Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 4.054 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Daniel86 Offline



Beiträge: 714

11.01.2013 12:51
#31 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

Zitat von der seltsame Graf im Beitrag #8
Das fände ich auch sehr schlimm. Womanizer, Rüpel, Exzentriker, Egomane - alles ok, kann man mit leben. aber Päderast? Unmöglich, völlig inakzeptabel.


Die Bezeichnung „Päderast“ ist in diesem Fall unzutreffend. Päderastie bezeichnet ursprünglich sexuellen Verkehr zwischen Männern und männlichen Jugendlichen im antiken Griechenland. Die Bedeutung des Begriffs wandelte sich im Laufe der Zeit, war aber meines Wissens immer auf mann-männliche Kontakte beschränkt.

Bei der ganzen Aufgeregtheit, die mit dem Thema des sexuellen Missbrauchs von Kindern verständlicherweise verbunden ist, möchte ich noch auf eines hinweisen:
Viele Menschen, die Kinder sexuell missbrauchen, sind nicht pädophil im eigentlichen Sinne. Etwa 90 Prozent der Täter sind sexuell eigentlich an Erwachsenen interessiert. Da spielen dann Themen wie Macht und Erniedrigung u.ä. die (größere) Rolle. Viele tatsächliche Pädophile sind sich der Bedeutung ihrer sexuellen Neigung - an der sie keine Schuld tragen - bewusst und leiden sehr darunter. Nicht alle Pädophile sind tickende Zeitbomben und lauern nur auf die Gelegenheit, sich an einem Kind zu vergreifen und dieses womöglich zu töten.
Das Thema wird meist sehr aufgeregt diskutiert und nicht selten hört man Äußerungen, nach denen alle Pädophilen sozusagen vorsorglich weggesperrt oder umgebracht werden sollten. Es gibt aber inzwischen einige Möglichkeiten, die Betroffenen dabei helfen können, mit ihrer Neigung umzugehen und eben kein Täter zu werden. Wäre dieses Thema nicht so tabuisiert und geächtet, würden sicher mehr Betroffene den Weg zu solchen Einrichtungen wagen und damit hoffentlich einigen Kindern solche Schicksale erspart bleiben.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

11.01.2013 18:27
#32 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

Na ja, ich bin da ziemlich skeptisch, im Grunde genommen ist es doch nur SO Schlimm, weil Klaus Kinski, Kinski heißt und weil er vorbelastet ist und das es kein Einzelfall ist, zeigen uns ja schlielich täglich die Medien.

Jedenfalls, weil Kinski durch seine Filmrollen und Wutausbrüche vorbelastet ist und dadurch unsympathisch wirkt auf die meisten jedenfalls, kann dies ja noch nicht beweisen ob er wirklich Pola missbrauchte. Natürlich ist Missbrauch schlimm, keine Frage, aber erstmal sollte diese Behauptung mit Beweisen untermauert werden. Nicolai Kinski steht jedenfalls ganz anders zu seinem Vater.

Ich sehe diese Sache erstmal Neutral, solange keine Beweise vorhanden sind. Solange diese nicht erbracht sind, könnte hier genau so gut jeder im Forum, der nicht gut mit seinen Eltern klar kahm oder sie hasste so ein Buch schreiben, allerdings würde es sich nicht so gut verkaufen, weil hier keiner KINSKI heißt.

Gruß,

Janek

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

11.01.2013 19:24
#33 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

Zitat von Daniel86 im Beitrag #31
[quote=

Die Bezeichnung „Päderast“ ist in diesem Fall unzutreffend. Päderastie bezeichnet ursprünglich sexuellen Verkehr zwischen Männern und männlichen Jugendlichen im antiken Griechenland. Die Bedeutung des Begriffs wandelte sich im Laufe der Zeit, war aber meines Wissens immer auf mann-männliche Kontakte beschränkt.


Altphilologisch völlig richtig. Aber, wie Du selber sagst, hat sich die Verwendung dieses Begriffes zwischenzeitlich ausgeweitet. Dazu wikipedia:

"Zudem wird er des Öfteren synonym zum Begriff Pädophilie verwendet."

Soviel zur Wortklauberei.

Ob ansonsten sexuelles Interesse oder Erniedrigungs- und Machtphantasien primär im Vordergrund stehen - zutiefst verwerflich finde ich beides gleichermaßen.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

11.01.2013 21:00
#34 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

Die Reaktion von Natasia Kinski auf das Buch ihrer Schwester hat die Vorsicht mit den Enthüllungen wohl zur Seite gewischt - ich habe heute mehrere enttäuschte Abrechnungen mit Klaus Kinski gelesen, jetzt nur noch Wahnsinniger, kein Genie mehr, für viele.

Auch wenn sie mit dem Buch genau diese Situation heraufrufen wollte, stehen wir nun vor ihr, ob wir es wollen oder nicht:

Eine Frage, die für uns im Raum steht ( und die vermutlich nur jeder für sich entscheiden kann? ) ist, in wie weit die vielen Film-Auftritte von ihm, die wir bisher so großartig fanden, für uns noch ein Genuß sein werden oder in wie weit wir den furchtbaren Menschen im Schauspieler jetzt jedesmal sehen.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

11.01.2013 21:13
#35 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

Kinskis Filmauftritte werden doch sicherlich auch weiterhin eindrucksvoll sein. So wie die Filmauftritte von Errol Flynn, Frank Sinatra oder Heinrich George imposant bleiben. Man kann doch diese Sachen immer noch genießen, ohne sich gleich in eine Ecke stellen zu lassen. Auch wenn jetzt manche Kultur-Schreiberlinge mit weltverbesserischen Ansichten irgendwo den Stab brechen. Hierzulande gibt es doch immer nur eine Schublade wo jemand eingeordnet wird. Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, braucht jetzt nichts in eine neue Schublade umordnen.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

11.01.2013 21:18
#36 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

Da wird sich bei mir nix ändern, warum auch. Bei Ingrid van Bergen bewerte ich ihre Leistungen als Darstellerin in z.B den gelben Narzissen, ja auch nicht deswegen anders, weil die 20 Jahre später ihren Lover erschossen hat.

Viele Grüße
Brutus

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

11.01.2013 21:25
#37 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

"... Und da war Klaus Kinski. Ein spezieller Mann. Er war ein bisschen verrückt! Klaus hatte eine Pistole bei sich. Sobald er Gefahr witterte, griff er zur Pistole. Als wir auf dem Schiff fuhren, schoss er auch mit der Pistole in den Urwald", äußerte sich Miguel Angel Fuentes zu seinen Erinnerungen an Klaus Kinski im gemeinsamen Film FITZCARRALDO (aus "Karl May & Co.", Nr. 126). Zusammen mit Kinski im Amazonas-Dschungel unterwegs gewesen zu sein, muss jedenfalls "höllisch aufregend" gewesen sein.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

12.01.2013 15:27
#38 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

Zitat von der seltsame Graf im Beitrag #33
Zitat von Daniel86 im Beitrag #31
Die Bezeichnung „Päderast“ ist in diesem Fall unzutreffend. Päderastie bezeichnet ursprünglich sexuellen Verkehr zwischen Männern und männlichen Jugendlichen im antiken Griechenland. Die Bedeutung des Begriffs wandelte sich im Laufe der Zeit, war aber meines Wissens immer auf mann-männliche Kontakte beschränkt.


Altphilologisch völlig richtig. Aber, wie Du selber sagst, hat sich die Verwendung dieses Begriffes zwischenzeitlich ausgeweitet. Dazu wikipedia:

"Zudem wird er des Öfteren synonym zum Begriff Pädophilie verwendet."

Soviel zur Wortklauberei.


... aber auch da eben nur zwischen Männern und männlichen Kindern/Jugendlichen. Wie auch immer, ich finde es schon wichtig, ein bisschen "Wortklauberei" zu betreiben und nicht alle Täter- oder Randgruppen oder was auch immer über einen Kamm zu scheren. Den Schilderungen von Pola Kinski zufolge sprechen wir ja eben weder über Päderastie noch über Pädophilie, sondern anscheinend über einen sexuellen Missbrauch durch einen soziopathischen Tätertyp.

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

12.01.2013 16:14
#39 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

Nun ja. Ohne hier pauschalisieren zu wollen - aber ich fände beides gleichermaßen schlimm, egal, ob er jetzt nun seinen Sohn oder seine Tochter missbraucht hätte.
Und im vorliegenden Fall ging es ja wohl eindeutig um Klaus Kinski und seine Tochter - von daher schien es mir schon eindeutig zu sein, was hier gemeint ist und dass es eben nicht um ein männliches Opfer geht. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass es wirklichen einen Unterschied macht, zumindest nicht für Pola Kinski, ob man ihren Vater als Pädophilen, Päderasten, Soziopathen oder was auch immer bezeichnet - Missbrauch ist Missbrauch und in jeder Weise eine furchtbare, entsetzliche Sache.
Natürlich mag es für den Psychologen und Experten interessant und sogar wichtig für etwaige Therapien sein, das alles im einzelnen aufzudröseln - aber, wie bereits erwähnt, da Klaus Kinski tot ist, sind solcherlei Untersuchungen, Differenzierungen und Nuancierungen im vorliegenden Fall wohl kaum mehr möglich. Abgesehen davon, dass ja nach wie vor unbewiesen ist, ob die Anschuldigungen wahr sind, um das nicht zu vergessen.
Da ich weder Psychologe noch Experte bin und keinerlei Anspruch hier erheben wollte, exakte Wissenschaft zu betreiben, sondern lediglich als Ottonormalverbraucher meine Meinung kundzutun,habe ich mich der landläufigen Begrifflichkeit bedient - selbst wenn deren unwisenschaftliche Verwendung dem Kenner der Materie ein Graus sein sollte.
Aber ich denke, durch den Kontext sollte doch ausreichend deutlich geworden sein, was gemeint war.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

12.01.2013 16:58
#40 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

Was Du gemeint hattest, ist absolut deutlich geworden und entspricht auch meiner Meinung! Meine Anmerkung sollte auch kein persönlicher Angriff o.ä. sein, falls das so ausgesehen haben sollte.

Es ging mir nur darum, mal wegzukommen von diesem Bild sexueller Missbrauch = Pädophilie bzw. Pädophile = Täter. Und dafür sind halt die Begrifflichkeiten wichtig. Das können eben auch arme Schweine sein, die ihr Leben lang unter sich selbst leiden (ohne jemandem wehzutun) und ausbaden müssen, was man ihnen genetisch mitgegeben hat oder was sie in ihrer Kindheit erleben mussten. (Die Ursachen von Pädophilie sind wohl noch nicht geklärt.) Nichtsdestotrotz tragen sie die Verantwortung für ihre Sexualität und ihr Handeln, ich will da also auf keinen Fall etwas entschuldigen.

Der Einschub ging sicher vom eigentlichen Thema weg und dennoch erschien es mir sinnvoll, das mal anzusprechen. Nur wenn der Gesellschaft klar wird, dass die offenbar weit überwiegende Mehrheit der Missbrauchstäter eben nicht eigentlich an Kindern interessiert ist, sondern scheinbar normal wie jeder andere lebt, kann man Stigmatisierungen abbauen und den eigentlichen Betroffenen hoffentlich rechtzeitig helfen.


Was nun Klaus Kinski angeht, bin ich auch sehr schockiert und weiß nicht recht, mit welchen Augen ich seine Filme künftig ansehen werde. Auf der anderen Seite wissen wir von anderen Schauspielern vielleicht gar nichts Privates. Solche Dinge kommen doch wohl leider in mehr Familien sämtlicher Schichten vor, als man so denkt. Vielleicht muss man zwischen der Rolle bzw. dem Schauspieler und der Privatperson trennen - ich weiß es nicht...

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

12.01.2013 17:13
#41 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

Nein, keine Sorge, habe ich nicht so aufgefasst.
Jedenfalls hast Du sicherlich Recht, dass da ein weites Feld gegeben ist und dass eine differenzierte Sichtweise notwendig ist und dass viele Menschen sicherlich darunter leiden, wenn sie diese Veranlagung bei sich spüren, und sicherlich sehr zu respektieren sind, wenn sie gegen diese Neigung ankämpfen und sie zum Schutze ihrer Mitmenschen eben nicht ausleben.
Ich stelle mir auch die Frage, die Du auch aufgeworfen hast, wie ich die Filme mit Kinski in Zukunft sehen werde. Natürlich muss man die künstlerische Leistung von der Biographie trennen.
So geht es ja auch den Freunden von Richard Wagners Opern - einer der größten Komponisten überhaupt war leider auch überzeugter Antisemit, und Leonard Bernstein, der große Dirigent mit jüdischen Wurzeln, der auch seine Werke dirigiert hat, sagte einmal über ihn: "Ich hasse ihn - auf Knien".

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

12.01.2013 17:47
#42 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

Zitat von Daniel86 im Beitrag #40
Was nun Klaus Kinski angeht, bin ich auch sehr schockiert und weiß nicht recht, mit welchen Augen ich seine Filme künftig ansehen werde.


Das frage ich mich auch - kann man, darf man das ausblenden? Und wenn man es tut, was sagt das über einen selber aus?

Anders wird es sicher in Zukunft vorerst sein, dafür sind wir wohl zu sehr Menschen.

Zitat von Daniel86 im Beitrag #40
Auf der anderen Seite wissen wir von anderen Schauspielern vielleicht gar nichts Privates. Solche Dinge kommen doch wohl leider in mehr Familien sämtlicher Schichten vor, als man so denkt. Vielleicht muss man zwischen der Rolle bzw. dem Schauspieler und der Privatperson trennen - ich weiß es nicht...


Man muss es ganz sicher nicht trennen, es geht ja nicht um wissenschaftlich-nüchterne Analyse der Leistung, wenn wir die Filme sehen, sondern um mehr um Unterhaltung, Spiel, Sympathie, und ja auch, Identifikation. Würden wir diese Ebene ganz abschalten, gäbe es keinen Genuss mehr, sondern nur noch eine Würdigung.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

13.01.2013 06:45
#43 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

Zitat von athurmilton im Beitrag #42
Zitat von Daniel86 im Beitrag #40
Was nun Klaus Kinski angeht, bin ich auch sehr schockiert und weiß nicht recht, mit welchen Augen ich seine Filme künftig ansehen werde.


Das frage ich mich auch - kann man, darf man das ausblenden? Und wenn man es tut, was sagt das über einen selber aus?



Gar nichts?

An der schauspielerischen Leistung ändert sich ja nichts, nur weil wir jetzt schlimme Dinge über den Menschen dahinter erfahren haben. Es mag sein, dass man jetzt immer daran denken muss, wenn man ihn auf der Leinwand sieht. Aber was will man tun? Seine Wallace-DVDs in den Giftschrank sperren oder verbennen? Nie wieder einen Film mit Kinski kaufen? Damit würde man allen anderen Beteiligten der Filme Unrecht tun. Warum also nicht versuchen auszublenden, welche Menschen hinter den Rollen stecken? Gerade Märchenkrimis wie die Wallace-Verfilmungen eignen sich doch sehr gut zur Realitätsflucht, mehr oder weniger dem eigentlich Sinn aller Unterhaltungsfilme. Die Fähigkeit auszublenden, sagt also nur etwas darüber aus inwieweit man fähig ist, Kunst und Künstler zu trennen, aber nicht ob man ein reflektierender oder ignoranter, ein "guter" oder "schlechter" Mensch ist. Kinski mag verdammenswert sein, aber die Filme sind nicht nur Kinski. Manchen seiner Rollen mag es vielleicht sogar zugute kommen, wenn man ihn jetzt noch abstoßender und anormaler findet als ohnehin schon.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

13.01.2013 13:00
#44 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

Jetzt findet auch Natassja Kinski harte Worte:

http://www.spiegel.de/panorama/leute/auc...i-a-877226.html

Tun einem echt leid, die beiden.

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

14.01.2013 15:30
#45 RE: Klaus Kinski missbrauchte Tochter Pola Thread geschlossen

Auch Nikolai Kinski solidarisiert sich mit seiner Schwester:

http://www.n-tv.de/leute/Nikolai-Kinski-...cle9939376.html

Offenbar halten beide Geschwister die Darstellung Polas für glaubwürdig. Und anders als bei Ingrid van Bergen, deren Tat lange nach ihrem Edgar-Wallace-Auftritt geschah, sehen wir, zumindest wird dies nun immer wahrscheinlicher, in den Edgar-Wallace-Filmen nun tatsächlich einen Mann auf dem Bildschirm/der Leinwand agieren, der vielleicht noch in der Nacht vor dem Dreh seine Tochter missbrauchte.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz