unangenehme Bekanntschaft.

Folge 14 beginnt wie so oft mit einer gemeinsamen Unternehmung der Kinder, und dieses Mal soll es sich um eine unbeschwerte, ruhige Radtour handeln. Sie demonstrieren dabei wie immer eine große Selbstständigkeit und zeigen sich unternehmungslustig. Da die Fünf Freunde Abenteuer aller Art allerdings anzuziehen scheinen, wird es auch hier alles andere als eine normale Ferien-Aktivität werden. Schon bald taucht der junge Richard auf, der sich den Freunden hemmungslos aufdrängt. Er wirkt altklug, rechthaberisch und wenig besonnen, also stellt er einen hohen Kontrast zu den Anderen dar. Der Fünf Freunde Fan fühlt sich genau wie im Vorgänger durch eine derartig unsympathische Kinderrolle gestört, und wünscht sich eine Mäßigung, die hier allerdings auch stattfinden wird. Der Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfe rücken in den Fokus und es wird abermals auf den pädagogisch wertvollen Hintergrund der gesamten Serie hingewiesen. Ganz einfache Mittel sollen für den Zuschauer also lehrreich wirken, und dieses Konzept dürfte auch aufgehen.

Wieder gibt es sehr eindeutige Unterteilungen der Charaktere. Wo die Kinder wie immer verlässlich wirken, strickte man eine ganze Bande von bedrohlich wirkenden Ganoven ins Rennen. Die einfältigen Handlanger und der intelligente, und elegant wirkende Boss, der für Entscheidungen zuständig ist. In dem Herrenhaus, in das Dick verschleppt wurde, gibt es eine alte Dame, die offensichtlich die Haushälterin ist. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine gerne genommene Variante, denn die bedauernswerte Frau wird von ihren Herren sehr schlecht behandelt und in einem sehr unschönen Umgangston hin und hergeschickt, außerdem fungiert sie als diejenige, die Warnungen in Richtung der Kinder abgibt, und somit also für die weitere Spannung sorgt. Das Haus steht in einem weitläufigen Park, welcher von einem hohen Zaun umrandet ist. Nur das Tor öffnet sich automatisch, wenn das seinerzeit neue Ford Granada Modell hinein und hinaus fährt, von dem seit Beginn eine Bedrohung ausgeht, da die Kinder mit ihren Fahrrädern beim Fliehen unterlegen sind. Sie gelangen schließlich auf das Gelände, und diese Sequenzen wurden bei Tagesausklang gedreht. Es wird relativ spannend, besonders im Haus, wo aufgrund der Doppelfolge sogar ein schöner Cliffhanger eingearbeitet wurde. "Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten" ist eine überzeugende Folge geworden, die durch eine gelungene Atmosphäre überzeugt, die wieder einmal durch das leichtfüßige Schauspiel der Kinder auffällt, und wegen der spannenden Umsetzung Akzente setzen kann. Folge 14 macht daher neugierig auf den zweiten Teil.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

27.01.2013 16:41
#28 Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten (2) Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE GERATEN IN SCHWIERIGKEITEN (2) / FIVE GET INTO TROUBLE (2): CONSPIRACIES

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch, Michele Gallagher, Michael Hinz
Gäste: Stephan Chase, Leon Lissek, Brian Croucher, Grant Bardsley, Peggy Ledger, u.a.






Als die Kinder in das Herrenhaus einsteigen, in dem Dick gefangen gehalten wird, werden sie von einigen zwielichtigen Gestalten überrascht. Zur Sicherheit werden die ungebetenen Gäste ebenfalls in Verwahrung genommen, bis die Gauner ihren nächsten Coup gelandet haben wollen. Am nächsten Tag bemerkt Rooky, der ehemalige Leibwächter von Richard Kents Vater, dass der falsche Junge entführt wurde. Nun wird es für die 5 Freunde und Richard sehr gefährlich, denn das Anwesen gleicht einem Käfig ohne Ausgang, doch die Kinder können einen Plan schmieden, der die Ganoven schließlich in große Bedrängnis bringen soll. Wird diese waghalsige Aktion gut ausgehen?

Folge 15 legt direkt einiges an Tempo zu und lässt Spannung und Nervenkitzel entstehen. Als Gefangene in einem großen, unheimlich wirkenden Haus, müssen die Protagonisten notgedrungen die Nacht verbringen, nebenbei den verschleppten Dick finden und sich eine Möglichkeit ausdenken, wie sie die Gangster überlisten können, da diese den wahren Richard Kent nicht entlarven sollen. Zunächst sieht alles so aus, als habe diese List auch funktioniert, denn sie dürfen das Anwesen verlassen. Doch in letzter Sekunde begreift Rooky, dass er ausgetrickst wurde. Obwohl es nur noch wenige Schritte bis in die Freiheit waren, schließt sich das elektrische Tor erneut, und die Falle schnappt zu. Der anfänglich so unsympathisch wirkende Richard Kent, macht einiges an Boden in der Gunst beim kleinen Zuschauer gut, und es darf mitgefiebert werden, ob der nächste Plan, der sicherlich kommen wird, auch aufgeht. Aber die Gefangenen zeigen sich trickreich und beweisen erneut Übersicht.

Im diesem zweiten Teil fügen sich einige Hintergründe, die zu dieser Situation geführt haben, zusammen. Auch was die Verbrecher tatsächlich schon alles auf dem Konto haben, findet einige Erklärungen. Sie wirken für die Zielgruppe bedrohlich genug, um voller Spannung auf die weiteren Geschehnisse zu warten, und als Rooky dann auch noch handgreiflich gegen Julian wird, verlangt man die möglichst höchste Strafe für diese Lumpen. Es geht dieses Mal um erbeutete Juwelen, einen verborgenen Dieb und den potentiellen Einbruch bei der reichen Familie Kent. Da die Polizei natürlich im Dunkeln tappt, beziehungsweise die Flöhe noch nicht einmal husten hört, hat man es mit den erweiterten 5 Freunden genau mit der richtigen Crew zu tun. Das interessante an dieser fünfzehnten Folge ist die Cleverness und die aufgezeigte Weitsicht der Kinder. Auch das alte, verschachtelte, dunkle Haus, durch das ständig eine dubiose Person herumschleicht, oder der durch Starkstrom gesicherte, für eine Flucht viel zu hohe Zaun, sorgen für latente Spannung und Wachsamkeit. Auch diese Folge ist wie immer lehrreich, und plädiert für Zusammenhalt und Achtsamkeit, dem Gerechtigkeitsempfinden dürfte daher auch hier wieder zum Sieg verholfen werden. Eine gelungene Folge mit turbulentem Einschlag und originellen Ideen.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

27.01.2013 23:01
#29 Fünf Freunde im alten Turm Zitat · Antworten



FÜNF FREUNDE IM ALTEN TURM / FIVE GET INTO A FIX

mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch, Michele Gallagher, Michael Hinz
Gäste: Maurice Kaufmann, Catherine Brandon, Aimée Delamain, Martin Potter, Maureen Morris, Samantha Weysom, u.a.






Die Fünf Freunde wollen ihre Ferien auf der Farm von Mrs Jonas verbringen. Auf dem Weg dort hin verfährt sich Onkel Quentin, und sie gelangen zu einem ungemütlichen Haus namens 'Old Towers', wo plötzlich auch der Wagen streikt und nicht mehr von der Stelle kommt. Auf der Farm werden die Besucher vor diesem seltsamen Ort gewarnt. Es heißt, dass die alte Mrs Thomas in diesem Haus von ihrem eigenen Sohn Albert wie eine Gefangene gehalten wird. Nachts hört man unheimlichen Donner, Lastwagen fahren ein und aus, und die Spur führt tatsächlich zum alten Turm. Als sie auch noch ein kleines Mädchen kennen lernen, das einen Hilferuf der alten Frau bei sich hat, beschließen sie, das Geheimnis zu lüften. Die Kinder ahnen noch nicht, in welche Gefahr sie sich begeben.

Nummer 16 gehört zu den Folgen, die ich als Kind nie gesehen habe, und erst vor Jahren zu Gesicht bekam. Sie war immer eine meiner Lieblingsfälle auf MC, und die Sichtung bestätigte, dass ich mir das Setting in Gedanken in etwa genau so vorgestellt hatte, außer dem alten Turm, der hier eher ein Landhaus ist. So gehört auch diese Episode der Serie zu meinen Favoriten, obwohl sie einige verworrene Elemente hat. Der Einstieg ist stark, als man vor dem unheimlichen Haus hängen bleibt. Quentins Ford Cortina 2.3 Ghia (das Modell kam hierzulande als Ford Taunus auf den Markt) ist wie am Boden angesaugt und in letzter Sekunde bekommt er das Auto wieder in Gang, bevor ein schwer bewaffneter Mr Thomas, mit bissigen Hunden auftaucht. Besonders die Fahrzeuge der Serie wecken immer wieder Erinnerungen, da wir damals in der Familie immer, sowohl Ford Granada, als auch Taunus gefahren sind. Die deutsche Fassung war damals gekürzt und zeigt ein viel zu abruptes Ende. Glücklicherweise sind diese entfernten Szenen mit Original-Ton wieder eingefügt worden, da es sich um eine Schlüssel-Szene handelt. Leider wird insgesamt dennoch nicht genau erklärt, was sich hinter diesen alten Mauern abgespielt hatte. Bei einer Folge mit derartiger Reizüberflutung für junge Zuschauer aber auch nicht weiter tragisch.

Eine Fünf Freunde-Folge mit Edgar Wallace-Besetzung, das ist rückwirkend gesehen schon etwas Besonderes. Maurice Kaufmann ("Das Rätsel des silbernen Dreieck") kann von sich behaupten, dass er einen der am bedrohlichst wirkenden Verbrecher dargestellt hat. Für die deutsche Fassung wurde er auch noch mit der Stimme von J.R. Ewing versehen, was den Eindruck des rücksichtslosen Bösewichts perfekt macht. Er hält seine arme, alte Mutter in ihrem eigenen Haus gefangen und geht seinen kriminellen Aktivitäten nach. Er hetzt Hunde auf die Kinder und bedroht Eindringlinge mit einer Schrotflinte, auch vor einer Sprengung in der Mine unter dem Haus schreckt er nicht zurück, als sich die Kinder dort befinden. Für den jungen Zuschauer garantiert dies schon einmal Hochspannung. Die entfernten Szenen mit den Männern in Schutzanzügen, die seltsame Steine wegschaffen, ergibt für die Geschichte keinen Sinn, da sie kaum eine schlüssige Erklärung findet. Für Kinder sind derartige Inhalte jedoch hochinteressant, zumindest einmal im optischen Sinne. Selten waren die 5 Freunde in so großer Gefahr wie hier, selten ging es so unheimlich zu wie rund um den alten Turm, und selten konnten diese Komponenten die eklatanten Schwächen einer Folge der Serie so ausgezeichnet kaschieren.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz