Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.178 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

08.04.2012 17:38
Welches Gesicht für Paul Temple? Zitat · Antworten

Die Besetzung des Paul Temple hat beinahe soviele unterschiedliche Gesichter wie Sherlock Holmes, hält sich die Figur doch nun beinahe 75 Jahre auf dem Markt, die BBC produziert ja immer noch Hörspiele.
Welches Paul-Temple-Gesicht ist aber am überzeugendsten für Euch? Hier eine kleine Auswahl:


Anthony Hulme spielte Paul Temple im ersten Kinofilm "Send for Paul Temple"


John Bentley war der Paul Temple in den folgenden drei Kinofilmen.


Francis Matthews verkörperte Paul Temple wahrscheinlich am Nachhaltigsten in der BBC-ZDF-Serie der 1970er Jahre. Ganze 52 Mal!


René Deltgen war für die deutschen Fans sicherlich DER Paul Temple, auch wenn er ihm "nur" die Stimme lieh.


Paul Klinger lieh dem Meisterdetektiv seine eindrucksvolle Stimme im temporeichen "Fall Alex".


Crawford Logan ist der "Paul Temple" der Neuzeit: er spricht den Detektiv in den Hörspielneuauflagen der BBC.

Hinzu kommen zahllose andere Hörspielsprecher und die Figur des Paul Temple-Comics:


Was ist Eure Meinung dazu? Für mich ist und bleibt Paul Temple untrennbar mit René Deltgen verbunden, auch wenn er ihm nie sein Gesicht geliehen hat. Wenn ich an den Detektiv denke, dann habe ich immer sein Antlitz vor Augen.
Und wie geht es Euch mit Steve?

Georg Offline




Beiträge: 3.049

08.04.2012 17:43
#2 RE: Welches Gesicht für Paul Temple? Zitat · Antworten

Ein sehr interessanter Thread!
Für mich ist das Gesicht des Paul Temple immer unweigerlich mit jenem von Francis Matthews verbunden. Das liegt einfach daran, dass ich die meisten (optischen) Geschichten mit diesem Schauspieler verbinde und alle verfügbaren Folgen gesehen habe. Nicht zuletzt Durbridge selbst war es ja auch, der ausdrücklich auf Francis Matthews bestanden hat, als man die Serie kreierte, da er sich den smarten Martini trinkenden Detektiv genau so vorstellte.
Etwas weniger glücklich bin ich da mit Ros Drinkwater als Steve, die zwar eine sympathische Schauspielerin war, aber eben als Kontrastfarbe nicht so gut zu Matthews passte. Eine hübsche Idee wäre doch gewesen, die Frau des Detektivs in dieser ersten Koproduktion der Fernsehgeschichte mit einer deutschen Darstellerin zu besetzen!

Gubanov Offline




Beiträge: 16.119

11.04.2012 14:52
#3 RE: Welches Gesicht für Paul Temple? Zitat · Antworten

Die Frage ist schwierig. Generell bin ich eher wenig schauspielerfixiert und verbinde deshalb Paul Temple nicht auf Gedeih und Verderb mit einem bestimmten Darsteller, dessen Stimme oder Gesicht. Wenn die Aufgabe lautet: Beame dich zurück, drehe einen Paul-Temple-Krimi und suche einen passenden Hauptdarsteller, so würde ich im Falle eines alten britischen Kinofilms eher zu John Bentley denn zu Anthony Hulme tendieren. Ginge es darum, beispielsweise eine deutsche PT-TV-Serie zu casten, könnte ich mich andernfalls nur schwer zwischen Deltgen und Klinger entscheiden. Deltgen war als Temple natürlich lange Jahre aktiv und steht für die meisten Fans eindeutig eher für den Detektiv als Klinger, doch ich kannte den Fall "Alex" vor allen anderen PT-Hörspielen, sodass ich einen gewissen Faible für Klinger habe. In meinen Augen hätten beide Darsteller das Potenzial, eine TV-Krimiserie als Titelfigur zu tragen (Klinger erhielt dazu ja auch die Möglichkeit). Als Steve Temple würde ich in beiden Fällen aber am liebsten Margot Trooger sehen, das ist ganz klar.

Georg Offline




Beiträge: 3.049

11.04.2012 15:57
#4 RE: Welches Gesicht für Paul Temple? Zitat · Antworten

Deine Ansicht ist interessant. In der Tat könnte ich mich bei einer TV-Serie auch nur schwer zwischen Klinger und Deltgen entscheiden, würde jetzt - und das ist komisch - wohl sogar Klinger den Vorzug geben.
Wir könnten ja mal über eine mögliche Besetzung nachdenken?
Für Sir Graham Forbess schwebt mir etwa Ernst Fritz Fürbringer als geeignete Figur vor.
Bei Inspektor Vosper oder Charlie tue ich mir da schon schwerer. Da aber unbedingt Albert Lieven mitspielen müsste, würde ich ihn eventuell als Vosper besetzen, als Hyde in "Die Schlüssel" hat er mir vorzüglich gefallen.
Interessant, dass Du Margot Trooger favorisierst. Ich werde diesbezüglich noch etwas nachdenken...

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

27.04.2012 18:03
#5 RE: Welches Gesicht für Paul Temple? Zitat · Antworten

Wenn ich an eine reine deutsche Verfilmung der Paul-Temple-Geschichten für das Fernsehen denke, dann stelle ich mir auch eher so etwas im Stile von Tim Frazer vor.
Mit René Deltgen als Paul Temple, ja! Das wäre schön gewesen.
Die Idee Albert Lieven als Vosper zu besetzen halte ich im Prinzip nicht schlecht, allerdings stelle ich mir den Mann etwas jünger vor. Und E. F. Fürbringer wäre als Sir Graham sicherlich eine Idealbesetzung.
Gerne gesehen hätte ich zB die Conrad-Geschichte, die ja auch in der BRD spielt, das wäre finanziell auch billig hinzubiegen gewesen.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.119

28.04.2012 14:16
#6 RE: Welches Gesicht für Paul Temple? Zitat · Antworten

Lieven sehe ich dann, in Anbetracht seiner Wallace-Auftritte und des "Halstuchs", doch eher in einer Führungsposition. Ich würde ihm die Rolle des Sir Graham Forbes überantworten.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz