Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 946 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Bruno A. Offline



Beiträge: 2

01.06.2012 17:19
Weltbild - Sammleredition Zitat · Antworten

Hallo und Guten Tag erstmal!
Ich bin neu in diesem Forum und habe eben erst angefangen, mich näher mit E.W. zu beschäftigen (man sollte sich nach jahrelanger Ablit auch mal einem anderen Genre öffnen und hierbei scheine ich gut bedient zu sein). Und ich habe eine Frage betreffs der Weltbild - Sammleredition. Wie zuverlässig ist diese eigentlich? Besorgt habe ich diese mir eigentlich auf Grund der guten Kritiken hinsichtlich der Textzuverlässigkeit (frühe Übersetzungen), doch irritiert hat mich schon, daß bei "Der Mann aus Marokko / Hand's up!" "Die blaue Hand" auf dem Buchrücken steht. Nun muß ich hier definitiv sagen, daß mein Schulenglisch gerade mal für's sinngemäße Übersetzen reicht, und die Inhalte der einzelnen Erzählungen sind mir als solche nicht bekannt. Kurzum, z.Zt. bin ich bei "Die vierte Plage", deren Erscheinungsjahr liegt lt. Impressum und auch Wikipedia bei 1913. Nun startet der Prolog im Jahre 1899, die zweite genannte Jahreszahl ist im Kap. 5 1921 (WB - Ausgabe Plage / Teufelsmensch, S. 49, letzter Absatz, falls es gerade jemand zur Hand hat)! Wie verträgt sich das mit dem Erscheinungsdatum im Englischen? Ich habe als erstes "Die vier Gerechten / Großfuß" gelesen, und das W. so >zukunftsorientiert< schreibt ist mir hierbei nicht aufgefallen bzw. würde mich angesichts des doch erschöplichen Genres wundern. Es passt einfach nicht. Oder ist es nur ein wenig Schlamperei seitens des Verlages und ich zerbreche mir hier den Kopf (bin ein bischen Erbsenzähler...)? Vielen Dank im voraus!

Bruno

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

02.06.2012 11:14
#2 RE: Weltbild - Sammleredition Zitat · Antworten

Hallo Bruno,

zunächst herzlich Wilkommen im Forum. Mit der Weltbild-Sammler-Edition hast Du m.E. den richtigen ersten Schritt in Richtung Wallace-Romane getan. Einfacher, schneller, unkomplizierter und auch günstiger kommt man wohl nicht an die deutschen Erstübersetzung(en) seiner Werke. Nach meinen Infos wurden hier in Fernost die originalen Bücher (meist Goldmann, Leipzig) einfach abgetippt. Deshalb finden sich hier immer wieder Schreibfehler wie Buchstabendreher oder gar einzelne fehlende Buchstaben. Das von Dir genannte Buch ist aber m.W. das einzige mit der falschen Titelangabe auf dem Buchrücken. Hier wurde leider tatsächlich ein bisschen geschlampt. Ansonsten hast Du mit dieser Sammler-Edition über 60 werkgetreue Erstübersetzungen erworben, die für's erste ein guter Start in die Wallace-Romanwelt bedeuten sollte. Ich wünsche Dir viel Spass beim Lesen und freue ich schon über Deine Kommentare zu den einzelnen Werken.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2012 14:04
#3 RE: Weltbild - Sammleredition Zitat · Antworten

Sei gegrüßt, Bruno. Schön, wieder einen Romaninteressierten willkommen heißen zu dürfen. Die Weltbild-Edition ist fraglos die beste Art und Weise, sich einen Wallace-Grundstock zuzulegen. Von kleineren Flüchtigkeitsfehlern, die Edgar erläutert hat, brauchst du dich nicht verschrecken zu lassen. Eine deutlichere Sprache sprechen die direkten Vergleiche mit anderen, vor allem den aktuelleren Goldmann-Ausgaben. Ein Beispiel für eine solche kurze Gegenüberstellung findest du etwa gen Ende des Buchbesprechungsabsatzes in diesem Thema.
Zur "vierten Plage" kann ich leider nichts Konkretes sagen, denn es ist schon eine ganze Weile her, dass ich diesen Roman gelesen habe. Das englische Erstveröffentlichungsjahr 1913 stimmt. Die deutsche Übersetzung kam allerdings erst im Jahr 1933 heraus. Der Goldmann-Verlag ist dafür bekannt, Daten in Romanen gern etwas zu verschieben, um die entsprechenden Bücher aktueller wirken zu lassen (siehe hier oder im Edgar-Wallace-Lexikon unter "Datenänderungen in Romanen"). Vielleicht etablierte man diese Praxis nicht erst in den 1950er, sondern schon in den 1930er Jahren. Um diese Behauptung zu überprüfen, müsste man aber eine englische Ausgabe der vierten Plage gegenlesen.

Bruno A. Offline



Beiträge: 2

03.06.2012 12:33
#4 RE: Weltbild - Sammleredition Zitat · Antworten

Guten Morgen!

Vielen Dank für die schnellen und ausfühlichen Antworten und das freundliche Willkommen! Diese "Streichungs"~ bzw. "Kürzungs"praxis scheint wohl bei mehr oder weniger allen Verlagen der damaligen Zeit gang und gäbe gewesen zu sein (und sich zum Teil bis heute fortzusetzen). Mir ist dieses Verhalten allemal unverständlich, aber sicherlich auch dem damaligen Zeitgeist geschuldet. Ich möchte dies hier nur einemal kurz anschneiden, da es thematisch nicht in diese Forum gehört, aber man denke hierbei an doch an sich bekannte Werke der Abenteuer/Reiseliteratur und deren z.B unzähligen "Bearbeitungen für die Jugend". Und diese Praxis machte auch vor deutschen Schriftstellern wie Gerstäcker, May oder Retcliffe nicht halt....
Das allerdings zeitliche Änderungen in diesem Maße vorgenommen wurden, war mir nicht bekannt. Allenfalls wurde mir dies bei den Verfilmungen klar, nachdem ich mich über die Erscheinungsdaten der Wallace - Bände informiert hatte (denn da setzt es sich ja quasi nochmal fort).
Was das gegenlesen angeht, habe ich kurzerhand mal gegoogelt, ob vielleicht eine Online - oder ebook - Version zu finden wäre (z.B. gutenberg), hatte aber leider kein Glück. Und andererseits ist eines wichtig: Man soll sich wegen dererlei Kleinigkeiten das Lesevergnügen nicht verderben lassen (und dieses ist definitiv gegeben!), nach den Info's weiß ich nun erstmal woran ich bin. Mir war primär wichtig, mit dem Kauf der WB - Ausgabe keinen Fehlgriff getan habe.

VG Bruno

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz